[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Programme abkacken, ist es eindeutig zu wenig Vcore. Mit Nebenspannungen anpassen solltest du dich erst beschäftigen, wenn es alles halbwegs läuft. Vorher kannst du die auf Standard fixen.

Alles klar. Wie gesagt mehr Vcore kann ich erstmal nicht, schon jetzt wird er bei Load bis zu 65°c warm, bei Prime sinds nochmal 10°c grad mehr. Naja die 4,2Gh sollten vorerst auch reichen. Aber man nimmt natürlich trotzdem alles was man for free haben kann mit ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nen 4670k würde ich nehmen, gerne auch für 400€ :d

Moin! :)

Ich habe seit ein paar Tagen einen 3570k, HR-02 Macho und ein Asrock Z77 Extreme4 Mobo.
Erst mal ein paar Stunden fleißig eingelesen und auch hier wohl drölf Millionen Seiten und jetzt habe ich wohl die wichtigsten Sachen verstanden.

Was ich jetzt so gelesen habe, eine sehr gute CPU lüppt @ 4,5GHz bei ca. 1,2v V-Core.
Mit dieser V-Core schafft meiner "nur" 4,2GHz. Der Sweet Spot ist mir eigentlich immer am wichtigsten.
Denke, der ist jetzt auch erreicht.

Habe jetzt die Befürchtung, das jede 100MHz locker 0,020-0,030v mehr brauchen und das wäre bei 4,4/4,5GHz dann schon langsam Richtung 1,30v V-Core.
Meint ihr, ich sollte noch viel Zeit investieren oder lohnt das net mehr?

Die Nebenspannungen sind gefixt, LLC habe ich noch nicht angerührt. OC tue ich mit dem Offset Wert.
In dem Taktbereich reicht doch weiterhin eine V-Core Anhebung oder werden jetzt langsam auch die Nebenspannungen und die LLC interessant?

i7 3770k liegt hier auch noch, den wollte ich morgen mal testen.

Bis 1.375 kannste locker gehen und normal sind 0.03-0.05 pro 100Mhz bis 4.7 und dann wird's heftig mehr

:drool:

Also 4,2 mit 1,2V ist schon sehr schlecht. fast so schlecht das man es fast nicht glauben kann. Klar gibt es immer solche cpu´s dazwischen aber die meisten gehen doch schon besser.

0,02V ist übrigens sehr unrealistitsch. Die meisten skalieren mit 0,03-0,04V pro takt in den mittelern regionen und in den oberen regionen wird es dann mehr. Bei mir liegt dieser Sweetspot bei ca 4,6 ghz. Ab da möchte er etwas mehr spannung pro takt haben.
Hab aber soweit alle nebenspannung gefixed bis auf llc etwas gesenkt. Ka was ich da noch rausholen könnte aber beschäftigen tue ich mich damit erst wenn ich die leistung brauche. zurzeit dümpelt er im alltag bei 4ghz rum bei ner max temp von um die 42-44°C auf dem wärmsten und um die 38°C auf den beiden kältesten^^

4,0 0,978
4,1 1,012
4,2 1,048
4,3 1,08V
4,4 1,12V (nicht ganz sicher obs stimmt. war nur nen kurztest über 45 min mit 864k)
4,5 1,156V
4,6 1,2V
4,7 1,264V
4,8 ~1,32V aber nicht ganz ausgelotet.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, sind 1,375v nicht schon absolute Limit? Will immer bissl drunter bleiben.^^
1,26v bei 5GHz sind natürlich Kracher aber ich habe irgendwie nie Glück mit CPUs. :(

Gibt es denn zufällig bzgl. dem i7 3770k einen Tipp bzgl. Batch/Stepping oder ist das relativ egal?
Habe meinen von der Arbeit geschenkt bekommen und da noch ca. 300 PCs mit der CPU rumstehen, könnte ich morgen mal schauen...

P.S: Hmm, oder mache ich doch was falsch?

* Turbo deaktiviert
* Spead Spectrum und PLL internal Overvoltage deaktiviert.

* VTT @ 1,057v
* PCH @ 1,059v
* PLL @ 1,832v
* VCCSA @ 0,925v
* LLC Level 5 (niedrigste Stufe)

@ Gubbel!

Also die 4,6GHz bei 1,2v würde ich sofort nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach du bist es :d ja in deinem thread hatte ich ja auch shcon geschrieben ^^

welches board hattest du nochmal zum testen ? Da gibt es teils große unterschiede. Hab jetzt von einem Gigabyte d3h zu einem M5Gene gewechselt und bin von 4,5ghz @ 1,212V auf 4,6ghz @ 1,2V runter.
Macht schon ne menge aus ;)

Edit:
So schlecht sehen deine settings garnicht aus. pll ist etwas hoch aber das ist je nach board unterschiedlich und im normalen rahmen. Ohnehin machen die nebenspannungen jetzt auch nicht die welt aus sondern damit kann man im normalen oc bereich bis 4,5ghz in der regel maximal die letzten whea fehler weg kriegen oder eine spannungsstufe rausholen aber die grobe richtung bleibt die gleiche.

Stellst du die spannungs fixed oder per offset ein ? Welche Vid hat deine CPU wenn du z.b. 4ghz einstellst bzw. bei standarttakt ?

Hatte übrigens schonmal ne leicht bessere CPU die vorallem traum temps hatte aber die hab ich unwissender Weise an Eagle vertickt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht das beste aber auch nicht das schlechteste Board.

Du hattest ja vorher den i5 ausgelotet. wie lief der denn so ?

Also meine oben geposteten Ergebnisse sind die des 3570k. Den i7 3770k habe ich hier liegen und wollte ich die Tage dann auch mal testen.
Nur bevor ich den einbaue, die Frage bzgl. Batch/Stepping. Keine Lust noch zig mal ein/ausbauen.
Da kann ich dann auch erst mal auf der Arbeit bzgl. dem Wunderstepping schauen. ;)

Schaue gleich mal nach der Vid @ Default Takt.

***edit***

Ist denn die VID beim 40er Multi, Turbo deaktiviert und Offset @ -0,090v aussagekräfitg?
Liegt bei Prime @ 1,3361v oder muss ich da alles @ Default stellen?

***edit II***

Turbomodus sollte man ja ausstellen bzgl. der VID und wenn möglich auf Default laufen lassen.
Ich kann bei dem Board den Turbo nur deaktivieren, wenn ich den Multi "Per Core" auswähle und da ist 38 der kleinste auswählbare Wert.
Bei 3,8GHz habe ich eine Vid von 1,326v. V-Core @ Auto. Hoffe, das ist so aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
VID misst man eigentlich nur im standardtakt. also bei 3,4 und turbo off bei nem 3570k. und vcore ist nicht gleich VID.

Turbo kann ich leider nur mit der Option "Per Core" deaktivieren und da ist der 38er Multi Minimum.

Wo Prime relativ lange läuft, schmiert der 3DMark recht schnell ab.
Da habe eben mit 4,3 GHz und 1,23v (0,030v mehr) einen Durchgang gestartet aber ist mir recht schnell abgeschmiert.

Wenn ich jetzt nicht irgendwo eine wichtige Option übersehen habe, lohnt wohl bei der CPU nicht mehr wie 4,2GHz.
0,040v mehr für 100MHz und damit 1,24v @ 4,3GHz ist glaube ich eher unterdurchschnittlich und damit kann ich eigentlich gleich auf den i7 Test Switchen.

Bzgl. Batch kann ich ja gar net gucken, haben ja die Verpackungen gar net mehr. :fresse:
Kann nur direkt auf der CPU nachschauen. Da ich das ewig net mehr gemacht habe ich bzgl. dem i7 3770k eh gar keine Ahnung habe.
Sollte ich da auf eine bestimmte Bezeichnung schauen oder kann man ja gar nichts bzgl. OC Potenzial ableiten?

Zuletzt bearbeitet:
VID misst man eigentlich nur im standardtakt. also bei 3,4 und turbo off bei nem 3570k. und vcore ist nicht gleich VID.

Naja so wie ich das von eagle mitgekriegt habe ide die Vid nicht nur im standarttakt aussagekräftifg sondern kann auch nen hinweis im oberen bereich geben ob die cpu tendenziell eher gut oder schlecht ist ;)

Also er braucht wohl wirklich 0,040v mehr und damit 1,24v für 4,3GHz. LLC und Nebenspannungen sind für die Taktung i.d.R wohl auch noch uninteressant.
Da möchte ich bei 4,3GHz auch noch nicht beigehen. Also liegt der Sweet Spot dann wohl wirklich bei 4,2GHz @ 1,20v.
Das ist natürlich net so dolle aber nun ja, ob er letzlich mit 4,2GHz oder 4,5GHz läuft, ist ja eigentlich wumpe.

Hoffe trotzdem, das der 3770k besser is. :fresse:

Wenn die OC Güte direkt auf der Bezeichnung der CPU ablesebar ist, bitte die Bezeichnung hier posten.
Kann mir morgen auf der Arbeit mal ein paar 3770k Rechner anschauen und einen guten ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es keine spezielle Batch die ultimativ gut geht. Aber guck dir mal die OC liste für Ivy durch und welche batches die besten da so haben. damit erhöhst du wenigstens etwas die wahrscheinlichkeit.

Gibt es denn zufällig bzgl. dem i7 3770k einen Tipp bzgl. Batch/Stepping oder ist das relativ egal?
Habe meinen von der Arbeit geschenkt bekommen und da noch ca. 300 PCs mit der CPU rumstehen, könnte ich morgen mal schauen...

Wo arbeitest du denn? Klingt ja nach einem Paradies für OCer :-)

Wir produzieren 3D Animationsfilme und brauchen dementsprechend ne Menge Renderleistung.

Habe gestern noch bissl gesucht und die 3770k aus Costa Rica sollen wohl meistens bissl besser als die aus Malaysia gehen.
Vorhin auf der Arbeit schon einen rausgesucht. Werde ich damit noch mal mein Glück probieren aber der wird dann wohl so oder so drin bleiben.
Keine Lust, noch mal umzubauen und schlechter als der 3570k kann er wohl kaum sein.^^

Habt ihr schon einmal bf4 Beta gespielt? Das Spiel geht ja derbe auf die CPU, alle Kerne meist zwischen 95-100% und dementsprechend habe ich auch irre ruckler und Framedrops, so etwas habe ich bisher bei keinem Spiel gesehen. Da würde es sich lohnen mal 4GHz+ zu machen.

^^iPod lässt Grüßen^^

Ich habs vorhin mal getestet aber nur mit 4ghz. Muss grad lernen aber später wird das mal mit 4,6ghz angeworfen. mal sehen was dann geht.

Ich glaube das Limit bei mir mit jetziger Kühlung sind 4GHz, da ich mit 3,8GHz bei 0.904V bei 63C bin, viel Luft ist da nicht mehr...gut ist auch ungeköpft und boxed :d

^^iPod lässt Grüßen^^

Ja, bald hole ich mir nen richtiges Gehäuse (hab so 0815 Alukram) und dann richtigen Kühler. Habe mein Case auch offen, denn geschlossen hat das ganze im Idle 7C mehr (muss mal unter Load testen). Aber erstmal muss wieder Geld in die Kasse :d

^^iPod lässt Grüßen^^

Wir produzieren 3D Animationsfilme und brauchen dementsprechend ne Menge Renderleistung.

Habe gestern noch bissl gesucht und die 3770k aus Costa Rica sollen wohl meistens bissl besser als die aus Malaysia gehen.
Vorhin auf der Arbeit schon einen rausgesucht. Werde ich damit noch mal mein Glück probieren aber der wird dann wohl so oder so drin bleiben.
Keine Lust, noch mal umzubauen und schlechter als der 3570k kann er wohl kaum sein.^^
An deiner Stelle würde ich gleich mein PC an die Arbeit schleppen und dann eine Nacht lang mit voreingestellter Spannung+Takt den besten raussuchen. Einfach CPU rein, Boxed Kühler drauf und gucken ob das Teil bootet...

An deiner Stelle würde ich gleich mein PC an die Arbeit schleppen und dann eine Nacht lang mit voreingestellter Spannung+Takt den besten raussuchen. Einfach CPU rein, Boxed Kühler drauf und gucken ob das Teil bootet...

Oder am 3.10, da hat er ganzen Tag für die 300 Rechner :d

Hab gestern von ASRock NL mein neues Z77 OCF bekommen. Hatte hier eines gekauft(als funktionsfähig..was sich leider nicht bewahrheitet hatte) gekauft.
ASRock hat das dann für 20€ kurz abgewickelt:)
Auf die Schnelle mal
z77ocf001zdsfb.jpg

Werde mal die Tage das genauer ausloten.

@ Gouvenator & Paxus!

Eigentlich gar keine schlechte Idee! :fresse:

Ne, geht momentan einfach nicht, muss BF4 zocken. Ich teste zwar auch gerne aber so ne Action will ich dann auch nicht machen.
Habe den PC ja geschenkt bekommen und will jetzt nicht gierig wirken und mir da die beste Perle raussuchen.

Heute einen 3770k aus Costa Rica gefunden und mitgenommen. Gut, bei meinem Glück ist das trotzdem ne Krücke aber vielleicht habe ich ja mal Glück.
Das Ding bleibt dann auch so oder so drin und gut ist. Habe ich ja geschenkt bekommen und da habe ich dann doch bissl schlechtes Gewissen, den zu verkaufen.

PC hat ja auch 32GB RAM drin, Vollbestückung ist aber net so dolle bzgl. OC oder macht das keinen großen Unterschied?
Wollte 2x 8GB reinpacken und gut ist.

Kannst du nicht jemanden bestechen? Du hast doch die CPU eh umsonst... zahl doch dem Aufseher 150€ dafür das er dich das machen lässt. ^^
300 CPUs zu testen das sind normal 60.000€ Cash Einsatz... Wenn du paar findest die 5Ghz booten...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh