[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich weiß nicht, wegen ein paar 100Hz mehr CPU auseinander nehmen, ob es sich lohnt?...
4,0Ghz sind schon eine Menge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja braucht man nicht unbedingt . Fahre mein PC mit 4,9 ghz benötige ich zwahr nie ist fürs Ego obwohl 4.2 - 4,5 auch noch Tausendmal reichen . Bis 75 Grad eh no Problem und da bist du mit einer guten Wakü auch bei 5,0 ghz
noch leicht darunter. Kommt eh wieder mal was neues her .

Verkauft keiner eine gute Graka so >> HD 7850 !!!!

Ich komme mit meinem 3570K bisher auf 4,7GHz, danach sind mir die Temps unter LuKü dann ebenfalls zu hoch (zwar noch unter 80°C, aber egal). Läuft wohl darauf hinaus, dass der für´s Ego geköpft werden muss um doch vllt. an den 5GHz kratzen zu können ;-)
Auch wenn im Alltag nur 4GHz bei <1V anliegen und somit alle Lüfter durchgehend auf niedrigster Stufe laufen können.

...
Ich habe jetzt erstmal folgende Einstellungen gut gefunden:
@4,3Ghz
@1,096V
Cores 0@71 Grad
1@76Grad
2@74Grad
3@68Grad

Ich muss nach besserem Gehäuse und dem Kühler schauen!
Ist der Brocken 2 besser als 1?

Gruß
paxus
Hi paxus,

mein 3770k läuft auf 4,2 GHz@ 1,12V und erreicht bleibt knapp unter 70°C bei allen Kernen unter Small FFT in Prime. Ich habe meinen Kühler auch ein paar mal neu montiert. Gut, bei mir läuft der eine Lüfter auf dem CPU Kühler auch nur mit 800U/min aber dennoch finde ich das ziemlich viel. Vorallem ändert sich die Temperatur bei mir mit 4,5GHz und ~1,2 V kaum (~5°C).
Die "schlechten" Temps liegen wahrscheinlich bei dir, genau wie bei mir, an der WLP von Intel. Der Hinweis hier mit dem Köpfen ist die passende Lösung dazu. Ist eigentlich echt ne Frechheit bei einer CPU mit offenem Multi den IHS nicht mehr zu verlöten... aber naja... dafür gibts ja scharfe Klingen oder nen Hammer ;).

@DerAlex88: Da hast du dann aber ein recht gutes/kühles Exemplar erwischt. :shot:

Sarkasmus? :hmm:;)

Edit

Wobei ich mir gerade noch mal meinen Benchscreen angeschaut habe. Da waren es sogar unter 50 Grad, aber dafür liefen die Lüfter ordentlich flott.

Wenn ich BF3 oder so zocke, ist meiner Rechner schön leise und es bewegt sich alles um 55-60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielleicht hilft bei mir ein BIOS-Update, jetzt ist es 1401 drauf. MB: p8z77-v-deluxe, was meint ihr?

Gruß
paxus

Hi paxus,

ich glaube nicht, dass ein BIOS Update da was hilft. Deine Version ist zwar uralt, aber ein neues BIOS wird wohl kaum etwas an der Temperatur ändern. Updaten würde ich aber an deiner Stelle dennoch ;).
Ich habe ja das selbe MB wie du und habe auch das Gefühl, dass ASUS es da manchmal etwas zu gut mit den Nebenspannungen meint. Zumindest hatte ich auch mit meinem i5 Sandy etwas zu hohe Temps für die Kühlung die ich verwende. Ich habe bei mir alle Nebenspannung gefixed und lebe einfach mit der Temperatur. Mal sehen vlt. wird die CPU noch geköpft und es kommt noch ne AIO Wasserkühlung dazu. Das wäre dann aber nur aus "Bastelwut".

@DerAlex88: Ne das war durchaus ernst gemeint. Ich finde es immer wieder interessant, wie stark die Ivys und Hassis da bei der Temperatur streuen. Als wenn der Roboter, der die WLP bei Intel aufträgt, von *einem verhassten Softwarehersteller eurer Wahl* programmiert worden wäre. Außerdem wird der i7 im Schnitt schon 5°C wärmer als der i5.
Bei BF3 komme ich übrigens auch auf deine Temps. Also ~60°C auf nem 64 Mann Server

Gruß
qu4ntum

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch :d So ganz kann ich deine Aussage nicht zuordnen :d Ist das jetzt gut oder schlecht.

Na ja, ich bin auch eher der... "Habe mal gelesen da kann man was einstellen und es bringt was"- Übertakter. Bin mit 4,5 bei 1,192V sehr happy. Vor einer Weile habe ich mich an 4,7 Versucht, aber es nicht richtig stabil bekommen bzw. mir war es dann zuviel Spannung. (Iwas über 1,3V)

Gruß,
Alex

Hi,

deine Temps sind gut... meiner Meinung nach sogar sehr gut. Stellt sich mir nur noch die Frage welche Prime Version du beim Testen nimmst bzw verwendet hast. Die aktuelle (27.9) heizt bei mir nämlich mehr wie die älteren. Das liegt wohl daran, dass die neue(ren) Version AVX 2 unterstützt.

Gruß

Ich habe mich an die Vorgaben aus dem Benchthread gehalten und die 26.6 benutzt. Einen Run bei der 27 habe ich nicjt gemacht, weil ich es ja stabil habe.
Da ich den VCore nur über den Offset einstellen kann, könnte auf einem anderen Board ggf. ein besseres Ergebnis bei raus kommen.
Ich würde gerne Köpfen..... Aber ich traue mich nicht und nötig wäre es auch nicht..... Mal schauen ^^

Es ist einfach dieses... Man weiß das es geht und hätte es gerne :-D

Ja, aber ich will das Risiko iwie net eingehen...
Mir reicht mein Prozi, die Temps bleiben nach 2h Prime95 unter 60 Grad also was will man noch?

Gesendet mit der ST18i

Sodele mal kurz etwas geprimelt :d 5.0 ghz LLC > Level 3 V-Core 1,392V VTT 1,066 CPU PLL 1,738 VCCSA 0,938 Temps knapp 70

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab's BIOS auf 2003 up-ge-datet.
Gefühlsmäßig ist besser geworden.
@4,3 1,096V Lüfter bei volle Drehzahl, max Temp 74 Grad, dabei wurden neben Spannungen gefixt!
Ich denke ich hole mir Brocken 2. Ist beim Brocken 2 die Halterung wie beim 1, dann muss ich nicht alles abbauen?

Gruß
paxus

Zuletzt bearbeitet:
also mit LLC off (5) schaff ich zwar meine low vcore OCs, aber ab 1,000v muss ich LLC geben um überhaupt nen boot hinzubekommen ... seltsam oder?

Hi,
Ich hab's BIOS auf 2003 up-ge-datet.
Gefühlsmäßig ist besser geworden.
@4,3 1,080V Lüfter bei volle Drehzahl, max Temp 74 Grad, dabei wurden neben Spannungen gefixt!
Ich denke ich hole mir Brocken 2. Ist beim Brocken 2 die Halterung wie beim 1, dann muss ich nicht alles abbauen?

Gruß
paxus

Also ich habe zwar keinen Brocken 1/2 Vergleich, jedoch habe ich den Brocken 2: leise usw, das weißt du sicher...
Also jeder Depp kann das Ding dranbauen, da steckste dann halt 5 Minuten mehr rein!

@HW Mann: jop, das hat HW halt ansich, solltest du doch wissen

Gesendet mit der ST18i

Zuletzt bearbeitet:
ich lach mich hier nur noch schlapp ... der pc macht echt das, was man nicht erwartet ...

ich dachte eben " mensch, mach stock-vcore und guck wie hoch die ist -> max,. oc damit und dann arbeitest dich ins negative offset rein mit 4,5 ghz oder so " ... gesagt getan -> hier das ergebnis:

Da hast aber ne sehr gute wenn des so stimmt ;) 5GHZ locker 24/7 tauglich wenn Temps und Skalierung passen

der vdroop (?!) is bei llc 5 (0%) zwar echt hart, aber ich denke, das ist ok so ... bisher primelt es ... soll ich direkt ne hausnummer höher gehen ?

PS: vcore ist im bios auf AUTO gestellt :d

Nix Vdroop ..... gute VID ;) Lass mal Auto Vcroe und LLC weg und mach 4.7@1.25v. Aber auf die Temps achten.
Ist des die wos ums köpfen geht ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich manuell die vcore setze, dann hab ich probleme mit der stabi, aber ich teste es ... mit prime bin ich jetzt bei 59-60°C nach 20 mins

Sorry, muss mich korrigieren. Wenn du fixed Vcore machst dann natürlich mit 100% LLC zum ausloten.

Multi 47
Vcore 1.25
LLC 100%

Prime 27.9 864k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh