[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns um dein Ram Problem geht dann check doch mal die Pins auf dem MOBO. Was anderes kanns groß nicht sein. Geköpft hast die CPU ja nicht von dem her fällt der klassische Single-Channel Köpf DAU ja weg :d

Weiß auch nicht, immer blöd sowas. Aber wenn du CPU und RAM(wird's wohl eher nicht sein) als Fehlerquelle ausschließen kannst.

Hast ja Recht > meinte es nicht so .
Mal was anderes die 5ghz packt ich nur mit Ram Oc 2200 bei 2400 schmiert alles ab muß ich die D-Ram Voltage anheben ??? Bin mit den Mushkin bei 1,635V

Bei höherem CPU-Takt wird auch der IMC beschleunigt, sprich eventuell mehr Vtt1 bzw. VCSSA notwendig als bei geringerem CPU-Takt. Vdimm glaube ich nicht, wenn der RAM vorher stabil war mit 1,635 Volt.

Kannst CPU nicht beim kollegen testen bzw. mal CPU von jemand anderst auf deinem Board ?
Entweder die CPU bzw der IMC ist am Arsch (eher selten) oder dein MOBO hat nen Schuss. Was anderes kanns ja fast nicht sein.

moin jungs ... was ne miese kurze nacht -.- um 1 ins bett, 5:00 wieder raus ... jetzt kann ich weiter am setting feilen!

ich hab mich jetzt mal etwas mit LLC beschäftigt und kann den angeblichen riesigen voltagepeak mit keinem tool darstellen, also muss der ja extrem kurz sein.

ich weiß echt nicht, was ich nun tun soll wegen LLC 4-3 + 0,45 offset ODER LLC 5 off + 0,110 offset ... das macht mich wahnsinnig

Kannst CPU nicht beim kollegen testen bzw. mal CPU von jemand anderst auf deinem Board ?
Entweder die CPU bzw der IMC ist am Arsch (eher selten) oder dein MOBO hat nen Schuss. Was anderes kanns ja fast nicht sein.

Na passt ein i7 960 auf den Z77er? Dann ja, ansonsten weiss ich nicht weiter. Es ist ja nicht sooo tragisch, aber es nervt mich einfach!
Kann ich diesem Diagnose Tool von Intel trauen? Laut dem war mit der CPU alles ok. Der Intel Typ meinte, ich soll mein Bios von F16 aufs F17er updaten, aber das hängt damit ja nicht zusammen!
Zudem habe ich etwas Angst, dass sie mir als Ersatz die rev 1.0 mit nur einem 4Poler für die CPU geben, da ich grad die rev1.1 mit 2x4Pol habe.

und wieder neuer testlauf :)

4,6 ghz @ 1,125 ist zwar 864k whea stable, ABER nicht prime custom stable ... also nochmal mit 1,135 volt :P

hast Du denn die CPU wenigstens mal wieder aus und eingebaut? Dabei den Sockel checken...

Welche Spannung muss ich ungefähr als offset anlegen wenn ich nen 3770K auf 4,4 GHz betreiben will?
Nur mal als groben Anhaltspunkt in welchen Dimensionen das sein soll. Zur Zeit läuft es mit einer festen vcore von 1,3 (leider).

mach einfach 1,25 und 4,4 ghz ... primen und dann nach unten weiter absenken, bis erste fehler kommen -> dann wieder +0,010

Ihr habt ja richtige perlen :thumbup:
Da kann ich mit meinem 3770k @ 4.6GHz @ 1.312Vcc (29.9 864k) nicht mithalten :confused:

Welche Spannung muss ich ungefähr als offset anlegen wenn ich nen 3770K auf 4,4 GHz betreiben will?
Nur mal als groben Anhaltspunkt in welchen Dimensionen das sein soll. Zur Zeit läuft es mit einer festen vcore von 1,3 (leider).

Wenn Du jetzt 1,300 anliegen hast, dann kannst davon ausgehen das Du mit Offset ca. 0.010-0.025V mehr benötigst als mit Fixer. Du kannst aber eventuell wenn Du die Nebenspannungen anpasst schon noch weiter runter kommen. Sind die 1.3 Prime/Linx Stable?

naja aber 1,300 zu fixen, nur damit 1,275 vc rennt, istn mieser kompromiss ... dann lieber die nebenspannungen bearbeiten und bei 1,300 bleiben

naja aber 1,300 zu fixen, nur damit 1,275 vc rennt, istn mieser kompromiss ... dann lieber die nebenspannungen bearbeiten und bei 1,300 bleiben

Irgendwie kann ich dir grad nicht folgen? Oder hab ich einen Denkfehler? ;) Er hat ja nun 1,3 Fix anliegen wenn ich das richtig versteh, mit Nebenspannungen kommt er event. auf 1,3 Offset..

ich sag ja, ich würds net machen ... permanent sone voltage anliegen zu lassen is heftig ...

1,335 brauche ich bei fester vcore um den 3770k Prime stable zu bekommen.
Das interessante ist, BF3 ist ein viel empfindlicher Indikator für eine zu geringe vcore ^^

Habe mittlerweile eine passende Offsetspannung gefunden und die Temperaturen sind auch etwas besser.

hast Du denn die CPU wenigstens mal wieder aus und eingebaut? Dabei den Sockel checken...

Na klar!

E: jetzt läuft es bei 44er multi via 1,21V super, zumindest seit 5 Minuten^^

E2: also unter 1,22V will er iwie net...
Jetzt mache ich mal 1,25V @ 46er multi, evtl klappts

...nein, dann bleibe ich bei 1,25V @45er Multi, bin jetzt total müde. Könnt ihr mir für 45er multi mal so fixwerte geben, mit denen ich dann testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich dir grad nicht folgen? Oder hab ich einen Denkfehler? ;) Er hat ja nun 1,3 Fix anliegen wenn ich das richtig versteh, mit Nebenspannungen kommt er event. auf 1,3 Offset..

Dann solltest du mal dazu schreiben was du für Nebenspannungen meinst. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Nebenspannungen nicht wirklich was bringen, vllt in höheren Regionen (5 Ghz) um den Ram auf hohen Takt zu stabilisieren, Stichwort IMC mit VTT und VCCSA. PLL verändern bringt bei mir jedoch Null Unterschied.

Mir kommt das mit den Nebenspannungen mittlerweile wie ein Mythos vor, jeder schreibt davon, aber keiner kann genau sagen wie man wirklich damit zum Erfolg kommt...

Na klar!

E: jetzt läuft es bei 44er multi via 1,21V super, zumindest seit 5 Minuten^^

E2: also unter 1,22V will er iwie net...
Jetzt mache ich mal 1,25V @ 46er multi, evtl klappts

...nein, dann bleibe ich bei 1,25V @45er Multi, bin jetzt total müde. Könnt ihr mir für 45er multi mal so fixwerte geben, mit denen ich dann testen kann?

Fixwerte kann dir hier keiner geben. Jede CPU ist anders, das musst du alles selber ausloten.

Dann solltest du mal dazu schreiben was du für Nebenspannungen meinst. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Nebenspannungen nicht wirklich was bringen, vllt in höheren Regionen (5 Ghz) um den Ram auf hohen Takt zu stabilisieren, Stichwort IMC mit VTT und VCCSA. PLL verändern bringt bei mir jedoch Null Unterschied.

Mir kommt das mit den Nebenspannungen mittlerweile wie ein Mythos vor, jeder schreibt davon, aber keiner kann genau sagen wie man wirklich damit zum Erfolg kommt...

seh ich aber auch so. Sind viele kleine Schräubchen mit denen man sicher was erreichen kann, aber oft wiederlegen die sich dann doch wieder gegenseitig. Mit viel Zeit und Geduld kann man sicher was machen aber richtig deuten wird man die wohl nie können.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich aber auch so. Sind viele kleine Schräubchen mit denen man sicher was erreichen kann, aber oft wiederlegen die sich dann doch wieder gegenseitig. Mit viel Zeit und Geduld kann man sicher was machen aber richtig deuten wird man die wohl nie können.

Ja soviele Schrauben hat man bei Ivy gar nicht. Vcore , VTT, VCCSA, PCH (eher uninteressant) und PLL. Auf PLL reagiert meine CPU schonmal gar nicht. VTT und VCCSA habe ich auch schon probiert. Jeodch konnte ich Null Vcore Einsparung feststellen. Das bringt nur was bei Ram OC.

Und was bleibt jetzt noch übrigt? Richtig! Nichts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh