[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hey brutus, die CPU in meinem System ist übrigens ursprünglich von dir falls du dich erinnerst ;)
Nur dass sie inzwischen geköpft wurde :d
Sie ist zwar nicht soooo toll wie ich sie mir erst erhofft hatte, gerade wenn man diesen oder den "Ivy-Bridge-Köpfen" Thread eine Weile verfolgt, aber was solls, im Moment tut sie ihren Dienst noch zu meiner Zufriedenheit :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht egal wieviel vcore die CPU Brauch ,solange ich mein wunschtakt erreiche und alles andere im annehmbaren Bereich liegt

Ist das nicht egal wieviel vcore die CPU Brauch ,solange ich mein wunschtakt erreiche und alles andere im annehmbaren Bereich liegt

Für viele eben scheinbar nicht .. die scheinen ihren Vcore-Wert umgekehrt proportional zu ihrer Pen!s-Länge zu interpretieren :d

+1für brutus kommentar. De listenrun mit 26.6 schafft meiner auch mit 1,172V und um wirklich stable zu sein brauch er dann trotzdem seine 1,2-1,214V. Wenn ich den verkaufe werde ich das aber auch ehrlicher weise mit angeben und wenn ich pretested kaufen sollte verlangen das die ergebnisse WHEA fehlerfrei sein müssen da sie sonst kaum eine aussage über den alltagswert liefern wenn man nicht pokern will, denn man hat hier schon alles gesehen. cpu´s die nur eine stufe mehr vcore brauchen um whea fehlerfrei zu sein aber auch schon welche die dann 0,05V mehr brauchten. Ich glaube meine 0,03V sind da so der schnitt.

@Blacky:
Ja klar ist es relativ egal wenn es einem nur darum geht einen gewissen takt zum laufen zu kriegen. Jedoch hast du mit einer CPU die weniger vcore braucht auch in einem gewissen rahmen weniger temperaturentwicklung und mehr spielraum nach oben um z.b. über die 4,5 ghz zu gehen da die vcore für 24/7 in der regel nicht 1,35V überschreiten sollte. Ist natürlich nur nen grober richtwert da die temperaturen da auch noch mit reinspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, ist ne Low Vid Cpu.
Das sind kleine Heizer.
Immerhin ne gute Nachricht.
Vertausch die Prozessoren nur versehentlich nicht :d
Du hast ja pro Woche einige im
Haus :d

Gehst du morgen zu Sache mit meiner Cpu ?
Eine Frage noch Werner. Wieviele hast du inzwischen
Genau geköpft ? Bzw wieviele kommen noch ?

Da kann man ja richtig was verdienen.

Musst hier nicht solchen Blödsinn erzählen.
Das ist dann die fünfte CPU inkl. meiner innerhalb von Monaten.
Für den Voodoo, den ich mir hier gegen eine kleine Aufwandsentschädigung antue, muss man auch bekloppt sein.
Selber Schiss haben und dann noch Unfug erzählen, mag ich gar nicht.
Ich weiß ja was Du für die CPU bezahlt hast.
Demnach müsstest Du eigentlich das doppelte raus tun, was andere bezahlt haben.
Den kleinen Obolus inkl. versicherten Rückversand kennst Du ja.
Das werde ich hier nicht erzählen und wer das macht, ist bei mir unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er mit 4 Beinen eher zu Bruch geht als wenn er 5 hätte.

Pillepalle,nicht mehr und nicht weniger.

Hier mal mein Blindkauf von heute, Prime 26.6 rennt bei 1,15V.
Von daher wiedermal mehr als lächerlich.

Selbstverarsche halt.

Dann en anderen Vergleich.
Du machst auf den Tisch mit 5 Füßen einen Drucker drauf. Und es kommt nichts schwereres als ein Drucker drauf.
Dann nimmst du aus Spaß den 5. Fuß weg und es hält immernoch ?
Wozu dann der 5. Fuß?
Du hast es erfasst. Es würde eher zu Bruch gehn. Aber dennoch Bricht es nicht, weil es anscheinend für alle Anwendungen ausreicht.
Nein mal im ernst.
Ich weiß was du meinst.
Aber ich kann bestätigen, dass alles was Prime 26.6 Stabil war, STABIL ist.

Crysis 3, Battlefield 3, Battlefield 2 und ja, auch wenn ich den IE starte.
Und WHEA Fehler sind bei mir Mangelware.

Und das Fehler bei OC kommen können, dass muss jedem klar sein.
Denn es gibt keine Garantie auf OC.

Bei AVX Unterstützung is das klar.
Aber eine Frage ? Bei welchem Program
Hast du Vorteile mit AVX?
Ich kenne keins bzw fast keins.
Ich will hier auch keinen Streit aufreißen. Fakt ist 26.6 reicht aus
Ohne AVX

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 20:58 ----------

Musst hier nicht solchen Blödsinn erzählen.
Das ist dann die fünfte CPU inkl. meiner innerhalb von Monaten.
Für den Voodo, den ich mir hier gegen eine kleine Aufwandsentschädigung antue, muss man auch bekloppt sein.
Selber Schiss haben und dann noch Unfug erzählen, mag ich gar nicht.

Wenn das auf mich bezogen war, dann hast du das ganz falsch
Aufgefasst.
Es war Spaß.
Die Leute hier wissen, dass du Super Arbeit machst und du total Fair bist.
Ich erzähle hier ja nicht, dass du welche mal vertauscht hast oder so, dass war wie
Gesagt als "Spaß" gemeint.

Dann ist ja alles gut.
Mit solchen Aussagen entstehen hier schnell Missverständnisse.
Der hat hier den tollen Nebenjob am laufen.
Wir wissen doch, dass das eigentlich mehr Spaß an der Freude ist, als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles gut.
Mit solchen Aussagen entstehen hier schnell Missverständnisse.
Der hat hier den tollen Nebenjob am laufen.

Hätte ich mir gleich denken können..
Aber wie gesagt, bist ein korrekter.

Wieviele Stunden Brauch man eigentlich um ne CPU erfolgreich geköpft zu haben?

26.6 mit min VCore stable ist 100% nicht gamestable, weder BF3 noch C3.

darum rechne ich bei den CPUs hier immer 0,2 V drauf, dann weiss ich wie bei mir is ;)

meine CPU ist 27.7 8k, 864k und long run ohne WHEA stable und > keine Crashs beim zoggen

bin mit sicher das der auch mit 1,23 durch 26.6 1,5 Std rennt statt 1,288 jetzt..

daher: es sind nur 1,5 Stunden Ranglisten Runs sonst nix

Es ist ja auch nicht jede CPU gleich

Bei mir war es zumindest 6h Dauer BF3 Stabil ohne die Spannung höher als auf den Prime Screens zu stellen.

Die Mütze ist schnell runter geschnitten.
Das saubere Vorbereiten - Silikon entfernen - IHS von innen schleifen, polieren - LM sauber aufbringen - Neues Silikon aufbringen - sauber ausrichten und das überschüssige Silikon entfernen,
dürfte mit Ruhe und Bedacht 1.5 h dauern. Dann muss man das Silikon mal 1-2h anziehen lassen, bevor man die CPU wieder in den Sockel tun kann.
Der Sockelverschluss schiebt sonst den IHS nach vorne und die korrekte Ausrichtung ist dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Werner wenn alles wie besprochen klappt kannst du schonmal damit rechnen das meine cpu evtl. nächste woche bei dir eintrudeln sollte. Notebook ist wieder da muss jetzt nur noch drauf warten wie asus das mit dem throtteling jetzt lösen will (siehe thread von mir). Wenn ich es nicht einschicken muss dann hau ich dich vorher nochmal per pn an da wir ja noch alles daten ausgetauscht haben und dann haste wieder was zu basteln ^^
kannst ja auch mal nen kurzen 864k prime run dann bei dir machen. würde mich mal interessieren was das formula so ausmacht. kriegst natürlich meine vorherigen oc ergebnisse damit das für dich nicht so viel arbeit ist ;)

Die Mütze ist schnell runter geschnitten.
Das saubere Vorbereiten - Silikon entfernen - IHS von innen schleifen, polieren - LM sauber aufbringen - Neues Silikon aufbringen - sauber ausrichten und das überschüssige Silikon entfernen,
dürfte mit Ruhe und Bedacht 1.5 h dauern. Dann muss man das Silikon mal 1-2h anziehen lassen, bevor man die CPU wieder in den Sockel tun kann.
Der Sockelverschluss schiebt sonst den IHS nach vorne und die korrekte Ausrichtung ist dahin.

Das klingt nach etwas Arbeit.
Echt ein großes Respekt an dich!
Ich traue mir sowas nicht zu.

Ich gönn mir gerade mal was.
Leute ratet mal, was es ist ?
Kleiner Tipp (Es wird sehr kalt :d )

ein schönes Pils?

Ja das Testen ist auch noch Arbeit - Auf den oder die Paketboten/in warten und wieder zu DHL bringen.

Es reicht noch nicht ganz, fast rum wurde Prime geschlossen

Mir kommen immer beim Arbeiten die besten Ideen.
Heute habe ich wieder einen neuen Trick angewendet. So langsam hab ich die Sache perfektioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Trinke kein Bier. Bin wenn, dann eher der Whisky Freund und das auch ganz selten.

Ne Kaskade :)
Bin dann
Gespannt was bei -100 Grad so geht.
Muss aber die Subzero Sweet finden.
Kann sein, dass sie bei -70°C besser geht, als bei -80°C
Aber bei -180°C (LN2) wieder einen besseres Ergebnis als bei -70°C
Aber ist bei jeder CPU anders.

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 21:52 ----------

Fast Wiener :banana:

Ne Kaskade

hehe wieder ab in den feuchten kalten Keller während andere im warmen Wohnzimmer vor der Glotze hocken :)

Hallo Werner
Prime ist 27.9
versteh ich auch nicht warum ich so viel vcore mehr brauch als auf deinen bord
1,256vcore ist das höchte meist bleibt die auf 1,248 laut cpu-z 1.6.2

Ich habe mit 26.6 Build 3 getestet, da ist der Vdroop um einiges hoher, sprich die Vcore sinkt.
Du kannst das sicher noch optimieren.
Da die PLL bei mir gut war muss die nicht bei dir die gleiche sein.

Kurze Rückmeldung... bin nebenbei grad noch mit anderen Dingen beschäftigt.

EIST deaktivieren hat gar nichts gebracht, grad wieder WHEA Fehler und dann ist auch gleich Flash und wenige Minuten später Chrome.exe abgestürzt. Wie gesagt, Prime 27.9 lief 6 Stunden durch.

Jetzt mal C3/C6 deaktiviert, 7-10W mehr Verbrauch im Idle, dafür keinerlei Probleme mehr. Denke das ist ein guter Kompromiss, beim 4,8 Ghz Profil ist der Idle Verbrauch eh nebensächlich. Wenn ich mit Crysis 3 durch bin wird eh wieder das 4,5er geladen.

Bin mal gespannt ob Metro Last Light bald auch noch von + 4,8 Ghz profitiert, bei Crysis 3 reicht 4,7 eigentlich schon aus - 4,8 nur um ganz save zu sein.

Minuten Heusti :d Werner schaut die nur böse an und der HS fliegt von alleine ab :haha:

So köpft Chuck Norris seine CPU. Nur würde der HS dann soweit wegfliegen, dass er einen neuen braucht :d

Bitte schaut mal nach, ob eure VCore im Offset Mode mit Stromsparmodi an auch so merkwürdig herum springt:

Egal ob EIST, C3/C6 an/aus, ist immer so bei mir.

Spiegelt sich auch am Stromsparmessgerät wieder: Springt zwischen 65, 75, 110, 85, 90, 120W hin und her. Ist für die CPU auf Dauer sicher auch nicht so gesund...

@ Ralle:
Das meinte ich doch auch mal und hieß doch ist ein Bug im CPU-Z ... Momentan ist es aber bei mir wieder weg.Weiß auch nicht wieso manchmal kommt.

---------- Post added at 23:19 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

scheint des OCF wieder einiges rauszuholen an Vcore :drool:

Zuletzt bearbeitet:
War auch mal fleissig
4.8@ 1.272 @2400

Habe den Chiller mal wieder aktiviert :)
Falls ich den behalten sollte kommt der einen Kopf kürzer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralle:
Das meinte ich doch auch mal und hieß doch ist ein Bug im CPU-Z ... Momentan ist es aber bei mir wieder weg.Weiß auch nicht wieso manchmal kommt

Nene, der Bug ist was anderes, die Sprünge stimmen leider schon so, ich sehs an meinem Wattmeter in der Steckdose, der Verbrauch springt auch wie verrückt rum.

Ja aber woher kommts :confused: Ist ja nicht immer so und wohl nur mit bestimmten Settings.
Hab hier auch alles mit Offset und hatte de erst paar mal gehabt. Weiß aber auch nimmer was da anderst hatte.
Hab bei mir auch Wattmeter an der Dose, mal beobachten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh