[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von meinem 3570er steigen 2 kerne nach ~2h im 864er (prime 27.9) aus

4,4ghz
vcore: 1,35v
vtt: 1,068
imc auto
pll 1,6v
vdimm 1,53v

besonders empfindlich scheint mir die pll zu sein. sollte ich diese noch weiter absenken oder eher andersweitig an den settings drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die WHEA Fehler eigentlich gefunden bzw. erfunden ?Hat früher kein Schw*** interessiert. Wenn man jetzt beim z.b verkaufen auch noch auf WHEA Fehler eingehen muss kommt man ja garnimmer zum Ziel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ 3770K

der Patient lebt, super Temps. Mit dem teste ich ein bisschen mehr 4800MHz.

:banana: endlich wieder nackte Frauen vom Werner

Der 3770K ist aber auch kein schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein wirklich gute CPU.
Mal schauen was geht.....

Hallo
habe mein 3770K bei 4,5ghz vcore max.laut cpu-z 1,256 prime 13std ohne Fehler Temp max 62grad
wenn ich weniger vcore gebe bekomm ich stanbild zb.Heavens Benchmark
Pll ist auf 1,726 vcore offset level 5
Pll overvolttage ist bei mir deaktiviert soll ich das einschalten ?
kann es sein das mein asrock extrem 4 mehr vcore benötigt als das ASRock OC-Formula
advanced im Reiter CPU die Energiesparmechanismen weiss ich auch nicht so recht was mann da deaktivieren sollte
24/7 ist der so auch tauglich denke ich oder ? würde gerne die vcore noch runder bekommen

Zuletzt bearbeitet:
von meinem 3570er steigen 2 kerne nach ~2h im 864er (prime 27.9) aus

4,4ghz
vcore: 1,35v
vtt: 1,068
imc auto
pll 1,6v
vdimm 1,53v

besonders empfindlich scheint mir die pll zu sein. sollte ich diese noch weiter absenken oder eher andersweitig an den settings drehen?

Wieso hast du die PLL überhaupt so niedrig ?
Nicht jeder CPU reagiert positiv auf eine niedrige pll. also lass sie lieber mal höher oder auf standart und versuch mal mit der spannung vom cpu etwas runter zu bekommen. Die 1,35V ist jetzt aber nicht die tatsächliche spannung wenn prime läuft oder ?

Hallo
habe mein 3770K bei 4,5ghz vcore max.laut cpu-z 1,256 prime 13std ohne Fehler Temp max 62grad
wenn ich weniger vcore gebe bekomm ich stanbild zb.Heavens Benchmark
Pll ist auf 1,726 vcore offset level 5
Pll overvolttage ist bei mir dektiviert soll ich das einschalten ?
kann es sein das mein asrock extrem 4 mehr vcore benötigt als das ASRock OC-Formula
advanced im Reiter CPU die Energiesparmechanismen weiss ich auch nicht so recht was mann da deaktivieren sollte

Moin Norbert,

0.06-7 kommt mir etwas viel vor.
Welche Prime Version nimmst Du?
Die PLL Overvoltage kann man ruhig ausprobieren.
Im allgemeinen ist das Ex4 doch nicht übel, es gibt aber auch mal schlechtere Boards.

Wer hat die WHEA Fehler eigentlich gefunden bzw. erfunden ?Hat früher kein Schw*** interessiert. Wenn man jetzt beim z.b verkaufen auch noch auf WHEA Fehler eingehen muss kommt man ja garnimmer zum Ziel :fresse:

Das sind Paritätsfehler .. d.h. fehlerhafte Bytes .. stable ja für 1.5 h vielleicht auch noch 3h nur danach gibt es dann halt einen blauen.

1.5h Primestable heisst eben Prime läuft mit den Einstellungen über 1.5h - nicht mehr nicht weniger.

Wer sich mit denn Spannungen im Grenzbereich bewegt von stabil oder instabil sollte besser nicht davon ausgehen, dass das für den Alltag taugt.

Nicht vorhandene WHEA Fehler sind einfach nur ein Anzeichen dafür, dass es mit den Einstellungen auch länger laufen würde als 2-3 Stunden.

WHEA Fehler heisst einfach .... schöner Run aber besser mit Abranzern rechnen.

Da sich die WHEA Fehler schneller zeigen als ein Prime Absturz oder aussteigende Threads ist das Protokoll ein schönes Werkzeug um sich möglichst schnell der niedrigsten VCore zu nähern.

Oder Anders ausgedrückt: keine WHEA Fehler - VCore runter - dafür reichen schon 2-3 Minuten während des Prime Runs.

So benötigt man nur 15-20 Minuten um heraus zu finden auf welchem Level die CPU mitspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Erklärung , aber sind sich hier ja komischerweise nicht alle einig drüber obwohl plausibel :confused:
Glaub WHEA Fehler haben schon auch was mit Programmabstürzen zu tuen aber vor paar Jahren gings ja auch ohne die Stable wo man die noch nicht kannte... Oder haben wir da einfach alle mehr Saft gegeben :d
Aber ist wohl endloses und schwieriges Thema genauso wie Prime 26.6 oder 27.9 ...unlösbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner
Prime ist 27.9
versteh ich auch nicht warum ich so viel vcore mehr brauch als auf deinen bord
1,256vcore ist das höchte meist bleibt die auf 1,248 laut cpu-z 1.6.2

Gute Erklärung , aber sind sich hier ja komischerweise nicht alle einig drüber obwohl plausibel :confused:
Glaub WHEA Fehler haben schon auch was mit Programmabstürzen zu tuen aber vor paar Jahren gings ja auch ohne die Stable wo man die noch nicht kannte... Oder haben wir da einfach alle mehr Saft gegeben :d
Aber ist wohl endloses und schwieriges Thema genauso wie Prime 26.6 oder 27.9 unlösbar ...

Wenn ich bei bf3 mal kurzzeitig fps droop habe ,dann war es ein WHEA Fehler ,deswegen muss bei mir alles WHEA Fehler frei sein

Wieso hast du die PLL überhaupt so niedrig ?
Nicht jeder CPU reagiert positiv auf eine niedrige pll. also lass sie lieber mal höher oder auf standart und versuch mal mit der spannung vom cpu etwas runter zu bekommen. Die 1,35V ist jetzt aber nicht die tatsächliche spannung wenn prime läuft oder ?

ich teste gerade ausschliesslich 864k. die pll zunächst auf 1,7v gesetzt und dann sukzessive gesenkt. je niedriger, desto länger lief der 864er durch. ist ein niedrigerer wert dann nicht "besser" oder ist das die falsche schlussfolgerung?

vcore hängt so hoch, damit ich diese ausschliessen kann

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal 27.7 und 27.9 verglechen - das was mit 27.7 WHEA fehlerfrei lief, lief auch 2 Stunden 27.9 durch ohne WHEA Fehler (jeweils 2h 864 und 480K).

Mal sehen ob ich die Vcore absenken kann, dann würde das bedeuten, dass 27.9 schlechter als 27.7 wäre.

Hab aber erstmal nen anderes Problem... WHEA Fehler im Idle bzw. beim surfen.

Habe jetzt erstmal EIST ausgeschaltet, Verbrauch ist gleich geblieben. Mal sehen ob es hilft, sonst geht es C3/C6 an den Kragen.

Hatte ich bei 4,5 Ghz schon, da dachte ich noch dass es generell zu wenig VCore im Idle wäre und habe einfach mehr VCore gegeben.

@ 3770K

der Patient lebt, super Temps. Mit dem teste ich ein bisschen mehr 4800MHz.

Sauber Werner :) Und richtig schöne CPU kriegt der gute 3770 da!

P.S: Und ja, WHEA Fehler wirken sich durchaus negativ auf Spiele aus, bei mir auch. Entweder FPS Drops, wie Blacky eben meinte, oder "Andwendung xxx.exe reagiert nicht mehr".

Zuletzt bearbeitet:
@anticucho: PLL ist wohl bei jeder unterschiedlich mal magse weniger mal mehr .. wie bei Werners Mädels aufm Desktop :haha:

@Ralle: interessant ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stufe könnte noch senken.
Bei den prima Temps teste gleich noch 4800MHz - wird das Phobya LM gleich eingebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit Werner!
Nettes Ergebnis!

Also die Diskusionen mit Prime 26.6 Bullid 3 und Prime 27.7...

Wenn bei Prime 26.6 (bei mir zumindest) alle Runs durchliefen, dann war auch alles im Alltag Stabil. AVX Brauch ich nicht. Also warum mehr Vcore geben, wenn es nicht sein muss ?

Hi Steven,

bin auf deinen gespannt, der hat nach der OP bestimmt nur 36°C @ 4.5GHz, wenn überhaupt.
Jetzt steht es auf 60% sollte also morgen kommen.
Morgen bekommt das neue Mädel, welches hier jetzt liefert, dann schon den dritten € Tipp.

---------- Post added at 20:14 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Sauber Werner :) Und richtig schöne CPU kriegt der gute 3770 da!

Ja Ralle da kann er sich freuen.

Denk dran, ist ne Low Vid Cpu.
Das sind kleine Heizer.
Immerhin ne gute Nachricht.
Wünsche dir weiterhin Glück beim Köpfen.

Gehst du morgen zu Sache mit meiner Cpu ?
Eine Frage noch Werner. Wieviele hast du inzwischen
Genau geköpft ? Bzw wieviele kommen noch ?

@eagle

Mein Postbote (mein ehemaliger Basketballtrainier) der hält die Welt nicht mehr aus.
Seit Jahren kommt fast jeden Tag en
Paket für mich.
Naja, Internet ist halt billiger als sonnst wo was.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Diskusionen mit Prime 26.6 Bullid 3 und Prime 27.7...

Wenn bei Prime 26.6 (bei mir zumindest) alle Runs durchliefen, dann war auch alles im Alltag Stabil. AVX Brauch ich nicht. Also warum mehr Vcore geben, wenn es nicht sein muss ?

Weil Prime 27.x die CPU scheinbar mehr fordert und dadurch VCore-Werte, die noch mit Prime 26.6 fehlerfrei liefen, nicht mehr ausreichen.
Ich habe zB festgestellt, dass das Programm Core-Damage die CPU nochmal ein Stück extremer testet als irgendein Prime-Test .. auch die Vcore sinkt nochmal ein Stückchen .. deswegen setze ich, nachdem ich einen stabilen Wert mit Prime ermittelt habe, die Vcore idR noch um einen Wert höher, sodass ich mit Core-Damage denselben Vcore-Wert habe, mit dem ich die CPU als primestable ermittelt habe.
Core-Damage ist zwar ein Worst-Case-Szenario .. aber ich will alle Eventualitäten ausschließen :d

Zuletzt bearbeitet:
Weil Prime 27.x die CPU scheinbar mehr fordert und dadurch VCore-Werte, die noch mit Prime 26.6 fehlerfrei liefen, nicht mehr ausreichen.
Ich habe zB festgestellt, dass das Programm Core-Damage die CPU nochmal ein Stück extremer testet als irgendein Prime-Test .. auch die Vcore sinkt nochmal ein Stückchen .. deswegen setze ich, nachdem ich einen stabilen Wert mit Prime ermittelt habe, die Vcore idR noch um einen Wert höher, sodass ich mit Core-Damage denselben Vcore-Wert habe, mit dem ich die CPU primestable ermittelt habe.
Core-Damage ist zwar ein Worst-Case-Szenario .. aber ich will alle Eventualitäten ausschließen :d

Das weiß ich ja, aber warum mehr Fordern, wenn bei 26.6 sowieso alles Stabil läuft ?

Das ist genau so, als wenn man am Tisch 5 Standfüße anbringt, obwohl 4 Standfüße es auch genau so tun.

Das ist genau so, als wenn man am Tisch 5 Standfüße anbringt, obwohl 4 Standfüße es auch genau so tun.

Weil er mit 4 Beinen eher zu Bruch geht als wenn er 5 hätte.

Pillepalle,nicht mehr und nicht weniger.

Hier mal mein Blindkauf von heute, Prime 26.6 rennt bei 1,15V.
Von daher wiedermal mehr als lächerlich.

Selbstverarsche halt.

Weil dass für mich heißt, dass die CPU mit einem per Prime 26.6 ermittelten Vcore-Wert trotzdem noch Fehler produzieren kann (die sich nicht unbedingt in einem BSOD äußern müssen) .. es kann zB vorkommen, dass das Entpacken von großen Archiven plötzlich CRC Fehler verursacht, was ein schönes Indiz dafür ist, dass CPU (oder Speicher) nicht fehlerfrei arbeiten.
Bloß weil moderne Betriebssystem ziemlich absturzsicher arbeiten, heißt dass ja nicht, dass deine CPU keine fehlerhaften Berechnungen durchführt, die dann zwar bei der Fehlerkorrektur entdeckt werden, aber anschließend erneut ausgeführt werden müssen.
Nicht umsonst versucht man doch mit Programmen wie Prime die CPU maximal auszulasten und den min. Vcore Wert zu ermitteln den die CPU (für fehlerfreie Arbeit) braucht?!

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus:d

Aber wie damals bei der 26.6, die Herren können es nicht ertragen wenn die Cpu ein wenig mehr Vcore braucht.

Egal, muss jeder selber wissen, ist nur traurig das die wenigsten dazu stehen und endlich mal umdenken..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh