[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine stabilen Werte. 3570K || VID 1,14 bei 34x100 || Asrock Pro3 || Macho Kühler || CM Centurion 5 II vorne 1x140 hinten 1x120

TaktOffsetVcoreTemp Asrock Toolprime 27.7 modeTemp Cores
4000-0,171,06464960K58,58,59,64
4500+0,041,27286960K76,72,77,87


Ich denke ich habe entweder ein Macho-Montageproblem oder shitty Heatspreader am DIE. Wenn ich nämlich die Gehäuselüfter anhalte und sogar den 140er Lüfter am Macho dann ändert sich die Temperatur nicht.

Könntet Ihr mir evtl sagen ob die Temps nachvollziehbar sind oder ob ich den Kühler neu montieren oder gar die Ivy köpfen sollte?
 
Wenn du ein heißen Hund hast ,dann ist es nachvollziehbar
 
nenn doch mal Deine VID bei Last + 3,4Ghz mit 0,00 Offset. Ich gehe bei Dir von einer hohen (was ist hoch?) oder höheren VID aus als bei mir. Meine ist 1,14V und geht zwar bis 4,5Ghz wird dabei aber auch extrem heiss.
Ja, würde ich ja gerne. Leider hat mir bisher immer noch niemand beantwortet, wie ich das auf dem Pro3 hinbekommen, dass ich a) den Turbo ausschalten kann, b) den Offset auf 0,000 kriege und c) mit Standardtakt laufen lassen kann. ;)
Siehe meine Frage weiter oben.
Ich glaub ich mach das jetzt einfach bei +0.004 Turbospannung.


Ja, das ist normal, auch wenn man mit LLC auf den ersten Blick VCore sparen kann, ist dem im Prinzip nicht wirklich so.

LLC ist ein komplexes Thema, schau dir bei Interesse mal mein Guide an, den Link findest du in meiner Signatur (heißt zwar Sandy OC Guide, Ivy ist aber genau das selbe).
Den Guide hatte ich schon entdeckt, hab bisher nur die manuellen Nebenspannungen noch nicht angefasst (bzw. mal probiert bei 4400 den PLL auf unter den Auto-Wert zu setzen, da gabs dann aber gleich mal nen fröhlichen Bluescreen). Setze mich da mal dran.

Aber meinst du wirklich, dass 1.224v (-0.130) unter Last mit 0% LLC besser sind als 1.200v (-0.150) mit 50%? Weiter runter gehen kann ich nicht (ohne die Nebenspannungen getestet zu haben), bei -0.135 gabs gleich wieder einen 124er beim Booten.

---------- Post added at 11:12 ---------- Previous post was at 10:37 ----------

So, also mit +0.004 Turbospannung habe ich bei 3400MHz unter Last (und Idle) laut CoreTemp eine VID von 1.2009v (mit kurzen Ausschlägen nach 1.1959v).
In CPU-Z wären das 1.104 VCore unter Last, und 1.152 im Idle.
(Mit LLC auf 0% gesetzt geht das dann auf 1.176 - 1.184 Vcore unter Last hoch, und VID schwankt zwischen 1.1909 und 1.2059, wobei 1.2009 wieder am häufigsten angezeigt wird.)

Hab ich hier also ein prächtiges 1.2v Exemplar erwischt? Ich freu mich...


@Magnetom
Hm, hast du deine Tabelle überarbeitet? 64°C bei 4000MHz sieht ja nicht mehr so verschieden zu meinen Temperaturen bei 4100 aus... auch wenn sich natürlich der Vcore krass unterscheidet (1.064 zu 1.200).
Ich würd einfach mal den Macho neu aufsetzen wenn du damit nicht zufrieden bist, auch wenn das bei dem Teil ne Heidenarbeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reitet doch nicht auf der VID rum ... die VID vom x34 Multi bringt euch garnichts bei einem Multi von x40 x41 x45 etc. da jede Multistufe eine eigene VID hat und diese zb auch durch die Temperatur beeinflust wird.


@spoonium

Bevor du nur weiter deine Zeit verschwendest nimm dir den Guide von Ralle zur Hand.

Fang am besten an mit einem Cmos Clear.

Dann stell deine nebenspannungen ein wie im Guide beschrieben.

Deinen Speicher Manuell einstellen, kein XMP verwenden.

Lass den Quatsch mit LLC, stell es aus und konzentriere dich erstmal rein auf den Offset für deine gewünschte Multi Stufe.

Orientiere dich NICHT an den Cpu`s die hier zum besten gegeben werden, diese sind selektiert oder halt lucky picks.
 
Deinen Speicher Manuell einstellen, kein XMP verwenden.

Ja, dazu hatte ich dann auch gleich eine Frage.
Ich kann bei XMP nur zwischen Auto, Profile 1 und Profile 2 auswählen. Oder soll ich tatsächlich die einzelenen RAM-Timings alle separat einstellen? Da wollte ich eigentlich (erstmal) nichts umstellen, weil das ja eine Wissenschaft für sich ist (und es außerdem im Guide auch gar nicht erwähnt wird).



Ansonsten steht der Speicher halt ganz normal auf 133MHz und 1866 (wie er eben ist). Die Timings/etc in der DRAM-Konfig stehen dann alle auf Auto. Und bei dem Großteil weiß ich nicht mal, was die überhaupt aussagen wollen. Und eigentlich will ich das auch gar nicht unbedingt wissen müssen. :o
 
Genau das ist der springende Punkt.
Die VID ist dynamisch und wird stark von der Temperatur beeinflusst.
Man muss nach wie vor Methodisch an die Sache gehen, sonst stochert man nur im Dunklen und verschwendet Zeit.
 
Genau das ist der springende Punkt.
Die VID ist dynamisch und wird stark von der Temperatur beeinflusst.
Man muss nach wie vor Methodisch an die Sache gehen, sonst stochert man nur im Dunklen und verschwendet Zeit.

Prinzipiell stimme ich dir absolut zu, nur sehe ich gerade den Zusammenhang nicht. ;)
Bei der VID ging es mir ja nur darum die default VID beim Standardtakt herauszufinden, ansonsten interessiert mich ja nur die Vcore bei dem der Prozessor stabil läuft. Der ist zwar abhängig von der dann dynamischen VID, aber der VID-Wert an sich ist dann ja nicht wichtig.
 
Ändere nur die ersten Primären Timings in der Ram Konfig.

XMP Profil: Auto

Speicherteiler 1866 Mhz.

DRAm Configuration die ersten 5 werte von oben nach unten : 10 - 11 - 10 - 30 - 2

Speicherteiler 1866 Mhz.

Bei den Spannungen:
Dram Spannung 1,5v

Den Rest so lassen wie er ist.
 
Im Post 10624 habe ich noch einmal versucht zu schildern, wie man heran gehen sollte.
Es ist halt wichtig, dass der Ram anständig eingestellt ist.
Um das zu testen kann man die Vcore auf sicher erhöhen.
Die frühere Methode den Takt zu senken, ist nicht mehr optimal, denn mit höherem CPU und Ramtakt verschiebt sich auch die VTT und mitunter die VCCSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mir mal die 26.6 x64 ziehen.
Eine Frage noch zu den Einstellungen:

Teste selektiv mit Prime95 26.6 - für die Vcore mit 960K oder 27.9 864-480K,
wenn das zwei mal herum schafft, steht die Richtung der Vcore schon mal.
Für einen Custom-Run kann es sein, dass man noch 1-2Stufen drauf geben muss.
Die VTT - VCCSA - Vdimm/Timings muss hier natürlich stimmen.
Dazu benutze ich nach wie vor 26.6

Vcore - 576-960-1344K
VTT/IMC - 720-768K
Vdimm/Timings - 800-896K

Ich gehe davon aus, dass mit den k-Werten jeweils sowohl min als auch max gemeint ist (also 576-576, 960-960 und 1344-1344 bei Vcore)?
Und sind die Werte "gleichberechtigt", d.h. man kann nur einen davon austesten, oder sollte man alle Optionen durchprobieren?


// Edit
Gibt es eigentlich auch einen dedizierten Test für den PLL-Wert? Oder wird das mit dem Vcore abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich hier also ein prächtiges 1.2v Exemplar erwischt? Ich freu mich...

@Magnetom
Hm, hast du deine Tabelle überarbeitet? 64°C bei 4000MHz sieht ja nicht mehr so verschieden zu meinen Temperaturen bei 4100 aus... auch wenn sich natürlich der Vcore krass unterscheidet (1.064 zu 1.200).
Ich würd einfach mal den Macho neu aufsetzen wenn du damit nicht zufrieden bist, auch wenn das bei dem Teil ne Heidenarbeit ist.

Ja ich mach mal den Macho neu drauf oder kauf mir den Noctua TopFlow. Mal sehen.

An Dich: ich würde einen Schlussstrich ziehen: Du hast eine CPU erwischt mit einer höheren VID, die mehr Volt braucht als "andere" dafür aber im Verhältnis theoretisch bessere Temps per se. Was Dir aber ja leider nix nützt in diesem Fall. So viel andere Sachen kannst Du gar nicht mehr im Bios anpassen, dass Du ne bombige CPU generierst. Ich dachte bisher dass meine 3570K übermässig Spannung braucht. Das ist leider ja alles relativ. Ich finde meine, bezogen auf magische 4,5Ghz bezogen auch schlecht. Aber ich kann Dich verstehen.
 
Eine Cpu kann unterschiedlich auf die verschiedenen Tests reagieren.

Als Tipp: Die Vcore erst mit dem 960k ausloten, wenn der Test 2-3 runden ohne BSOD oder Fehler durchgeht kannst du die anderen beiden nochmal Testen oder einen Customrun über Nacht laufen lassen.

Wenn das alles ohne Fehler durchgeht wird der Alltag zeigen ob das OC Rockstable ist oder ob nachjustiert werden muss.
 
Ok, dann werd ich mir mal die 26.6 x64 ziehen.
Eine Frage noch zu den Einstellungen:



Ich gehe davon aus, dass mit den k-Werten jeweils sowohl min als auch max gemeint ist (also 576-576, 960-960 und 1344-1344 bei Vcore)?
Und sind die Werte "gleichberechtigt", d.h. man kann nur einen davon austesten, oder sollte man alle Optionen durchprobieren?

// Edit
Gibt es eigentlich auch einen dedizierten Test für den PLL-Wert? Oder wird das mit dem Vcore abgedeckt?

Genau so ist das gemeint - 960-960K eintragen run FFT in Place - Feuer frei
Es gibt auch CPUen die auf 1344K sensibler reagieren, aber der 960K ist nicht verkehrt.
Ja die PLL kann man mit den gängigen CPU Tests testen. Rounding Erros deuten auf eine nicht optimale PLL, wenn die Nebenspannungen stimmen.
Die anderen Tests für die Nebenspannungen testet man am Anfang am besten auch erst einmal selektiv, sonst lässt man mitunter den Custom-Run oft umsonst laufen.
2304K ist auch ein sehr harter Test in dem der Droop sehr stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh keine chanse @Wernersen selbt mit höhere TREFI krieg ich zwar kein 55 mehr aber hänge dan im Bios loop entweder 4A oder 60 ..
Konnte die Timings noch auf 10 verbesseren auf 2000 dann muss das so reichen :-) erstmal.
 
Mit Vollbestückung ist das ein guter Wert.
Tests mal mit zwei Riegeln, dann wirst Du die 2200MHz bestimmt packen.
Auf dem Ex4 wird wahrscheinlich auch nicht mehr als 2200MHz möglich sein.
 
Ändere den Titel doch mal in Sandy & Ivy - bridge Oc Guide ab.

Dann mach ich mir den auch in die Signatur ;)

Ivybridge Update kommt nächste Woche, war die Woche noch mit meinem ersten Test für HWLuxx busy.
 
Mit Vollbestückung ist das ein guter Wert.
Tests mal mit zwei Riegeln, dann wirst Du die 2200MHz bestimmt packen.
Auf dem Ex4 wird wahrscheinlich auch nicht mehr als 2200MHz möglich sein.

Zumindest nicht Prime oder linx stabil .bis ca 2300 ist es kein Problem
 
Falsche TREFI stell die mal höher 7936 oder noch höher 10360
Die IO-L müssen 0-3 0-3 stehen, das kannst Du auf dem Ex4 durch die TREFI beeinflussen.
Wenn das stimmt kannst Du auch die Alpha und Subs schärfer drehen.
Für 2200MHz mal 10-11-11-28 1T 12-128-6-6-6-27-8 probieren.
Oder die TRFC höher wie Trust13 schon getestet hat
Hab jetzt alles durchgetestet wie ein wahnsinniger,geht ums verdecken nicht auf 2200.
Hab sie derweil auf 1600 MHz mit 8.8.8.24 1T laufen.
Mein BIOS ist das P2.50,soll ich voll. Aktualisieren?
 
2133er Ram sollten den kleinen Sprung doch aber packen.
 
@ Wernersen das denk ich auch.. wenn alles Klappt mit der rep vom Asus maximus V Formula wird er da mal getestet, yepp die nächsten Ram werden 2x8 dominators .
Auf 2133 krieg ich die schon zum laufen aber sehr instabil ,so laufen sie auf 1.510V für den Preis ist das schon ganz ok ;-)
 
Auf ASRock Boards macht der Speicher gerne Zicken .. kam mit meinem nicht über 1866MHz .. immer wieder irgendwelche Abstürze .. hab ihn dann ersetzt.
 
Meine liefen auf dem Ex6 2200MHz 10-11-11-21-1T @ 1.42V jetzt 2400MHz @ 1.530V auf dem OCF



 
Zuletzt bearbeitet:
Meine G.Skill Trident-X CL9 @2400 laufen mit 1.525.Volt VDimm, 2400 CL 10-11-11-21 laut Bios auf dem OCF.
Laut MM kommt da aber was anderes raus. Das OCF overvoltet beim RAM wenn man meinem MM trauen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal messen.
 
@wiener
Mein ocf übervoltet auch laut MM , BIOS eingestellt 1.525 ergibt 1.540v auf dem MM

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh