[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Vllt. doch auf den guten alten Schraubstock umsteigen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neee, da kann glaub sicher auch vielleicht mal was passieren mit den Leiterbahnen oder so wenn man da so drauf rumknüppelt. Wenn dann aber noch ein Netz dahinter spannen :d so wie die in den Videos immer durch die Luft fliegt ....

---------- Post added at 01:41 ---------- Previous post was at 00:16 ----------

Was an der CPU nun eigentlich wirklich anderst ? Ist doch nur die RAM Anbindung oder ?
Wird die CPU dadurch nun langsamer oder kann man die zum zocken und Co trotzdem uneingeschränkt benutzen ?
Für HTPC oder so weil ja nun noch Kühler ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich ja lustig find fast immer wenn was ist am Sockel oder an der CPU ist es eigneltich immer nur das RAM im Singel Channel läuft.
 
Jo hab ich auch schon oft gesagt. Als ob CPU nur aus RAM Channels besteht :fresse:
Benutzen ja gerne die 3D Bencher wohl dann, aber würd trotzdem gern wissen in wie weit des die CPU nun einschränkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erwingage:

Die ärgern sich nur darüber, dass Du ihnen einen Spiegel vorgehalten hast.


Selbstverständlich ist es Neid, das machen die Kommentare deutlich. Manch einer hier glaubt, dass jemand, der eine der besten CPUs ihrer Klasse findet, diese gefälligst billig abzutreten hat, vor allem, wenn er ja vermeintlich eh nichts damit anfangen kann. Neupreis plus etwas Taschengeld empfände ich eher als Frechheit denn als ernstgemeintes Angebot!

Allein das Mitlesen in diesem Thread ist mittlerweile fast nur noch mühselig: Hirnloses Gechatte (Wofür gibt's Skype etc.?), völliges Off-Topic, Anschuldigungen, Beleidigungen... Kindergarten.
 
aber es gibt 1-2 Personen die auch hier sind, die wissen dass das zu 100% korrekt ist ;)

Ja, kann es bestätigen. Riverdief wollte Samstag den Rechner eines Kollegens auf OC testen. Dabei kam heraus, dass die genannte CPU so gut zu übertakten ist.
Also hat Riverdief dem Kollegen einen Tausch (+ Zuzahlung vorgeschlagen). Dem Kollegen ist es egal, der lässt die CPU eh auf Stock.
Aber so aufgeregt hab ich Riverdief noch nicht erlebt. ;-)
 
Hab kein Interesse daran von dir irgendwas zu kaufen,bestimmt nicht :)
ist nur sehr komisch,erst eine CPU von deinem Kumpel die du Testen solltest,jetzt auf einmal eine gekauft mal so schnell Sonntags um 19 Uhr usw.
glaub du willst uns hier etwas viel dummes Zeug erzählen hab ich so den Eindruck :popcorn:
kann mich auch täuschen :d

Moin Laydie´s :coolblue:

Entspannt Euch mal.....kenne den Käufer und verkäufer..hat alles seine Richtigkeit!! Manche haben eben Suppe was Perlen angeht da muss mann mit Leben!!

Werde wenn es wieder neue 6 Cores gibt wieder mitmachen...keine lust auf 4 cores sind mir 2 cores zu wenig :fresse:

Happy OC @LL....
 
Moin Laydie´s :coolblue:

Entspannt Euch mal.....kenne den Käufer und verkäufer..hat alles seine Richtigkeit!! Manche haben eben Suppe was Perlen angeht da muss mann mit Leben!!

Werde wenn es wieder neue 6 Cores gibt wieder mitmachen...keine lust auf 4 cores sind mir 2 cores zu wenig :fresse:

Happy OC @LL....

Das klingt Super Tarkan!
Ich bin bei Ivy-E auch dabei.

Mein Sandy-E mit 5GHZ@ 1,304V Schnurrt weiterhin.
 
:hmm: So ne Single Channel CPU is ja gar kein Problem, grad mal n Game gestartet und läuft ja alles einwandfrei. Was hat des denn dann für Nachteile wenn Dual-Channel fehlt ?
Glaub der neue Trend heißt Single Channel CPU im HTPC Bereich :d Verkauf nur noch solche :haha: extra kühl und gut zum OCen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ erwingage:

Die ärgern sich nur darüber, dass Du ihnen einen Spiegel vorgehalten hast.

Selbstverständlich ist es Neid, das machen die Kommentare deutlich. Manch einer hier glaubt, dass jemand, der eine der besten CPUs ihrer Klasse findet, diese gefälligst billig abzutreten hat, vor allem, wenn er ja vermeintlich eh nichts damit anfangen kann. Neupreis plus etwas Taschengeld empfände ich eher als Frechheit denn als ernstgemeintes Angebot!

Allein das Mitlesen in diesem Thread ist mittlerweile fast nur noch mühselig: Hirnloses Gechatte (Wofür gibt's Skype etc.?), völliges Off-Topic, Anschuldigungen, Beleidigungen... Kindergarten.

Also ich bin da ganz ehrlich und gebe zu, dass ich neidisch wie sau bin.

Neidisch nicht nur primär auf die CPU sondern wie man so eine Perle mit einer Samplesize von EINS erwischen kann. Andere testen da 100 CPUs und machen dabei einen Mords Verlust und erwischen da nicht eine solche CPU.

~380€ ist die CPU locker wert, zumindest m.E., aber 470€ ist dann doch etwas übertrieben - zumal man ja bedenken muss dass zuvor kein Verlust gemacht wurde (beim Verkauf vieler Krücken, wegen des Selektierens).

Soweit meine Ansicht dazu.

Das mit dem Thread stimmt leider zum Teil, das Niveau im Vergleich zu früher ist schon recht deutlich gesunken und eher chatartig. Liegt aber vermutlich dran, dass das Thema für die meisten schon durchgekaut und ziemlich langweilig ist. Ich hoffe das wird im Haswell OC Thread dann wieder anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: So ne Single Channel CPU is ja gar kein Problem, grad mal n Game gestartet und läuft ja alles einwandfrei. Was hat des denn dann für Nachteile wenn Dual-Channel fehlt ?
Glaub der neue Trend heißt Single Channel CPU im HTPC Bereich :d Verkauf nur noch solche :haha: extra kühl und gut zum OCen

Der Nachteil ist der dass sich die Speicherbandbreite halbiert ... was sich insbesondere dann bemerkbar macht wenn das Teil im HTPC ohne dGPU läuft.

Und wenn Du iGPU Betrieb bei der CPU nicht richtig getestet hast würde ich das tunlichst unterlassen die CPU als HTPC CPU anzubieten.

Es ist nämlich keineswegs gesagt dass das stabil läuft mit einem "abgeschnittenen" Speicherkanal.

Die iGPU reagiert mitunter empfindlich wenn mit dem Speicher bzw den Einstellungen dafür was nicht passt.
 
@ralle_h

Es ist doch überall im Leben so, dass gerade manche Leute die damit nix anfangen können, so einen Glücksgriff haben.

Vor ein paar Wochen haben wir ja geschrieben (da war ich kurz davor deine CPU zu kaufen!), aber da dachte ich hm... du kennst ja eigentlich nen paar Leute die nen 3570k haben und diesen zunächst nur @default laufen lassen, warum nichtmal testen? Und gleich die erste BAM, da hats gescheppert :d

Bei den dreien die ich noch antesten darf, wird dieses sicherlich nicht passieren. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wer weiß wie viele Perlen noch irgendwo unentdeckt in Rechnern schlummern und ihr Potential gar nicht entfalten dürfen. Wobei sich mir nicht ganz erschließt wieso man sich eine k CPU kauft, wenn man diese nicht übertakten will bzw. nur bis 4 Ghz (das kann der normale 3570 ja auch).

Auf jeden Fall haste jetzt ne absolute Sahneschnitte, jetzt noch den Mut fassen das Ding zu köpfen bzw. köpfen zu lassen und du hast richtig Spass mit ihr (5 Ghz < 60 °C) :)
 
Der Nachteil ist der dass sich die Speicherbandbreite halbiert ... was sich insbesondere dann bemerkbar macht wenn das Teil im HTPC ohne dGPU läuft.

Und wenn Du iGPU Betrieb bei der CPU nicht richtig getestet hast würde ich das tunlichst unterlassen die CPU als HTPC CPU anzubieten.

Es ist nämlich keineswegs gesagt dass das stabil läuft mit einem "abgeschnittenen" Speicherkanal.

Die iGPU reagiert mitunter empfindlich wenn mit dem Speicher bzw den Einstellungen dafür was nicht passt.

Dann ist wohl mal frohes testen angesagt :d
 
Ich kann dir das genau erklären, 99.9% kaufen ein fertig PC oder vielleicht in Einzelteilen am PC laden um der ecke, da wird dann meistens das gekauft was vorhanden ist.
Ich sehe das an mein clan Kollegen, was die teilweise für Rüben haben und wenn sie an mein waren, Dann wollen sie ihren wech schmeißen
 
Die VID in CoreTemp ändert sich auch bei meinem Pro3, wenn ich an der Turbo Voltage schraube. Das muss aber ein Bug in der Berechnung sein, weil sich die VID ja gar nicht ändern kann, sondern aus der Table einfach nur ausgelesen wird.
Der Author von CoreTemp hat sich dazu leider noch nicht geäußert.

Bluescreens haben damit aber nichts zu tun. Außer dass du wahrscheinlich weniger kriegst, wenn du den Vcore erhöhst (egal ob per Offset oder per Turbo Voltage). ;)


//Edit
Hab jetzt nochmal nen separaten Bug-Thread dazu eröffnet. Vielleicht meldet er sich dort.

Ok, die Antwort hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Die Additional Turbo Voltage erhöht die VID, soviel konnte ich auch ohne die Erklärung sehen. :fresse:

Möchte das mal jemand mit einem anderem Board austesten, vorzugsweise mit einer anderen Marke als Asrock (falls es da einen entsprechenden Menüpunkt überhaupt gibt)?


Und um nochmal auf das Thema Wattverbrauch per Software zurückzukommen: ich benutze nicht RealTemp dafür, sondern den Open Hardware Monitor, aber auch dort gibt es einen Unterschied zwischen Vcore per Offset und Vcore per Turbo Voltage. Der "Package Watt" Wert steigt um ~15W wenn ich die Turbo Voltage benutze. Das hängt dann möglichweise mit der höheren angezeigten VID zusammen, und es zeigt sehr schön, dass man sich auf den Wert in absoluten Zahlen überhaupt nicht verlassen kann. Höchstens als Vergleichswert für sich selbst.
 
Hallo
Ich hab da mal ne frage bezüglich meiner CPU.
Eins vorweg,ich bin keine OC Leuchte.Aber ich werde mich vielleicht mal einlesen,wenn ich Übertackten will.
Aber nun zu mein Anliegen.
Ich habe bei euren Screens gesehen das ihr eure CPu´s bei 1600mhz laufen habt. Ausser bei OC Screens.
Ich habe ein I7 3770K und der läuft immer egal was ich auch mache(idel oder Surfen, Spielen) auf 3600mhz.
Gibt es im Bios eine Funktion die mir ermöglich ihn im Idel auf besagte 1600mhz zu bekommen?Oder habe ich eure screens falsch verstanden?
Als Board habe ich das Asus Maximus V Formula
Für tips bin ich immer zuhaben
 
Du musst im OS, bei den energiefunktionen auf ausgewogen stellen
 
Im UEFI C3/C6 und EIST einschalten, dann sollte er runtertakten.

Und mit der richtigen CPU-Z Version auslesen, einige Versionen zwischen 1.61.3 und 1.64 sind verbuggt und zeigen immer den vollen Takt an.
 
@ralle_h

wird erledigt, im MP verkaufe ich bereits mein Board, damit das OC Formula einzug erhält ;)
 
Im UEFI C3/C6 und EIST einschalten, dann sollte er runtertakten.

Und mit der richtigen CPU-Z Version auslesen, einige Versionen zwischen 1.61.3 und 1.64 sind verbuggt und zeigen immer den vollen Takt an.
C3 und C6 hat damit eigentlich nüx zu tun, nur SpeedStep/EIST (= Enhanced Intel SpeedStep) und gegebenfalls noch der C1E-State.
Und natürlich muss noch in den Energieoptionen in Windows der minimale Processor State auf 1% gesetzt werden (was bei Balanced/Ausgewogen standardmäßig der Fall ist).

Mit C3 und C6 spart man ein bisserl mehr Strom, aber runtertakten tut die CPU auch ohne.
 
Habe mal fast 5 Stunden laufen gelassen Custom,ein User hat es nicht so Überzeugt die 1,5h für die Liste

 
Mit C3 und C6 spart man ein bisserl mehr Strom, aber runtertakten tut die CPU auch ohne.

Das stimmt natürlich, aber wenn er eh grad im UEFI ist kann es nichts schaden die auch gleich mit zu aktivieren (sollten sie nicht schon ohnehin an sein) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rand: Stimmt es, dass man alle Kerne eines "nicht-K" 3770 zwei Stufen über dem höchsten Turbo-Multi, also dann 41 betreiben kann?
Und würde das auch für einen 3770S gelten, der zwar standardmäßig niedriger getaktet ist, aber auch einen Turbo-Multi von 39 wie der normale 3770 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh