[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Jep, scheint aufgrund der bescheidenen Wärmeabfuhr in der Tat keine Rolle mehr zu spielen.

Dann ist bald wieder Cabrio angesagt.......

---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 21:26 ----------

Glaube irgendwie nicht so Recht, dass es am Vcore liegt. Evtl. werd ich mal wieder Prime testen.

Die Corsair Vengeance LP sind ja mit 1.500 V angegeben, kann der RAM dann mit 1.525V Schaden nehmen oder ist das völlig unbedenklich ?

Das macht dem Ram nichts aus über 1.6V sollte man sich langsam Gedanken machen.
Systematisch testen....Vcore - VTT/IMC - Vdimm/Timings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir von Vaddern mal ein Wattmeter geliehen und mein System ganz schnell durchgemessen.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

prime = die neue AVX Version
linx = 0.6.4
Die Spannungen in Klammern sind die von GPU-Z angezeigten

System beim Test: Asus Max 5 Gene, 3570K, Onboardsound deaktiviert - dafuer eine X-Fi Forte drin, eine m4 SSd und eine Seagate Constellation (2000er SATA3), 2 optische Laufwerke.

3.8 auto (gar nicht geschaut wievie bei Auto anliegt)
idle 91
linx 138
prime 151

4.5 (1,144v)
idle 90
linx 158
prime 171

4.7 (1,208)
idle 92
linx 174
prime 188

4.9 (1,352v)
idle 97
linx 213
prime 231

4.0 (0,960v)
idle 89
linx 127
prime 140

Wenn es Stock nicht läuft, brauchst du x42 gar nicht testen. Dann stimmt irgendwas nicht ^^

Und da es Stock nicht läuft, denke ich auch nicht dass es die VCore ist ;)

kurze Frage zur CommandRate - taugt Memtest86+ 4.20 als Stabilitätstest oder doch lieber Prime oder ein anderes Programm nehmen? Mein Board stellt diese automatisch auf 2, allerdings wollt ich einfach mal testen ob es auch mit CR1 läuft ... was es bis jetzt auch tut ...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp bis 2000 laufen die bei mir - allerdings mit schlechterem Ergebnis in Cinebench als mit 1600 - drum habe ich sie so gelassen.

Lowvid oder Highvid macht m.M.n. keinen Unterschied.
4,5 @ 1,116 v bei meiner Lowvid = Temps bis zu 70°.
4,5@1,231 v bei einer mit höherer Vid = Temps bis zu 70°.

Beide gingen bis 4,7 Ghz mit Temps um die 80-85° - alles darüber war bei mir nicht mehr vernünftig zu kühlen.

@Smatter
Ja, Gigabyte-Bretter können beides.

Aber auch 2000 MHz will nicht so recht geschmeidig laufen.
Ich bleibe nun erst einmal bei 1800MHz und lote die Vcore aus.

Wenn ich nen schönen Takt gefunden habe, begebe ich mich nochmal
an die 2000MHz. Oder 1866 =)

Wenn es Stock nicht läuft, brauchst du x42 gar nicht testen. Dann stimmt irgendwas nicht ^^

Und da es Stock nicht läuft, denke ich auch nicht dass es die VCore ist ;)

So, doch noch ein Erfolgserlebnis zur später Stunde:

habe jetzt nochmal die WIN 7 64bit Energieeinstellungen auf Höchstleistung gesetzt, Netzwerk und Avast Antivirenschutz aus. Dann Load Optimized Defaults ( F7 ) und alles so belassen, nur Lüfter auf Vollgas!
Linx ist jetzt nach 1,5 Stunden ohne Fehler durchgelaufen, max. Core Voltage= 1.116v und max. VID= 1.1959v, max. Temps 57/64/60/60 !

Morgen wird nun weiter getestet, mal sehen ob wir den Grund finden für den ersten Abbruch.

Mist, mir hats mein Rechner gestern zerbröselt.
War am testen. 4000MHz bei 0,948V hat er sich beim Start per BS verabschiedet. Windows bootet zwar danach bei 0,960V doch ich hatte einige Fehler bei Anwendungen. Also spielte ich mein Backup wieder ein, doch Windows wollte gar nicht mehr.
Anscheinden hat der Intel Storage Treiber in mein Backup herein gepfuscht da ich ja SSD Caching nutze. Das habe ich natürlich nicht bedacht :motz:

Wenigsten liegen die wirklich wichtigen Daten auf den Server.

Tja, nun bin ich gerade dabei neu zu installieren. Beim nächsten mal schalte ich das RST Caching aus bevor ein Backup des Systems starte und mit grenzhaften OC Testing anfange.
Es wird jetzt etwas dauern bist ich meinen Ivy fertig testen kann.

Er macht 4000MHz bei 0,960 und 4850MHz mit 1,280 oder so. Kann auch etwas mehr oder weniger Vcore sein.

Wenn mein Rechner fertig ist, teste ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein neuer (Numero 3):

Batch:
L206B313

VID:
1,108V

4,0Ghz @ 1,044V (125W):

4,5Ghz @ 1,248V (168W):

-

LinX läuft grad druch @ 4,5 Ghz, braucht bei mir genau 4 Stufen (0,02V) mehr im BIOS, keine VTT/IMC oder VDIMM Anhebung (brauche beim UD5h allerdings generell 1,525V statt 1,5V beim Z68 Extreme7). Hab ich wohl echt nen gutes Kit der Black Dragons erwischt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt LinX erfolgreich ohne Fehler durchlaufen lassen. ALL RAM mit 25 RUNS !
Offset/DVID-Mode Test

Gigabyte UD5H Board mit F7 Bios, i5 3570K mit Stock-VID = 1.1359, ,
Optimized Defaults geladen,
BLCK auf 99,97
Multi 44
Turbo disabled
2x4 GB Corsair Veng. LP 1600 mit 1.333 MHz=AUTO eingestellt, Subtimings auch AUTO
Lüfter auf Vollgas
CPU-Core = Normal
DVID = +-0.000 V

Core-Voltage lt. CPU-Z schwankend 1.236v-1.224, meistens 1.224
VID lt. CoreTemp: schwankend 1.2510-1.2660

Temps der Kerne lt. CoreTemp mit meinem alten Noctua NH-U12P max. 70/82/78/76

Was meint Ihr dazu ? Wieviel Grad könnte ich noch mit nem neuen Kühler wie Macho oder Phantek rausholen ?
Werde jetzt mit DVID - 0.001 runterjustieren und testen. Danach Prime-Lauf 6 h, da sollten die Temps ja auch niedriger ausfallen.

Danke Gamer68, bleibt halt die schwere Frage was es bei unserem kleinen Hitzkopf Ivy an Verbesserung bei meinen Temps bringen würde/könnte.

@raffaelo: ich denke recht viel. ich hatte beim q6600er den nhu12p. ich hab mir jetzt nen armageddon geholt. ich hab irgendwo im inet nen test gefunden (hab soviele durchsucht das ich keine ahnung mehr hab wo genau) wo der armageddon etwa 7° kühler blieb unter last wie der nhu12p. natürlich beide mit 2 lüftern.. 2x120mm beim noctua und 2x140mm beim armageddon.

der armageddon is etwa 2° wärmer als der genesis wie aus vielen tests hervorgeht. wenn du also noch die möglichkeit haben willst an dein ram zu kommen und ggf. an manche anschlüsse, dann würd ich dir vom genesis abraten (würde ich sowieso ^^ die schlechtmöglichste wahl, denn wenn schon nen dicker kühler, dann eher nen silver arrow oder der phanateks twintower) und zu einem armageddon raten :) hab das gekauft:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Armageddon "Wind Edition"

gibts noch 5€ billiger wenn man rote lüfter nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine landläufige Meinung, wieviel Grad der Ivy im Vgl. zum Sandy heißer wird ?

Habe eine Bewertung gelesen, da hat jemand einen i7 2600k auf 4,8Ghz bei max 58° mit dem Problimatech Genesis gekühlt.
Wenn Ivy jetzt im Vergleich 10° heißer wäre und unter Berücksichtigung, das ich einen i5 3570K habe, könnte ich in der Tat richtig was rausholen.

---------- Post added at 19:40 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

Phanteks PH-TC14PE

Der Phanteks kühlt 4-6°C besser als der NH-D14 - zumindest bei Sandy als ich das damals getestet hatte. Wenn du jetzt nen Vergleichstest zwischen Noctua NH-U12-P und NH-D14 findest, kannstes dir ja ung. ausrechnen

Danke ralle, werde mal suchen. Bleibt halt die Frage, wieviel heißer Ivy gegenüber Sandy im Allg. wird ( Richtwert )

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gamer68, bleibt halt die schwere Frage was es bei unserem kleinen Hitzkopf Ivy an Verbesserung bei meinen Temps bringen würde/könnte.
hier mal die Temps von mir:
* Gehäuse CS 601 mit Umbau am Dach (hat 2x120mm Lüfter @ 7V), Foto ist 10 Jahre alt :)
* CPU-Kühler Phanteks PH-TC14PE mit Phantekslüftern@800RPM, Ausrichtung nach oben

lief zwar nur kurze Zeit, aber nach 4h Echtzeit warns im max 84Grad. Im Sommer könnten da noch paar Grad raufkommen.
Viel intressanter ist, auf voller Lüfterleistung ist die Kühlung nicht besser.

Gibt es eine landläufige Meinung, wieviel Grad der Ivy im Vgl. zum Sandy heißer wird ?

Habe eine Bewertung gelesen, da hat jemand einen i7 2600k auf 4,8Ghz bei max 58° mit dem Problimatech Genesis gekühlt.
Wenn Ivy jetzt im Vergleich 10° heißer wäre und unter Berücksichtigung, das ich einen i5 3570K habe, könnte ich in der Tat richtig was rausholen.

Das glaubst du doch selber nicht. vlt in games in prime wird der locker 70°C war

Keine Ahnung, stimmt schon die Bewertung sagt eigentlich nichts aus.

Hab jetzt aber den Vergleich vom Noctua U12P zum NH-D14 bekommen. 8° Verbesserung bei 3 Stunden Prime95.
Dazu z. B. die durchschn. 5° Verbesserung des Phantek gegenüber des D14 = Gesamtverbesserung von 13 °

Die Frage ist halt nur, ob sich die Verbesserung auch 1:1 auf den Ivy übertragen lässt. Falls ja, würde es richtig helfen bei meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ralle.

Also Ivy ca. 11 ° wärmer, Verbesserung vom NH-U12P zum Phantek = ca. 13°

Von daher wäre eine Invest. in nen Phantek schon sinnvoll.

Die Frage ist halt, da er ja nicht billig ist, ob man den Kühler auch auf dem Sockel 1150 verwenden kann für Haswell. Steht das schon fest bzw. hat jemand davon schon was gehört? Falls ja, würd ich sofort investieren.

Das kann dir keiner beantworten denke ich (zumindest nich ohne Glaskugel ^^). Aber von 1156 auf 1155 konnte man die Kühler auch weiterverwenden... und manche Boards wie z.B. die ASRock Boards hatten sogar Bohrungen für 775 Lüfter. Das lässt doch zumindest hoffen.

Mit dem Phanteks wirst du, je nach Gehäuselüftung und Güte der CPU, zwischen 62°C und 67°C im Schnitt landen beim 3570k auf 4,5 Ghz. So als ungefähre Prognose.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche meinen passiv@WaKü zu bekommen. Problem ist wohl meine Vid von 1.088V. Mit einem Mora 2 Pro und ohne OC wird er schon über 70 Grad heiss. Was meint ihr, wieviele Radiatoren im Kaliber vom Mora 2/3 ich noch bräuchte, um meine Ivy @ min 4.5GHz passiv zu betreiben?

Frage deshalb, weil mein restliches System meistens im Idle-Zustand ist, damit unhörbar, während die Ivy was zum Ackern hat. Mit 9 Lüftern würde ich sie sicher gut gekühlt bekommen, das ist aber im Moment zumindest noch keine Überlegung.

Besten Dank für Deine Bemühungen ralle.

P.S.: Schau mal in den Gigabyte Thread ! Interessante News.

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 20:25 ----------

Kann man eigentlich sagen, bis zu welcher GHz Frequenz bzw. Multi die aktuellen Spiele wie z.B. BF3 vom OC eines Ivy i5 3570K profitieren ? Werde mir demnächst wohl als GK die gtx 670 holen.

Einen NH-D14 habe ich aktuell noch hier. Mit einem NB Multiframe S2 auf 50% gedrosselt über eine T-balancer BigNG.
Damit bin ich gerade 4,4GHz mit meinem 3770k (3213B585) am testen, Temperaturen sind schon recht hoch.

schau mal #1100, denk mal das wirst du auch erreichen :)

3213B440, aber Batch sagt kaum was aus. Aber laut meiner Inetsuche sind die Costa Rica Cpus eher mittel. Hab das noch schwach in Erinnerung, bei den Celeron 300A war das auch so, liefen aus Mala alle auf 450-512, die aus CR schlechter. Aber das >10Jahre her

Kann man eigentlich sagen, bis zu welcher GHz Frequenz bzw. Multi die aktuellen Spiele wie z.B. BF3 vom OC eines Ivy i5 3570K profitieren ? Werde mir demnächst wohl als GK die gtx 670 holen.

Bei ner 570 oder 580 wars bei Sandy bis zu 4,4 oder 4,5 Ghz. Nun da die 670 ja flotter ist denke ich 4,5 oder 4,6 bei Ivy. Aber noch nicht ausgetestetr, hab die 670 erst 2 Tage ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh