[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So ich gebs auf, jetzt will ich mal BF spielen und nicht die ganze Zeit an der Vcore rumspielen: jetzt ist es bei 45er Multi via 1,28V, das wird nicht zu heiss (max 60 Grad) und es Primelt schon über eine Stunde, so lasse ich es erstmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal nen v27.9 prime95 run mit custom + inplace large ffts und 864k-864k ;>

die i7 sind schon schwerer zu ocen oder ?

coolio laut hwbot ist mein 3570k der mit niedrigster vcore @ 4,6 ghz :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich gebs auf, jetzt will ich mal BF spielen und nicht die ganze Zeit an der Vcore rumspielen: jetzt ist es bei 45er Multi via 1,28V, das wird nicht zu heiss (max 60 Grad) und es Primelt schon über eine Stunde, so lasse ich es erstmal.

Lote einfach mit Prime 27.9 und 32k aus, bis du keine Whea Fehler mehr hast. Wenn das stimmt, lief bei mir alles. Der 32k haut richtig rein, auch temperaturmäßig.
 
Kann nur von meiner Erfahrung sagen das mit den Nebenspannungen noch einiges rauszuholen ist als nur >> V-Core raufzuhauen bis es Stabil wird. Man Braucht halt ein bisschen Feingefühl und Verständnis für seine CPU jede *Tickt* da ein bisschen anderst man kann einem eine Richtung vorschlagen muß aber selber rausfinden wo der richtige Hebel liegt.

Nur muß ich feststellen das beim OCF durch die ganzen Tests sich das Board öfters aufhängt bzw die Werte nicht immer ganz übernommen werden nur noch Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von meiner Erfahrung sagen das mit den Nebenspannungen noch einiges rauszuholen ist als nur >> V-Core raufzuhauen bis es Stabil wird. Man Braucht halt ein bisschen Feingefühl und Verständnis für seine CPU jede *Tickt* da ein bisschen anderst man kann einem eine Richtung vorschlagen muß aber selber rausfinden wo der richtige Hebel liegt.

Nur muß ich feststellen das beim OCF durch die ganzen Tests sich das Board öfters aufhängt bzw die Werte nicht immer ganz übernommen werden nur noch Reset.

Dann sag uns doch mal welche Nebenspannungen du da genau meinst und wie du da genau rangehst beim ausloten dieser
 
frag mich auch immer was mit nebenspannungen ="mehrzahl" gemeint ist.. bei ivy ist eigtl nur die "pll voltage" relevant. die anderen wie vccio"vtt" und vccsa sind eigtl nur bei ram oc relevant.
 
Und genau das lässt sich eben pauschal nicht so sagen. Bei hohem CPU-Takt (nicht 4,5 GHz !) und je nach Exemplar, müssen Vtt und VCSSA zur PLL passen, damit die Vcore optimiert werden kann. Frag Brutus oder Wernersen mal.

Davon einmal abgesehen, ist ja alles größer DDR3-1600 bereits RAM-OC. Ich denke mal, die wenigsten hier übertakten die CPU und lassen den RAM @ Standard. Da kann Optimierung der Nebenspannungen sinnvoll sein, wenn auch zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hab ich durch die Nebenspannungen 0,035Vcore weniger und der Ram läuft mit subsettings optimiert auch mit 0,020V weniger als @stock und dadurch langsamer.

Ja klar PLL, VTT, VCSSA. Aber wie auch schon gesagt eine Pauschalaussage kann man da nicht treffen, aber mit den Nebenspannungen sind definitve bessere Werte zu erreichen, nimmt halt nur viel Zeit in anspruch. Ich hab aber auch schon CPU´s gesehen die teils so gut wie gar nicht auf einige Spannungen reagieren.

Bei mir z.b: PLL 1,700V, VTT1,094V CPU1&2, VCSSA 0,958V

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auch ich schaffs nicht mein I7 3770k über die 3,5 grenze zu bringen. Ich hab alles im bios probiert er kommt nicht hoch. Ich bin am verzweifeln.
 
Hi, ich brauche mal Hilfe/Hinweise von Experten.

Mein System wie folgt:

I7-3770k@4.6 geköpft@60°C Prime
Nebenspannungen alle Standard, CPU Offset auf +0.075

2 mal 8GB Corsair Vengeance Pro DDR3-1600.

und hier schon das Problem. Ich wähle das XMP Profil aus, alles läuft super mit DDR3-1600 Einstellungen, alle Tests Prime/Lynx/Alltag bestanden.
Sobald ich aber den Ramtakt höher auswähle (z.B. 1800 oder 1866) startet der Rechner nichtmal mehr (an-aus loop).

Irgendwer eine Idee, warum eine (meiner Meinung nach doch zurückhaltende) Erhöhung des Ramtaktes solchen Auswirkungen hat ?

Bin für gute Ratschläge jedem dankbar.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die XMP Profile nicht immer so "sauber" sind bzw. es besser ist, wenn man die Werte manuell einstellt. Grund dafür weiß ich nicht mehr ^^

Bei mir war es genau so. Ich habe das XMP Profil meiner Kingston Value geladen und den Takt einfach mal auf 1800 gestellt... Dann ging nichts mehr und die Lust war schon wieder weg.

Ich würde dir raten die Timings mal zu entschärfen und dann mal schauen, ob sich der RAM Takt heben lässt.
 
naja er hat 1600er ram und erwartet, dass der mit 1800-1866 läuft ...

die corsair vengeance sind keine oc kracher, dafür aber low vdimm rams und lassen niedrige timings zu!

meiner geht auch nicht mit 1800!
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die XMP Profile nicht immer so "sauber" sind bzw. es besser ist, wenn man die Werte manuell einstellt. Grund dafür weiß ich nicht mehr ^^

Bei mir war es genau so. Ich habe das XMP Profil meiner Kingston Value geladen und den Takt einfach mal auf 1800 gestellt... Dann ging nichts mehr und die Lust war schon wieder weg.

Ich würde dir raten die Timings mal zu entschärfen und dann mal schauen, ob sich der RAM Takt heben lässt.

Die XMP-Profile sind wenn die dann funktionieren immer auf Nummer sicher programmiert.
Mit Performance hat das leider meistens wenig zu tun.
Um die optimale Leistung aus dem Ram zu holen, kommt man nicht drumherum, die optimalen secondary und third Timings zu suchen.
 
cpu voltage: fixed
dram : 1,420V
pch : 1,050v
vtt : 1,066v
pll : 1,701v
vccsa : 0,925v
igpu : aus
llc : stufe 3


werde die tage den heatspreader und cpu kühler schleifen,da geht noch was ;) cpu ist schon geköpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Core i5 2500k und ein MSI Z68A-GD55, die CPU läuft momentan auf 4,0 Ghz. Prime läuft gut und die Temperaturen sind zwischen 50°C und 52°C.

Zwei kurze Fragen:
- Eingestellt habe ich 1,140 Volt und er läuft stabil, meint ihr das ist ok so oder sollte ich versuchen weiter runter zu gehen?
- Wie gesagt sind 1,140 Volt fest eingestellt, angezeigt werden mir im MSI Control Center aber neben dieser Spannung 1,20 Volt. Muss ich noch ein Feature im UEFI deaktivieren damit meine Einstellung exakt beachtet wird, vielleicht dieses "Internal PLL Overvoltage"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Core i5 2500k und ein MSI Z68A-GD55, die CPU läuft momentan auf 4,0 Ghz.

Zwei kurze Fragen:
- Eingestellt habe ich 1,140 Volt und er läuft stabil, meint ihr das ist ok so oder sollte ich versuchen weiter runter zu gehen?
- Wie gesagt sind 1,140 Volt fest eingestellt, angezeigt werden mir im MSI Control Center aber neben dieser Spannung 1,20 Volt. Muss ich noch ein Feature im UEFI deaktivieren damit meine Einstellung exakt beachtet wird, vielleicht dieses "CPU Overvoltage"?

-= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

hier bist du falsch.
 
Und genau das lässt sich eben pauschal nicht so sagen. Bei hohem CPU-Takt (nicht 4,5 GHz !) und je nach Exemplar, müssen Vtt und VCSSA zur PLL passen, damit die Vcore optimiert werden kann. Frag Brutus oder Wernersen mal.

Davon einmal abgesehen, ist ja alles größer DDR3-1600 bereits RAM-OC. Ich denke mal, die wenigsten hier übertakten die CPU und lassen den RAM @ Standard. Da kann Optimierung der Nebenspannungen sinnvoll sein, wenn auch zeitaufwendig.

eher umgekehrt.. die meisten übertakten nur die cpu. aber haben von ram-oc keinen plan und belassen ihn daher auf standart.
und vtt, vcssa sind nur für ram-oc relevant.. das hat nicht im geringsten mit der vcore"optimieren" bei standart ram takt zutun. heißt wenn du den ram auf standart belässt, kannst du auch bis 5.0ghz übertakten ohne an den werten was zu ändern. wenn man den ram übertaktet, sollte"muß" man natürlich an den reglern drehen. bei mir läuft 2400 ram z.b nicht unter 1,080vtt stabil. bei 1600 konnt ich vtt auf 1,020 belassen. kommt natürlich auch immer auf die cpu an wie sie auf nebenspannungen reagiert.
 
Mit gut eingestellten Nebenspannungen kann man fast immer etwas vcore einsparen.

Das optimale Verhältnis zu ermitteln dauert jedoch, egal ob mit oder ohne RAM oc.
 
eher umgekehrt.. die meisten übertakten nur die cpu. aber haben von ram-oc keinen plan und belassen ihn daher auf standart.
und vtt, vcssa sind nur für ram-oc relevant.. das hat nicht im geringsten mit der vcore"optimieren" bei standart ram takt zutun. heißt wenn du den ram auf standart belässt, kannst du auch bis 5.0ghz übertakten ohne an den werten was zu ändern. wenn man den ram übertaktet, sollte"muß" man natürlich an den reglern drehen. bei mir läuft 2400 ram z.b nicht unter 1,080vtt stabil. bei 1600 konnt ich vtt auf 1,020 belassen. kommt natürlich auch immer auf die cpu an wie sie auf nebenspannungen reagiert.

Woher weißt du denn, dass die meisten nur CPU Takten? Ich kenne es aus meinem Umfeld eben nicht so. Ist mir aber auch egal, da bei mir nichts @ Standard läuft.

PS: Du sagst es im letzten Satz doch selbst - es kommt auf die CPU an. Wie ich bereits sagte, man kann so eine Aussage mit den Nebenspannungen nicht pauschalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schleifen des heatspreaders lohnt sich immernoch, auch wenn keiner mehr von redet.

Bei meiner geköpften 3770k hat es zwischen 7-9grad auf den Kernen gebracht! In zahlen 71c statt 80c (oc) auf den heißesten Kern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh