[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Also mir ist jetzt schon zum zweiten Mal Prime95 64 bit 26.6 Build 3 abgekackt. Hab schon 2x runtergeladen.

Hat irgendjemand ne Idee, wieso ? 3570 mit 1.280 VCore im Bios und 1.2510 Vid lt. CoreTemp, Temps waren ca. 72°

Hat jemand vielleicht nen Link zum alternativen Download ?

Dann würde ich mal mehr vcore drauf hauen und nicht immer wieder neu runtergeladen, oder meinst wirklich das die prime exe im Arsch ist. :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, mein 3570K ist echt unterirdisch und/oder mein Noctua U12P bringt es einfach nicht...

Für 4,4GHz brauche ich 1,200V (CPU-Z) und beim Prime26.6 run geht ein Kern bis auf 81° (max). 4,5GHz kann ich damit knicken.
Mal schauen, ob ich noch in einen neueren Kühler investiere oder es bei den 4,4GHz belasse.

Schweinerei, ich brauch dafür 1,1 :(

Welchen Kühler hast du und wie warm wird er den?

Als ich gestern Nacht heim gekommen bin, war mein PC in Standby :(. Ich habe vergessen in den Energieeinstellungen das Standby abzuschalten :fresse2: Er hat nur 2 Stunden geprimelt, aber das stabil bei 4040MHz mit 0.992V.

Am Wochenende habe ich mehr Zeit zum testen und poste dann Bilder.

richtig davon rede ich auch nicht windows meldet das prime nicht mehr reagiert gibt es erst seid ivy hatte sowas vorher auch noch nie liegt an zuwenig vcore

Kann ich absolut bestätigen! Mir ist mit Ivy nur ein einziges Mal ein Worker gestoppt worden. Bei Sockel 775 immer der Worker rot. Sonst ist bei Ivy immer nurt ein Crash passiert "Die Prime 95 Anwendung funktioniert nicht mehr" - und es war immer mit mehr vCore zu beheben bzw. die Zeit bis zum Absturz zu verlängern, so wie bigdaniel schreibt.

An Anfang hat mich das auch verwirrt, da es aber dann sowohl bei 27.7 als auch 26.6 aus verschiedenen Downloadquellen passierte, blieb nur ein Absturz wg. Spannung.

Hängt auch bisschen vom Board ab ... beim Asus M5G zu wenig VCore immer BSOD 0101 oder 0124 ... beim Gigabyte GA-Z77X-UD3H / -D3H steigen meist nur einzelne Worker aus.

Wenn die Prime95 .exe sich aufhängt gilt VCore hoch und Finger weg vom BCLK.

Welchen Kühler hast du und wie warm wird er den?

Als ich gestern Nacht heim gekommen bin, war mein PC in Standby :(. Ich habe vergessen in den Energieeinstellungen das Standby abzuschalten :fresse2: Er hat nur 2 Stunden geprimelt, aber das stabil bei 4040MHz mit 0.992V.

Am Wochenende habe ich mehr Zeit zum testen und poste dann Bilder.

Der Macho. Wird beim primen so 53-57° heiss....

Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Habe ebenfalls den Noctua NH-U12P, bin allerdings noch am testen !

Gelten die Temps für den Ivy soul4ever? Bleibt halt die Frage, wieviel ein neuer Kühler gerade für Ivy bringen wird.

Hi,

find mal nen ivy der das schafft bei der vcore.
Wenn man keine ahnung hat einfach mal die .............

Und mir kommt es auf Prime nicht an wie bei euch

Moin, wie heiß darf den der ivy (3770K) für 7/24 werden, bzw. welche max temp sollte nicht längerfristig überschritten werden? Habe im www nix darüber gefunden, selbst auf der intel seite nüscht.
THX

Sent from my iPhone.

Moin, wie heiß darf den der ivy (3770K) für 7/24 werden, bzw. welche max temp sollte nicht längerfristig überschritten werden? Habe im www nix darüber gefunden, selbst auf der intel seite nüscht.
THX

Sent from my iPhone.

Kerne bis 105°. Tcase 73,2 oder 73,6° - hab ich mal iwo in nem Datasheet von Intel gesehen,.
Finde es im Moment aber nicht mehr (und weiss die Zahl nach dem koma nimmer genau).

Die Temps sehen bei dir eigentlich gut aus. Das du über 1,1V für die 4GHz brauchst ist schon ein wenig schade....

Ich bin jetzt bei 0,976V mit 4040MHz beim primeln. Diesmal habe ich jedoch in den Energieoptionen das Standby auf "nie" gestellt :)

Die Temps liegen zwischen 50-54C° bei 24C° Zimmertemperatur. Ich finde das ein bischen viel für eine Wakü. Ivy ist ein Hitzkopf :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Teste grade seit 2,5 h die 4400 Mhz mit Ivy 3570k auf nem GB UD5H mit Corsair Vengeance LP und bin auch Anfänger, was OC angeht. Habe z. Zt. den alten Noctual NH-U12P Luftkühler in Betrieb !

Ram Core habe ich fix auf 1.500 gestellt im Bios !
Vcore habe ich jetzt auf 1.220 gestellt beim ersten Test. Dabei wird in CPU-Z zunächst eine Core-Voltage von 1.188 angezeigt die sich nach ca. 1.5 h auf 1.200 V erhöht hat, aber auch wieder auf 1.188 zurückfällt. Der Wert schwankt ja nunmal.

Die Vid wurde mir bei CoreTemp zunächst mit 1.2510 angezeigt und hat sich auf 1.2560 erhöht. Die Temps lauten nach gut 2 h Prime: 68/74/71/70 bei 23° Raumtemp. und off. Gehäuse.
Keine Abbrüche, Freezer oder Sonstiges ! Nebenbei hab ich auch noch mit Firefox oder Thunderbird gearbeitet.

Da ich Anfänger bzg. OC bin, wäre ich für Eure kurze Einschätzung/Kommentierung dankbar.

Werde nun wohl abbrechen und mit einer geringeren Vcore Einstellung testen.
Denke mal, das die 4400 wohl meine 24/7 Taktung werden. 4500 wird wesentlich mehr Core brauchen und bestimmt zu heiß!

Frage mich, was ein Macho-Kühler ( 35 EUR ) an den Temps noch verbessern könnte gegenüber dem alten Noctua NH-U12P.

Was meint Ihr, lohnt sich der Macho bzw. wieviel Grad könnte er noch einsparen ( würde ungern in einen noch teureren investieren, den man u. U. in 1,5 Jahren beim Sockelwechsel auf 1150 + Haswell wieder wechseln müßte ) ?

Deine Temps sehen ganz gut aus. Bevor du dir einen neuen Kühler holst, teste erstmal weiter mit weniger Vcore. Einen anderen Kühler brauchst du vermutlich gar nicht. Wozu Geld ausgeben wenn es eigentlich passt. Du hast sogar noch etwas Luft nach oben :)

Das blöde ist nur, das sich ein Worker verabschiedet hat: Rouding was 0.5 less than expected 0.4

Hatte den RAM auf 1.50 V fix gestellt, wobei @Stock lt. XMS Profil immer 1.512 auf der GB Übersichtsseite im BIOS erscheint. Ob es daran liegen könnte?

Werd ich wohl mal testen.

Oder ist es doch noch zu wenig VCore ? Wobei Prime nicht abgestürzt ist. Mmh ?

Vcore ist es meistens auch wenn ein Worker aus steigt.8GB Ram kannst du ganz normal mit 1,5V laufen lassen mehr ist nicht nötig
außer du hast Ram der 1.6 oder mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
So eine pauschal Aussage ist sehr gewagt ,wenn nicht sogar Wischiwaschi,weil es ist ja auch Takt abhängig vom RAM

Das Stimmt beim OC kann man wenig veralgemeinern.
Ich für meinen Teil teste jetzt wieder einen Sandy. Ivy ist extrem gut doch der 2500k war preiswert und könnte ein ordentlich oc potential haben Multi 56 ist sicher. Bestimmt wird der auch net lange bleiben denn OC macht einfach zuviel fun.
Achja nur noch wenige Tage dann kommt Diablo 3 ;)

Richtig ,eine andere BIOS Version kann reichen ,das alles instabil ist
Meine Erfahrung ist das bei 1333 und 1600 ,wenn es 1.5V RAM ist ,auch ausreichend ist .ab 1867 muss es nicht mehr so sein

Achja? Hatte meinen RAM immer mit 2133 laufen.

Wie ist das bei Vollbestückung und Ivy?

Normal wenn du Ram hast egal ob 1333-2133 und der Ram für 1,5V ausgelegt ist,hatte ich noch nie eine Erhöhung nötig außer eventuell bei Vollbestückung oder
wenn du Ram und BCLK Übertaktest kann es gut möglich sein das du da was anheben musst.
Worker ausstieg zu 99% Vcore zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
O.k, werde evtl. noch den RAM testen, nicht dass dort ein Defekt vorliegt, was ich aber nicht glaube.

Welches Programm ist für den RAM Test z. Zt. denn so angesagt?

Memtest86+ 4.20 als USB-Stick Boot-Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Ram hast du den?
Kannst ja auch mal mit mit niedrigen Mhz laufen lassen 1333 zb.

Hab das 8GB Kit Corsair Vengeance LP. Lt. JZ sollten die super laufen mit dem GB UD5H. Schaun mer mal. Das wird schon. Erstmal versuch ich jetzt fest eingestellte Timings, Subtimings AUTO, Vcore 1.230 ! Kann jetzt aber nur noch kurz antesten, morgen gehts dann richtig weiter.

Hab das 8GB Kit Corsair Vengeance LP. Lt. JZ sollten die super laufen mit dem GB UD5H. Schaun mer mal. Das wird schon. Erstmal versuch ich jetzt fest eingestellte Timings, Subtimings AUTO, Vcore 1.230 ! Kann jetzt aber nur noch kurz antesten, morgen gehts dann richtig weiter.

wie viel Mhz den?1333?1600?1866?2133?
die hatte ich in 1866 zb. und die brauchten nicht mehr wie 1,5V
Timings Manuell einstellen finde ich immer die beste Lösung(9-9-9-24 zb.)

Normal wenn du Ram hast egal ob 1333-2133 und der Ram für 1,5V ausgelegt ist,hatte ich noch nie eine Erhöhung nötig außer eventuell bei Vollbestückung oder
wenn du Ram und BCLK Übertaktest kann es gut möglich sein das du da was anheben musst.
Worker ausstieg zu 99% Vcore zu wenig

Nur weil du keine Erhöhung brauchst's ,heißt es noch lange nicht das es immer so ist .das ist halt Fakt ,ob du das hören möchtest oder nicht und es gabs schon einige Fälle aus irgendein Grund statt 1.5V 1.52V oder mehr brauchte

Zuletzt bearbeitet:
ist doch aber eher die Ausnahme als der Regelfall.
Ändert trotzdem nichts daran das Worker ausstieg im meisten Fall doch Vcore ist und nicht Ram V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh