[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So, moar Wall of Text incoming!
med_ohyes.png

Haha, ich will gerne nochmal antworten, aber ich versuche es so kurz wie möglich zu machen ;)

Unsere Ansichten divergieren ja eh gar nicht so weit, wir haben anfangs nur etwas aneinander vorbeigeredet.

Wozu ich aber Erfahrungswerte habe sind die einzelnen VID-Werte über verschiedene Frequenzen hinweg. Und da sieht man recht schön, dass über dem Standard-Turbo-Takt nur der höchste Wert genommen wird, allerdings auch nicht 1:1, sondern trotzdem noch abhängig von der gewählten Frequenz (was wohl auf das früher bereits erwähnte und vom CoreTemp angesprochen integrierte PCU-Modul zurückzuführen ist, das dynamisch die VID anpasst).

Bei mir steigt z.B. die VID zwischen 3400MHz und 3800MHz (das Ende des Standardtaktes) um ganze 0.165v an, während sie von 3800MHz bis 4500MHz nur noch um 0.025v ansteigt. Das wird es dann schon ziemlich deutlich, dass ab 3900MHz nur noch minimale Änderungen statt finden, die alle von nur einem Grundwert abgeleitet werden (eben dem VID-Wert des höchsten zugelassenem Takt von 3800MHz).

Soweit die working theory. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Eines besseren belehren will und wollte ich dich diesbezüglich gar nicht, denn ich habe das selbst bisher nicht im Detail untersucht. Was ich daran aber nicht verstehe ist

1. Wie das deine These beweisen/erklären soll, dass

wenn es für diese Taktfrequenzen Einträge gäbe, man nichts mehr am Offset ändern müsste um die CPU stable bekommen, da man ja einfach weiter mit Auto Setting laufen lassen könnte.

=> Das funktioniert ja bereits so, mit VCore auf Auto. Dann gibt das Board einen relativ vernünftigen VCore Wert, der zwar viel zu hoch ist, aber das ist die Stock VCore ja auch (meist um 0,1V+). Mit einem echten VID Eintrag wäre der Wert vielleicht näher dran, aber immer noch viel zu hoch (siehe Stock VCore). Außerdem würde das OC extrem langweilig machen :(

2. Was du anhand dieser Informationen für das erfolgreiche Overclocking bzw. die Einschätzung der CPUs ableiten willst?

Das scheint dann eher wieder eine Glaubenssache zu sein. Sind für mich z.B. dann +0.250v Offset das Limit, auch wenn ich dadurch dann erst auf 1.3v Vcore bin, oder sind es tatächlich die von Intel vorgegebenen 1.52v (minus Vdroop und Voffset, also dann von mir aus 1.375v), auch wenn für diese dann z.B. nur +0.175v benötigt wurden?
Ich tendiere eher zu letzterem, also dem von Intel vorgegebenem Limit, bzw. einem absoluten Vcore-Wert (die 1.375v, die du mir mit deinem Guide relativ fest eingebläut hast :p) anstatt einem relativen. Und ich denke ohne definitiven Beweis sind beide Ansätze gleich gut/schlecht.

Ich handhabe das so bzw. denke so darüber:

Als "goldene Regel" kann man die 1,375V nach Vdroop und Vdrop absolut stehen lassen. Sollte man aber eine CPU mit relativ hoher oder niedriger (Stock) VID haben, die ja durchaus eher selten sind, dann korrigiere ich das Maximum an VCore, dass ich der CPU zumuten würde, gegebenenfalls etwas nach unten oder oben).

Ich denke das ist ein relativ vernünftiger und zielführender Ansatz.

P.S:

Bei einem der Hauptpunkte stimmen wir aber überein:

Für mich ist der Offset-Wert vollkommen unwichtig, und damit auch der VID-Wert. Nur die Vcore zählt, denn auf die kommt es im Endeffekt an.

Daher bin ich mir grad gar nicht mehr sicher, über was bzw. wieso wir hier eigentlich diskutieren :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
=> Das funktioniert ja bereits so, mit VCore auf Auto. Dann gibt das Board einen relativ vernünftigen VCore Wert, der zwar viel zu hoch ist, aber das ist die Stock VCore ja auch (meist um 0,1V+). Mit einem echten VID Eintrag wäre der Wert vielleicht näher dran, aber immer noch viel zu hoch (siehe Stock VCore). Außerdem würde das OC extrem langweilig machen :(
2. Was du anhand dieser Informationen für das erfolgreiche Overclocking bzw. die Einschätzung der CPUs ableiten willst?
Hu? Wenn ich bei mir auf 4300MHz den Offset auf Auto setzte, gibt es aber sowas von sofort einen Bluescreen sobald ich Prime anwerfe. Ihr seid doch alle nur verdorben durch eure Götterchips!
no_schmoll.gif



Daher bin ich mir grad gar nicht mehr sicher, über was bzw. wieso wir hier eigentlich diskutieren :fresse2:
Hatte sich halt zuerst so angehört, als wäre das nicht der Fall.
v.gif
 
So, falls das Thema noch nicht ausgelutscht ist, ich habe jetzt dazu nochmal eine Testreihe durchgeführt. Einmal mit Offset + Turbo deaktiviert, und einmal mit Offset auf Auto und nur Additional Turbo Voltage, um auf die gleiche Vcore zu kommen.*
Ergebnis: genau gleich.
offset.vs.addition.tuuwu9d.png



* Interessanterweise konnte ich die Additional Turbo Voltage nicht 1:1 gleich setzen wie den Offset Wert. Bei +0.105v Offset musste ich nur +0.098v Turbo Voltage einstellen, um auf die gleiche Vcore zu kommen (und den gleichen Wattverbrauch unter Last). Bei +0.105v lag dann tatsächlich mehr Vcore an als bei der gleichen Einstellung per Offset.
o094.gif



Auch schön zu sehen ist hier die Veränderung der Vcore (1.4762, yummy!) und die für die Power / CPU Package Anzeige. Letztere ist auch höher, obwohl beides mal beinahe exakt gleich viel Watt für das Gesamtsystem verbraucht wird (was ja auch nicht weiter überrascht, da gleich viel Vcore anliegt). Hängt wahrscheinlich(?) dann mit der VID-Anzeige zusammen, und wird so sowohl von CoreTemp als auch von Open Hardware Monitor ausgelesen.
(Die VID hat sich übrigens auch genau um 0.105v erhöht, obwohl nur +0.098v ATV eingetragen waren.)

Und dann nochmal meine Anfrage, kann das jemand mit einem anderen Board testen, am besten nicht von Asrock? Natürlich nur sofern das Board auch die Unterscheidung zwischen "normalem" Offset und der Additional Turbo Voltage macht.

wo ist jetzt also der nutzen von atv?
bringt also bloß weniger vcore im idle. weil ja der atv offset wert nur unter last hoch geht und der normale offset auch im idle. evtl ist das schon der vorteil/nutzen :d
hwinfo zeigt für Additional Turbo Voltage übrigens Overclocking Extra Voltage.
 
@ Heusti
Ja gut angekommen :d von innen sah der aber aus :d :d Hab ihn erstmal mit Isopropanol gereinigt und dann mit Never Dull auf Fordermann gebracht, Zubehör ist bis auf eine Unterlegscheibe (hab aber 100 hier) :d komplett, guter Zustand vielen Dank :)
Auf dichtigkeit hab ich ihn auch schon geprüft :) sieht gut aus!

Danke!
 
Mal was weniger trockenes:



Der kühlste 3570k den ich bisher hatte (ungeköpft).

Da hat die Intel WLP Maschine wohl mal gekleckert statt geklotzt (es ist ja nicht nur die TIM sondern auch der Abstand zwischen HS und Die für die schlechten Temps verantwortlich... hier ist mehr mal weniger :))

4,8 macht er übrigens mit 1,344V und knapp unter 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon fast ein mittlerer Lottogewinn, bei dem was man sonst so hört über Ivy's ^^
 
wo ist jetzt also der nutzen von atv?
bringt also bloß weniger vcore im idle. weil ja der atv offset wert nur unter last hoch geht und der normale offset auch im idle. evtl ist das schon der vorteil/nutzen :d
Genau das. Wobei man dann halt auch darauf achten muss, dass man im Idle nicht zu wenig Vcore anliegen hat, was ja auch wiederum für Instabilitäten sorgen kann.
Aber wie du siehst, war der Unterschied zwischen +0.105v Offset und +0.098v ATV nur 2 Watt im Idle. Wobei da noch alle Stromsparfunktionen außer C1E deaktiviert waren, also tendenziell dann sogar noch weniger.
 
4,8 Ghz sind auch durch (ungeköpft):



Da kann man sich das Köpfen echt sparen :bigok:

Andererseits könnte es natürlich auch nur ne mega kühle CPU sein, die nach dem Köpfen dann bei knapp 50 °C wäre bei 4,8 Ghz :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle der Kopp muss runter :d echt nen cooles (doppeldeutig ^^) Teil was du da hast...

In dem ungewissen zu leben finde ich immer schwer.
 
Naja, hab die für nen Kumpel gekauft und ich hab es leider nicht zu entscheiden. Bei mir würde die Kappe wohl trotzdem fallen :d
 
 
Zuletzt bearbeitet:
nee geht irgendwie nicht, habe schon fast alles ausprobiert!
Krieg die Vcore nicht weiter gedrückt,weiss net ob es an meinem Ram oder Board liegt!!!
Tipps???

Verkaufe Mora3 Komplett Set/Cooler Master Haf-X/Phobya G-Changer 360/Koolance Schnellv.16/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram hast Du genau?
VTT2 mal eine Stufe erhöhen, dadurch vllt. die Vdimm eine Stufe senken und die Vcore?
Ich hatte ja nur 960K rödeln lassen. Es kann sein, dass es für den Custom etwas mehr Vcore braucht.
In Vita's kühlem Keller lief die CPU 1.256V Custom stable.

Der Screen aus 14721 muss doch ein anderer Chip sein, weil mit deiner habe ich ja keinen Custom-Run laufen lassen.
Von deiner gibt es Screens im OC-F Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverdief

Kranke CPU, hätte nicht gedacht, dass ich ne CPU sehen, die die 4GHz mit unter 0.9V schafft. Ich schaffe bei der Spannung vllt 3.6GHz


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hier mal einer von mir.
Zwar nur kurz 960 aber ist Custom so auch durchgelaufen.
Muss demnächst mal versuchen noch 1 vllt 2 Stufen tiefer zu kommen.

 
Der Screen von Dir passt aber!!!
Hast doch nur 960k laufen lassen und nicht custom.

Ja dann passt es doch. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann kann es ja nur noch am Ram liegen. Die OCF dürften keine extremen Streuungen haben.

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

Hier mal einer von mir.
Zwar nur kurz 960 aber ist Custom so auch durchgelaufen.
Muss demnächst mal versuchen noch 1 vllt 2 Stufen tiefer zu kommen.


Beseitige besser die Sockel-Probleme, bevor du den Chip weiter stresst.
 
Jo wird diese Woche in Angriff genommen, hoffe es liegt "nur" an den Pins.
 
Mach halt mal ein paar anständige Makroaufnahmen von Sockel.
Falls es nicht zu derbe ist, kann man selbst etwas richten, falls nicht ist Asrock hier hervorragend was den Support angeht.
Für eine kleine Bearbeitungsgebühr plus Porto bekommt man das Board getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
25€ + Versand ;) Aber Support ist echt Klasse. Donnerstag eingegangen und Freitag schon neues per UPS rausgegangen
 
Naja, glaub wenn bei ebay 20 Stück defekt kaufst und zu denen meinst hättest gerne neue dann glaub nich :d
Must dich halt weng mit den Unterhalten erstmal und dann kommen die dir ja vielleicht auch gerne entgegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh