[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ivy oder Sandy ist wohl Geschmackssache.

Ich bin allerdings von einem Q9650 umgestiegen, welcher schon ziemlich gut ging.
Lief bei mir auf 4GHz (500x8) bei 1,13v mit 4x2GB Ram (nur 1,26vMCH) auf dem guten alten EP45 UD3P.
Das war bis ans letzte alle Einstellungen per Hand gemacht, dauerte sehr lange aber hat sich gelohnt.

Und selbst auf 4,5GHz ist der 3770k sparsamer als das 775 System. Leistungsmäßig wohl um Welten überlegen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so zur Info (ich lese schon wieder in anderen Foren):
Es gibt einige, die ein angeblich stabiles System nach dem OC und Prime haben.
Wenn man in den event viewer schaut und dort tauchen whea errors auf, dann reicht die VCore wohl doch noch nicht.

Und wie immer: Don´t kill the messanger!

hm, so ivy ist eingebaut - hab erstmal alte System treiber aktualisiert - funzt.

Gigabyte zeigt mir die Stock VID direkt im Bios an lt. der Sandy OC Anleitung - da steht jetzt 1.105V

muhahaa ... freute mich gerade über endlich wieder gute frames in BF3, war doch etwas entäuscht ivy @ stock kaum besser als Q6600@3.2Ghz ... vielleicht sollte man nicht nebenher Prime noch am laufen haben :fresse:

muhahaa ... freute mich gerade über endlich wieder gute frames in BF3, war doch etwas entäuscht ivy @ stock kaum besser als Q6600@3.2Ghz ... vielleicht sollte man nicht nebenher Prime noch am laufen haben :fresse:

:fresse2: Der Sprung vom Q6600 sollte schon ordentlich sein.

Hm lustig, hab auch einen aus der 53. Woche :-)
VID habe ich nicht nachgeschaut, bin im Moment bei 1,15V bei 4,2 Ghz bei 1 Stunde Prime erstmal. Morgen nochmal schauen ob das auch wirklich stabil ist, dann geht es noch bisschen weiter. Kühler ist ein HR-02 bei 60-61°C im Prime.
LinX haut da locker 10 Grad drauf, da kratzt er ab und zu schon an der 71^^

Hm lustig, hab auch einen aus der 53. Woche :-)
VID habe ich nicht nachgeschaut, bin im Moment bei 1,15V bei 4,2 Ghz bei 1 Stunde Prime erstmal. Morgen nochmal schauen ob das auch wirklich stabil ist, dann geht es noch bisschen weiter. Kühler ist ein HR-02 bei 60-61°C im Prime.
LinX haut da locker 10 Grad drauf, da kratzt er ab und zu schon an der 71^^

Nutzt du Prime 27.7 ? Damit solltest du ca. auf die selben Temps wie mit Linx kommen.

Ja, nutze ich (Build 2) mit dem Custom Run. Liegt jetzt nach 2h bei 64 Grad, hast also recht es kommt annähernd hin, auch wenn LinX noch etwas mehr Hitze erzeugt in etwas kürzerer Zeit.

Also...evtl. werde ich demnächst dann auch mal von den Hitzköpfen berichten können...gibt es sowas wie Batches, die gut laufen?

Nein, die sagen wohl seit SB schon nicht mehr wirklich was aus. Kann auch bei gleicher Batch ein sehr großer Unterschied sein.

Beim Batch habe ich das Gefühl, dass der L211B432 ganz ordentlich ist, HomerJay hat den wohl, bin mit meinem auch echt zufrieden und der von JorJace meine ich rausgelesen zu haben, dass das auch der Batch ist und ganz gut geht. Aber ob drei CPUs auf die Hunderttausende die es da gibt wirklich was aussagen? :)
JorJace und HomerJay: Habt ihr die zufällig auch bei MF gekauft?

Mein 3570k ist bei 1,34Vcore und 4,9Ghz nach ner knappen Stunde Prime mit einem Bluescreen ausgestiegen. Ich denke, dass er mit 1,35V stabil wäre, aber irgendwie steht die Vcore Erhöhung dann doch nicht mehr im Verhältnis zum erzielten Takt. Ich komme zwar auch mit 5Ghz in Win und kann Prime anwerfen, aber mit ner Vcore von 1,4 und höher und zu hohen Temps. Jetzt lasse ich mal 4,7Ghz bei 1,224V durchprimen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei 3570k der selben Batch:

Numero 1: 4,5 Ghz @ 1,188V
Numero 2: 4,5 Ghz @ 1,260V

Temperaturen aber lustigerweise nahezu identisch, hier limitiert wohl die "TIM" Paste von Intel :/

In der OC Liste hat noch jemand einen L211B432, brauch auch wenig vcore, wie es aussieht.

Edit : genau den meinte ich. :fresse:

Und ja, hab den von MF.

Die 4.7 schafft meiner mit 1.208, hab für 24/7 aber 4.6 drin, gefällt mir besser die Zahl. Und bleibt mit 60° unter Last auch kühl genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute kurze Frage, mein Ivy ist in Prime95 stabil, bei BF3 gibt's aber immer wieder Cashs.
Wie kann ich die CPU jetzt noch feintunen, sodass sie auch mit schwankenden Lasten klar kommt?
VCore weiter anheben?

Prime 95 stabil such as 17h Full Custom run oder 1,5h Run? Bei nem 1,5h Run noch 2-4 VCore Stufen im BIOS drauf und es hält (Pi mal Daumen). Wenn du ne ne PCI-E 3.0 Karte hast nochmal 2 Stufen dazu. Zumindest wars bei mir so mit der 670!

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal C3 und C6 aus. VCore auf Fixed und setz diese auf ~ 1.25V und den Multi auf 45. Load Line Calibration auf 3. Schmeiss dann mal Prime 27.7 an und check wie gut es läuft. Dann, wenn möglich, immer weiter mit der VCore runter gehen.
Wenn man diese dann möglichst perfekt ausgelotet hat die selbe VCore über Offset erreichen. SO hab ichs jedenfalls gemacht.

VG

Hi,

und wie sieht es aus mit Prime Full Custom Run (20h) und der IGPU aus? Kann man hier die VCore so lassen, oder müsste man da auch ein paar Stufen höher gehen?

Mein 3770K schafft:
4.5GHz @ 1.275V(Bios) @ 75° @Wakü 30°
4.6GHz @ 1.330V(Bios) @ 80° @Wakü 30°
4.7GHz @ 1.395V(Bios) @ 85° @Wakü 30°

Was ist von dieser CPU zu halten?

Gruß

Selbst die 4.5 wären mir da schon grenzwertig auf Dauer.

Son Quatsch - solange die nicht throttled ist da nix grenzwertig.

Ist eher ne Fragre der persönlichen Toöeranz. Die 4,6Ghz würde ich durchaus für 24/7 nehmen.
Die Vcore ist risikolos und die Temps erreichen normal kein Primeniveau .

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da doch lieber 4,5 nehmen, die vcore erhöhung für die 100mh lohnen sich doch nicht wirklich.

0,05-0,06 v pro 100 Mhz sind bei Ivy (leider) normal.

Aber wie gesagt, alles eine frage der persönlichen Toleranz.

4,2 - 4,3 Ghz reichen völlig und sind schonender für die Cpu, aber 4,6Ghz sehen eben besser aus :).

Ja, das mit den 0, 05 V kommt ganz gut hin. Bin gerade dabei mich an die 4,4 Ghz zu tasten und sehe einen Bluescreen nach dem anderen :d

Zuletzt bearbeitet:
Son Quatsch - solange die nicht throttled ist da nix grenzwertig.

Ist eher ne Fragre der persönlichen Toöeranz. Die 4,6Ghz würde ich durchaus für 24/7 nehmen.
Die Vcore ist risikolos und die Temps erreichen normal kein Primeniveau .

Richtig ,meiner fängt bei 104* an zu trotteln und ob die Temperaturen so richtig sind bezweifle ich ,weil mir coretemp auch im idle 13* anzeigt bei einer raumtemperatur von 21*

Hi,

und wie sieht es aus mit Prime Full Custom Run (20h) und der IGPU aus? Kann man hier die VCore so lassen, oder müsste man da auch ein paar Stufen höher gehen?

Mein 3770K schafft:
4.5GHz @ 1.275V(Bios) @ 75° @Wakü 30°
4.6GHz @ 1.330V(Bios) @ 80° @Wakü 30°
4.7GHz @ 1.395V(Bios) @ 85° @Wakü 30°

Was ist von dieser CPU zu halten?

Gruß

Wie ist denn die Vcore jeweils unter Last laut CPU-Z? LLC an oder aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh