[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wernersen
Der Batch steht doch auch auf der Verpackung. Würde mich interessieren.

Ist eine Tray Version Costa Rica.
Die Batch erfahre ich am WE, habs einfach vergessen zu notieren.
Dancop hat die gleiche gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Temperturbangenasen, solange die CPU nicht throttelt, geht es ihr gut.
Da sie aber nicht drosselt, ist es nicht wahrscheinlich, dass die Temps so überhaupt stimmen.
Das die CPU so nicht dauerhaft betrieben werden kann ist ja wohl keine Frage.

Wie Yoshida schon sagte, für Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal wieder etwas Primetime.
Angepeilt war ein Primerunscreen mit 4900 Mhz.

Voila :bigok: :

seh das Ergebnis auch eher positiv, zumal die temps ja von den internen Sensoren ausgelesen und somit fraglich sind....
die Verlustleistung laut Watt, insbesondere die zugehörigen Ampere wären halt hier sehr von Interesse (für mich)! ;)
 
Dir ist aber schon klar, dass er eine fette Wakü am Start hat. Da kommt man mit Luftpümpe nicht hin.
 
Ich glaube aber auch, dass hier ein gaaanz großer Vorteil aus dem Board kommt!
 
Hab mal aus Jux nen 32M Run gemacht, mit hochgedrehtem Multi.
Lüfter liefen auf 12v. Load waren knapp 1,31v. Raum Temp 23°C.
Bei Prime würde das Ding mit der Kühlung verglühen :fire:

 
Kenne dem Bernd seine Kombo nicht genau, er wird schon was ordentliches haben.
Was er sicher nicht hat, ist ein Mora,Evo und 420 in Reihe.
Mein alte Wakü -> immer noch NexXxos XP-Bold - Black Ice 360 Stealth - 3x120er Ruillian@7V - Eheim1048 - AS5 stößt sicher schon ab 4600MHz an ihre Grenzen.
Ein optimaler Aufbau ist die halbe Miete, wie man sieht geht auch mit den alten Komponenten was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal mora und evo 1800 in Reihe! Bringt genau nichts! Außer du hast drei grakas im Kreislauf! Ansonsten ist der evo völlig ausreichend!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
axxo...ohkai, Wernersen, das wird er bestimmt..!!!

Ich hatte selber mal 2 Mora..einen nur für CPU und den anderen für GraKa,Ram & MB...hat grundsätzlich auch keine besonderen Vorteile gebracht...;)..
 
Siehste, vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Radi besorgen.
Die anderen Komponenten spielen ja eher eine untergeordnete Rolle, wobei man hier auch noch das ein oder andere °C raus holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich noch nie......
Die Performance kann sich sehen lassen!

 
Zuletzt bearbeitet:
@screama:

Bist du sicher, dass deine CPU im Idle in den Stromsparmodi (1,6 Ghz mit 0,7 oder 0,8V) taktet? Ansonsten wären die Temps um die 40°C natürlich normal.

Das niedrigste, was ich in CPU-Z als VCore sehe bei 1600MHz im idle sind 1.024v und habe eben diese 40er idle-Werte. Wie komme ich denn auf 0,7v?

Mein Asus Board übertaktet die Kerne unter Last automatisch, so dass ich in Prime auf 3800MHz bei max. 1.120v komme. Dann bin ich bereits in den hinteren 60ern, was die Temperatur angeht.

Das alles bei Vcore auf Auto. Die Stromsparfunktionen im BIOS habe ich unangetastet gelassen. Hmpf...
 
1.136V zuckt auch manchmal durch

 
prima, hoffentlich taugt das Brett was!
 
Das niedrigste, was ich in CPU-Z als VCore sehe bei 1600MHz im idle sind 1.024v und habe eben diese 40er idle-Werte. Wie komme ich denn auf 0,7v?

Mein Asus Board übertaktet die Kerne unter Last automatisch, so dass ich in Prime auf 3800MHz bei max. 1.120v komme. Dann bin ich bereits in den hinteren 60ern, was die Temperatur angeht.

Das alles bei Vcore auf Auto. Die Stromsparfunktionen im BIOS habe ich unangetastet gelassen. Hmpf...

Da liegt der Fehler - bei OC niemals irgendetwas auf Auto lassen, denn die Boards übertreiben bei Auto immer gehörig mit den Spannungen. 1,024V braucht du sicher nichtmal für 4 Ghz, die laufen mit 80% der CPUs sogar mit 0,9xV unter Last stable.

Bei x38 kannst du, je nach CPU, locker einen Offset von -0,200V einstellen, damit wärst du dann schon bei 0,82V.

Bei VCore auf Auto legt mein 3570k 1,008V an bei Stock, durch Absenken des Offset Wertes lande ich bei 0,85V unter Last und 0,62V im Idle (bei Stock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das macht Laune.....
Bin noch am fummeln PLL - Vcore bis jetzt schließt sich Prime noch 15-20min.
Auch wenn es dann etwas mehr Vcore wird ist es gut.
 
Eine negative Sache ist mir bei dem neuen Board schon aufgefallen - PLL geht net tiefer wie 1,8v :-[
dafür bootet es wie eine Sau !!!
Das die Asrock Boards flinke booter sind hab ich schon festgestellt aber das ... echt ohne Worte ... Hab das Gefühl, dass es nur 5 Sekunden bis auf dem Desktop dauert, muss später mal die Zeit stoppen.
 
Ach echt, na das ja nicht optimal.
Ja die ASRock booten verdammt schnell.
 
Wernersen schrieb:
Ja das macht Laune.....
Bin noch am fummeln PLL - Vcore bis jetzt schließt sich Prime noch 15-20min.
Auch wenn es dann etwas mehr Vcore wird ist es gut.

Ivy ist meiner Ansicht nach sehr gelungene CPU, hier passt einfach alles, sowohl CPU als auch auch RAM Performance!
Es gibt viele hier, die davon träumen, 5GHz @ Wakü zum laufen zu bekommen, dies wird ein Traum bleiben, was aber nicht weiter schlimm ist,
denn Ivy, ist bei 4,5-4,6GHz genauso schnell, wie Sandy bei 5GHz!

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch! Das ist eine sehr potente CPU mit reichlich Leistung.
Der Ram geht ab mit Ivy:


Artur ist das 1.20 Bios schon drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme der Sache auf die Schliche........die 2400MHz auf dem Ram bekomme ich auch noch hin.
Der Sweetspot der CPU liegt bei 4,4GHz, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh