[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Genau deshalb tummel ich mich nur auf HW Luxx rum :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@andreef
Möchtest du dauerhaft 4.5GHz haben, oder soll er auf 4.5GHz hochgehen? Bzw. wie ist es jetzt?

Abgesehen davon Vdroop auf 50% oder weniger, nicht Auto! Dementsprechend Vcore anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern optimalere settings, die 4.5 bleiben für 24/7...wenn möglich die 5ghz (zum benchen für s Ego ^^) 4.9 macht er schonmal mit ~ 1.375 aber vom fein tuning hab ich nicht so die bohne.

Edit:mit vdroop auf 50% oder weniger kommen sofort whea s sobald ich Prime starte selbst mit vdroop 50% und 1.2V

Mit vdroop auf Auto geht Prime sauber selbst mit eingestellten 1.850V was dann irgendwie unter last 1.176 ergibt?!
Vdroop kann ich nur in 12.5% Schritten eingeben.

Ergo vdroop manuell eingeben bewirkt bei mir nur whea s bzw.null!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz
Bin jetzt nochmal am aus-testen um den letzten Feinschliff und real 24/7 für 4.7ghz sowie 2400mhz festzulegen
Hatte bis jetzt immer so ein 95% stabel setting :fresse:

dafür habe ich alles auf den neusten stand gebracht bios/treiber/tools
deswegen benutze ich auch prime95 x64 28.4
Meine Frage: gelten hier die selben testwerte wie eh und je (960k/1344k für vcore sowie 800k/896k für vdimm und timings und 700/768k für imc/vtt)?
oder soll ich gar eine ältere primeversion für ivy nutzen?
 
Für Ivy würde ich Prime95 27.9 nutzen und mit deiner Kombination aus OCF und Samsung Speicher (wenn es noch Aktuell ist?) das L1.42G (Kein Win8 Support) bzw das P1.60 (Win8 Support) nutzen.

Welche Test man nochmal zum auslooten der Spannungen nimmt hab ich gerade nicht im Kopf, solltest aber in Ralles Ivy Guide was zu finden :wink:
 
habe gerade das mod 2.3 drauf da läuft mir immer alles aus dem ruder sobald ich den ram auf 2400 setze, von dem her wird es wohl wirklich zeit mal das l1.42g zu testen! tx für die tipps :)
 
Für Vdimm habe ich 27.9 800k benutzt, das war bei mir härter als 26.6 Für den Rest der Nebenspannungen aber normal 26.6.
 
bin gerade für board-fragen im ocf 77 tread, wenn da jemand reinschauen mag. Will ja kein off-tropic produktzieren :)
 
Irgendwie kommt mir meine CPU relativ langsam vor trotz der 4400MHz .
Ich habe deswegen nun mal wPrime laufen lassen.
Score: 1024M - 287,445 sec

Wenn ich das mit anderen Ergebnissen vergleiche scheint mir das wirklich relativ niedrig, was meint ihr ?
 
Das hatte ich nicht gefragt
Meine Frage war ob du bei Wprime bei Advanced Settings die richtige Threadanzahl angegeben hast

wprime  threads.jpg



Was für eine CPU hast du denn ?
 
Ich habe einen Core i5 3570k (siehe Systeminfo links unter dem Bild) .
Ja dort habe ich 4 Threads eingetragen.
 
Ramtakt? Single Channel, Single Rank....

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Da duerfte schon mal der hsse zum ersten liegen, 1600 sind heut standard, cl9 ist bei 1333 auch eher unter schnitt.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Macht sich das so stark bemerkbar ? Sollte ich mir schnelleren RAM kaufen oder lohnt sich das für BF4 etc. nicht auch wenn ich dort öfters im CPU Limit hänge ?
Gibt es einen Benchmark bei dem der RAM unwichtig ist und es nur auf die CPU Leistung ankommt ?

--------------
edit

3dmark fire strike default (nicht extreme)
Physics Score
8208
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ist vielleicht im BIOS eine Sperre wodurch die CPU gebremst wird damit zum Beispiel die TDP nicht überschritten wird ? Andererseits läuft die CPU laut Taskmanager auf 100% und CPU-Z meldet 4400MHz.



OS ist übrigens Windows 7, falls das wichtig seien sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ...ich sehe dein Prob ;)

vergleich mal und vllt findest du den Unterschied (Und damit meine ich nicht meine kerne)

frei.jpg

edit. Physikalischer speicher ....wiviel hast du frei ?

sys zugemüllt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilf mir^^ , du verwendest kein Aero, dein System hat nach dem booten wesentlich weniger Handles, Threads sowie Prozesse. Desweiteren habe ich nach dem booten wesentlich weniger phy. speicher frei.

Dann verstehe ich aber nicht wieso mein System so zugemüllt ist, ich habe keine unnötige Software installiert etc...


Im abgesicherten Modus wird doch nur das nötigste geladen , müsste ich dort dann nicht eine bessere Zeit erreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ...ich verstehe auch nicht warum du so wenig frei hast

das hier ist mein 24/7 sys und selbst da habe ich 3000 frei ( i7 3770k)

frei 2.jpg
 
Ich habe das System nochmal neugestartet:

sp.PNG

Mir ist auch ebend aufgefallen das ich eine neuere Version von wPrime verwende. Ob das die Lösung ist ? :d

wPrime 1.55

220sec

HWBOT 3570k 4.4GHz

Und du sagst mein System ist zugemüllt :d scheinbar läuft doch alles wie es soll.

Muss ich mich wohl mit abfinden das der i5 für meine Ansprüche viel zu langsam ist :hmm:

Andererseits sind meine Werte mit der neueren wPrime Version trotzdem total schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bin neu und möchte nun auch mal etwas zu dem Thema beitragen. Dank meiner Übertaktungskünste (-0,070v @4,0Ghz,) meines i7 3770k hab ich mich
entschieden, einfach mal ein paar Tests und Benchmarks zu Posten. Nun den i7 3770k habe ich mir vor nem guten dreiviertel Jahr zgelegt in der
Hoffnung, er könne richtig was reißen. Da lag ich richtig. Übertaktungen stellten anfangs ein Problem dar, dank dem falschen Board (B75M). Mit
meinem derzeitigen Asrock Z77 Extreme4 läuft es ganz gut. Alles unter 4,0 Ghz verpasst ich eine Spannung von -0,070v und darüber hebe ich kaum etwas an.
Bis 4,2 Ghz geht auf standart Spannung. 4,4 Ghz mit +0,020v. Die Traktrate von 4,6 Ghz geht mit + 0,125v, 4,8 mit +0.220, und schlussendlich 4,9 Ghz mit (brutalen) +0,385.
5Ghz macht mein Prozessor aus mir unbekannten Gründen nicht, und höhere Spannungen traue ich mir nicht zu. Ich habe meinen Prozessor geköpft und mich
über die Temperaturunterschiede zu vorher wirklich gewundert. Statt bis zu 20°c von Core1 zu 2/3/4 stehen jetzt soziemich genau 10°C dazwischen. Bild 4,8 Ghz:
6c5b20.png
Was ich mich aber frage, warum sind die Kerne 2, 3 und 4 10°C wärmer als der Kern 1? Ich nutze als Kühlung das Coollaboratory Liquid Ultra.
Sowohl als WLP zwischen Die und HS, und als normale WLP auf dem HS. Den Betonkleber den Intel zwischen den DIE und dem HS geklatscht
hat, wurde erfolgreich entfernt und die Temperatuen kamen sich näher, nicht wie, 83°C,62°C,77°C,69°C.
Den SuperPI meistert meine CPU in:
a9804d.png
Ist das ein normaler, ein zu niedriger oder ein recht guter Wert?
Passmark zeigt mir einen Score von:
4fcd7f.png
Kann das angehen?

Ich Danke euch für das durchlesen, würde mich über ein paar Antworten freuen. Und wie immer, einfach mal den Duden ignorieren.

Freundliche Grüße

xDarkFlame95
 
Bei Ivy ist normal dass der erste Kern am kühlsten ist. Hat mit der Anordnung der Kerne zu tun und mit der Igpu.
Werte sehen doch sonst gut aus :)
Cpu ist auch keine schlechte was die Vid so sagt. Was steht denn da unter Last an Vcore an bei z.b 4.9 oder was grad so testest? Offset alleine sagt da nicht viel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal fragen ob es schädlich ist die CPU dauerhaft( 24/7) mit fixer Vcore von 1.400V für 4,5GHz zu betreiben? Muss diese Spannung geben um unter Last auf 1.280V zu kommen. Gebe ich weniger, gibt es Whea Fehler im 32k (Prime 27.9). Ist halt nicht gerade der beste 3770k.

Kann man evtl noch 25% LLC bei solchen Spannungen geben? Habe es bis jetzt komplett aus.
 
Ich wuerde n offset setzen, dass bei Last die Spannung etwa auf das Niveau hebt, dazu LLC an, moeglichst nicht ganz agressiv, aber auch nicht aus.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Offset habe ich sonst auch immer genommen, aber bringt wohl nicht viel. Stromverbrauch mit fixer Vcore ist nur gering höher. Und fix soll wohl besser sein um ein stabiles Ergebniss zu erreichen. Deswegen möchte ich dabei bleiben.
 
Dann versuch mit llc und weniger Spannung hin zu kommen, 1,4v find ich für 24/7 zu hoch.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh