[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

LLC steht auf "Auto". Die Vcore unter Last liegt immer um ca. 0.030V bis 0.035V unter der Bios Vcore...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin echt langsam am verzweifeln , ich bekomme die cpu einfach nicht tabil bzw. 4,3ghz laufen ertsmal um die 1,18v. hab da aber schon um die 70°. scheisse und das mit phobya 1280 und 4x220mm wakü. hab schon alle settings durch was ich so jemals verändert habe und es bringt einfach nichts.

Sonst hast du Stock Spannungen? Dreh doch die VCore noch etwas hoch, meiner ging auch erst bei 1,20v auf 4,3 Ghz stabil wenn ich mich recht erinnere.

llc auf normal. vcore bios ist 1,250. rest ist glaiube ich alles drauf. c5/c6 sind aus. rest soweit alles an. ram läuft @ 1866 1,5v. ob ich da wirklich mehr vcore geben will

Wirst Du wohl müssen.
Die errechnete Vid für das Setting ist 1,256v, Du legst 0,1v weniger an - das kann klappen muss aber nicht.

Bei meinen 16 GB RAM dauern die etwa 3 1/2 Stunden, mach ich aber nicht komplett, 2 Stunden reichen mir. LinX meldet auch sehr schnell Fehler oder schmiert ab da haste dann gute Anhaltspunkte.

Also die länge Pro Run ist dann bei gleicher CPU Taktung abhängig von der verwendeten Ramgröße?

Was gebt Ihr eigentlich bei den Settings ein bei der Option Memory for OS ( MiB ) ? Steht bei mir auf 5
In den Settings habe ich glaube ich nichts besonderes geändert, sollte alles auf Standard sein. Kann ich dir aber nicht genau sagen, bin nicht Zuhause.

Also die länge Pro Run ist dann bei gleicher CPU Taktung abhängig von der verwendeten Ramgröße?
Kann ich auch nicht genau sagen, da aber die 25 Runs im Durchschnitt 1 1/2 Stunden dauern sollen und meiner knapp 4h braucht nehme ich das mal an.

Da der Ergebnisthread ja kein Quatschthread ist frage ich mal hier.
Ich hab meinen 3570k fast 7h Prime rattern lassen. Nebenbei am Pc gearbeitet, gesurft etc. Dann Paint gestartet und einen Screenshot gemacht. 4,7 1,224.jpg
Und sobald das Bild gespeichert war bekam ich einen Bluescreen und den Reboot.
Meine Frage: Hat jemand ne Ahnung warum? Prime läuft die ganze Zeit und dann speicher ich ein Bild und der Rechner schmiert ab? Oder habe ich wohl was im Bios falsch eingestellt?
Oder sollte man für den Ergebnisthread besser Prime 27.7 nutzen, lastet das zuverlässiger aus? Ich meine gelesen zu haben, dass damit die Temperaturen auch höher ausfallen.

Außerdem verstehe ich nicht warum 3 von 4 Kernen die selben Settings nutzen und der Vierte "length 960K" nimmt.

Irgendwelche Ideen? :confused:
Oder reiner Zufall, dass es genau in dem Moment eben doch nicht primestable ist und Paint hat garnix damit zu tun?

Vcore erhöhen ,der Kern der hinter her hingt ,ist der der für dich zusätzlich deine Tätigkeiten übernommen hat

Der 960k ist einer der anspruchsvollsten Tests für die CPU. Ob du (bei 960k) den Screen machst oder nicht - du hättest wohl so oder so nen Bluescreen bekommen ;)

niedriger idle Stromverbrauch

Ich weiß nicht, ob das Thema hier gut aufgehoben ist - es würde auch gut in den Z77 Mainboard Thread oder den allgemeinen Ivy-Bridge Thread passen...

Neben ordentlich Leistung durch OC, soll mein Ivy System auch schön sparsam sein (im idle, weil es sich dort meist befindet).

Beim MSI Board kann man Vcore entweder auf Auto oder auf nen festen Wert stellen. Bei Auto ändert sich die Vcore lastabhängig zwischen 0,936V und 1,168V (CPU-Z Anzeige). Das ergibt dann ca.51W im idle und nach oben bis 4,3GHz.
Wenn ich Vcore manuell einstelle z.B. für 4,4 oder 4,5GHz, dann zieht das System idle etwa 57W - nicht schlecht, dafür dass Vcore dabei nicht abgesenkt wird.
Die Option "Phase Control" im BIOS aktivieren brachte ein paar Watt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich wollte signifikant weniger als die 90W idle beim alten Sockel775 System erreichen.

Hardware:
3570K
2x8GB Geil DDR3-1333 @1,5V
MSI Z77A GD55
MSI HD5850
640GB HDD
128GB SSD GSKILL Falcon
240GB SSD Winkom Sandforce
LiteOn DVD Brenner
FSP Aurum Gold 500W
Corad Energy Check 3000

Micro, ziehst Du nur die VCore beim Ocing hoch, oder veränderst Du auch die anderen Spannungen.

Mir ist nämlich vorhin aufgefallen, wenn ich meinen 3770K unter Win7 hochzieh, also nur den Multi, Rest auf Auto, VCore auf Offset -0,005V, brauch ich für 4390GHz um die 1.180V. Wenn ich übers Uefi Oce brauch ich für 4390 min 1.23V

Vcore ist im bios engestellt.Andere Spannungen sind gefixt auf Stock Ram ist angepasst auf 1,65 vd

Komisch, sobald ich die anderen Spannungen manuell fixiere, brauch ich mehr VCore.

Bei meinem sollte aber eh noch mehr gehn, hab ihn gerade passiv an nem Mora 2 dran. Wenn da erstmal 9 Lüfter schnurren, sollte noch mehr drin sein.

Das ist seltsam....

Der 3770K den ich hier gerade am testen bin,ist sehr gut was die Skalierung der Vcore im Verhältnis zu den Temperaturen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh