Moin. Bin neu und möchte nun auch mal etwas zu dem Thema beitragen. Dank meiner Übertaktungskünste (-0,070v @4,0Ghz,) meines i7 3770k hab ich mich
entschieden, einfach mal ein paar Tests und Benchmarks zu Posten. Nun den i7 3770k habe ich mir vor nem guten dreiviertel Jahr zgelegt in der
Hoffnung, er könne richtig was reißen. Da lag ich richtig. Übertaktungen stellten anfangs ein Problem dar, dank dem falschen Board (B75M). Mit
meinem derzeitigen Asrock Z77 Extreme4 läuft es ganz gut. Alles unter 4,0 Ghz verpasst ich eine Spannung von -0,070v und darüber hebe ich kaum etwas an.
Bis 4,2 Ghz geht auf standart Spannung. 4,4 Ghz mit +0,020v. Die Traktrate von 4,6 Ghz geht mit + 0,125v, 4,8 mit +0.220, und schlussendlich 4,9 Ghz mit (brutalen) +0,385.
5Ghz macht mein Prozessor aus mir unbekannten Gründen nicht, und höhere Spannungen traue ich mir nicht zu. Ich habe meinen Prozessor geköpft und mich
über die Temperaturunterschiede zu vorher wirklich gewundert. Statt bis zu 20°c von Core1 zu 2/3/4 stehen jetzt soziemich genau 10°C dazwischen. Bild 4,8 Ghz:
Was ich mich aber frage, warum sind die Kerne 2, 3 und 4 10°C wärmer als der Kern 1? Ich nutze als Kühlung das Coollaboratory Liquid Ultra.
Sowohl als WLP zwischen Die und HS, und als normale WLP auf dem HS. Den Betonkleber den Intel zwischen den DIE und dem HS geklatscht
hat, wurde erfolgreich entfernt und die Temperatuen kamen sich näher, nicht wie, 83°C,62°C,77°C,69°C.
Den SuperPI meistert meine CPU in:
Ist das ein normaler, ein zu niedriger oder ein recht guter Wert?
Passmark zeigt mir einen Score von:
Kann das angehen?
Ich Danke euch für das durchlesen, würde mich über ein paar Antworten freuen. Und wie immer, einfach mal den Duden ignorieren.
Freundliche Grüße
xDarkFlame95