[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch aber eher die Ausnahme als der Regelfall.
Ändert trotzdem nichts daran das Worker ausstieg im meisten Fall doch Vcore ist und nicht Ram V.

Gamer68 hat recht, dass kann man nicht verallgemeinern. Bei mir kann ich das ganz einfach reproduzieren: zuwenig VDimm (1.5v statt 1.53v) und schon steigen Worker im 800k Test aus. Könnte auch noch an der VTT liegen. Du würdest dann die Vcore erhöhen? Erst wenn man seine Hardware genauer kennt, weiss man meist, an welcher Schraube man drehen muss.

Tempetatur bei der cpu oder bei itx boards der spawa ist auch ein sehr häufiger grund gerade bei hohem takt

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Gamer68 hat recht, dass kann man nicht verallgemeinern. Bei mir kann ich das ganz einfach reproduzieren: zuwenig VDimm (1.5v statt 1.53v) und schon steigen Worker im 800k Test aus. Könnte auch noch an der VTT liegen. Du würdest dann die Vcore erhöhen? Erst wenn man seine Hardware genauer kennt, weiss man meist, an welcher Schraube man drehen muss.

Kann ja auch an deinem Board liegen;)
vielleicht habe ich auch nur Glück, seit Sandy noch nie was am Ram machen zu müssen,auch weit über 5Ghz.
Bis jetzt immer so gelaufen wie die vorgaben waren auf bestimmt 8-10 1155 Boards.

Dann verstehe ich die hohen Temps trotz Wasserkühlung. Mir ist es dann unverständlich warum Intel nicht wenigsten bei den Ivy K Modellen eine bessere WLP Lösung verwendet hat. Wegen ein paar Cent kann das eigentlich nicht sein. Intel verdient ja prächtig an den CPUs.

IHS ab, Liquid Pro drunter und den IHS erneut mit etwas Slilikon verkleben
wäre sicher ne recht gute Idee. Ganz ohne IHS wäre mir zu spektakulär.

Dann verstehe ich die hohen Temps trotz Wasserkühlung. Mir ist es dann unverständlich warum Intel nicht wenigsten bei den Ivy K Modellen eine bessere WLP Lösung verwendet hat. Wegen ein paar Cent kann das eigentlich nicht sein. Intel verdient ja prächtig an den CPUs.

Selbst wenn es nur "ein paar Cent" wären (Worauf beruht Deine Behauptung eigentlich) kommt bei der Menge an produzierten Cpus schnell eine hübsche Summe zusammen.
Jedes Unternehemen ist bestrebt, seine Produktionskosten wo immer möglich zu senken. Gewinnmaximierung ! Ob Intel bereits "prächtig" an den Cpus verdient ist
Interpretationssache und eine weitere unbelegte Behauptung Deinerseits.
Die Cpus sind für eine bestimmte Leistung spezifiziert z.b. 3770K 3,5/3,9 Ghz, diese wird mit der verwendeten WLP zuverlässig gewährleistet.
Seitens Intel besteht wirtschaftlich kein Anlass, da eine teutrere Lösung zu verwenden.
Kein Unternehmen würde anders handeln.
Ist zwar für Overclocker nicht so schön, aber im Grunde korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo bei den Seiten mit decapitated Ivys eine Aussage, wie groß der Abstand Die<->HS ist?

Hi,

wofür ist bei Prime der 3200K Test gut? Nach knapp 9 Stunden hat der PC einen Neustart hingelegt. Und macht es auch wieder, sobald ich den 3200K Test starte...

Sofern meiner gut laufen wird, kann ich das gerne machen.
Hatte auch schon unzählige S 939 CPUs unterm Messer, bislang nie was schief gelaufen.

wie viel Mhz den?1333?1600?1866?2133?
die hatte ich in 1866 zb. und die brauchten nicht mehr wie 1,5V
Timings Manuell einstellen finde ich immer die beste Lösung(9-9-9-24 zb.)

Läuft auf 1600 bei mir.

Hab die Timings nun manuell default 9/9/9/24 eingestellt, Subtimings auf AUTO.

RAM-Spannung habe ich auf 1.500 V belassen, lote nun erstmal V-Core bei 4400 MHz aus mit Prime.

Teste grade 1,225 V V-Core im Bios, lt. CPU-Z: 1.188 bis 1.200 schwankend, VID lt. Core-Temp = 1.2510.

Mal sehen wie lange Prime läuft, ohne das sich ein Worker verabschiedet.

Bis jetzt nach 0,5 h sehen die Temps mit altem LuKü Noctua NH-U12P nicht so schlecht aus: max. 60/67/64/62

Mal sehen was geht bzw. wie es sich entwickelt.

Werde jetzt erstmal 2 h Prime testen, dann Linx, um Vcore auszuloten. Dann nochmals 6 h Prime. Was denkt Ihr über die Vorgensweise.

Sweetspot liegt bei mir wohl bei 4500. Da brauchts wohl in etwa 1.270 V-Core im Bios nach kurzer Auslotung.

echt, das hier noch keiner einer den Ivy geköpft hat wundert mich ehrlich :fresse: War früher gang & gebe und da gab es schwieriger Probleme zu lösen - sprich HS verlötet, bzw. Widerstände/Käfer nah unterm den HS die man bei Unachtsamkeit hätte killen können - beim Ivy sieht das Köpfen ziemlich einfach & Risikolos aus. Wenn mein Tray kommt, werde ich ihn denke ich köpfen und die WLP austauschen und den HS neu verkleben - kein grosses Risiko.

Womit wird der HS denn verklebt ? Was ist das für ein Kleber ? Und welche WLP wirst Du dann verwenden ?

etwas Silikon oder Doppelseitigerkleber reicht, ich denke ich nehme Flüssigmetal Liquid Ultra. Da der HS wieder drauf kommt versaue ich ja nicht den HS von oben oder meinen EK Supreme HF. Ich denke aufgrund der Beschaffenheit der Die & dem Absatnd zum Sockel macht es am meisten Sinn den HS wieder drauf zu machen ... vielleicht bringt ja auch mein alter nexxxos (Düsenkühler) der ja schon für damalige CPUs ohne HS ausgelegt war sogar bessere Leistung als heutige Kanalkühler, wenn man ohne HS testen will ....

Also mit linx testest du alles ,aber nicht um den vcore auszuloten

Ja, hab ein wenig unglücklich formuliert: V-Core lote ich grade mit Prime aus. Mal sehen, ob und wann sich ein Worker verabschiedet.
Gestern hatte sich ja ein Worker mit V-Core 1.220 verabschiedet.
Teste nun mit 1.225 V-Core, wie gesagt mit Prime. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Falls es 2 Stunden durchläuft, wollte ich evtl. mit LinX testen. Oder macht das überhaupt keinen Sinn ?

etwas Silikon oder Doppelseitigerkleber reicht, ich denke ich nehme Flüssigmetal Liquid Ultra. Da der HS wieder drauf kommt versaue ich ja nicht den HS von oben oder meinen EK Supreme HF. Ich denke aufgrund der Beschaffenheit der Die & dem Absatnd zum Sockel macht es am meisten Sinn den HS wieder drauf zu machen ... vielleicht bringt ja auch mein alter nexxxos (Düsenkühler) der ja schon für damalige CPUs ohne HS ausgelegt war sogar bessere Leistung als heutige Kanalkühler, wenn man ohne HS testen will ....

Na dann viel Erfolg nächste Woche !
Wir werden bestimmt alle mit Spannung Deine Berichte dazu lesen.

---------- Post added at 10:31 ---------- Previous post was at 10:30 ----------

Doch es macht Sinn ,weil du willst ja auch wissen ob der RAM stabil läuft

Na dann passt es doch.

Aber erstmal sehen, ob Prime 2 Stunden durchackert.

Jein, dein vorgehen macht dahingehend kein Sinn da LinX nahezu 100% mehr VCore brauchen wird als 2h Prime, daher kannste dir die 2h Prime gleich schenken da LinX zu 95% nicht damit durchlaufen wird.

LinX entspricht 6h Prime, d.h. wenn er LinX geschafftg hat wird er ziemlich sicher auch Prime länger schaffen, aber eben kein Full Custom Run. Die harten Tests kommen dann erst jenseits der ersten 12h! ;)

All Ram, 20 oder 25 Runs. Dauert zwsichen 1-1,5h.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr mir nochmal kurz mitteilen, was ich alles bzw. wie ich LinX einstellen sollte ?

einfach bei Memory rechts daneben auf all anklicken,damit der volle Ram genutzt wird und dann bei Run mal 25 runs machen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke Tavvix.

---------- Post added at 13:56 ---------- Previous post was at 12:45 ----------

Also, ralle hatte Recht.

Nachdem Prime ja 2 Stunden durchgelaufen war auf 4400, Gigabyte UD5H, 8 GB Ram Corsair Vengeance LP 1.50 V und Timings fest eingestellt - Subtimings auf Auto, V-Core 1.225 V ist mir LinX nach 1 min. gefreezt bzw. im 2. Versuch gabs nen Blauen. Die Temps gingen auf max. 54° ( alter Noctua NH-U12P LuKü ).

Wir würdet Ihr nun vorgehen ?

V-Core erhöhen, richtig ? Nur welchen Wert würdet Ihr jetzt testen ?

Zuletzt bearbeitet:
2 Stufen höher im BIOS. Temps werden locker auf die 70°C gehen dann im Laufe des LinX runs... LinX wird 10-15°C wärmer als Prime!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh