[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du fragst ,behaupte ich mal das du es nicht brauchst ,also nicht installieren

Ist eigentlich sinnvoll,xfast RAM zu installieren?

Das ist ein Virtuelles Laufwerk in das man z.B. die Browser-Daten auslagern könnte, womit man weniger Schreibvorgänge auf der SSD hätte.
Ich hatte es mal auf dem Ex6, aber dazu muss das Formula-Drive in den Autostart und das möchte ich nicht.

Einfach gesagt ein RAM Disk erstellen
Die Angst das die SSD nicht hält ,ist völligstens unbegründet ,meine SSD wird behandelt wie eine normale Festplatte ,auch Downloads kommen drauf und nach 3j hat sie noch eine Lebenserwartung von 8jahren

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man also nicht.
Hab Update P2.80 rauf geklatscht,jetzt funzt der RAM mal mit 2000
Will nicht unbedingt neuen kaufen,Vorteile von 2000 auf 2133 wird's nicht viele geben

Ja und bei mir ist das P2.80 der größte kack ,so unterschiedlich ist das mit den BIOS

Einfach gesagt ein RAM Disk erstellen
Die Angst das die SSD nicht hält ,ist völligstens unbegründet ,meine SSD wird behandelt wie eine normale Festplatte ,auch Downloads kommen drauf und nach 3j hat sie noch eine Lebenserwartung von 8jahren

Das sehe ich genauso!
In ein paar Jahren ist so eine SSD eh ein altes Hustengutsjen und bis dahin wird die Samsung 830 wohl halten.
Es gibt ja Leute die sich 32GB Ram kaufen um möglichst viel in den Ram auslagern zu können.
Ich bin mit den 8GB völlig ausreichend bedient.
Jetzt mit 2400MHz Ramtakt macht alles ein etwas geschmeidigeren Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich auch ,solange es keine 64Bit spiele gibt ,reicht das locker für mich

Weil ich mir gerade noch einmal die Mühe gemacht habe das zu formulieren.

Welche Prime-Versionen ist grundlegend wurscht.
Wenn ich mit 26.6 einen 5+ h Custom-Run stabil getestet habe, läuft 27.9 genau mit der gleichen Vcore-Einstellung im Bios.
Nur lastet 27.9 anders aus und der Droop fällt nicht so hoch aus, als bei 26.6.
Das hat aber nichts mit diesen bekloppten WEAH-Loggern zu tun, die nicht nur von der Vcore abhängen müssen.
Letztlich ist die richtige Kombi aus VCCIO-VCCSA-Vdimm und PLL wichtig für den stabilen Betrieb und wenn die stimmen, kann man durchaus Vcore sparen.

Hm, ein bisschen zusammenhangslos gerade (wenn auch nichtsdestotrotz informativ)... falscher Thread / Post? ;)

Ich konnte bei mir inzwischen auf 4200 mit -0.080v raufgehen, was 1.272-1.280v bei Prime 864k entspricht.
Mit den Nebenspannungen konnte ich dafür ziemlich runter gehen, die sind jetzt:
LLC0%
VTT1.020v
PCH1.022v
PLL1.717v
VCCSA0.925v

Mit 1.709 PLL war es nicht 100% stable (1 rounding error in 8h Custom Test), also mal eins raufgesetzt und schauen.

Verbrauch mit (im UEFI) deaktivierter iGPU: 70-73W (Idle)
Verbrauch mit aktivierter iGPU: 63-65W (Idle)
So, Gerät ist heute morgen angekommen, und das konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Sowohl mit als auch ohne 100W im idle. Wobei ich nicht mit Standardtakt getestet habe.
Hat das sonst jemand noch probiert?

PS: Der Tag an dem du bemerkst, dass deine Stehlampe mehr Strom verbraucht als dein PC unter Volllast...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein 4,8 Ghz Crysis 3 Profil, rockstable:

Prime 26.6 droopt mehr, wie Werner schon richtig gesagt hat. Selbe UEFI Settings - mehr Vdroop:

Nachher mal 27.9 ausprobieren, ob das analog zu 27.7 verwendet werden kann oder ob es Besonderheiten gibt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
864k haut ja richtig rein, 0,03V mehr als für nen 1,5ST Run bei Prime 27.9:d und gut ,05V gegenüber 26.6..

Hab gerade einen Higvid Malaysia hier. Mal gucken was er kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 26.6 mehr droopt als 27.7 , muss dann, um alles stabil zu halten, ein Ausgleich durch mehr Vcore geschaffen werden bei 26.6? (und/oder an LLC schrauben?). Oder lügt man sich in die Tasche und nimmt bewusst die 26.6 weil man weiss, dass man dafür weniger Vcore braucht als bei 27.7. trotz gleicher Stabilität. Warum dann 27.7 nehmen ? Bitte nochmal für mich. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sieht du falsch. Der größere Droop bei Prime 26.6 bedeutet nur, dass Prime 26.6 die CPU mehr auslastet als Prime 27.7 und auch 27.9 das tun.

Prime 27.7 und Prime 27.9 brauchen daher nur deswegen mehr VCore, da sie die Advanced Vector Extensions (AVX) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank gibt es hier Männer wie Ralle, die anständige Erklärungen abgeben.

Trotzdem ist das Listenprime Pillepalle und fernab jeglicher stable Sett..

Und nur mal ganz am Rande, zb. lastet 26.6 nicht annähernd den Cache beim Ivy aus, von daher lache ich über alle Ergebnisse unter 5St. 26.6 oder 4St. 27.9.
864k 27.9 für ne Stunde und zack hat man zu 95% die richtige Vcore.
Sorry meine Meinung, und bei mir gibt's jetzt nur noch 27.9 pretestet Cpus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es doch Latte was ausgelastet wird ,ich weiß nur das bei mein 3570k ,besser beim 26.6 (960k)auf Fehler reagiert als Bei der 27er Versionen (864k) .
Mit meinen alten 3770k war es anders herum .
Aber es ist doch egal welche Version man nimmt ,solange nur Prime Stabil ist ,kann man in meinen Augen nicht von rockstable reden ,weil linx rum gehört dazu

Zuletzt bearbeitet:
Jep, aber das war doch schon immer so Daniel.

Früher, als es kein Prime 27.7 oder 27.9 gab, habe ich für den rockstable Run immer, zur Sicherheit, einen Full Custom Run Prime 26.6 gemacht (hat ca. 17 Stunden gedauert). Da musste ich dann meist auch mindestens 0,03V drauf geben, damit der ganz durch lief.

Klar, Prime 27.7 und 27.9 ist oft besser und zeitsparender um rockstable Settings zu finden, aber für die Liste gibt es ein paar Probleme:

- Die normalen ersten 1,5 Stunden sind nicht annähernd so anspruchsvoll, wie beispielsweise der 480k und 864k Run. Daher für die Liste schon mal nicht geeignet, da zu easy.
- WHEA Fehler müsste man auch einbeziehen, oft läuft noch Prime 27.7 und 27.9 munter weiter, obwohl ich pro Minute 5 WHEA Fehler bekomme
- Also müssten wir die sichtbare Ereignisanzeige als Regel einführen und diese muss am Ende des Runs auch aktualisiert werden - dort sieht man aber nicht, wann das letzte mal aktualisiert worden ist. Daher müsste man einen Dienst absichtlich schließen lassen, das die Liste am Ende (ganz oben) die aktuelle Timestamp anzeigt.

Für Haswell überlege ich mir für die neue Liste dann was, versprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut WHEA Fehler frei muss es schon sein ,bei mir ist es ein Unterschied von 0.03V

Einfach grob eingestellt bei 21°C Wasser, mit fein tweaking geht es sicher besser, aber ich will ja hier Temps vergleichen.

vorher

Zuletzt bearbeitet:
Ooooh...ich habe WHEA Fehler ..( Weh..Aua Aua ) ....ich muss gleiche heulen !:heul:....schei.. auf die WHEA Fehler .

Was für ein Schwachsinn. :shot:

Wenn Prime95 26.6 + Games alles rennt,...was will man mehr ?

Ohne Witz .

Zuletzt bearbeitet:
da geb ich Dir recht.
he mein Speicher läuft auch wieder auf 2133Mhz,nur muss ich statt 1.5V --1.6V geben.
Wird doch auf die dauer wurst sein oder?

Ooooh...ich habe WHEA Fehler ..( Weh..Aua Aua ) ....ich muss gleiche heulen !:heul:....schei.. auf die WHEA Fehler .

Ohne Witz .

Dachte es wären diese WHEA Fehler die ein Programm abstürzen lassen wenn Prime stabil ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's net um Wheafehler, mein lieber Hagen.
Was ist an einem 1,5St. Run mit einer veralteten Version stable?
Ist genau wie damals bei der Prime 25.5, da wollte auch niemand 26.6 nehmen weil es härter war und die Cpu mehr Vcore brauchte.

Ohne Witz .

Es funktioniert aber mit der 26.6er Version.

Crysis 3 + FarCry3 etc ...läuft einwandfrei .

Und das neue Prime 27.7 der 27.9 läuft auch mit diesen WHEA Fehlern. ( Auch 864K )

Ich sag ja nichts wegen dem neuem Prime ,...aber diese WHEA Fehler müssen jetzt auch noch beachtet werden ,....das halte ich für Schwachsinn !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh