[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Von der Spannungsversorgung werden die zwei Boards eher gleich sein. Must dich mal mit den Nebenspannungen beschäftigen, da holen manche noch 0,05v raus aus der CPU und die garstigen WHEAs lassen sich damit wohl auch zähmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi eagle. Ich habe da schon etwas mit VCCIO und VCSSA gespielt, auch mit der PLL. Ebenso mal mit etwas entschärftem RAM. Denke nicht, dass ich da noch viel heraus holen kann. Prime-stable und alltagstauglich (WHEA stable) sind wohl nicht unbedingt das Gleiche ... die Probleme hatte ich bei der Sandy vorher nicht. Und bei Ivy habe ich mich jetzt erst damit beschäftigt.

Vielleicht teste ich noch mal das UEFI 0904. Soll bei dem Maximus ja etwas niedrigere Vc ermöglichen.

@ Brutus: Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice Teil :bigok:
Hi eagle. Ich habe da schon etwas mit VCCIO und VCSSA gespielt, auch mit der PLL. Ebenso mal mit etwas entschärftem RAM. Denke nicht, dass ich da noch viel heraus holen kann. Prime-stable und alltagstauglich (WHEA stable) sind wohl nicht unbedingt das Gleiche ... die Probleme hatte ich bei der Sandy vorher nicht. Und bei Ivy habe ich mich jetzt erst damit beschäftigt.

Dann musste weiter probieren oder auf schlaue Tips von anderen usern warten :d
 
@iceman: stimmt, nimm mal älteres BIOS. War bei mir auch so dass dann 0,02 rum weniger gebraucht hat.
 
Brutus wechselt die Perlen wie manch anderer die Frauen :shot:
Muss mich auch nach anderer Beschäftigung umsehen, Ivy pretesten ja eigentlich erfolgreich beendet und was schönes gefunden. Hmm doch mal Haswell :d?
Oder doch zur Abwechslung mal wieder bisschen real life :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Trauer dem jetzt schon nach.... Dafür muss der neue Hassy eine richtige Granate werden,der Dienstag kommt.

Daniel,hast die 5,1GHz schon am Laufen?

Gruß
 
Nur nochmal kurz zum Vergleich Arctic MX2 vs Coolaboratory Liquid Ultra auf dem IHS

Keinerlei WHEA Fehler so weit! :angel:
 
Das wäre doch mal ne Perle um sesshaft zu werden Daniel ;)
 
brutus999 schrieb:
Danke Jungs
biggrin.gif
. Teste jetzt die Skalierung, denk mal lass mir ein paar Tage Zeit sonst wirds wieder langweilig
biggrin.gif

Genau, in 50MHz Schritten vorgehen, dann hast Du sie wenigstens bis Donnerstag.:d:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ma, kann das sein?

Brauche mit meinem 3770k +60mV im Offset für stabile 4,5 Ghz und für 4,6 Ghz brauch ich schon +130mV :hmm:

Die restlichen Werte sind auf Standardspannungen LLC ist auf off ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein.....
Ich hatte mit deinem Chip nur 4.5GHz getestet.

Vorher-Test 4.5GHz @ 1.136 LLC off Offset +55mV bei 24°C WT



Nachher:
mit +35mV @ 25°C WT

 
Komisch komisch ... ich brauch definitiv die +60mV für 4,5Ghz. Wie kommt das, dass du bei dir nach dem Köpfen weniger Spannung benötigst?

Was sollte man den so an Offset im Alltag fahren? Bin mir da noch ein bisschen unsicher...
 
@tigerstyle

weil werner ein komplett anderes board hat, ich brauch mit meinem auch andere werte als er ... und meine CPU wurde von ohm geköpft und auf seinem board getestet...er hat das "bessere"

oc board für den i5/i7 ivy
 
Komisch komisch ... ich brauch definitiv die +60mV für 4,5Ghz. Wie kommt das, dass du bei dir nach dem Köpfen weniger Spannung benötigst?

Was sollte man den so an Offset im Alltag fahren? Bin mir da noch ein bisschen unsicher...

Du hast aber auch kein OC Formula, sonder Asus.;)
 
Ja das Z77 OC-Formula ist nun mal das beste Borad für den Sockel.
Die Temps sind auch maßgeblich, bei höheren Temps steigt die VID und somit die Vcore und die Offset-Werte verschieben sich.
Mit dem Offset kann man auch ruhig Richtung +200mV unterwegs sein, wenn es stabil läuft.
Falls man hier Probleme bekommt, hilft es nur in die Loadline zu gehen, dadurch kann man den Offset senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Z77 OC-Formula ist nun mal das beste Borad für den Sockel.
Die Temps sind auch maßgeblich, bei höheren Temps steigt die VID und somit die Vcore und die Offset-Werte verschieben sich.
Mit dem Offset kann man auch ruhig Richtung +200mV unterwegs sein, wenn es stabil läuft.
Falls man hier Probleme bekommt, hilft es nur in die Loadline zu gehen, dadurch kann man den Offset senken.

Habe ich das richtig verstanden das wenn man den LLC höher setzt man den Offset dadurch senken kann?
 
Jappsi!
Eine andere Variante ist, wenn das Board eine Additional Turbo Voltage bietet, kann man diese erhöhen und dadurch auch den Offset senken.
Dadurch steigt aber die VID und die Verlustleitung steigt, zumindest in CoreTemp.
Dass man bei 100% Loadline besser mit fixer Vcore als im im Offset unterwegs ist, sollte klar sein.
Um z.B. ein 24/7 Setting @ 4.8GHz stabil zu bekommen, ist LLC 50% kein Problem, so lange man noch nicht an die Vcore Grenzen stößt und falls man es nicht mit weniger oder gar LLC off hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner: Danke dir! Habe jedoch nochmal eine Verständnisfrage.
Habe z.B. für die 4,7Ghz +180mV im Offset eingestellt (weiß jedoch nicht, ob es ausreicht). Wenn die CPU nun in Windows die 4,7Ghz hochtaktet schwankt die Vcore so zwischen 1.352 - 1.360V unter Prime sind es dann 1.272 - 1.280V. Die Spannung fällt ja unter Volllast leicht ab, man spricht hier vom Vdrop richtig? Man stellt den LLC auf off um Spannungsspitzen zu verhindern die der CPU evtl. nicht gut tun würden. Stelle ich den LLC beispielsweise auf 25% könnte ich logischerweise den Vcore mittels Offset senken, hätte aber dadurch einen Nachteil zwecks Spannungsspitzen? (wenn ich schon im grenzwertigen Bereich wäre)

Sind 1.360V nicht schon grenzwertig?

EDIT: Sorry wenn ich euch hier so löchern muß :d .. mich interessiert das einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das zu verstehen, wenn man mit der Vcore schon an die spezifizierten Grenzen stößt, ist es viel bedenklicher im Offset unterwegs zu sein und gleichzeitig schon hart in die LLC gehen muss und keinen Vdroop mehr hat.
Bei einer Load-Vcore von 1.28 und LLC 50% braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Der Vdroop fängt dann immer noch Spannungsspitzen von bis zu 0.05V ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok supi! Das ermöglicht mir wieder neue Wege das ganze zu optimieren!

EDIT:

Kleiner Zwischenbericht.

Mit LLC 50% scheint die CPU @4,7Ghz nun im Offset mit +135mV zu laufen. Vorher lagen testweise +180mV an und ich hatte kurze Zeit später WHEA Fehler. Unter Prime liegen dann 1.288V an, denke das ist ganz in Ordnung.

@werner: Die VID ist dabei nicht gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh