[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Danke ralle_h,

sorry, nur um sicher zu gehen: 2 Stufen höher ( von 1.225 V ) heißt dann 1.2450 V V-Core im Bios, korrekt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht was du für ein UD5h hast, aber meins macht 0,005V Schritte.

Bitte um ein wenig Nachsicht, das ich als OC-Newbie manchmal nerve. Aber jeder fängt halt mal an. War mir bzgl. Stufen nicht sicher was gemeint war.

Also teste ich jetzt mal mit 1.235 VCore.

Besten Dank nochmal für Deinen / Euren Support hier, als Newie weiß ich das sehr zu schätzen.

in der oc liste kann es dann nodh den eintrag geben ob original, ohne Headspreader oder mit Headspreader aber getauschter WLP

So, mit 1.235 V-Core: Linx hat zwar kein Freezer und keinen BlueScreen aber Programm abgebrochen mit folgenden Fehler in der Log:

Linx_Fehler.PNG

Neuer Versuch mit 2 Stufen höher auf 1.245 V-Core im Bios testen mit LinX ? Was meint Ihr ?

Vcore im Bios fest eingegeben.

Nun, mit 1.245 V nach 5 Minuten einen Bluescreen gehabt, Temps waren währenddessen lt. CoreTemp bei 78°.

Darf ich wg. der Temp eigentlich noch höher gehen ?

Was meint Ihr, wie soll ich nun weiter vorgehen ?

LinX kann schon bis zu 4 Stufen mehr brauchen. Mach nochmal 2 mehr, dannach nochmal 2 mehr... wenns dann nicht läuft geh zurück auf Stock und schau obs damit läuft... wenns Stock nicht läuft isses nen Ram Problem.

LinX geh ich auch bis 80°C - hält die CPU kurze Zeit schon aus. Und so ne Last wie Linx erzeugt, hast du im normalen Betrieb nie, d.h. die Temperaturen werden ebenso niemals erreicht werden.

Vcore im Bios fest eingegeben.

Nun, mit 1.245 V nach 5 Minuten einen Bluescreen gehabt, Temps waren währenddessen lt. CoreTemp bei 78°.

Darf ich wg. der Temp eigentlich noch höher gehen ?

Was meint Ihr, wie soll ich nun weiter vorgehen ?

Ok dann ist es logisch ,meine 24h settings sind immer im offset ,alles andere sehe ich kein sinn .
Ja bei festen vcore brauchst du natürlich mehr vcore ,im Offset nicht ,weil durch die höhere temp ,verschiebt sich die vid nach oben und deswegen liegt bei linx mehr an ,wenn bei mir nähmlich Prime läuft dann auch linx vom vcore her

O.K, dann neuer Testlauf LinX mit eingegebenen CPU VCore Wert im Bios: 1.255 V !

Darf die Temp denn ohne Probleme für die 1,5 Stunden des LinX Runs über 80° gehen ?

Und kurz noch mal zur Sicherheit die Einstellungen für den Testlauf in den Advanced CPU Core Feartures:

1. Turbo Boost Techn. auf Disabled
2. CPU Core Enabled auf Auto
3. C1E auf Auto
4. C3/C6 auf Auto
5. CPU Thermal Montitor auf Auto
6. CPU EIST Function auf Auto

Sollte ich C1E und/oder C3/C6 auf Disabled stellen ?

Besten Dank nochmals für Eure Hilfe.

Ich weiß nicht wie es beim ud5 ist ,aber beim ud3 macht C3,6 Ärger
C1e auf enable und nutze den Offset Modus

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nur beim Spielen (Lastenwechsel), oder?

Für Prime dürfte das absolut egal sein

Offset Modus = Vcore im Bios NICHT fest einstellen sondern auf AUTO und den Wert Dynamic GFX Core ( VAXG DVID ) in + 0.005 V Stufen erhöhen um das System bei entspr. Multi stabil auszuloten ?!
Turbo Boost Technology dabei dann auf ENABLED ?

Also C3,6 Ärger auf Disabled stellen.

Habe ich das soweit richtig verstanden ?

C3 C6 sollte schon an bleiben, Heiko/Gamer hat bei seinem UD3 damit aber momentan Probleme (verbuggtes BIOS). Ob das fürs UD5h gilt weiß ich aber nicht, ich hatte noch keine solchen Probleme.

Gut dann bleibt C3,6 erstmal an.

Ansonsten habe ich den Offset-Modus mit dem erhöhen des VAXG DVID Wertes so richtig verstanden ( nach Deinem Guide ralle ) ?

@Gamer68, ralle, all

Nochmal kurz:

Offset Modus = Vcore im Bios NICHT fest einstellen sondern auf AUTO und den Wert Dynamic GFX Core ( VAXG DVID ) in + 0.005 V Stufen erhöhen um das System bei entspr. Multi stabil auszuloten ?!
Turbo Boost Technology dabei dann auf ENABLED ?

So korrekt ?

Hey sagt mal was sind denn gute werte für den 3570k?

Hab grade für einen Bekannten einen Rechner gebaut und mal die CPU etwas getaktet und habe folgende Ergebnisse mit Prime 26.6 erreicht:

4 Ghz @ 0,96V
4,5 Ghz @ 1,136V

VID der CPU lag bei 1,19V

Hab schon kurz überlegt ob ich das Teil in meinen Rechner wandern lasse und eine neue bestelle :d

Zuletzt bearbeitet:
Braineater: Überdurchschnittlich gut... hatte bisher 3 Ivys hier, die waren alle deutlich schlechter

Waahhh da baut man mal nen Rechner für jemand anderes zusammen und dann gibts da so ne perle dazu :( Ich hatte nie so ein Glück bei SandyBridge

So, hab mal nin IVY auf mein Sabertooth P67 geschnallt.

Sollte das so passen ? Kühler ist eine H80 Single Radi. Kann das sein das die fast genau 10° heißer werden als die SB CPU´s?

VID 1.106

Batch L212B214

Ist aber erst der Anfang mit Testen und VCORE ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh