[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Kann man CoreTemp oder Hardware Monitor mehr vertrauen? CoreTemp gibt 1,15v und Hardware Monitor 1,05?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es immer sinnvoll die PLL Spannung zu senken?

Hab bisher noch gar ncihts veraendert ausser der vcore selbst.

Achja, was macht sone HD4000 im 3570K maximal? Wie testet man das am besten aus?
Wollte die iGPU als Primaer'karte' benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: meine L208B080 hat ne VID von 1,0908V
Vpll habe ich auf 1,5V runter gesetzt.

PLL wirklich bei 1,5V? Das liegt schon unterhalb der Intel Spezifikationen ^^

Bei beiden 3570k die ich bisher hier hatte, war PLL 1,85V noch am besten, darunter eher kontraproduktiv.

@MikelMolto:

Werde ich in einer ruhigen Minute nochmal mit Ivy ausgiebig testen, für Sandybridge war Prime 27.x auf jeden Fall kontraproduktiv und "easier" stable zu bekommen.

Ich lese ja viel in englischen Foren:
Man sagt, Prime95 27.7 ist die richtige Version um Ivy stabile ans laufen zu bringen. 27.7 benutzt AVX instruction set. Man soll unter Advanced beide Error checking Methoden aktivieren.
Leute die mit einer älteren Prime Version testen, brauchen weniger VCore und haben bei Spiele oder Anwendungen dann schon mal BSOD.

Von Prime95 27.4 zu Prime95 27.7 braucht es ca. 0,02V mehr VCore.

Aber das ist halt so was ich lese. Don´t kill the messanger!

bei mir läuft die 27.7 mit weniger vcore .als mit der 26.6,aber ich teste es mal jetzt genau

die 27.7 läuft seit 15min und der cpu ist bei mir 12° wärmer

Zuletzt bearbeitet:
Tja gute frage ,aber ich habe keine Angst bei 80* ,alte Prime ist er bei mir ~60* und bei linx und die 27.7 Prime ~72* bei 4.5ghz

Relativ "perfekt" ausgelotet... 0,005V weniger im BIOS führen zum Worker error.

Mal sehen wie es mit 27.7 läuft ;)

So mein erstes Fazit ,laut BIOS brauche ich genauso viel vcore ,wie mit der 26.6 Version ,nur mit der 27.7 ,wird es wärmer ,dadurch verschiebt sich die Vid weiter nach oben ,weil das Silizium besser leitet umso wärmer es wird ,dadurch hat man im cpuz mehr vcore stehen ,man könnte meinen ,der droop ist nicht so groß ,weil die CPU Last niedriger ist ,nur das ist falsch

Relativ "perfekt" ausgelotet... 0,005V weniger im BIOS führen zum Worker error.

So war es hier jetzt gestern auch. Habe 0,0070 statt 0,0075 probiert und dann Absturz von Prime nach 10 Stunden. Der größere Wert schaffte 25h, dann habe ich ihn gestoppt.

LinX ist auch 25 mal durch. Jetzt wechsel ich Speicher und Speicherspannung und versuche das erneut.

Wieviel Offset ist es bei dir geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. unterscheidet sich ja dann das Board verhalten von GA bei dir zum Asus zu mir mit dem vDrop & vDroop...

Aber muss ganz ehrlich sagen, mich stört es nicht, ob nun 1.152v oder 1.160v bei 4,5Ghz...:fresse2:

Mir ist es auch Latte ,nur ich kann wirklich nicht sagen welche prime Version besser ist ,außer das bei der 27.7 der CPU bis zu 12* wärmer wird ,je nach Test

Mir ist mit 27.7 ein Worker ausgesteigen nach 1h. Das heisst aber nicht gleich, dass 26.6 auch jedesmal durchläuft. Wie gesagt, ist sehr an der Grenze gewesen und -0,005V im BIOS sorgten auch bei 26.6 für nen Error.

Jo bei mir lief es mit den identischen Einstellungen ,habe ich im BIOS eine Stufe weniger eingestellt ,da ist immer ein work beim 512k Test ausgestiegen ~40min

Hi,

gerade kam mein 3770K. :) Liegt es an mir, oder ist die Batch 3213B482 (aus Costa Rica) bisher unbekannt? Ich finde nur welche aus Malaysia... Ob das jetzt gut oder schlecht ist... :)

Batch 3213B482 ist ein Batch, wo ich gerne wüsste wie der läuft. 3 = Costa Rica, 2 = 2012, 21 = Woche 21 fabriziert. Man sagt ja schon seit langem, dass CPU´s aus Costa Rica ganz gut laufen und ich hoffe, dass mit der Zeit der Ivy besser wird. Somit ist Woche 21 ebenfalls interessant.

Ich vertrau bisher noch immer auf das magische C hinten in der Batch... gab ganz wenig CPUs mit C die mies liefen. Aber 90% aller CPUs sind irgendwie B (was auch immer das hinten bedeutet... Lot Nummer oder sowas?)

Gestern holte ich mir nun auch ein 3570K. Ich baute Ihn am Abend ein und "spielte" ein bischen. Natürlich habe ich VORHER mein Sys gesichert :sleep:
Die Daten habe ich leider nicht mehr 100% im Kopf. 4500MHz machte er bei ca. 1.23V ohne weiteres mit. Bei 4950MHz kam es immer zum Bluescreen auch mit weit über 1.3V.
4850MHz brachte ich stabile bei ca. 1.27V mit Prime95 (ich glaube 26.irgendwas). 4000MHz machte er mit 1.040 glaube ich.

Wie gesagt es war nur ein kurzes "Herumspielen".
Wenn ich heute Abend dazu komme poste ich Batch und ein paar Screenshots.
Nachdem was ich hier gelesen habe scheine ich einen "guten" Ivy erwischt zu haben. Zumindest ist der Ersteindruck so.

Mein alter 2500K schaffte mit viel Feinschliff "nur" 4700MHz mit Wakü. So gesehen läuft der Ivy zumindest bei mir besser.

Letztendlich ist es jedoch eigentlich nicht so wichtig da ich 4000MHZ als 24/7 nutzen will. Vielleicht komme ich an die 1.000V oder sogar darunter ;)

5ghz Prime habe ich noch nicht gesehen ,ich denke im Moment ist bei den 3570k~4.9ghz und bei den 3770k~ 4.8ghz Schluss ,ich meine min 90minuten prime

Wollte jetzt auch mit dem OC testen anfangen.

Starten möchte ich mit 4000 MHz und 1.100 V-Core meines 3570k auf dem GB UD5H.

CPU-Vcore default = 1.165 V

Die default-Werte meines MB lauten mit AUTO:

CPU Vtt = 1.050 V
CPU PLL = 1.800 V
IMC = 0.925 V
Dynamic GFX = 0.000 V

Kann ich die Werte eingentlich gefahrlos auf AUTO stehen lassen oder sollte ich die genannten default-Werte des MB manuell so eintragen oder sollte ich andere Werte eintragen ?

@Gamer68

Es kommt auf die Kühlung an.Mit Sigle Stage konnte ich die 5 Ghz bei 1,35vcc laufen lassen.

Ok das stimmt,ich dachte da eher an lukü,Wakü ,wie sich nen chillen verhält das weiß ich nicht so recht

Zuletzt bearbeitet:
Bei 16c hat Brutus 4900mhz erreicht,aber da braucht man auch eine passende Cpu.

Mir ist aufgefallen bei minus Temps sind 4 vcore Stufen locker machbar.

Ich hatte die 5000mhz kurz getestet.

Ja das Problem ist ,die gehen recht gut bis zum bestimmten Takt ,bei mir sind's 4.7ghz und bei 4.8ghz habe ich fast 15* mehr und genau so ist es auch mit dem vcore
4.7~1.29V
4.8- 1.392V

Kann man 1.4V bedenkenlos fuer ein 'paar' Minuten machen?
Ueberlege, ob ich die 5 GHz probieren soll. Allerdings ist die Kuehlung bei 4.9 GHz auch schon am Ende mit 80°C Kerntemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh