[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@Wernersen, werde mal deinen Tipp mit der VTT 2 ausprobieren, mal sehen was passiert :banana:

Probiere es einfach mal aus.
Bei Trust13 und seinen Corsairs bringt es was, bei meinen Samsungs nicht.
Das hat Andreas herausgefunden, weil die 768K bei ihm problematisch waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach halt mal ein paar anständige Makroaufnahmen von Sockel.
Falls es nicht zu derbe ist, kann man selbst etwas richten, falls nicht ist Asrock hier hervorragend was den Support angeht.
Für eine 10,-€ Bearbeitungsgebühr plus Porto bekommt man das Board getauscht.
Echt Asrock tauscht bei Sockelschaden gegen geringe gebür aus ? Geile Sache :d

25€ Cash ins Paket legen :fresse: Aber funktioniert....
Natürlich müsst ihr wie gesagt auch weng freundlich nachfragen und ist nicht gesagt das die jeden User-DAU einfach so tauschen. Normal müßt ihr euch an den Händler wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuelle machen sie Gesichtskontrolle?
Ich glaube Lars hat weniger bezahlt.

Dann müsste ich ja Geld von denen bekommen :d
Wenn du Wiener meinst der hat glaub des gleiche gezahlt...

Spaß muss sein!
Ich weiß nicht was Wiener007 bezahlt hat, aber auch 25,- plus Porto finde ich sehr fair, für einen selbst verschuldeten Sockel-schaden.

Hatte von euch eigentlich schon mal jemand nen “schwarzen“ ? (Ausser in Metro).
Also das PC einfach kurz ausgeht und dann neu startet als wäre nix gewesen ?!

Das könnte am Netzteil liegen.

Ich habe 25,- für einen Sockel-schaden bekommen.

Weil mir ein Board mit krummen Pins geschickt wurde, sehe ich die 25,-€ als angemessene Aufwandsentschädigung.

Achso, jo. Hab ich damals von MF auch bekommen wo meinte an dem Board hat schon jemand rumgefummelt...WLP Reste am Sockel

Komische ist der Fehler kommt bei mir im Idle und erst seiddem ich des 5Ghz Setting fahre...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die ROG Aktion bekommen, trotzdem dem ich das Board retournieren musste.
Dann hat die CPU entweder Probleme mit dem C-States oder Du musst für eine höhere Idle-Vcore sorgen.
Du fährst 5GHz permanent, wozu? Mit welcher CPU?

Ok mal schauen ob des was bringt.

Wieso ich des fahre ? Normales 24/7 halt mit Offset und ohne LLC. Dürfte der ja bei 1.3v nix ausmachen eigentlich und die zwei 680er freuts :)
Der schwarze ist bis jetzt aber erst zweimal in ca. 2 Wochen vorgekommen

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man es nur wüsste, ob es dem Chip wirklich nichts ausmacht.
Mein 3570K macht 5GHz auch bei 1.312V, aber den schönen Chip muss ich nicht permanent so stressen.
Da Du das noch ohne in die Loadline gehen zu müssen hin bekommst, ist das schon außergewöhnlich.
Wie viel positive Offset musst Du dazu einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin glaub bei +0.26. Teillast 1.44v und load dann 1.3v rum. Ja dachte ohne LLC wäre besser solang man es noch hinbekommt.
Ja eigentlich alles in Intel Specs solang das eben bei low Vidlern auch gilt.
Hatten es letztens Spooni und Ralle ja auch davon ob man des da auch anwenden kann oder nicht. Aber weiß wohl keiner so genau...

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun Offset oder fixe Vcore?
Mit fixer Vcore kann man dann auch volle Kanne in die Loadline gehen, im Offset würde ich das nicht empfehlen, da sollte man höchstens 50% LLC fahren.
5GHz +26mV im Offset LLC off geht garnicht, nicht mal mit einer High-VID CPU.
So ein Pendant kommt als 3770K zu mir, den kann man 4.8GHz mit wenig positiver offset LLC off fahren.
Dieser 3770K macht die 4.8GHz um die 1.256Vcore und das mit wenig positiver offset LLC off alle Energiesparoptionen on.
So was ist wohl das beste 24/7 Setting was man haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich ohne LLC statt ohne Offset ...hab's oben editiert.
Fahr ganz normal mit Offset +0.26 und LLC aus. 5Ghz funzen damit.Ist aber ein 3570k.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es aber eine CPU mit einer hohen VID sein, die trotzdem mit wenig Vcore skaliert.
Das wäre äußerst selten.....
Dieser Offset-Wert den du angibst kann eigentlich nur +260mV darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ne Vid von 1.13 rum.
Ja oder 260 halt, weiß jetzt grad nicht wie des angegeben wird aber dachte wäre auch ein 0,xx Wert. Muss daheim mal schauen aber mein halt einfach 0.26 oder 260...

Zuletzt bearbeitet:
Der Offset-Wert wird in mV angegeben und die CPU die 5GHz LLC off mit nur +26mV schafft möchte ich sehen.
Da brauchen die meisten schon bei 4.5GHz mehr....
Da die Schritte im 5mV Bereich liegen wären 26mV unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heute Abend mal wenn daheim bin. Evtl wird des bei Asus ja anders angegeben.
Auf jedenfall steht was mit 26 da und ist rot :d

Zuletzt bearbeitet:
0.26v sind doch 260mV. Natürlich nicht zu verwechseln mit 0.026v. :)
Wobei ich bei 1.44v bei Teillast schon nicht mehr ganz so tiefenentspannt wäre. Aber wie bist du überhaupt auf diesen Wert gekommen? Das müssten dann schon recht hohe 1.3x unter Last sein (allerdings hab ich bisher auch kein Tool/Programm gefunden, was gut für so eine Teillast-Auslastung ist).

Definitiv +260mV und das ist eigentlich schon dunkelrot.
Vllt solltest Du besser LLC 50% und weniger Offset wählen.

Hab einfach direkt gleich CPUZ gestartet wenn Windows noch am laden ist und bevor er dann in idle geht standen die 1.44 da. Aber ist doch ok dachte ich solang nicht über 1.525 komme.Unter Prime hab ich dann 1.3v.
Hab ja dadurch dass LLC aus ist keine Probleme wegen den Spannungsspitzen mehr oder bringe ich da was durcheinander nun ? Dann mach ich wohl mal wieder bisschen LLC an lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh