[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Extreme 4 und bin sehr begeistert von!

Die 4M ist eine Mini-ATX Version wenn es genau so gut ist wie die Extreme 4 kann ich nicht sagen!

Was jetzt härter für die CPU kommt 960 oder 1344K muss ich noch genau testen, hab ja die Vcore eine Stufe erhöht.
Das sollte laufen 1,5h reichen. Das sind 400MHz mehr als die Sandy 2600K bei gleicher Voltage.

4200

4400

Zuletzt bearbeitet:
@screama:

Bist du sicher, dass deine CPU im Idle in den Stromsparmodi (1,6 Ghz mit 0,7 oder 0,8V) taktet? Ansonsten wären die Temps um die 40°C natürlich normal.

Aber mit Stromsparmodi sollten die Temps im Idle und beim surfen eher so aussehen:

(21°C Raumtemp)

Ja, damit wirst es sicher schaffen die Idle Temperatur der CPU unter Raumtemperatur zu drücken.

30°C Idle ist doch mit einem i7 3770K normal würde ich sagen.
Mein i7 3770K hat auch zwischen 28-30°C bei 23°C Wassertemp.

Custom Low-Vcore Run
hab vergessen mir die Batch zu notieren, ist ein Costa Rica.

Bei 1.6 Ghz ist meiner im idle mit 3 Kernen bei ziemlich genau 30 Grad, ein Kern ist immer 8-10 Grad wärmer. Derzeit ist etwas Wärmestau im Raum, bei kühlerer Raumtemp liegen die kühleren Kerne knapp unter den 30.

Mein alter C2D lag auch bei 35-40 im gleichen Raum - so gesehen doch ein anständiger Wert für einen potenten Quad.

Ja, 30°C rum sind vollkommen ok.

Ich überlege grad wo/wie ich am besten nen Temp Sensor meines T-Balancer BigNG am CPU Kühler/Heatspreader anbringe.
Wobei ich auch damit die Übereinstimmung dieser Temp mit der Kerntemperatur bezweifeln mag...

@Wernersen
Der Batch steht doch auch auf der Verpackung. Würde mich interessieren.

@screama:Bist du sicher, dass deine CPU im Idle in den Stromsparmodi (1,6 Ghz mit 0,7 oder 0,8V) taktet? Ansonsten wären die Temps um die 40°C natürlich normal.Aber mit Stromsparmodi sollten die Temps im Idle und beim surfen eher so aussehen:(21°C Raumtemp)
Hab jetzt gerade den PC gestartet und momentan läuft er auf 1600MHz mit 0,848V laut CPU-Z (AIDA64 zeigt mir 0,86V an).Die Temperaturen sind jetz zwischen 29-31°C und ich kann schön langsam zusehn wie sie wieder auf 40°C steigen.Während ich das jetz hier schreibe iser schon auf 33-34°C hoch.

//EDIT: Wenn ich die CPU kurz stresse (AIDA65 kurz Stress CPU + Stress FPU) läuft er bei 3700MHz und 1,008V.Frag mich jetz aber nich, wieso der nich auf die 3900MHz geht. BIOS wurde auf "Optimized Defaults" gesetzt.Die maximalen Temperaturen sind hier noch völlig normal, aber wenn ich den Multi im BIOS für Turbo einfach mal auf 40 Stelle kommen mir 85°C entgegengesprungen.

//EDIT2: Das zweite Bild is mal nachm Ausschalten des Stresstests (der kurze Ausbruch auf ~50°C war als ich AISuite geöffnet hab.

Is das normal, dass mir pro Kern ein anderer Multi angezeigt wird??

Falls es nicht lesbar is:
Core 1: 39
Core 2: 39
Core 3: 38
Core 4: 37

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal was mit dem Ram geht Werner :wink:

genau, Werner!

lass mal krachn mit dem frischen AIDA64, würd mich glatt interessieren, was die (theoretischen) Durchsätze bei z. B. 2133MHz so sagen, jetzt mal vs. meiner Config bei 1866CL9 (wenn wieder Alles funzt wie einst).....;)
vielleicht kannst ja mal nur gaaaanz kurz die 4,8GHz einstellen für den Test.......:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal wieder etwas Primetime.
Angepeilt war ein Primerunscreen mit 4900 Mhz.

Voila :bigok: :

Schau mal die max. Temp...

Mach deine Lüfter aus, AGB auf und koch ne Runde Spaghetti für alle :love:

Bis die Daukappe glüht.....:fire:

Jetzt kann ich mit der Ivy endlich die tollen Samies tweaken.

Gerhard,

hab jetzt herausgefunden, dass dem Board die 2133MHz nicht schmecken, egal ob mit Sandy oder Ivy.
Dafür geht es jetzt aber endlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh