• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Also mit dem OCF spart man fast immer an die 2-3 Vcore Stufen, wurde hier früher ausgiebig und von einigen getestet. Wenn du das beste OC haben möchtest, dann OCF. Vom Gigabug würde ich abrate, muss zwar zugeben, dass ich selbst keins hatte, aber sehr viele beschweren sich über verbuggte BIOSe und schlechte OC-Ergebnisse.
Mein Traum-Board in Sachen OC ist das OCF ;)


^^iPod lässt Grüßen^^


Ach dann mache ich das alles anders:
Ein ASRock OC Formula
Eine neue Case (welche??? Ist das Define XL nun gut? Ich nerve euch weiter ;)
Dann eine gute Graka, ala 780 Classified oder so, mal sehen!

= 600€ + 190€ + 150€

Das sind 940€, da muss sich aber preislich was tun, das ist mir zuviel! Also 600+250€, mehr geht echt nicht, was würdet ihr machen? Also welche Graka?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Classified ist immer gut :bigok:

Aber wenn nicht groß benchst reicht eigentlich auch eine normale.... kannst meine aber trotzdem kaufen :p
 
Was ist denn das totale und beste OC Board für meinen 3770k?
ATX wäre nett, aber wenns eATX ist, muss halt ein neues Gehäuse ran. Es soll auch 2 7970 GE aushalten!

Ein besseres Board als das Z77 OCF von ASRock gibt es für Ivy nicht. Ist aber eben nicht ganz billig.
 
Preis/leistung werfe ich das asrock ex6 im Raum, bis 4,8 GHz ist es auf Augenhöhe mit ocf! Damit hat man schon mächtig Spass
 
Kauf dir blos kein Gigabyte Board nichtmal das UP7 kommt ansatzweise was Vcore und stabilität an ein Z68 Extreme 3 Gen 3 oder geschweige denn an ein Z77 OC Formula ran.
"Best Krücken-Board" :d
 
Also 190€ finde ich vollkommen ok für ein Board, sonst hätte ich das Z77X UP5 TH genommen!
Aber ich suche halt noch einen guten Tower, mit schalldämmung und ggf Sichtfenster :heul:

Was ist den an deinem Define R4 auszusetzen das du wechseln willst ?
 
Also mit dem OCF spart man fast immer an die 2-3 Vcore Stufen, wurde hier früher ausgiebig und von einigen getestet. Wenn du das beste OC haben möchtest, dann OCF. Vom Gigabug würde ich abrate, muss zwar zugeben, dass ich selbst keins hatte, aber sehr viele beschweren sich über verbuggte BIOSe und schlechte OC-Ergebnisse.
Mein Traum-Board in Sachen OC ist das OCF ;)


^^iPod lässt Grüßen^^

von asr board zu asr nicht wirklich. von anderen board hersteller zu ocf dann sind evtl schon paar stufen weniger drinn. bin ja erst vor 2 wochen vom ex6 zum ocf geweckselt und bin momentan sogar eine vcore stufe über den ex6.
bei gleicher stufe mit dem ocf noch whea logger. die ich noch versuche mit nebenspannungen weg zu bekommen. mit den älteren biosen soll da noch etwas gehen.
aber schätze mal das sich das ocf in den höheren bereichen dann vom ex6 absetzen kann ..werd ich aber erst noch testen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann das normale ex6, da ich jetzt auch kein mega hardcore ocer bin...
Aber um ehrlich zu sein: ich hätte echt gern das OCF, aber ein neuer Tower muss dann halt noch ran :heul:


E: taugt das hier was? http://geizhals.de/nzxt-phantom-weiss-rot-a680377.html

Optisch sagt es mir durchaus zu, preislich ist es auch ok, dann das 190€ OCF bin ich bei 380€.
Naja, ist aushaltbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wo nen ATX board passt, passt meist auch das OCF E-ATX.. da gleiche verschraubung etc. steht halt genau 2,3cm weiter nach recht über.. also leicht über den durchführungen der kabel. könnst also das define evtl behalten.
 
Ach da du grade da bist:
Ist es empfehlenswert, als *noch ne geköpfter* einen 3770k zu köpfen, wenn noch 1 Jahr Garantie läuft?
Weil ich tu mch schwehr, mit einem Messer meine CPU zu "spalten"
 
Sorry, verstehe den zweiten Satz nicht ^^
 
Also ich weiß wie köpfen geht, hätte auch kein Problem damit, aber ich bin mir unschlüssig, meine CPU 1 Jahr vor Garantieverfall zu köpfen...
Und wieviel mehrleistung hat der Silver Arrow SB-E gegenüber dem Brocken 2?


€: Ach und wieviel willst du für deinen 4670k haben, der aus deiner sig? Nur mal aus Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt wie es geht und das Risiko so sehr gering ist (habe inzwischen bald 40 CPUs geköpft und alle haben überlebt), dann würde ich es auf jeden Fall machen

Auch mit Lukü kannst du 15-20°C bessere Temperaturen erwarten.
 
Ja, das Risiko ist halt der einzige Grund, wieso ich das nicht mache...

Habe es halt noch nie gemacht, besteht die Möglichkeit das an einem Athlon 64 X2 3200+ zu trainieren? Oder ist der noch verlötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen 3770K köpfen zu lassen (läuft so jetzt 4,6GHz@1,224V auf meinem UD3H).
Aber mal so gedacht, Spannungen über 1,3V werden doch bei geringeren Temperaturen auch nicht gesünder :fresse2: Nur weil auf einmal die Temperaturen in Ordnung sind, hätte ich also nicht weniger Skrupel, den 24/7 mit mehr als 1,3V rennen zu lassen. Daher weiß ich nicht ob sich das lohnt.

Außerdem, wenn man mal LN2 gehen will, die CPU schafft rund 6,8GHz... Und ich hab Angst, dass die CPU dann subzero stirbt, wenn sie geköpft ist (dazu gabs genug Erfahrungsberichte, nicht zuletzt von der8auer von dem ich die CPU auch hab).
 
Wenn ihr die CPUs von kompetenten Händen köpfen lassen wollt, dürft ihr mir gerne eine PN schreiben.

Das mit dem Subzero Betrieb hab ich auch öfters gelesen, dass da eine Köpfung nicht von Vorteil ist. Allerdings könnte man da Gelid Extreme statt Flüssigmetall unter die Haube machen, die bringt auch 10-15°C und hat wohl diese Problematik nicht?
 
Naja, die Temperatur ist beim Ivy glaub schlimmer als zu viel Saft. Die halten schon was aus die Dinger. Immerhin 1.52v im Bios ohne LLC laut Intel Specs. Ist halt immer die Frage ob du die CPU 10 Jahre behalten willst (lebt) oder nur 9 :)


Ralle köpft sogar umsonst inklusive DHL :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey dann soll er meinen nochmal Köpfen *ggg* für umsonst + DHL ist das ja Geschenkt.

Hast pn ralle_H
 
Naja, die Temperatur ist beim Ivy glaub schlimmer als zu viel Saft. Die halten schon was aus die Dinger. Immerhin 1.52v im Bios ohne LLC laut Intel Specs. Ist halt immer die Frage ob du die CPU 10 Jahre behalten willst (lebt) oder nur 9 :)


Ralle köpft sogar umsonst inklusive DHL :shot:


1,52V?
Dann sind ja 1,4 auch noch kein Problem...
Aber komm, einfach aus nettigkeit gegenüber Ralle kannste ihm nen 10er + Versajd reinlegen, der hat ja auch seinen Stress! Und die WLP geht aufs Haus^^

Was ist egtl am besten? Normalr WLP oder Flüssigmetall?
 
Ich glaub der8auer hatte seine Subzero-Tests sogar mit Gelid unter der Haube durchgeführt, das ist ja gerade das komische. In der Theorie dürfte das bloß Vorteile bringen, aber die CPU ist trotzdem gestorben (und an zu viel Spannung oder nem falsch sitzenden Pot oder so lag es ganz sicher nicht).

Am besten wäre Flüssigmetall, weil das schlicht und einfach die höchste Wärmeleitfähigkeit hat. Das ist so ein bisschen wie den Heatspreader selber "verlöten", wo Intel sich das ja gespart hat ;)
 
1,52V?
Dann sind ja 1,4 auch noch kein Problem...
Aber komm, einfach aus nettigkeit gegenüber Ralle kannste ihm nen 10er + Versajd reinlegen, der hat ja auch seinen Stress! Und die WLP geht aufs Haus^^

Was ist egtl am besten? Normalr WLP oder Flüssigmetall?
Das schaffst du mit deiner Kühlung nicht ;) es sei denn HighVID :d Würde 24/7 max 1.35-1,375V wenn geköpft und gut gekühlt geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh