[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Also eigentlich ist das schon richtig. Ob du jetzt +0.260v mit LLC5 oder nur +0.200v und LLC3 fährst, die entsprechende Spannung wird ja so oder so an den Chip geliefert. Nur halt auf 2 unterschiedliche Arten (konstant vs. graduell unter Last, um den Wert stabil zu halten).
Der Vorteil von LLC aus ist halt, dass man dann auch sieht, wieviel Spannung anliegt (oder zumindest annäherungsweise), während die Spitzen mit LLC ja eher unsichtbar sind (da zu kurz aber trotzdem vorhanden).

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren, ich möchte keine Unwahrheiten verbreiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert, dass bei euch die Vcore unter last so runter geht. Ich habe meine 3.8 GHz mit 0.920V im Idle und unter Last 0.912V stabil, also eine Differenz von 0,008V (fixed Vcore). Mein VDroop steht im UEFI auf Auto. Bin gerade noch einmal den OC Guide von ralle_h durch gegangen und demnach müsste ich ja teilweise Spannungsspitzen haben, die aber nicht wirklich interessant für mich sind, da die ja nur bis zu 0,1V sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar wenn wir von mV reden, ist davor eine Kommastelle unnötig, denn dann sind es automatisch Volt.
Komischer Weise kann man die kurzen Peaks mit einen i5 3570K in CPU-Z besser beobachten.
Genau wie Du kann ich die kurzen Spannungsspitzen sehen.
In gewissen Regionen finde ich dann im Offset ohne LLC gefährlicher, als in die LLC zu gehen.
Wobei man sich ruhig auch fragen sollte, ab wann macht LLC und Offset noch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann kann ich doch getrost ohne LLC fahren solange ich eben nicht über 1.5 komme oder?
Wenn dann fehlt mir nun ja evtl. eher Saft im Idle was zu blauen oder evtl. Meine komischen schwarzen führen könnte ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das schon richtig. Ob du jetzt +0.260v mit LLC5 oder nur +0.200v und LLC3 fährst, die entsprechende Spannung wird ja so oder so an den Chip geliefert. Nur halt auf 2 unterschiedliche Arten (konstant vs. graduell unter Last, um den Wert stabil zu halten).
Der Vorteil von LLC aus ist halt, dass man dann auch sieht, wieviel Spannung anliegt (oder zumindest annäherungsweise), während die Spitzen mit LLC ja eher unsichtbar sind (da zu kurz aber trotzdem vorhanden).

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren, ich möchte keine Unwahrheiten verbreiten.

Genau, solang er die VCore dadurch nicht effektiv drücken kann, wäre das nur Kosmetik. Wie der Offset Modus, denn ob im Idle 1,4V oder 0,8V anliegen macht gar nichts aus, solange kein Strom fließt.

Wie das MSI Z77 GD65 Gaming beweist, dass ich momentan verbaut habe:

ralle_h schrieb:
Weil sich ja so viele Leute wegen dem fehlenden Offset beschweren:

Dass die Spannung bei OC fix/hoch bleibt ist normal bei allen MSI Boards. Durch die ganzen C-States und EIST ist der Stromverbrauch trotzdem niedrig. Ich hab das damals bei meinem UD5h gegengetestet, Offset + Stromsparmodi vs fixe Vcore + Stromsparmodi.... war genau 1W unterschied, auch wenn 1,3V im Idle optisch natürlich nicht so schön aussieht wie 0,8V.

Hat der Kollege im verlinkten Thread ja schon korrekt erklärt:

Und nochmal zu der Idle Spannungsabsenkung: Ein Verbrauch (also Leistung in Watt) entsteht nur wenn auch ein Strom fließt. Eine Spannung liegt zwar immer an, aber Strom wird nur in dem Maße entnommen, wie sie durch die Last benötigt wird. Wenn also keine Last anliegt, fließt auch kein Strom.
Leistung (P) ist das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I): P = U * I.
Daher ist es im lastfreien Zustand völlig irrelevant ob 0,8V oder 1,2V anliegen, da kein Strom fließt. Aber egal, die Marketing-Gags scheinen ja ihre Anhänger zu haben...

Ergo: Der Offset Modus ist fast nur für die "Optik".

Mit dem Z77 UD5h von Gigabyte hatte ich im Idle bei 0,8V 69W Verbrauch (mit Offset Modus), beim GD65 Gaming, das ich momentan hier habe, bei 1,2V 55W (ohne Offset).

Ja aber dann kann ich doch getrost ohne LLC fahren solange ich eben nicht über 1.5 komme oder?
Wenn dann fehlt mir ja evtl durch eher Saft im Idle was zu blauen oder evtl. Meine komischen schwarzen führen könnte ?!

Jep, so siehts aus. Bei der VID von 1,13 würden mich die 1,3xV unter Volllast auch nicht stören, da hatte ich schon CPUs mit deutlich niedriger VID hier (1,08 und 1,06V z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer hohen Vcore ist es "gefährlicher" da es dort Spannungsspitzen geben kann.
Mit Offset+IntelSpecLLC kommt man aber auch gut vorran.
 
Ja aber dann kann ich doch getrost ohne LLC fahren solange ich eben nicht über 1.5 komme oder?
Wenn dann fehlt mir ja evtl durch eher Saft im Idle was zu blauen oder evtl. Meine komischen schwarzen führen könnte ?!
Wenn du LLC anschaltest, hättest du noch weniger Vcore im Idle. Mit den 1.5 als Grenze wäre ich aber vorsichtig, du hast auch ohne LLC noch Spannungsspitzen, die gehen aber natürlich dann nicht so hoch wie mit LLC

Normales Verhalten ohne LLC:
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/penryn-oc2/transient_vdroop.jpg

Verhalten mit LLC, wobei die Vcore unter Last = Vcore im Idle:
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/penryn-oc2/transient_no_vdroop.jpg

Verhalten mit LLC, wobei die Vcore im Idle und unter Last genau der VID entspricht:
http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/penryn-oc2/transient_no_vdroop_no_offset.jpg

Vor allem das letzte Bild ist dann nicht mehr wirklich cool. ;)


Und was heißt das nun? LLC lieber benutzen oder nicht :confused:
Ich würd ohne.
 
Bei einer hohen Vcore ist es "gefährlicher" da es dort Spannungsspitzen geben kann.
Mit Offset+IntelSpecLLC kommt man aber auch gut vorran.

Das schon klar, ging ja darum ob man trotzdem ausmachen kann bei Low Vidlern.

Intel Spec LLC? Gibt's sowas? Intel ist doch glaub generell für ohne LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte ist es so wenn du bei LLC eine 0 (im EFI) eintippst kommst du auf Intel Spec bzw. keine LLC meistens heißt die "Standard".
Ausmachen kannst du die immer, hilft nur selten eine CPU stabil zu bekommen, mit Offset schafft man das auch alles.
 
Ja “aus“ ist dann halt Intel Spec weil die wie gesagt sowieso nix von LLC halten.
Ohne LLC bekommst auch jede CPU stabil nur brauchst halt in hohen Regionen einfach zu viel vcore irgendwann wenn ohne arbeitest.
Lieber 1.4v mit LLC und Spitzen statt 1.6v einstellen ohne irgendwas.
Oder so ähnlich :fresse: komplexes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig.
Muss man halt sehen, was sich anbietet entweder Fixe Vcore+LLC oder Offset Vcore+IntelSpec.
Nur für ein paar Mhz mehr würde ich das nicht riskieren, schon gar nicht in hohen Regionen Vcoremäßig...

Denn solche Spannungsspitzen können die CPU dauerhaft beschädigen oder gleich grillen.


EDIT: Die 1,55 V die du einstellst ohne LLC liegen so aber unter Last nicht an.
Musst mal schauen wie sich die Werte unter Last unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub wir reden bisschen aneinander vorbei gerade :)
Bzw. Hab mich evtl auch falsch ausgedrückt.
Ging wie gesagt eher darum was bei low Vidlern besser ist und ob mein Gedankengang wegen max. Offset ohne LLC so richtig war.
Aber hab ja nun schlaue antworten bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So da ich etwas verwirrt war und es auch noch etwas bin, bin ich mal ins UEFI gehüpft und habe dort mal was getestet.
Bei meinem 24/7 setting habe ich 0.920V Idle und 0.912V Last. Jetzt habe ich mal die VCore erhöht, um einen Spielraum zu haben und habe den Vdroop auf 100% gestellt und das Ergebnis war das gleiche (also plus 0.03V). Bei 12.5% VDroop war die Spannung im Idle bei 0.952V und unter Last bei 0.896V. Soweit ich es verstanden habe ich das Setting mit 12.5% Vdroop ohne Spannungsspitzen, dafür aber im Idle generell höher und bei meinem 24/7 setting habe ich Spannungsspitzen. Wenn ich das soweit verstanden habe, würde ich mich über eine Bestätigung freuen :)
Muss mich jezt nur noch entscheiden oder auch raus finden, was für die CPU besser ist (Ich weiß ist noch alles im grünen bereich, möchte das System aber Lange behalten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Sparflammen-Setting kann nichts schädlich werden, egal welche Einstellung man wählt.
Generell ist LLC off also höchst möglicher Vdroop gewollt und vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei den Werten musst du eher darauf achten, dass du nicht in die negativen Spannungsspitzen rennst (bzw. -täler. Siehe die Bilder oben), und das System dadurch dann instabil wird.
grin_naughty.gif
 
Naja.... von den anderen 5 Stellen mal abgesehen :fresse: au maaaannn tut einem richtig des Herz weh. Wieso können die Leute nicht abwarten. Hab ihm extra schönes Köpfpaket geschickt mit allem was man braucht und des sollte morgen ankommen :kotz:

Jetzt weiß ich auch wieso er meine Frage ob er handwerklich bisschen begabt ist nicht beantwortet hat :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Pendant kommt als 3770K zu mir, den kann man 4.8GHz mit wenig positiver offset LLC off fahren.
Dieser 3770K macht die 4.8GHz um die 1.256Vcore und das mit wenig positiver offset LLC off alle Energiesparoptionen on.
So was ist wohl das beste 24/7 Setting was man haben kann.


Ist das mein neuer Werner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab euch doch heute mittag von meinem "schwarzen" erzählt. War grad in der Küche und als zurück kam war PC einfach aus. Power Button gedrückt aber nix passiert. MB leuchtet aber noch. Hab nun PC vom Netz genommen und Bios-Reset-Button gedrückt und nun startet er wieder. Wasn das schon wieder fürn Kack immer bei mir.Gibt's doch nicht das hier immer irgendwas los ist. Glaub die ganze pretesterei tut dem Board nicht gut.
 
@ Heusti
Ja gut angekommen :d von innen sah der aber aus :d :d Hab ihn erstmal mit Isopropanol gereinigt und dann mit Never Dull auf Fordermann gebracht, Zubehör ist bis auf eine Unterlegscheibe (hab aber 100 hier) :d komplett, guter Zustand vielen Dank :)
Auf dichtigkeit hab ich ihn auch schon geprüft :) sieht gut aus!

Danke!


Das mit der U-Scheibe wusste ich nicht.
Ich kann dir sie gern nachliefern.

Aber sonnst viel Spaß damit :)
Hast du das OCF nun?
 
Leute, eine frage.
Was heißt bei der DHL sendungsferfogung

IDC Prüfsumme ungültig ?
 
Hab euch doch heute mittag von meinem "schwarzen" erzählt. War grad in der Küche und als zurück kam war PC einfach aus. Power Button gedrückt aber nix passiert. MB leuchtet aber noch. Hab nun PC vom Netz genommen und Bios-Reset-Button gedrückt und nun startet er wieder. Wasn das schon wieder fürn Kack immer bei mir.Gibt's doch nicht das hier immer irgendwas los ist. Glaub die ganze pretesterei tut dem Board nicht gut.

Tippe zu 80% das Board und 20% Netzteil. Hatte ich auch schon. Da wars das Board, was dann irgendwann gar nicht mehr gestartet hat.
 
Ist das mein neuer Werner ;)

Japp, den wolltest Du doch haben!?!?
Mit dem anderen Chip musste einfach ein paar Tage Geduld haben.
Es wird sicher jemand geben, der lieber einen guten Chip zum fairen Preis kauft als die Katze im Sack.
Vielleicht solltest Du in deinem VK-Thread erwähnen, dass der Chip wenige Wochen jung ist.
Bei Vita ja nur einige Tage gewerkelt hat und bei mir nur zur OP war.
Von dir ist der Chip ja auch nicht übel vergewaltigt worden.

Hab euch doch heute mittag von meinem "schwarzen" erzählt. War grad in der Küche und als zurück kam war PC einfach aus. Power Button gedrückt aber nix passiert. MB leuchtet aber noch. Hab nun PC vom Netz genommen und Bios-Reset-Button gedrückt und nun startet er wieder. Wasn das schon wieder fürn Kack immer bei mir.Gibt's doch nicht das hier immer irgendwas los ist. Glaub die ganze pretesterei tut dem Board nicht gut.

Eventuell hast Du dir das Bios verkniesknaddelt.
Ist mir auch schon passiert. Einfach Bios-Defaults laden und zur Sicherheit zweimal drüber flashen.
Vllt hift es ja bei dir?

Ein Cut durch eine Klinge an der ein Grad entstanden ist, passiert mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh