[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Okay... wie flashe ich denn am besten? Gibt ja scheinbar tausende Möglichkeiten.

Floppy hab ich nicht. :d

Ich nehme mal an für's Flashen sollte ich die Default Werte und NICHT den übertakteten Zustand verwenden. Die Files, wie ich von J Z laden kann, sind .exe...? Sind die einfach nur gepackt oder was ist das für ein Kram? Ich hätte da jetzt was anderes erwartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay... wie flashe ich denn am besten? Gibt ja scheinbar tausende Möglichkeiten.

Floppy hab ich nicht. :d

Ich nehme mal an für's Flashen sollte ich die Default Werte und NICHT den übertakteten Zustand verwenden. Die Files, wie ich von J Z laden kann, sind .exe...? Sind die einfach nur gepackt oder was ist das für ein Kram? Ich hätte da jetzt was anderes erwartet.

Anleitungen findest im Sammler zu deinem Board ;) Die Bios files sind bei JZ gepackt, einfach die Exe Starten dann entpackt sich das Bios. Und ja default werte laden vor dem Flashen :)

---------- Post added at 17:13 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

ne habe mir damals eine schon kaputt gemacht...

nochmal kann ich meiner Frau nicht erklären

Sowas ist ärgerlich, Wernersen hat aber glaube ich schon die eine oder andere Ivy skalpiert. Evtl erledigt er dies ja für dich ? :)
 
Kay.

Computertechnik JZelectronic <-- hier gibt's auch BIOS Files, aber zwei verschiedene jeweils. Was ist denn der Unterschied zwischen "ROMs in Originale BIOSe" und "Ersetzte aktuelle ROMs in JZ ModBIOSe"?

Aber irgendwie bin ich zu blöd die Anleitungen dort zu finden... :/
 
Die Seite wird hier bei mir auf der Arbeit geblockt, kann dir da gerade nicht helfen sry.
 
Kay... thx für die Hilfe schon mal. :)

Ich hab von Gigabyte eine Anleitung für QFlash gekriegt, dann werd ich das wohl ausprobieren.
 
Bei den Mod BIOS hat JZ die Roms auf dem aktuellsten stand. Sowie CPU micro code.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Das selbe, was es bedeutet, wenn du Treiber für Komponenten installierst. Bugfixes etc.
 
Ahso.

BIOS Update fertig, hat nichts gebracht. Immer noch dieses Rumgezappel von 1.080 V auf 0.995 und dementsprechend Boot Failure. :(
 
Cmos reset mal gemacht wie ralle gesagt hat ?
 
Nope, ich dachte, bei einem BIOS Update ist sowas quasi mit drinnen...?

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:22 ----------

Ich hab's jetzt mal folgendermaßen gemacht - Einstellungen wie hier auf dem Screenshot . Nur dass ich keinen Offset Mode nutze.

Vorher hatte ich LLC auf Turbo und die Stromsparsettings auf Auto. Ich hab jetzt einfach mal für die 4,4 Ghz 1.170 V vorgegeben. Unter Windows krieg ich jetzt im Idle 1.176 V angezeigt. Wenn ich aber Prime anmache, droppt das ganze auf 1.116 V runter. D.h. ich hab nen VDroop. Hallelujah, endlich mal etwas, das ich verstehe... ^^ (VDrop ist allerdings immer noch nicht vorhanden, bzw. in die falsche Richtung...)

Auch werden mir auf einmal 7 Watt mehr unter Last angezeigt (vorher ~58, jetzt ~65), während gleichzeitig die CPU kühler bleibt. Bahnhof?

Alles mit Multi x44.

Gibt's denn irgendwelche größeren Nachteile wenn man statt mit Offset mit fester VCore übertaktet? Das was mir halt auffällt ist, dass bei fester VCore Vorgabe diese VCore IMMER anliegt. Ist das gut, schlecht, egal? Denn so komm ich derzeit ja auch weiter... wenn das eine gleichwertige Alternative zum Offset Übertakten ist, würde ich hier bleiben und mich jetzt nicht ewig lange mit dem Offset rumschlagen.
 
gegen einen Obulus macht das Werner vielleicht für dich ;)

ja aber die jetzige lohnt dafür nicht...
zu wenig OC 4,7 mit 1,35 und solche Späße

aber gibt auch keine im Angebot grad..
 
Ich würde dir empfehlen LLC auf Standart zu belassen da durch LLC Spannungsspitzen entstehen können die auf dauer Ungesund für die CPU sein können.

Natürlich kannst du das auch mit fester Spannung laufen lassen, das hat aber den nachteil das auch im Idle die Spannung immer anliegt und nen paar Watt mehr verbraucht werden.


Evtl machst ja nochmal nen Cmos Clear, stellst LLC auf Standart fixierst alle nebenspannungen und schaust ob das Problem mit der zu niedrigen Vid Spannung noch immer anliegt.
 
Ich würde dir empfehlen LLC auf Standart zu belassen da durch LLC Spannungsspitzen entstehen können die auf dauer Ungesund für die CPU sein können.

Kay, da bleibt's auch erst mal. LLC ist ja jetzt auf Standard, war vorher nur auf Turbo. :)
Das hat sich auch sofort bemerkbar gemacht... vorher mit LLC Turbo liefen die 1.160 V, jetzt mit LLC Standard -> Peng, BSoD bei Prime. Und wie schon beschrieben hab ich auch auf einmal einen VDroop (Kann aber auch am BIOS Update liegen...).

Natürlich kannst du das auch mit fester Spannung laufen lassen, das hat aber den nachteil das auch im Idle die Spannung immer anliegt und nen paar Watt mehr verbraucht werden.

Also geht's hier letztendlich nur um Abwärme und Stromrechnung? Auf die Lebensdauer wirkt sich das eher nicht aus, wenn z.B. dauerhaft 1.176 V anliegen statt >0.9?
Ich sag's mal so, ich zahle eine Warmmiete... von daher wäre Stromverbrauch bei mir kein Thema. :)

Evtl machst ja nochmal nen Cmos Clear, stellst LLC auf Standart fixierst alle nebenspannungen und schaust ob das Problem mit der zu niedrigen Vid Spannung noch immer anliegt.

Hm. Ganz ehrlich, danke für den Tipp, aber ich glaube ich werd erst mal bei der festen Spannung bleiben. Wenn's da keine Probleme mit der Lebensdauer gibt wär das für mich okay. Die Nebenspannungen hab ich jetzt ja auch schon fixiert. Ich hab jetzt nach dem Rumgewurschtel mit BIOS etc. eigentlich keine Lust mehr, noch mal die Möhre aufzuschrauben, CMOS zu resetten und wieder alle Einstellungen neu reinzupacken. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe! :)

Könntest du mir vielleicht noch erklären, warum ich keinen VDrop hab? In BIOS eingestellt: 1.170 V. In Windows unter Idle: 1.176 V.
 
Hallo,

wie aussagekräftig ist eigentlich der Batch? Gibt es da irgendwo eine Liste wie Produktionsmonat oder so?
 
Ich würde dir empfehlen LLC auf Standart zu belassen da durch LLC Spannungsspitzen entstehen können die auf dauer Ungesund für die CPU sein können.

würde ich immer von der anliegenden Spannung abhängig machen :)

Hallo,

wie aussagekräftig ist eigentlich der Batch? Gibt es da irgendwo eine Liste wie Produktionsmonat oder so?

mittlerweile hat es keine wirkliche Aussagekraft mehr... zumindest streuen alle Ergebnisse sehr :)
 
Bei den Ivy ist es wie bei den Sandy`s, die batch sagt leider nichts mehr aus.

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 20:10 ----------

würde ich immer von der anliegenden Spannung abhängig machen :)

Natürlich ist die spannung da ein entscheidender Punkt.

clancy668 steckt jedoch noch in den Kinderschuhen ( ist nicht böse gemeint ;) ) was das Oc angeht, deshalb rate ich einfach LLC auf Standart zu belassen und mit dem gröbsten zu beginnen.
 
ok wo du Recht hast ... ;)
 
clancy668 steckt jedoch noch in den Kinderschuhen ( ist nicht böse gemeint ;) ) was das Oc angeht, deshalb rate ich einfach LLC auf Standart zu belassen und mit dem gröbsten zu beginnen.

Waaaaas? Ich fordere Genugtuung! Wo ist mein Handschuh...?

Ne, Quatsch, schon klar. Deswegen zappel ich ja auch hier im Thread rum wie ein orientierungsloses Entenküken. Auf was beziehen sich eigentlich die Spannungen in euren Signaturen, also zum Beispiel die 1.16 bei dir? Das, was du im BIOS eingetragen hast, das was unter Idle anliegt oder das, was unter Last anliegt?

Und ich bin immer noch etwas irritiert was meinen nicht vorhandenen VDrop angeht... ist das normal? :fresse:
 
bezieht sich auf das was anliegt ;)
 
Idle oder Last? :fresse:
 
Die 1,160v sind unter last.

Zu 99% wird die Spannung die unter last anliegt gemeint wenn jemand meint, Ey meine Cpu macht die 5ghz bei 1,350V.

E: Revo war schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin immer noch etwas irritiert was meinen nicht vorhandenen VDrop angeht... ist das normal? :fresse:

Hab ich auch nicht, keine Ahnung worans liegt. Bei mir ist das im BIOS aber auch etwas verwirrend, ich werde nachher mal ein Bild posten.
 
Ich hab das gleiche Board wie du es hast jersdev, was hast du denn für Probleme mit dem Bios ?
 
Also so sieht's bei mir gerade aus:

Multi x44

VCore Bios: 1.170 V
VID (Last): 1.1709
VCore Windows Idle: 1.176 V
VCore Windows Last: 1.116 V

Einen 30 Minuten Prime Run 864K hat's schon überlebt. Maximaltemperatur beim Torture Test 74°. Beim 864K sind's gute 8° weniger und bei Games (Crysis, Crysis 2) ist das Maximum 60° auf einem Kern - kurzzeitig... Passt das so, oder stimmt da was nicht?

Ich find halt die Temps sind ein bissel hoch für die Spannung und den Kühler...
 
Die Temps sind i.o. für eine ungeköpfte Cpu, da brauchst dir keinen Kopf machen ;)

Die Ivy`s werden generell (Ok, Revo seine ist da ne ausnahme) wärmer als zb eine Sandy Bridge Cpu.
Das liegt daran das bei den Ivy`s zwischen DIE und Heatsink nur eine Wärmeleitpaste ist und nicht verlötet wurde wie noch bei Sandy Bridge.
 
kk. :)

Ich glaub dann werden das auch meine Final Einstellungen (wenn da keine Probleme auftreten). Bei 10 mV weniger gab's in Prime nach wenigen Sekunden BSoD. Und bei x45 gab's (allerdings noch mit ordentlich Offset) nach kurzer Zeit Freezes.

Dann werd ich die Nacht noch mal nen Custom Lauf drüber rennen lassen und wenn das lüppt... dann freu ich mich. ^^

Thx für die Hilfe. :)
 
Ich hab das gleiche Board wie du es hast jersdev, was hast du denn für Probleme mit dem Bios ?

Schau mal auf die Einstellung bei LLC.
Eingestellt hab ich Level 5, links angezeigt wird aber Level 1. Was heißt denn das linke?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360267559218.jpg
    uploadfromtaptalk1360267559218.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 51
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh