[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das bei deinen Screens nicht gesehen, heißt bei MSI Vdroop und wird in % angegeben. Ich fahre derzeit mit 25% recht gut. :)
 
ach vdrop dort hab ich derzeit 50 % hatte auch mal 62,2 % hab da aber nix gemerkt

p.s. habe grade bei prime gemerkt eh ich darte ist die spanung bei cpu z 1,26 volt und wen ich starte gehts auf 1,2 v ist das normal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Einstellung kann ich permanente 3.7 GHz erreichen? Also so, dass es nicht andauernd zwischen 1.6-3.7 GHz schwankt?
 
Ich habe eben gerade gesehen, dass aus irgendeinem Grund nur 3.5 GHz liefen bei Prime95. Finde ich irgendwie komisch, da ja bei 100% Auslastung auf 100% Takt laufen sollten, also auf 3.7 GHz.
 
Moment mal. Warum willst du denn die Energiesparmodi ausschalten?

In deinem usecase also beim vermutlich starken undervolten (3,7 Ghz) hast du einzig den Vorteil das du im idle wenn du per offset taktest keine blauen mehr wegen zu geringer spannung kriegst. Jedoch ist die hitzeentwicklung im vergleich zu ersparniss an strom durch das runtertakten unrelevant. Also runtertakten bringt mehr ersparniss als die minimale erhöhung bei 3,7 ghz die du im offset mehr brauchst.
 
Naja, ich muss ihn ja nicht unbedingt ausschalten, ich fand einfach nur komisch, dass der Takt unter Prime95 nur bis 3.5 GHz taktet, was ich nicht ganz logisch finde, wenn doch 3.7 GHz drin sind.
 
Ach ok. Das liegt daran das der Xeon als maximaltakt normal nur 3,5 ghz auf allen kernen hat. Ein einzelner Kern kann bis zu 3,7 beschleunigt werden und zwei zusammen bis 3,6 ghz.

Du kannst auf deinem Board jedoch normalerweise freischalten das der allcore turbo bis 3,7 ghz geht. Muss du im Bios machen. Wie genau der Wert dort heißt kann ich dir nicht sagen aber guck mal nach allcore turbo oder dergleichen. Google hilft dir da aber auch zur not. Ein Asrock Board mit Xeon hatte ich persönlich selber noch nciht in den fingern und bei jedem hersteller heißt das minimal anders aber ich weiß das es geht nur die betitelung bei asrock grad nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe noch mal meinen i7 3770 im standtort takt
also bei 1,6 ghz ist die vid bei 0,856 V
und under last im turbo istdie vid 1,2 Volt also zu hoch um an die 4,8 hghz bei 1,35 volt zu kommen
 
Ist nicht gesagt teste es doch einfach mal... Und die vid ist nur das was der Chip anlegen würde.... Was sie letztendlich brauch must du testen
 
ach vdrop dort hab ich derzeit 50 % hatte auch mal 62,2 % hab da aber nix gemerkt

p.s. habe grade bei prime gemerkt eh ich darte ist die spanung bei cpu z 1,26 volt und wen ich starte gehts auf 1,2 v ist das normal so

Vdrop/Vdroop, Load Line Calibration
Wenn man OCen tut und sich vorher etwas belesen hat sollte man sich diese Frage selber beantworten können. ;)
 
wenn einer meinen 4790K testen will, siehe mp :wink:

hab es aufgegeben :p der 4790 non K langt mir auch mehr als aus.
 
ja, aber der wär wohl in den falschen Händen :(
Brauch mir jetzt aber keinerlei Sorgen mehr um die Kühlung machen :shot:
 
naja geköpfter 4790 hat auch was :d
heizen ganz schön@stock wie ich finde (ist nur 1344k test) Statt ner 6 würd ich gern ne 5 sehen :d
 
:rofl:

gott, ich bin alt :shot:
 
Kleine Frage an die Pros:

Könnt ihr mir verraten wie ihr beim Stresstest herausfindet, ob die CPU Throttelt oder nicht?

Bei meinem 3570k ist es in letzter Zeit irgend etwas seltsam. Früher habe per Prime95 + HWInfo herausgefunden, ob die CPU throttelt oder nicht in dem ich geschaut habe in wie weit der CPU Takt gesunken ist.

Kleines Beispiel:
3570k.PNG

Lustigerweise geschieht dies, obwohl ich den 3570k auf 3,8Ghz mit -160 mV undervoltet habe immer noch.
 
Ist doch einfach: Starte CoreTemp, CPU-Z, Prime95.
Dann einen Stress-Test machen und gucken, ob Takt/Spannung/Temperatur sich irgendwann senken. Sollte die Software nicht funktionieren, dann halte ein Voltmeter an die dafür vorgesehen stellen, um die Vcore auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWinfo zeigt doch das Thermal Throttleing an unter den Auslastungen. Auf dem Screen gab es kein Throttleing - steht überall No.
 
Komisch, der Intel Burn Test soll ja fordernder sein als Prime95 laut einigen Usern.
Komischerweise trat dieses obige "Phänomen" beim Intel Burning Test aber nicht auf. Der Minimum- und Maximumtakt war gleich. Die Minimumauslastung sank zwar bis auf 50% vom 1. Core dies ist aber dem starten einer neuen Testsequenz geschuldet. Beim Burning Test wurde so gesehen die CPU auch wärmer wie ich es beobachten konnte.

Mit dem Standardstresslevel wurden 100 runs gemacht = kein Problem. Die erreichte GRops Leistung blieb allesamt gleich (Zumindest bis zu dem Abschnitt wo ich Chrome gestartet habe).
Mit dem Maximumstresslevel habe ich nur 10 runs gemacht => auch kein Problem.

Sehr merkwürdig warum es gerade beim Prime95 plötzlich so tief taktet. Mit dem "Linx" Stressprogramm gab es dasselbe Phänomen wie bei Prime95
 
naja geköpfter 4790 hat auch was :d
heizen ganz schön@stock wie ich finde (ist nur 1344k test) Statt ner 6 würd ich gern ne 5 sehen :d

naja dein geköpfter macht bei stock@ all cores turbo = 4,4 auf allen (nimmt sich da 1,2V) unter LinX und Prime Heiz def pro core 70-76 Celsius (luftkühlung mit genesis + 2*140er 700rpm)
... zu beachten @ def = ich konnte nix optimieren da mein gekauftes MB grad ein "paar Schwierigkeiten" hat (also alles auf default)

das neue kommt hoffentlich die Woche noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab nen i7 3770k und wollte mich ein wenig mit dem Übertakten beschäftigen. Hatte zuvor nur AMD´s als CPU. Was mir gleich aufgefallen ist das der Multi schwankt, ich hatte ihn zuvor auf 37 gestellt um Prime drüber laufen lassen, jetzt habe ich die 39 eingestellt und er schwankt zwischen den 37, 38, 39 ansonsten geht er wieder auf Stromsparen 16 runter wenn nichts anliegt.

Ist das so oder gibt es ein Problem?
 
Beim start von Prime:



Nach kurzer Zeit:




Hab en Alpenföhn Sella drauf, Temperaturen sind sich nicht "gut" aber der Grund dafür? Hab ein sehr günstiges Board Asrock b75m gl r2.0, als Multi habe ich im Bois eigentlich 39 eingestellt, höher geht auch nicht. Dennoch geht er nur "selten" auf die 39 bleibt meist zwischen 37-39 oder geht halt in den "ruhe" Modus auf 16. Übrigend´s auch wenn Prime aktiv ist geht geht er manchmal auf Multi 16.
 
Problem an der Sache ist das man im Bios nicht sieht was aktuell an Spannung anliegt etc, du kannst nur um 0,1 erhöhen das war es.



Da sieht man es, was ich meine, selbes wenn ich den CPU auf 0,1 stelle ändert sich nix, er taktet runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh