[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

LLC aus ist bis 4.5 GHz immer der bessere Weg.

Da muss ich Werner Recht geben. Eventuell kannst du beim VCore durch Anpassung der Nebenspannungen (VTT-1, VCCSA) noch was raus holen. Manche CPU's reagieren auch kritisch auf PLL, da würde ich mal mit 1.700V anfangen und stufenweise bis ca. 1.8V durchprobieren, was am besten passt. Und, wie Vita schon richtig angemerkt hat, zu viel Spannung ist ebenfalls Kontraproduktiv.

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 1,2V und nur 65°C auf dem 3. Kern ist ne guet leistung...mehr dürfte nur mehr dran stellen und/oder wakü funzen

aber nicht bei den temps (draußen da hat man zu sowas nun wirklich keine lust) :angel:

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt werner f18d ist das letzte:

ist es denn besser wenn LLC off wird = normal, standard und/oder low? und nur mit dem DVID zu spielen?

Hauptsache das f18d ist nicht das allerletzte.
Bei 4.5GHz sollte man mit einem ganz guten Chip und jedem Mainboard noch mit LLC off klarkommen.

Hauptsache das f18d ist nicht das allerletzte.
Bei 4.5GHz sollte man mit einem ganz guten Chip und jedem Mainboard noch mit LLC off klarkommen

Heißt das man sollte bei höheren Taktraten LLC aktivieren? Bekomme nämlich bei mir die 4,8GHz ums verrecken nicht annähernd stabil.
4,7 laufen etwa mit 1,32V stabil und bei 4,8GHz spotzt er noch mit 1,42V fleißig WHEAs. Ist zwar ein High Vid Chip aber ich will definitiv nicht höher gehen mit der Spannung. Selbst nur für einen kurzen Bench oder Prime-Run.

Ja genau das heißt es.
Nicht jede CPU kann man LLC off in höheren Regionen stabil bekommen.
Bei einer High-VID CPU sollte man allerdings nicht das Problem bekommen mit dem Offset gleich in üble Regionen < 200mV zu müssen.
Sobald man in die Loadline geht, muss man dadurch nicht so hoch mit dem Offset.
Die meisten Ivy's die ich getestet habe, kommen @ 4.8GHz am besten mit LLC 50% klar.
Bei wenigen guten Chips, schafft man das noch mit LLC off.

Hi,
ich versuch grade 4600MHz stabil zu bekommen. Meine CPU scheint
allerdings nicht grade gut mit der vcore zu skalieren.
Bin schon bei 1.256v-1.264v LLC Medium (25%) und bekomm immernoch WHEA Fehler.
Außerdem hab ich dass Problem dass sich mein Bios anscheinend des öfteren mal verschluckt und Settings nicht übernimmt.
Muss dann immer erst nochmal neu flashen bevor ich die vcore erhöhen kann.
Gehört zwar nicht direkt hier rein aber würde glaube ich gerne ein
Bios Downgrade durchführen weil ich das Problem mit dem vorigen Bios nicht hatte.
Weiß jemand wie ein Bios Downgrade beim P8Z77V-LE funktioniert?

Das Gute ist dass die Temps sich gut im Rahmen halten durch das Köpfen, der Liquid Ultra und der H110.
Wieviel vcore ist denn für 4.6GHz noch angemessen bei meinem durchschnittlichen Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die ROM auf CAP umbennen, dann sollte der Downgrade klappen.

USB-Stick mit FAT32 formatiert nehmen und die umbenannte BIOS-Datei Z77VP.CAP in den Root des Sticks kopieren. Rechner neu starten ins BIOS gehen und das Tools Menü aufrufen, den Stick anschließen und dann erst das EZ Flash 2 Utility starten. Dort sollte dann der Stick mit fs?:\ zur Verfügung stehen. Die CAP-Datei anklicken und den Anweisungen folgen.

Es erscheint leider immer die Meldung "Image outdated"

---------- Post added at 13:52 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

aber im moment scheint er die settings zu übernehmen. Hab grad drei 960k Durchläufe
ohne WHEA Fehler und teste jetzt 4.7GHz bei +0.180V ich schmeiss jetzt prime an.

Manchmal versaut man sich das Bios durch OC-Experimente.
Dann sollte man das Bios einfach nochmal drüber flashen. Vorher immer defaults laden und zur Sicherheit zweimal flashen.

Hochsommer-Check bei 28°C WT
WHEA-logger frei - C-States inkl. C6 on - LLC natürlich off

Zum Vergleich was bei viel besseren Temps fürn Listen-Run möglich ist:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja echt Traumwerte- wie viele CPUs hattest du denn um so eine zu finden? Hast du die anderen immer wieder zurück geschickt? Oder weiter verkauft?
Es macht den Anschein als wären 4.6GHz mit 1.256v bei meiner CPU das vernünftige Maximum.
Für 4.7GHz muss ich schon die 1.3v ankratzen und ist immernoch nicht whea logger frei :-[. Das ist mir zu viel. Schade :(

Ich denke auch, dass die 4600MHz dann wohl am vernünftigsten sind mit deinem Chip.

Ich habe mir bis jetzt nur drei Ivy gekauft, allesamt von Luxxern. Die Lotterie am Ladentresen hab ich mir nicht gegeben.
Der erste war ein echt guter 3770K den mir Fresh_Thing vermacht hatte.
Der zweite ein auch guter 3570K von Donkel und dieses Schmuckstück habe ich von Punk Sods bekommen.
Bei allen drei CPUen waren die Preise sehr fair und angemessen. Ich finde es die bessere Variante, als eventuell eine Gurke zu erwischen.
Durch die Köpferei hatte ich schon einige CPUen hier und weiß deshalb diesen prima Chip zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Temps passen zwar aber der Sprung von 4.6 auf 4.7 GHz ist mMn nicht mehr wirklich verhältnismäßig (1.232v für 4.5GHz, 1.256 für 4.6GHz aber schon mehr als 1.3v für 4.7GHz?)
Find ja schon den Sprung von 4.5 auf 4.6 eigentlich unnötig :xmas: ich muss mal gucken- wer überredet mich DOCH 4.7 zu fahren :haha:

+0.05v pro 100Mhz ist in dem Bereich eigentlich normal.
Klar reichen auch 4.5 aber man will ja das beste rausholen wo geht :d
Wenn allerdings ihr Sweet bei 4.5 hat dann bleibst halt da solange alles läuft.
Meinte ja nur das dir bei 1.3v noch keine Gedanken machen must das was kaputt geht etc.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Run für die 5,0 ghz .

Allerdings nicht bei fixer V-Core sondern im Offset und LLC Level1 wenn die Raumtemperatur besser ist wird noch mal optimiert.

5,0 ghz Raum 24,5 Wakü 27,6.jpg

Klasse CPU Werner/ Vita :wink:

Zuletzt bearbeitet:
100% Loadline ohne fixed Vcore würd ich überhaupt nicht machen oder empfehlen

Hai,

so ab 5GHz CPU Takt beim 3570k/3770K sollte man einen festen VCore Wert verwenden und die LLC Stufe 2 (ASRock) sollte dabei reichen, Wetter hin und her. ;)

Nachtrag: Dann VCCSA, VTT-1 und PLL überprüfen/anpassen.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein GA H77 DS3H mit einem i5 3470 und einem 120er macho + die biosversion F7.
Ich kann den multi auf max 34 anheben was mich wundert, da alle von 38 reden.
Den bclk hab ich auch leicht angehoben so dass ich jetzt statt der standart 3,2ghz bei 3,54ghz bin.

Meine fragen: kann man bei h77ern den turbo-clock nicht einstellen?
Sind h77er boards auf 34er multi eingeschränkt?
Kann ich den BCLK gefahrenlos erhöhen so dass ich bei 3,7ghz oder sowas bin ?

mfg

BCLK muss du schau ab wann es Probleme gibt, denn hier werden alle Bus-Anbindungen mit übertaktet.
bei einem non K hat man dann nur den Turbo.

und die onboard auf einmal auch nicht mehr, wie setz ich das bios zurück oder so

Zuletzt bearbeitet:
ok es geht wieder, daraus hab ich gelernt, nicht mit dem bclk zu übertreiben xD

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

bei 3,54 mhz ist also anscheinend schluss, mehr macht das system nicht mit.
ist eine bclk erhöhung von ca. 4 mhz auf dauer sehr schlimm?

und ich suche ein programm zum steuern meines machos!

Schlimm nicht, solange die Graka oder Laufwerke nicht abspacken.

Blöde Frage und etwas OT aber wo bekomm ich diese Widgets für den
Desktop her die mir Taktraten, Temps und Auslastung etc anzeigen? Ich glaub ich hab sowas noch nie benutzt :d und finde aber auch die ganzen Windows Standardwidgets nicht...

---------- Post added 20.06.13 at 01:08 ---------- Previous post was 19.06.13 at 22:37 ----------

ok ***eiss auf die Widgets :fresse2:
Andere Frage: Warum empfehlt ihr hier vermehrt die Loadline Calibration auf 0% zu lassen?
Kann das einer kurz erklären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh