[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mit den ganzen stromsparmodis und speedstep undervolten willst, dann könnte es instabil werden bei zu niedriger Spannung, versuch doch die Turbo Spannung über offset zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Wann haben wir denn die H100i getestet? :d

Teste grad die H110 für HWLuxx und sie ist bis zu 4 °C kühler als die Referenz Twin-Tower Kühler. Denke die H100i und H100 haben es da etwas schwerer und sind nur gleich auf bzw. sogar etwas schlechter.

Im letzten twin tower kuehler vergleich war sogar die h60 deutlich besser in der tabelle, von daher dachte ich mir die h100i legt nochma was drauf.
Koennte dan fehler sein in der tabelle ?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

wenn du mit den ganzen stromsparmodis und speedstep undervolten willst, dann könnte es instabil werden bei zu niedriger Spannung, versuch doch die Turbo Spannung über offset zu senken.

Hallo, genau darum geht es ja. Ich kann die Turbo Vcore einfach nicht unter 1.1 bringen bei derzeitigen 4122Mhz. Offset bei +- 0 (Auto).

Übrigens hat sich nun noch ein echt nerviges Lüfterproblem hinzugesellt. Mein CPU Lüfter (3 Pin) läuft, egal bei welchen Einstellungen im Bios oder Fan Xpert immer auf 100%, was einfach viel zu laut ist. Habe noch eine manuelle Regelung davor geschalten und ihn auf min. runtergedreht, sonst fallen einem die Ohren ab. Aber egal ob ich den Fan direkt mit dem Mobo Verbinde oder über den Zwischenregler, das Ding dreht entweder die ganze Zeit mit 100% oder eben mit 20% ... CPU-Q-fan controll usw. ist natürlich alles aktiviert, hat aber 0 Einfluss. Langsam frustriert es schon etwas ..

Da brauchste wohl nen 4 Pin ;) Früher funktionierte die Lüftersteuerung auch über 3 Pin vernünftig, mittlerweile geht das fast nur noch mit 4 Pin Lüftern. Jedenfalls wie ich das mitbekommen habe. Gabs bei Gigabyte auch mal ne Diskussion drüber, weil die die Lüfterregelung auch nur noch über 4 Pin erlauben (dafür hat man dann auf dem ganzen Board halt auch die 4 Pin Anschlüsse).

Im letzten twin tower kuehler vergleich war sogar die h60 deutlich besser in der tabelle, von daher dachte ich mir die h100i legt nochma was drauf.
Koennte dan fehler sein in der tabelle ?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Ohne meine Vorgänger kritisieren zu wollen, habe ich auch unabhängig vom neuen Hardwareluxx-Testsystem damals schon privat die Hälfte der dort aufgeführten Kühler getestet... und das Ranking der alten Tests stimmt nicht wirklich mit der Realität überein. Ob das einer besonderen Testumgebung, wie z.B. einem komischen Gehäuse geschuldet ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Mit guter Gehäusebelüftung ist ein guter Luftkühler einer AiO-Wakü definitiv nicht mehr als um 2-3 °C unterlegen - auch nicht einer H100i oder H110

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vielleicht eine Krücke gestern erwischt... Nach dem mein Sockel 1156 Mainboard den Geist aufgab dachte ich, ein Upgrade wäre nicht schlecht und hab 3570K bei Alternate genommen. Boah, das Ding geht mit 1.04V bei 4.0Ghz kaum ins Windows, bei 1.28V @4,5Ghz ist er im Bios gerade so noch stabil...

Haha, ja sowas ist immer klasse. Da denkt man sich, wäre ich doch bloß bei der guten alten Sandy geblieben :d Denn irgendwo macht da ein 2600K, den man 24/7 auf 5,6GHz laufen lassen kann, schon mehr Spaß :) (mein Bench-Kollege hat so einen und macht sich regelmäßig über meine krüppelige 4,6GHz Ivy lustig xD)

Will nicht nerven, aber ich habe immer noch mein Vcore/Offset Problem. Ich kann die Vcore im Offset einfach nirgends manuel absenken.
Nutze ich Fixierte Vcore, taktet er nicht mehr herunter, läuft die ganze Zeit im Turbomodus. Was zur Hölle mach ich falsch? Bei euch anderne geht es
doch auch???!!!

Wie wäre es wenn du einfach mal den Guide für OC liest anstatt hier immer die gleiceh frage zu stellen. Da steht doch alles drin :shake:

VID - Offset = Spannung oder bei Positivem Offset VID + Offset gleich Spannung.
Die VID ist dabei variabel und hängt vom jeweiligen takt ab. Es kann also sein das das du bei 4,0ghz eine VID von 1,1V hast und mit einem negativen Offset von -0,05 dann auf 1,05V kommst jedoch dann bei 4,1 GHZ die VID bei 1,15V ist und du daher mit 0,05 bei 1,1V langest. Daher Probieren geht über studieren. da gibt es keine genaue berechnungsformel vorallem da dank llc nochmal der drop mit reinspielt.

Will nicht nerven, aber ich habe immer noch mein Vcore/Offset Problem. Ich kann die Vcore im Offset einfach nirgends manuel absenken.
Nutze ich Fixierte Vcore, taktet er nicht mehr herunter, läuft die ganze Zeit im Turbomodus. Was zur Hölle mach ich falsch? Bei euch anderne geht es
doch auch???!!!
Keine Ahnung ob es hilft, aber bei meinem MSI Mainboard gibt es gar kein Offset. Ich hab dann einfach Vcore auf Auto gestellt und das Mainboard gibt dem Prozzi ~ genau den Saft den ich vorher ausgelotet hab, bei 4,3Ghz ca.1.22V. Und mit aktiviertem C6 State macht er im Idle genau was er soll - senkt Spannung und Takt.
Brutzelt jetzt seit einiger Zeit in Prime mit 95°C...

Zuletzt bearbeitet:
Vcore auf auto sollte keine option sein und er hat nen asus board. Da ich selber eins von asus habe weiß ich genau das es funktioniert.

Wenn ich seine letzten kommentare richtig verstanden habe hat er einfach nicht verstanden wie das mit dem offset funktioniert.

Wie wäre es wenn du einfach mal den Guide für OC liest anstatt hier immer die gleiceh frage zu stellen. Da steht doch alles drin :shake:

Wie gesagt, ich weis das sowas nervt, also sorry. Die guides habe ich wie erwähnt schon konsumiert. Aber aus denen konnte ich nicht herauslesen was ich aus deiner
Aussage gerade mit leichtigkeit interpretieren konnte: Per Offset kann man keine Spannung mehr von Hand einstellen, nur den Zusatzbetrag für den Turbo Modus über
die + bzw. - Stufen regulieren. Offset = VID+- X. Schon klar, ich dachte nur, weil man so oft lesen kann, habe jetzt Vcore von 1.1 auf 1.05 gesenkt [..], das man
auch beim Offset Mod den VID Wert irgendwie selbst bestimmen kann.

Über einen negativen Offset Betrag möchte ich nicht gehen, da meine Idle Vcore teilweise schon unter 0.8 beträgt und man davon ausgehen kann das nicht mehr viel
fehlt bis zum Blauen beim Booten.

Habe Offset bei +- 0 (Auto), LLC ebenfalls komplett aus und damit eine Vcore von ca 1.120 bei 4122Mhz bei Last. Beim testen mit manuell fix. Vcore, kam ich schon bis
1.024Volt, weis also das er den Takt bei wesentlich weniger schafft, nur dann taktet er halt leider nicht mehr runter. Schon n bischen doof das ganze imo ;(

So,

nachdem ich 8auer mal direkt konsultiert habe und er mir zu einem negativem Offset riet, läuft es endlich .. Zwar war ein Load Optimzed defauls nötig, denn davor wollte er einfach partou nicht mehr in den Idle modus,
aber jetzt kann ich mich endlich über den negativen Offset an meine min. Vcore rantasten.

Trotzdem danke an eure Hilfestellung!

4 Ghz läuft bei guten CPUs auf -0,100V im Offset, du musst nur aufpassen dass die Spannung im Idle nicht zu wenig wird und die CPU bei Teillast/im Idle abschmiert.

Wenn du so eine gute CPUs hast empfehle ich gleich auf 4,3-4,5 Ghz zu gehen und die Probleme so zu umschiffen - dann brauchst du auch nicht mit LLC oder abgeschalteten Stromsparmodi dagegen ankämpfen, dass die CPU im Idle BSODs erzeugt.

Und was ist aus deinem problem geworden das die vcore im idle zu niedrig ist ?

Hatte damit auch immer probleme da ich für den alltag 4ghz mit 0,968V betreibe und mit offset ich viel zu niedrig wäre. daher betreibe ich meine cpu im unteren bereich immer fixed vcore und ab ca 1,05V dann theoretisch mit offset. Jedoch habe ich mittlerweile nur noch fixed vcore da der unterschied im verbrauch eh minimal ist wie manche user gezeigt haben.
auf meinem alten board hatte ich meine 4,6ghz noch mit offset betrieben.

Keine Ahnung ob es hilft, aber bei meinem MSI Mainboard gibt es gar kein Offset. Ich hab dann einfach Vcore auf Auto gestellt und das Mainboard gibt dem Prozzi ~ genau den Saft den ich vorher ausgelotet hab, bei 4,3Ghz ca.1.22V. Und mit aktiviertem C6 State macht er im Idle genau was er soll - senkt Spannung und Takt.
Brutzelt jetzt seit einiger Zeit in Prime mit 95°C...

Wenn du deine CPU nicht wirklich "brutzeln" willst, würde ich diese Prime Session schnell abbrechen. 95 Grad ist einfach viel zu viel und maximal für einen kurzen Benchmark respektabel.

Du solltest lieber erstmal über eine gute Kühlung bzw. köpfen nachdenken, bevor du solche Prime Sessions startest.

Für 1,22V sind deine Temperaturen einfach viel zu hoch. Mit was kühlst du denn?

Und was ist aus deinem problem geworden das die vcore im idle zu niedrig ist ?

Gute Frage, das wird sich zeigen, ich bin derzeit bei - 0.020, bei 4122Mhz liegen jetzt im schnitt 1.070 an. Der Idle Modus scheint davon bis jetzt gar nicht beeinflusst zu sein, habe da nach wie vor um die 0.8Volt.
Jedenfalls hat der der Voltsprug nach unten schonmal 10°c besser temps bei meiner Kühlung beschert, darum geht es ja hauptsächlich, meiner nicht wirklich adequate Kühlung entgegen zu kommen solange nichts besseres da ist.
Mal schauen wie weit ich noch komme, halte euch auf dem laufendem. 4,5Gh bei 1.1 wären natürlich ein Traum.

VID im Bios bei 3512Mhz (hab den BKCL leicht angehoben) übrigens = 0.980

@Gouvernator
95c° ist def. zu viel. 75°c ist nach meinem erlesenem Wissen das absolut höchste der Gefühle als 24/7 Setting. Bei 95°c müsste die CPu ja schon fast throtteln.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1,22V sind deine Temperaturen einfach viel zu hoch. Mit was kühlst du denn?
Boxed-Kühler!

@Gouvernator
95c° ist def. zu viel. 75°c ist nach meinem erlesenem Wissen das absolut höchste der Gefühle als 24/7 Setting. Bei 95°c müsste die CPu ja schon fast throtteln.
Ich hab's nun mal testen wollen was geht mit Luft+Boxed Kühler bevor ich 1kg Kupferkühler dran montiere.

Ich habe seit Monaten 4,2Ghz mit -0,090V LLC aus und im Idle 0,792V. Das läuft so ohne Probleme und reicht mir für alles was ich so mache. VCore Prime ist 1,080V.
Weniger als 4,2Ghz würde ich mich aber auch nicht trauen, weil mir dann die idle VCore zu niedrig wird und eine feste VCore sehe ich nicht ein.

Bin jetzt im Idle auch bei 0.772 angekommen, weiter wollte ich den negativen offset erstmal nicht erhöhen, also weiter den multi angehoben,
4224mhz bei nem schnitt von 1.064V. Ich glaube die 4,5gh sind bei 1.1V tatsächlich drinn. Scheine nen ganz guten erwischt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind echt sahnig mit den ocf:d ..bei 19°wasser:
250525-prime-26-6-ocf.jpg

die sind halt im schnitt ca 2° kühler wie auf dem extreme 6 vorher ..kein plan wieso. evtl durch die phasen und in dem fall mit weniger vcore in prime... vorher mit 1,152v.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
von dem Sockel halt :) : Also nicht die 4 außenrum sondern die Torx Schrauben vom Metallsockel

montage_sockel_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh