[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Danke Jungs, dann werd ich der CPU noch etwas mehr VCC geben.
Scheint dann nur so, als hätte ich kein allzu gutes Exemplar erwischt.

i5 3570K im Moment stabil @ 4400 bei 1,256 VCC.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab schon kurz überlegt ob ich das Teil in meinen Rechner wandern lasse und eine neue bestelle :d

:d LOL:lol:

Topic Habt ihr den 30nm Samsung Ram hier hier am laufen (den der 2400 mit ca 1,550 v vdimm machen soll)?
Hab den nun auch mal geordert, bin mal gespannt ob der was kann ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab 2 Kits hier.
Das eine bootet mit 2200 nicht mehr, das andere nichtmal mit 2133 - kann aber auch an meinem UD5H liegen, Board oder Bios.
Mein 2133er Ripjaw X liefen auf dem Z67 Fatality problemlos. Das UD5H arbeitet nur bis 1866 Mhz mit.

Die Samsung laufen 1600-7-8-8-24-1T in Vollbestückung aber stabil und schneller als die Ripjaw Z mit 1866 (auch Vollbestückung) - zumindest laut Cinebench 11.5.

Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good
Habe hier auch 2 mal das Samsung Kit auf nem UD5H am laufen.
Ebenfalls in Vollbestückung. 1800 MHz 10-10-10-28 1T habe ich im Kasten.

Vdimm: 1,35v
vtt: 1,06v
imc: 0,93v

Bin grad an 2000 MHz dran :)

Lt. Guide wird ja für Sandy empfohlen:

Unter 1,375 V Vcore und unter 74 °C für 24/7

Diese Werte kann man ja wahrscheinlich nicht 1:1 für Ivy übernehmen. Lese immer wieder bis 80° .

Also von welchen Werten sollte man für 24/7 für den Ivy 3570K an Vcore und Temp ausgehen ( meine VID ( Stock ) = 1.1359 v )?

Ich muss noch 4 Wochen warten,bis ich meinen 3770K im MP anbieten darf,da ich HT nicht unbedingt brauche.
Werde mir mal einen 3570K zulegen und schauen ob ich den auf 5Ghz+ bekomme mit WaKü.

Ivy verträgt schon mehr Wärme

O.K, also bis ca. 80°, lt. ralle kann man auch kurz drüber gehen für einen LinX Test z. B.
Aber kann man denn den kompletten Test ( 1.5 Stunden ) mit ca. 85 ° laufen lassen? Ist das nicht zu kritisch ?

JZ_ schrieb mal was von wegen E1 stepping nicht dauerhaft über ~1.350 V. Allerdings ging es dabei um die VID-Diskussion und ich weiß nicht ob er nun mit den 1.350 Vcore gemeint hat.

Was meint Ihr, welcher VCore Wert sollte nicht überschritten werden ( Sandy wird ja mit 1.375 ) angegeben ?

Ich würde auch nicht für 24/7 mehr wie 1,3Vcore geben auch wegen den Temps.

Ja, die Temps werden wohl mein Problem werden.

Habe jetzt mal sehr viel am GrundlagenWissen gearbeitet und blicke nun schon wesentlich besser durch.

Die VID meines IVY 3570K ( mit Stock-Settings=34er Multi ) liegt bei 1.1359 v.
Vid mit 40er Multi = 1.2410, 42=1.2460, 44=1.2510 und Mulit 45 liegt die VID ebenfalls bei 1.2510 aber hier gehen die Temps nach ersten Kurz-Tests an bzw. leicht über 80°.
VCore muß ich nun genau ausloten.

Nach ralles Guide komme ich zu der Einschätzung, dass sich die CPU wohl aufgrund einer niedrigen VID gut OC lässt, doch ich bekomme halt Probleme mit hohen Temperaturen.

Habe z. Zt. nur den alten Noctua NH-U12P LuKü und frage mich welche Temp-Verbesserungen ich für diese CPU mit nem Macho oder Phanteks PH-TC14PE erzielen könnte und man den Kühler später auch auf nem 1150 Sockel für Haswell verwenden könnte.

Bewerte ich meine CPU damit richtig ( niedrige VID, gutes OC-Pontential für den Preis von hohen Temps ) ?

Möchte nun zunächst mal einen LinX mit Stock Settings machen, um Problem beim RAM auszuschließen. Stock-VID ist 1.1359 v.

Turbo und Stromsparfunktion sollten dabei disabled werden, nicht wahr ? Wie siehts dabei mit EIST aus ? Beim VID Auslesen mit Prime war es egal ob EIST auf AUTO oder Disabled stand, brachte kein anderes Ergebnis bei der VID.

Kann EIST auf AUTO bleiben für den Test ?

Da mein neuer PC nun letzte Nacht ungestört durchprimeln durfte, habe ich ein erstes 45x Setting mit DVID und allen Stromsparfunktionen im Kasten:

Leider stieg das erste angetestete Spiel schon nach wenigen Minuten aus. Ein Aussschalten von C3/6 brachte, wie hier schonmal erwähnt, Abhilfe und mittlerweile konnte ich einige Stunden problemlos durchzocken. Kann eine geringe Erhöhung der VCore in diesem Fall helfen, C3/6 wieder aktivieren zu können, oder hat das eher keine Auswirkungen bei Lastwechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, Ernüchterung macht sich breit. Ich hoffe Ihr könnte helfen:

LinX hat einen Stock-Run ( Multi 34 - Stock-VID= 1.1359 V ) nach 59:36 Minuten mit Error abgebrochen.
Einstellungen:
BLCK: 99.97
VCore: Normal
RAM: 1.500 V
Timings fix 9/9/9/24 und Subtimings auf AUTO
RAM MHz: 1.333
RAM Performance: Normal
Turbo, EC1, C3/6 : DISABLED
EIST: AUTO
Temps waren lt. CoreTemp bei max. 52/59/55/56
Anzeige Vid CoreTemp: schwankend: 1.1409 / 1.1459 / 1.1509
Anzeige Core Voltage lt. CPU-Z: schwankend: 1.080 / 1.092 / 1.068

Hier die Screens, Error-Meldung und LinX-Log:

LinX_Error.PNG

Error_Log.PNG

Brauche jetzt Euren Rat, wie soll ich weiter vorgehen bzw. wo liegt der Fehler ( RAM-Defekt oder zu wenig RAM-Spannung oder Sonstiges ? ) ?

Danke schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.

Probier mal 1.525V als erstes

@Bin2good
Habe hier auch 2 mal das Samsung Kit auf nem UD5H am laufen.
Ebenfalls in Vollbestückung. 1800 MHz 10-10-10-28 1T habe ich im Kasten.

Vdimm: 1,35v
vtt: 1,06v
imc: 0,93v

Bin grad an 2000 MHz dran :)

Jupp bis 2000 laufen die bei mir - allerdings mit schlechterem Ergebnis in Cinebench als mit 1600 - drum habe ich sie so gelassen.

Lowvid oder Highvid macht m.M.n. keinen Unterschied.
4,5 @ 1,116 v bei meiner Lowvid = Temps bis zu 70°.
4,5@1,231 v bei einer mit höherer Vid = Temps bis zu 70°.

Beide gingen bis 4,7 Ghz mit Temps um die 80-85° - alles darüber war bei mir nicht mehr vernünftig zu kühlen.

@Smatter
Ja, Gigabyte-Bretter können beides.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes Problem.

Will einen 3570 übertakten, habe aber irgendwie Probleme mit der iGPU. Also 4.0Ghz laufen bei 1.032V (offset mode auf einen Asus P8Z77-M) sauber die 1,5h und mehr durch aber alle paar Minuten wird der Anzeigentreiber zurück gesetzt. Ich hatte jetzt 4,5Ghz mit 1.224V am laufen und irgendewann muss er abgebrochen haben und ich war dann wieder auf der Anmeldemaske mit einem zuckenden Bildschirm. Erst 2x maliges default settings im Bios laden erbrachte dann wieder ein ruhiges Bild. Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt oder Ocen hier alle nur mit dedezierter Grafikkarte?

Lowvid oder Highvid macht m.M.n. keinen Unterschied.
4,5 @ 1,116 v bei meiner Lowvid = Temps bis zu 70°.
4,5@1,231 v bei einer mit höherer Vid = Temps bis zu 70°.

Wobei ein High-Vidler normalerweise bis 4,5GHz kühler bleiben sollte, als ein Low-Vidler bei gleicher Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Ralle, hatte Stock getestet.

Habe nun einfach mal 42er Multi mit fest eingestellter Vcore im Bios 1.230 getestet. Wieder Abbruch nach einer knappen Stunde. Temps waren ok, kurzzeitig max. 71°.
Core-Voltage nach CPU-Z schwankend von 1.140 - 1.188 V und VID lt. CoreTemp schwankend 1.2460-1.2610 V

Glaube irgendwie nicht so Recht, dass es am Vcore liegt. Evtl. werd ich mal wieder Prime testen.

Die Corsair Vengeance LP sind ja mit 1.500 V angegeben, kann der RAM dann mit 1.525V Schaden nehmen oder ist das völlig unbedenklich ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh