[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

WHEA bei Ivy ist immer VCore. Simple as that.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das ändert was am spannungsbedarf unter vollast?

das ist für negativen offset bestimmt hilfreich. meiner braucht +.155V an offset bei ausgeschalteter llc - da liegt anscheinend auch in den c-states mehr als genug spannung an.

Meiner Meinung schrieben Wernersen,ralle_h & eagle*23* hier schon oft das es was bringt,die C1E und C3/C6 Funktionen im Bios zu deaktivieren.
Bei mir bringt es was.;)

Jep, oft erzeugen Spiele nur Teillast und die CPU taktet in Zwischenstufen mit dort dynamischer VCore (mal mit OSD Ingame beobachten, siehe Guide in meiner Signatur zur CPU Limitierung). Es kann oft sein, dass es in solchen Situationen zu WHEA Fehlern oder Crashes kommt, obwohl Prime schon stundenlang läuft (weil Volllast). Oft wettern die Leute dann auch, dass Prime als Stresstest Tool blöd wäre, ohne das Problem dahinter richtig zu analysieren.

Man kann in solchen Fällen die VCore weiter erhöhen (dann ist auch die VCore in den Zwischenstufen etwas höher), oder Versuchen das Problem mit Abschalten von C3/C6 einzudämmen.

Von der Benutzung von LLC würde ich generell abraten, auch wenn das Problem ebenso mit einer höheren LLC beseitigt werden kann, da der Vdroop reduziert wird.

Ist aber auch immer eine Frage wie gründlich mit Prime getestet wurde. Wenn man keinen Full Custom Run gemacht hat (ca. 20 Stunden), dann kann es gut sein dass manche Spiele wirklich einfach MEHR Spannung brauchen als 2-3 Stunden Prime. Auch wenn das ganz selten der Fall ist.

naja bei fixed vcore sicherlich

Spielt keine Rolle ob bei Fixed oder Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Prime Version 27.7 bei Ivy noch einigermaßen aussagekräftig? Ich prime meinen 3770K gerade bei 4,5GHz@1,164V und bin wirklich erstaunt, dass das noch läuft. 4C/8T bei rund 70°C im Custom mit Run FFTs in Place. Ist geschliffen und wird wassergekühlt. Scheinbar entlastet es die CPU spürbar, wenn man die Ram-Spannung runterstellt. Der IMC scheint da richtig zu blocken. Ich hatte vorher keine 4,5GHz@1,25V stabil bekommen (2133MHz CL9-9-9-24 1T @1,65V).
Mal sehen ob das jetzt auch so bleibt, läuft immerhin schon 20 Minuten mit dem Ram auf 1600MHz CL8-8-8-24 1T @ 1,5V. Instabilität beim Ram kanns eigentlich nicht gewesen sein, der lief nach Specs.

Da bist du bei 0,13 Vol weniger als bei mir, aber ich habe nichts am Ram geändert. Aber bald kommt mein Vengeance, dann mache ich das nochmal!
Mir reichen 4,5GHz, aber ich möchte unter 1,2V kommen...

Kann man die Deaktivierung von C3/C6 denn in Wattzahlen ausdrücken?
Also ist das etwas was man am Energiemessgerät bemerkt? Oder ist das im Teillast/Idle nur 1-2 Watt :)

Bei mir macht es etwa 3-5 Watt aus je nach Oc und daraus resultierender Spannung die benötigt wird (x45 - x52)

Also es liegt definitiv an der RAM-Geschwindigkeit, Spannung ist wahrscheinlich nebensächlich. Der IMC wird bei meiner CPU dann wohl so weit entlastet, dass die ganze Schose ein großes Stück weniger Spannung benötigt.
Mit 1,164V kam gestern nach ner halben Stunde der Blaue, aber 4,5GHz@1,176V ohne PLL Overvoltage scheinen bis jetzt stabil zu sein. Ich lass das heut mal so und guck ob er den Zock-Dauertest übersteht^^ Und dann werde ich natürlich noch nachtesten und sehen, wie sich das bei RAM-Geschwindigkeiten von 1333 und 1866MHz verhält. Mein Gefühl sagt mir aber, dass das keinen Unterschied mehr machen wird.

Ich konnte die CPU übrigens zu 4850MHz im 3D Mark 11 bewegen. 4700 aufwärts will sie Spannung sehen. 4700 brauchten 1,25V, 4800 liefen z.B. erst mit 1,33V durch und für 4850 brauchte ich schon fast 1,4V.
Habe die CPU von der8auer, ist nen Schätzchen unter LN2, also vermute ich mal, dass sie ab da Kälte sehen will :d

WHEA bei Ivy ist immer VCore. Simple as that.

Da sind wir wieder beim Thema, hier wurde schon öfters behauptet das man die Whea Fehler mit anpassen der Nebenspannungen beseitigen kann...

"Wer Whea Fehler mit Vcore beseitigt, ist nur zu faul zum ausloten der Nebenspannungen" ... habe ich hier alles schon gelesen...

Stimmt so zum Teil, Nebenspannungen können helfen die VCore um ca. 0,010 - 0,015V zu senken, wenn die CPU darauf anspricht.

Klappt aber eben nicht bei jeder CPU und kann mitunter sehr zeitintensiv sein.

Da oute ich mich dann auch gern als zu faul dafür, wenn eine VCore Erhöhung um 10mV das Problem ebenso schnell und nachhaltig löst.

Stimmt so zum Teil, Nebenspannungen können helfen die VCore um ca. 0,010 - 0,015V zu senken, wenn die CPU darauf anspricht.

Klappt aber eben nicht bei jeder CPU und kann mitunter sehr zeitintensiv sein.

Da oute ich mich dann auch gern als zu faul dafür, wenn eine VCore Erhöhung um 10mV das Problem ebenso schnell und nachhaltig löst.

Sehe ich genauso, es bringt vllt. was um bei einem Listenrun die Vcore noch etwas zu drücken, für 24/7 jedoch führt kein Weg an einer Erhöhung der Vcore vorbei, um die Whea Fehler zu beseitigen.

So zumindest meine Erfahrung, habe tagelang getestet, aber gebracht haben die Nebenspannungen bei mir im Enddefekt gar nichts...

Je höher der Cpu und Speicher Takt desto wichtiger werden die Nebenspannungen.

Wenn man nur 1333/1600 Mhz Speicher nutzt bringen die Nebenspannungen auch so gut wie nichts.

Ich habe die VCCIO um 0.025 erhöht (da RAM Vollbestückung) sowie PLL Voltages von 1.5, 1.6 und 1.7 ausprobiert. Prime immer bis zum ersten WHEA-Error laufen lassen und den Offset von +0.120 ausgehend in 10mV-Schritten erhöht. Stecke jetzt bei +0.150, also ziemlich genau dort wo ich gestartet bin ;-)

Ich werde später mal schaun, ob ich mit verringerter PLL die CPU zu nem x48-er Multiplikator überreden kann. Bisher hat die Kiste sich über 4,7 immer kommentarlos von selbst ausgeschaltet.

In dem Fall eher PLL Overvoltage aktivieren, das ist für genau so Fälle gemacht ;)

Das war der Trick! Vielen Dank. Weder schön noch praxistauglich, aber nicht abgeschmiert. Nach dem ersten (immerhin bestandenen) Self-Test hab ich Multi und Vcore ganz schnell wieder runtergedreht.

Auf 4,7GHz pendelt er sich bei 1,42V und 10 Grad weniger ein, das klingt ein wenig vernünftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen nein! Offset +.150 für x45 im EFI. Dann im XTU auf x48 hochgesetzt und gerade so viel additional turbo voltage dazugegeben wie nötig. Unterhalb von 1,480 gibt's alle paar Sekunden nen WHEA Error, und erst oberhalb von 1,496 beruhigt er sich langsam. Über 1,504 bin ich nicht raus, die lagen auch "nur" 15 Minuten lang an. Absichtlich gegen die Wand fahren möchte ich meine CPU dann auch nicht ;-)

Edit: LLC ist übrigens ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte doch garkeine 3770ks mehr testen und dann sowas :fresse:
Morgen nacht mal köpfen und richtig ausloten. Scheint Bombe zu sein. Grad im test auf altem Z68 Gene IV Brett :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh