[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

welchen sinn macht des ? bei 1,25 vol geb ich keine 100% llc ... die spikes tu ich der cpu net an o_O

ergebnis bisher im schnellverfahren:

4,4 ghz @ 1,048 volt waren whea ok, prime ok, max. temp: 61°C
4,5 ghz @ 1,095 volt primelt gerade, ich geh wenns rennt nochmal etwas runter ... aber mit 1,050 wars net stabil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit du weißt wieviel sie für den Takt braucht :fresse: Offset kannste dann später einstellen wenn du die richtige Vcore für den Takt gefunden hast.Sonst must ja dauernd rumrechen.
aber geht natürlich auch so :) ich mach beim ausloten halt die optimierte Version weil öfters welche teste...
Aber ist ne Top CPU wo da hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
keule, ich bin schon via offset am testen ;)

ich geh einfach immer 1 multistufe hoch, teste mit alter vcore und wenn whea error kommt oder prime abschmiert, dann wird das offset noch um 0,05 erhöht ...

ich vertrau dem llc net und bin mir auch sicher, dass ich es auf 0 lassen werde - so hab ich wenigstens 0,9 vC im idle und keine whea error mehr im idle ;>
 
Ja ok wenn schon dein Offset Wert hast dann kannst natürlich den erhöhen. Rechnest einfach mal mit 0.04-0.06v für 100Mhz bis 4.8 rum. Danach wirst dann mehr brauchen
 
Huihui, meiner stämmt bei 4,5 unter 1,15V nichts, aber ich habe halt grad auf 1,22, weil ich keine zeit/bock hatte, mich damit stundenlang zu beschäftigen

Gesendet mit der ST18i
 
mhm ... schade, dass ich mich net traue das ding zu köpfen =/

4,0 ghz @ 0,950 volt 45°C
4,2 ghz @ 0,985 volt 53°C
4,5 ghz @ 1,080 volt 62°C
4,8 ghz @ 1,250 volt 75°C ist erstmal whea stabil 25 mins 27.9 864k =)
4,9 ghz ist nichtmal mit 1,285 volt win stabil ... schmiert schon firefox ab :d ist aber alles schon zu heiss dann selbst mit der mini-wakü!

UPDATE:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne geile CPU, die zwar keine Rekorde schmeißt, aber ich meine bei 1,25V 48er multi schafft net jeder! Meiner ist eher der Benziner: mehr Spannung: jenseits der 5GHz (1,35V) :fresse2:

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) ich hab mich jetzt mal auf 4,6 ghz mit 1,160 volt eingeschossen ... ich will die haben! wäre ja auch ein richtig guter wert und reicht allemal für meine zwecke!
 
Also @4,6GHz ballert der jeden 4770k @stock weg! (ja, den kann man auch ocen, ist aber auch ne neue Gen= mehr leistung, logo). Ich habe auch 4,5GHz @1,22V, mehr wollte nicht gehen, muss moch damit aber nochmal beschäftigen. Aber bei 4,6GHz hast du rund 30% mehr Leistung, das ist schonmal geil, also jetzt tanzt der neben dem 3930k @stock

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:


so ... 50 minuten prime95 v27.9 beta 64 bit 864k für whea logging und siehe da, die letzten 3 "fehlereinträge" sind der fertige wlan-login und 2 weitere, die auch ohne OC und mit dem i3 kamen ... ich würde mal sagen, das kann so bleiben :)
 
Tauschen?^^

Mal ne frage, evtl kann mir jemand helfen:
Bei mir werden seit zusammenbau 2 von 4 Ramslots nicht akzeptiert, also dann startet er net. Habe mir das Intel Diagnose Tool runtergeladen, das sagt, dass die CPU geht. Ist Wirklich das Mobo defekt? Der ram controller ist ja in der CPU.

Gesendet mit der ST18i
 
inwiefern nicht akzeptiert ?
bootet er net mehr bei vollbestückung ? ( stell mal command rate 2T ein bei vollbestückung ! )
 
Habe 2x4GB Ram, der geht auch 100%ig. Einen 3770k und ein GA Z77X D3H (mobo isr neu). Also wenj ich beide riegel in die ersten beidej slots packe ist alles normal, wenn aber zb ein Riegel in dem 3. Oder 4. Slot ist, piept er und startet garnicht, also nichtmal das bios wird angezeigt. Laut intel geht die CPU halt, aber ich will das Mobo jetzt nicht ohne sinn wegschicken.

Gesendet mit der ST18i
 
das hatte ich bei meinem asus sockel a brett, dem gigabyte am2+ brettchen auch ... ich fand nie heraus, was da net geht, aber habs gekonnt ignoriert :d

ich brauch mal fix nen rat von den profis hier!

4,6 ghz @ offset + 0,055 volt mit LLC stufe 4 oder 3 ( 5 ist aus, 1 ist 100% )

ODER

4,6 ghz @ offset + 0,110 volt mit LLC+ 5 ( also aus )

beides endet mit 1,150 volt unter load, aber im idle ist mit offset only und llc aus 1,025 volt -> dagegen mit 4-3 llc sinds 0,975 volt ... was meint ihr ?
 
Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen: dein Gedankensatz teile ich auch...

Aber sollte das Board umtauschen helfen? Oder liegt das an was anderem? Ich brauch eh nur 2 Slots...

Gesendet mit der ST18i
 
wenns dich sehr wurmt, schrieb den support von GB an und schildere dein problem.

eventuell bieten die ne rma an oder sagen dir, was falsch rennt.

ich persönlich würde es so laufen lassen, wenns dich net ganz so ärgert!
 
wenn die Speicher nur in den ersten beiden Slots laufen, ist das aber auch nur Single-Channel..
Das ist definitiv der Wurm drin, CPU-Kühler zu festgeknallt, CPU nicht richtig im Sockel, CPU defekt oder Mainboard defekt..
 
I7 3770K 4,7Ghz.jpg

So nach langem hin und her endlich mal meine 24/7 settings gefunden. Läuft zwar bis 5 Ghz aber da Skaliert er nicht mehr wirklich gut. 4,7 ist die optimale Verhältnissmäßigkeit. VCSSA 0,958V CPU PLL 1,713V VTT CPU1 u. CPU2 1,094V
 
alex, schicke cpu! mit LLC oder wie regelst du das ? ( ich zweifel da bei mir noch )

aktuell am primen: 4,6 ghz @ 1,135 volt :d

---------- Post added at 23:53 ---------- Previous post was at 23:26 ----------

sooooo geschafft für heute ... 4:30 uhr klingelt mein wecker :)

 
Ja der I5 is schick von dir, da geht noch was ;)

Ja, hab nun per Offset eingestellt (mit Fixer geht noch 0,015V weniger) LLC1 also Max, ich bin da schmerz befreit, der Droop regt mich auf :d Und selbst wenn es mal zu Spannungsspitzen kommen sollte von 0,100 dann is des bei 1,264 nicht tragisch, meiner Meinung nach...
 
Hi ,
laßt mal eure Tests länger laufen mit max 1h kann alles danach abschmieren !!!Bin auch bei zbsp 4,9 ghz Level 5 > LLC Aus bei 1,328 Stable und bei 1,319 schmierts nach 2 std ab . Wollte nur damit sagen 50 oder 60 min sagen gar nichts aus.
 
Haust 1-2 Stufen mehr drauf dann lüppt das :d
Auf die 0.015 kommt's ja nicht an sondern ob CPU nun 1.2 rum oder 1.3 rum braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht > meinte es nicht so .
Mal was anderes die 5ghz packt ich nur mit Ram Oc 2200 bei 2400 schmiert alles ab muß ich die D-Ram Voltage anheben ??? Bin mit den Mushkin bei 1,635V
 
Also ich habe meine CPU mit diesem Intel Diagnostic Tool getestet, es hat keine Fehler gefunden... Ist es das Mobo oder kann ich diesem Tool nicht trauen?

Und zum Thema Köpfen: Ich habe keinerlei Temp probleme, bei 4,5 GHz läuft der nicht über 60 Grad, was eindeutig unbedenklich ist. Um ehrlich zu sein, trau ich es mir auch net zu und es ist ja mm nicht nötig.

Gesendet mit der ST18i
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht > meinte es nicht so .
Mal was anderes die 5ghz packt ich nur mit Ram Oc 2200 bei 2400 schmiert alles ab muß ich die D-Ram Voltage anheben ??? Bin mit den Mushkin bei 1,635V

Neee du hast schon recht :) . Sollte schon länger laufen nur ist halt der Unterschied nicht mehr so groß meinte ich damit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh