[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

hab eben ne neue intel cpu bei bei nem freund verbaut er will alles @ stock belassen und vcore geht im idle auf 0,975 volt bei 4x3,3ghz und max. 1,02 volt peak ... im bios steht llc auf auto ( 100% laut asrock uefi ) ... wenn nich nun 0% setze, ist er irgendwo bei 0,875 volt ... das rennt doch niemals mehr stabil hey ... oc war noch garnet zu testen, aber langsam find ichs bedenklich :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich hab da wohl eine echte Hammermiese cpu

3770k boxed

idle 1600 mhz stellt mein Z77 MPOWER 1,120 Volt ein, bei 35 Grad 600rpm Novtua NH-D14
3900 Mhz all core Turbo + Prime heat stellt er 1,280 Volt ein und hat bei 1300 rpm (max) 77 Grad

gibts echt SO miese cpus ? bin grad an der Kotzgrenze...

Leute ich hab da wohl eine echte Hammermiese cpu

3770k boxed

idle 1600 mhz stellt mein Z77 MPOWER 1,120 Volt ein, bei 35 Grad 600rpm Novtua NH-D14
3900 Mhz all core Turbo + Prime heat stellt er 1,280 Volt ein und hat bei 1300 rpm (max) 77 Grad

gibts echt SO miese cpus ? bin grad an der Kotzgrenze...

Was ist daran Mies?
Hast Du im Gehäuse vorne zwei oder einen Lüfter? Wie wird deine Graka gekühlt, wird der warme Luft von der direkt nach außen geleitet?
Anzahl der eingebauten HDDs spielt auch eine Rolle.

Ich hatte davor ein Gehäuse mit je einem 120er Lüfter vorne und hinten. Und als CPU Külher Brocken 1. Die Graka ist passiv gekühlt. 2xHDDs eine davon WD-Black!
Die Temps waren im Idle 39-40 Grad und unter Prime 74-77Grad @4,3 GHz und 1,096V, alle Lüfter liefen dabei auf 12Volt.

Jetzt ist ein neues Gehäuse Fractal R4 da, mit 2x Lüfter vorne, 1x unten, 1x hinten. Neuer Kühler Drack Pro 2.
Es läuft alles mit gleichen Eistellungen (nur die Lüfter laufen jetzt auf 5V) und das Ergebnis ist:
Idle: 30-37 Grad
Prime: 63-69 Grad.
Dabei im Idle MB Temp 28 Grad, und die CPU Temp wird "nie" unter MB Temp bei LK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine VID hat die CPU und sind die Werte nur auf Auto oder haste mal selber geschaut was wirklich braucht ?

Nach der Optimierung der Kühlung, läuft die 3770k @4,5Ghz mit 1,176V. Ist ok für die CPU, kann man die so laufen lassen? Die Temps sind ~67-73Grad.

schaut doch gut aus.

was für ne VID hat das teil? .. prime95 an und coretemp an ... screenshot bitte :)
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.

Ich habe mich ganz ganz kurz auf 5GHz @1,4V gewagt, es geht aber ich trau mich nichtmal zu primeln, da ich @45er multi knapp unter 80 Grad bin, alles über 80 Grad ist mMn zu warm und wird nicht geduldet!

Kannst du die Daten mal posten?
Bei mir läd das Pic leider nicht :heul:

PS: es primelt auf 50er multi @1,4V, es pegelt sich bei 85 Grad ein, das ist zwar nicht toll, aber es ist akzeptabel!
Da ich mit der 660 den i7 eh nicht auslaste, belasse ich es lieber bei 45er multi @1,3V

ungeköpft 85° bei 1.4v ? Wie kühlst denn ? Eigentlich ist das noch völlig ok dann für 24/7

Bild is nix besonderes nur 5@1.44 und 70°

Was wie kühlst du?
Brocken 2 @MX-4

Ich kann halt mit WLP umgehen :fresse2:
Ich weiss, die 4770k mit etwas oc mit boxed kommen die an die 100 Grad, aber ich setze mir immer das ziel: min. 45er multi, max 80 Grad und so wenig Volt wies geht.

Dann macht meine CPU mit 1,44V bestimmt über 95 Grad, da hätte ich angst, köpfen mache ich erst, wenn ich auf oc angewisen bin.

@PS: das wars dann, PC abgeschmiert, das war zu viel^^
Naja, jetzt belasse ichs bei 45er @1,29V das lief eher.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem eigentlich eher selten das ein 3770k nur 85 grad hat bei 1.40v...
Vor allem wenn er bei 4.5 1.29v braucht wird er niemals 5@1.4 machen.
Wäre eine Skalierung von 0.02v pro 100mhz und dass kann nicht sein .

Hast du vcore auf Auto oder ausgelotet was für 4.5 brauchst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Frage grad nicht. Ich hab mm aber keinen Bock auf 5GHz zu kommen, mal sehen wie es dann endgültig wird, da ich keine Top-CPU habe, wird es wohl ähnlich wie deinem ausfallen...

:confused: hast doch gesagt du brauchst für 4.5 GHz 1.29v und für 5ghz 1.4v
Dann ist für 4.5 viel zu viel vcore weil wenn bei 5ghz 1.4v braucht dann sollten bei 4.5 normal 1.15v reichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das entweder die 4,5 mit zu viel vcore eingestellt sind oder die 5 GHz mit 1,4 vcore eher wunschdenken sind ;-)

Ab 4,8ghz kommt dann meist ein extra vcore zuschlag von durchschnittlich 0,05v-0,07v pro 100mhz.

wenn die cpu überhaupt bei 5ghz stabil zu bekommen ist, macht auch nicht jede

Zuletzt bearbeitet:
schade, cih muss bei 4,6 ghz aufhören ... bei 4,8 ghz will er schon 1,250 volt also + 0,1 volt ... das ist mir zu krass

Das doch ganz normal.... manche haben ja bald 1.35@ stock. Massig Luft nach oben wenn 4.8@1.25.
Wenn die Temps passen machst 5@1.375v
für 24/7.
Vergesst immer das die Dinger bis 1.525v freigegeben sind (ohne Last)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt unter load ~ 65°C peak ... bei stabilern 4,7 sind schon 78°C ... da is 4,8 quatsch

Ich hab 5 ghz bei 1,40-1,41. ohne HT

Frag mich wie lange er das bei 24/7 unter wasser durchhält.

Er wird nicht wärmer wie 55-65 grad

Zuletzt bearbeitet:
:confused: hast doch gesagt du brauchst für 4.5 GHz 1.29v und für 5ghz 1.4v
Dann ist für 4.5 viel zu viel vcore weil wenn bei 5ghz 1.4v braucht dann sollten bei 4.5 normal 1.15v reichen :)
:bigok: So sieht es aus

@ DeluxeBaerchen
lass doch mal 864k Run laufen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die Skallierung so extrem von anderen abweicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh