nenn doch mal Deine VID bei Last + 3,4Ghz mit 0,00 Offset. Ich gehe bei Dir von einer hohen (was ist hoch?) oder höheren VID aus als bei mir. Meine ist 1,14V und geht zwar bis 4,5Ghz wird dabei aber auch extrem heiss.
Ja, würde ich ja gerne. Leider hat mir bisher immer noch niemand beantwortet, wie ich das auf dem Pro3 hinbekommen, dass ich a) den Turbo ausschalten kann, b) den Offset auf 0,000 kriege und c) mit Standardtakt laufen lassen kann.
Siehe meine
Frage weiter oben.
Ich glaub ich mach das jetzt einfach bei +0.004 Turbospannung.
Ja, das ist normal, auch wenn man mit LLC auf den ersten Blick VCore sparen kann, ist dem im Prinzip nicht wirklich so.
LLC ist ein komplexes Thema, schau dir bei Interesse mal mein Guide an, den Link findest du in meiner Signatur (heißt zwar Sandy OC Guide, Ivy ist aber genau das selbe).
Den Guide hatte ich schon entdeckt, hab bisher nur die manuellen Nebenspannungen noch nicht angefasst (bzw. mal probiert bei 4400 den PLL auf unter den Auto-Wert zu setzen, da gabs dann aber gleich mal nen fröhlichen Bluescreen). Setze mich da mal dran.
Aber meinst du wirklich, dass 1.224v (-0.130) unter Last mit 0% LLC besser sind als 1.200v (-0.150) mit 50%? Weiter runter gehen kann ich nicht (ohne die Nebenspannungen getestet zu haben), bei -0.135 gabs gleich wieder einen 124er beim Booten.
---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 10:37 ----------
So, also mit +0.004 Turbospannung habe ich bei 3400MHz unter Last (und Idle) laut CoreTemp eine VID von 1.2009v (mit kurzen Ausschlägen nach 1.1959v).
In CPU-Z wären das 1.104 VCore unter Last, und 1.152 im Idle.
(Mit LLC auf 0% gesetzt geht das dann auf 1.176 - 1.184 Vcore unter Last hoch, und VID schwankt zwischen 1.1909 und 1.2059, wobei 1.2009 wieder am häufigsten angezeigt wird.)
Hab ich hier also ein prächtiges 1.2v Exemplar erwischt? Ich freu mich...
@Magnetom
Hm, hast du deine Tabelle überarbeitet? 64°C bei 4000MHz sieht ja nicht mehr so verschieden zu meinen Temperaturen bei 4100 aus... auch wenn sich natürlich der Vcore krass unterscheidet (1.064 zu 1.200).
Ich würd einfach mal den Macho neu aufsetzen wenn du damit nicht zufrieden bist, auch wenn das bei dem Teil ne Heidenarbeit ist.