[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade beim undervolten. 4040MHz bei 0,992V. Prime95 2.7.6 habe ich vor 5 min gestartet. Jetzt muss ich erstmal außer Haus. Mal sehen ob er noch fehlerfrei läuft wenn ich wieder komme.

Wie ichs bisher gesehnhab, brauchen die im Schnitt ~1 V fuer 4 GHz.

Es ist ja nichtdie Spannung allein. Hab die 4.9 GHz aber auch schon fast ungern getestet mit ~1.36 V.
Teste grade meine 24/7 Einstellung - 4600 gefaellt mir besser als 4700, die 'geraden' Werte gefallen mir wohl besser.
Hab schon prime AVX 960K 4 Stunden laufen lassen, nun laeuft LinX. Sieht soweit gut aus bei 1.192-1.200 V.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen 3570k (Batch L206B009) nach längerem Testen bei 4.5Ghz mit 1,184 Core Voltage unter Prime 26.6 stabil bekommen habe,

probiere ich das gleiche nun mit Prime 27.7 und muss bei sonst denselben Einstellungen 0,05V mehr zugeben, damit der Rechner nicht nach 10 Minuten hängenbleibt. Die Version scheint dann wohl doch etwas fordernder zu sein. Mal sehen, obs die 6 Stunden übersteht ;-)
(die PLL hab ich übrigens bei meinem Board -MSI Z77A GD65- auf 1,65 heruntergestellt, damit läufts im Vergleich zur Auto-Einstellung dann mit ca. 0,02Vcore weniger genauso stabil).

Hat es eigentlich eher nachteilige Auswirkungen aufs Overclocking, wenn man die IGP benutzt?

Gruß
MrFl0ppy

Floppy, das kannst du so noch nicht sagen. Kann genau so sein, dass beim naecshten mal das alte Prime haengen bleibt oder das neue durchlaeuft. So knapp an der Grenze ist weder das eine noch das andere eine Garantie fuer ein stabiles System.

Im Endeffekt gehts ja nur darum die 'Dinger' vergleichen zu koennen. Und wenn alle die gleiche Basis haben, macht das doch keinen Unterschied in dem Sinne.

@HomerJay: Da hast Du natürlich recht, obwohl einem 0,05 ja inzwischen manchmal schon wie unterschiedliche Welten vorkommen ;-)

Naja ,ist wie mit dem Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt .naja solangsam könnten die neue Prime 27.7 zum Standard werden

Wie gesagt, wenn alle die gleiche Basis haben und gerade bei 0.005..da ists fast Banane welche man nimmt. Die Fehlerhaeufigkeit scheint ja im Grunde gleich zu sein - fuer alle.

Mal was anderes: Wo ich das Gigabyte M3 hatte, stand in Windows (Eigenschaften von Arbeitsplatz) Intel 3570 K blah blah @3.40 3.80 GHz - Beim Asus jetzt (und beim Vorgaenger-Asus davor) zeigt er ...@3.40 3.40 GHz an.
Was macht Gigabyte da anders?

Waren beide auf Offset gestellt.

nochmal ne kleine frage was bringt nochmal die vtt?

Lt. Ralles Guide:

VTT ist zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung ( 4 Ram Riegel ) helfen die Stabilität zu verbessern.

Hab ich grad aus ralles Guide gelernt. :)

@HomerJay: Da hast Du natürlich recht, obwohl einem 0,05 ja inzwischen manchmal schon wie unterschiedliche Welten vorkommen ;-)

Meinst du wirklich 0,05v? Das wären ganze 10 Stufen im BIOS! Ich habs gestern auch getestet, bei mir war der Unterschied lediglich 0,005V (ein Schritt im BIOS - keinerlei Veränderung in CPU-Z)...

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Ralles Guide:

VTT ist zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung ( 4 Ram Riegel ) helfen die Stabilität zu verbessern.

Hab ich grad aus ralles Guide gelernt. :)

Nur das sich was geändert hat

IMC=speichercotroller
VTT= speicherinterface

Naja ist nach wie vor ziemlich das selbe denke ich:

http://pics.computerbase.de/4/0/5/8/7/3.png

IMC/System Agent ist nur für System Agent, muss eigt. fast nie erhöht werden.

VTT/VCCSA geht auf SA, PCI-E und DMI, bringt bei Ram Trouble öfters was als System Agent zu erhöhen afaik

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Imc ist der speichercotroller und auch für alles andere der Controller ,den musste ich bis jetzt immer anheben wenn ich ab 2000mhz mit dem RAM gehe,bei sandy wie auch bei ivy

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h: Ja leider. Für Prime 26 reichten im Bios 1,215V und unter Prime 27 hab ich es erst mit 1,265V stabil bekommen.

Bei mir ist egal welche Version. Spannung bleibt gleich. Waermer wirds mit AVX aber schon etwas.

Also mir ist jetzt schon zum zweiten Mal Prime95 64 bit 26.6 Build 3 abgekackt. Hab schon 2x runtergeladen.

Hat irgendjemand ne Idee, wieso ? 3570 mit 1.280 VCore im Bios und 1.2510 Vid lt. CoreTemp, Temps waren ca. 72°

Hat jemand vielleicht nen Link zum alternativen Download ?

Probier es mal mit Prime 27.7 build 1, gibt es auf der Entwicklerseite im Forum. Lastet das System deutlich stärker aus, aber hat vorherige Fehler behoben. Du wirst, aber eventuell höhere Spannungen benötigen, um dort Stabilität zu gewährleisten. 27.7 ist deutlich aufwendiger, stressiger und setzt bei Ivy Bridge z.B. auf AVX.

Also mir ist jetzt schon zum zweiten Mal Prime95 64 bit 26.6 Build 3 abgekackt. Hab schon 2x runtergeladen.

Hat irgendjemand ne Idee, wieso ? 3570 mit 1.280 VCore im Bios und 1.2510 Vid lt. CoreTemp, Temps waren ca. 72°

Hat jemand vielleicht nen Link zum alternativen Download ?

Wenn Prime abstürzt bzw nicht mehr reagiert musst du mehr vcore geben

Hier noch die beiden Screens von der letzten Session:
pifast.jpg
1M.jpg
3770K_Session_6.jpg

Wir hoffen demnächst auf eine bessere CPU. Können auch einen ES testen und kaufen weiter... also Daumen drücken, dass da bald 6600MHz+ steht :)

Alles klar bigdaniel. Dann werden wir der Sache mal hier auf den Grund gehen !

Kann auchs ein, dass Prime laeuft, aber sobald man z.B. den IE startet und auf diese Seite hier geht, gibts nene Blauen oder Fehlermeldungen. Wenn dus wirklich stabil willst, musst du mehr als nur Prime nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh