[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Habe seit heute auch einen 3570k und hab mich nach ein bisschen lesen (habe praktisch keine Ahnung) auch mal ran gemacht. Batch habe ich mir nicht aufgeschrieben, ist aber eine Costa Rica CPU.

Stock zeigt mir HWINFO eine VID von 1.251 unter Prime an. CPU-Z sagt core voltage 1.176-1.184.

Wollt mich nun langsam nach oben tasten und stehe jetzt bei 4.4Ghz mit 1.336 VID und 1.280-1.296 core voltage. Mit niedrigerer Spannung will das Teil keine 5 Iterationen bei Prime durchlaufen. Mache ich evtl. irgendwas falsch oder ist die CPU so "schlecht"? Wenn ich so manche Leute sehe, die bei 4.5Ghz grad mal 1.1V brauchen...

Hab mich an einem Guide auf overclock.net für ASRock (CPU läuft auf einem ASRock Z77 Extreme4) orientiert.

Einstellungen sind folgende (läuft scheinbar stabil, Prime 27.7 hatte ich aber erst 1h bei 960k an):

Multi 44
Offset +0.005
Turbo +0.004
LLC 3
C3 + C6 aus
Spread Spectrum aus
Internal PLL Overvoltage aus
VTT und CPU PLL auf auto

Hoffe ich hab nichts vergessen. Wenn ich negativen Offset mache, crasht Prime wie gesagt nach spätestens so 5 Iterationen.

Temperaturen pendeln auf dem heißesten Kern zwischen 74 und 79 Grad, auf dem kühlsten zwischen 64 und 69. Habe gelsen, dass Temperaturunterschiede zwischen Kernen ganz normal sind, aber 10 Grad kommt mir recht viel vor. Wollte den Kühler nochmal abnehmen und WLP kontrollieren.
Verbrauch ist ~180W zu ~150W stock (Prime).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die LLC auf level5
VTT/VCCIO fixen 1.059 bei 1600MHz Ramtakt
IMC/VCCSA fixen 0.925

Dann im Offset die Vcore ausloten, was die CPU braucht, braucht sie eben.
Hier werden meist die Guten gezeigt, gibt aber auch ne Menge Gurken.

Mein 3570K braucht auch 1.280V für 4.5GHz ;)

wir sind aber bei 4.8 ;)

so ich lass mal fertig laufen ,werden wohl 1.272 bei 4.8 dann sein :d hälfte is vorbei
hmm ... ins Regal stellen, köpfen, behalten oder in den Marktplatz :confused: :haha:
Glaub bleib aber beim 3570er da ich bei dem nur 1.288 für 4,9 brauche

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht jeder ein Glücksschwein.
Wenn man dann liest, dass manche nach 10 Gurken dann pretestet gekauft haben, zeigt doch gut wie viel Schwein man haben muss, wenn man auf guten Dunst zwei CPUen kauft die beide ordentlich sind.

wir sind aber bei 4.8 ;)

so ich lass mal fertig laufen ,werden wohl 1.272 bei 4.8 dann sein :d hälfte is vorbei
hmm ... ins Regal stellen, köpfen, behalten oder in den Marktplatz :confused: :haha:
Glaub bleib aber beim 3570er da ich bei dem nur 1.288 für 4,9 brauche

Das ging auch net in deine Richtung sondern an Nutzer de Luxx ;)

Das ging auch net in deine Richtung sondern an Nutzer de Luxx ;)

oh achso :)

So, pendelt immer zwischen 1.272 und 1.280 hin und her bei 4,8.
Lass es jetzt so und bau ihn glaub aus und ab ungeköpft in den MP :(

Was nehmen wir für die Liste ? 4,5 oder 4,8 ? :)

Verdammt ich hab 2mal den CPU-Z Reiter Memory drinnen beim 4,8 :heul: nun nochmal 1 1/2 Std rumgammeln.
@Ralle: gilt auch mein AIDA für die Liste als Mainboard Reiter ??? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab mir jetzt auch mal ein So.1155 System zugelegt.
Da ich bisher nur So.1366/2011 Systeme gebencht/geprimelt habe fehlt mir noch ein bisschen das Gefühl für die Stellschrauben. ;)
Für den Anfang sieht das Ganze aber schon recht passabel aus.
MB ist ein Maximus V Formula, gekühlt wird mit normaler Costum Wakü (23°@Load) und die Rams sind Kingston Genesis2400 @1600/1,4V

Für 4Ghz Prime 26.6 braucht die 3770k im Schnelltest 0,964V.
Für 4,5 ~1,12V und für 4,8 ~ 1,224V.

Mir juckt es schon in den Fingern das Baby mal an den Chiller oder die Kokü anzuschliessen ...
Was haltet ihr von den Spannungen passen die Nebenspannungen auch untereinander zusammen?

HI, @SirOli Eure Tests mit Prime 26.6 sagen garniix aus nutz mal Prime 27.9 und wirst sehen Deine Möhre scheißt direkt ab. :wink:

€: @Eagle *23* Dein Test sagt auch nix aus nutze Prime 27.9 und wirst sehen das Deine CPU 1,30V aufwärts braucht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das 27.9 durch die AVX extensions mehr VCore braucht ist schon klar.
Aber Ralle´s aktuelle OC-Liste wird ja zur Zeit immer noch mit 26.6 geführt.

Hallo Leute,
ich hab mir jetzt auch mal ein So.1155 System zugelegt.
Da ich bisher nur So.1366/2011 Systeme gebencht/geprimelt habe fehlt mir noch ein bisschen das Gefühl für die Stellschrauben. ;)
Für den Anfang sieht das Ganze aber schon recht passabel aus.
MB ist ein Maximus V Formula, gekühlt wird mit normaler Costum Wakü (23°@Load) und die Rams sind Kingston Genesis2400 @1600/1,4V

Für 4Ghz Prime 26.6 braucht die 3770k im Schnelltest 0,964V.
Für 4,5 ~1,12V und für 4,8 ~ 1,224V.

Mir juckt es schon in den Fingern das Baby mal an den Chiller oder die Kokü anzuschliessen ...
Was haltet ihr von den Spannungen passen die Nebenspannungen auch untereinander zusammen?

Geile CPU Oli!

so ich bau sie wieder aus :) Danke für euer mitfiebern :haha:

:wink: viel Spaß Vita ;)
Wir sind gespannt auf Werte
:motz: wollt doch köpfen ....

Also ganz einfach alles FAKE Ergebnisse :lol: :wink:

€: Würde man die Liste dann nicht besser Fakelist nennen? :cool:

insofern die Liste nicht deinen Ansprüchen genügt, steht es dir frei sie einfach zu meiden ;)

@eagle,
bestell mir auch mal so eine CPU:)

@oli,
Hammer Teil

Zuletzt bearbeitet:
Jep, eagle geht mit dieser Quote (2 Perlen aus 2 getesteten CPUs) definitiv in die Annalen der Lucker ein :)

@SirOli: Auch ne super CPU, Gratuliere!

Hi,Leute die Ahnung von der Materie haben scheißen eh auf die geile Luxx Fakelist :)

Na wenn du soviel Ahnung von der Materie hast dann recherchier doch mal wann die Liste gestartet wurde und welche Prime Versionen es damals gab. Dann kannst du ja vielleicht 1+1 zusammen zählen.

Außerdem haben 1,5 Stunden Prime noch nie was mit Alltagsstabilität zu tun gehabt, das hat sich auch mit Prime 27.7 bzw. 27.9 nicht geändert - und das ist auch gar nicht der Anspruch der Liste.

Außer, dass CPU-Z mehr Spannung anzeigt, sch**t hier nichts ab.

Richtig, so siehts aus. Danke Vita. Weniger Last = Weniger Vdroop = Mehr VCore in CPU-Z.

Die interessanten Tests kommen bei 27.7 erst nach 3-4 bzw. nach 6-8 Stunden. Nämlich der 864 und der 480k und die nutze ich dann auch um meine CPU für den Alltag fit zu machen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man mit 26.6 nicht mehr die Qualität der CPUs miteinander vergleichen könnte... viel unsinniger wäre es jetzt die Liste zu resetten oder 27.x und 26.6 Ergebnisse zu mixen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah das war jetzt noch die Krönung, ich bau mein 3570 wieder ein und was kommt ? Postcode 55 :haha: ganzen MB grad ausbauen müssen weils geschafft hab einen Pin leicht zu verbiegen. Boah manchmal gibt's Sachen die gibt's garnicht... Hab ich auch noch nie hinbekommen. Ich mach heut nix mehr außer Valley benchen. :fresse2:

---------- Post added at 02:46 ---------- Previous post was at 02:44 ----------

Vita dein Postfach ist voll ! Schick mir Screen über Hwluxx email

Hallo
hab mir grad ein neues gehäuse gekauft Silverstone TJ07 und unten ein 480 radiator eingebaut
wollt mir eigentlich noch ein i7 3770k zulegen und auf 4,5ghz zu übertakten und denn mit meiner gtx 680 wasserkühlen
jetzt lese ich hier das der i7 3770k ein hitzkopf ist zu köpfen drau ich mich nicht es sei denn einer würde mir ein geköpften wo einigemassen geht anbieten
meint ihr ein 480 radiator langt um ein i7 3770k @4,5 +gtx680 zu kühlen ?

Die 4.5 solltest eigentlich auch ohne Köpfen schaffen.
Denke der 480er sollte das schaffen wenn nicht grad nur mit 300u/min die Lüfter laufen lässt unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Must am besten mal noch Antwort von den anderen Experten hier abwarten oder mal im Wakü-Forum fragen :)

---------- Post added at 04:10 ---------- Previous post was at 03:52 ----------

@Vita : siehste, hätte ich die in den MP gemacht hätte ich jetzt schon 10€ mehr bekommen :heul: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@SirOli

klasse Cpu.!!

@eagle*23*

auch eine sehr gute .......

@Vita
die hätte ich auch genommen.......:)

muss ich halt weiter suchen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh