[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Moin, ich übertakte eigentlich schon länger, aber ich will einfach nicht glauben, dass ich mit meinem i5 3570k so eine Krücke erwischt habe, deswegen wollte ich hier nochmal fragen, ob ich vllt doch irgendwas falsch eingestellt habe. Ich weiß, dass Board ist nicht gerade ein heftiges oc Board aber trotzdem sollte das in meinem Fall nicht die limitierende Komponente sein. Die CPU läuft mit 4,3ghz und 1,26V "rockstable", was ja auch nicht gerade wenig ist, aber darüber ist nichts mehr wirklich möglich ohne starke Spannungserhöhungen auf bis zu 1,32V für 4,5ghz. Zur Info: VID@3,4ghz 1,17V, RAM übertaktet ist aber stabil und mit Standarttakt brauche ich genauso viel Spannung für die CPU, CPU wird von einem Cuplex kryos HF+MoRa3 gekühlt, Idle 24grad c Last max 72grad c mit 1,3V, nicht geköpft
Hier noch ein paar UEFI Screens:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
72 Grad für 4.5Ghz sind eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Eine ähnliche Temp, und nur wenige Grad darunter, erreiche mit meiner geköpften CPU von ralle_h
 
Ja wie gesagt gekühlt ist er super und noch nicht mal geköpft aber die Spannungen von 1,32V im 24/7 Betrieb ist mir ein bisschen hoch und doch eigentlich unnormal für einen i5 3570K, dass er schon ab 4,3ghz so sche***e skaliert, oder ist es einfach wirklich wie ich befürchte ein richtig mieser Chip?
Ich weiß, die VID kann man nicht als einzigen Anhaltspunkt nehmen, aber die ist doch eigentlich ganz ok und eher im Mittelfeld, trotzdem frisst er so viel Spannung und haut immer noch WHEA Fehler raus (keine Bluescreens).
Und mit 4,5ghz braucht man die VTT Spannung eigentlich noch nicht erhöhen oder? Weil mein Board leider dafür keine Option im UEFI bietet.
 
mein 3750k hat auch 1,325Vcore gebraucht für die 4,5GHz und ich habe sie auch so betrieben......
und unnormal ist es nicht im gegenteil hätte auch schlechter sein können

m.f.g.
 
Das doofe ist nur dass mein board kein Offset hat und die Spannung nur per SpeedStep runtergeht. Aber dann versuche ich mal ein 24/7 4,5ghz setting auszuarbeiten :)
Aber die Einstellungen auf den uefi Screenshots sind alle gut oder sollte ich da noch irgendwas umstellen?
 
Versuche mal ohne den Turbo zu übertakten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mehr VCore benötigt. Kannst zudem mal mit PLL Overvoltage probieren. Glaube aber, dass man dort nicht mehr viel machen kann (Bei Ivy kann man auch nicht viel falsch machen).
 
PLL Overvoltage hab ich schon versucht. Das bringt auch nicht wirklich was. Turbo ganz aus oder reichts wenn ich die Ratio auf den gleichen Multi setze wie den Turbo? (Die 2. Option habe ich nämlich schon ausprobiert)
Ich habe jetzt mal die Spannung ein bisschen angehoben und prime läuft zur zeit mit 1,31V (oben hatte ich den Wert verwechselt da ich zur zeit einige einstellungen probiere), doch kurz nach dem Boot wenn ich gerade auf den Desktop komme und CPU Z öffne zieht er für kurze Zeit 1,37V, was mir ein bisschen Angst macht, nach ca 15s taktet SpeedStep dann runter und die Spannung ist wieder normal auch bei Volllast. Ist das normal? Ich habe den Autostart jetzt auch nicht mit CPU fressenden Anwendungen zugebombt, weswegen ich mir die nochmals erhöhte Spannung nicht erklären kann, da nichts auf auto steht und PLL Overvoltage auch deaktiviert ist
 
Turbo ganz aus.
Normal sollte die Spannung im Idle höher sein und sich unter Last senken. Was hast du beim Vdroop eingestellt?
 
Ich hab keine Vdroop Option wie gesagt es ist kein OC Board und ich habs gekauft als ich noch gar nicht übertaktet habe :/
Nächstes mal wirds auf jeden Fall ein besseres Board aber dafür warte ich bis mal wieder ein interessanter Prozi von Intel kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Turbo ausstellen bringt leider auch nichts und was mich wundert, selbst als ich die Spannung so gesetzt habe, dass sie dauerhaft über der VID ist, ist prime nach ca 5 Stunden abgestürzt. Also noch nicht mal das ist stabil?! Der RAM war auch wieder auf Standardtakt und Timings gestellt.
Viel höher will ich aber mit der Spannung nicht mehr, da mir die Spannung bei Boot doch zu hoch wird und ich die Spannung nur in 0,02 Schritten regeln kann -.-
Außerdem ist die Spannung, die ich brauche, für die 200Mhz die ich bekomme schon ziemlich hoch (4,3Ghz@1,25V->4,5Ghz@1,32V nicht stabil)
Jemand noch eine Idee was man machen könnte oder muss ich mich einfach damit zufrieden geben, dass es ein mieser OC Chip ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute wieder ans Overclocking rangewagt, und kriege mein System nicht stabil.

Habe alle Guides durchgeschaut und gelesen. Nur das mit dem Offset habe ich noch nicht probiert.

Alle Settings hab ich zum Teil aus einem Guide übernommen. Nur bekomme ich das ganze nicht so richtig stabil, bzw ich weiß nicht wo ich das Feintuning machen muss. Hat jemand einen Vorschlag, ob ich bei den Digi-VRM oder an der Vcore rumspielen sollte/muss ?

CPU: i5 3570K
Mobo: Asus P8Z77-I Deluxe neustes Bios heute geflasht
Ram: Corsair DDR3 1600Mhz

Meine Settings:

Ai Overclock Tuner ► Manual
BCLK/PEG Frequency ► 100.0
ASUS MultiCore Enhancement ► Disabled
Turbo Ratio ► Manual
Ratio Synchronizing Control ► Enabled
1-Core Ratio Limit ► 44
Internal PLL Overvoltage ► Enabled (Disabled if you want to keep Sleep Mode)
CPU bus speed : DRAM speed ratio mode ► Auto
Memory Frequency ► 1600Mhz
EPU Power Saving Mode ► Disabled
CPU Voltage ► Manual Mode
CPU Manual Voltage ► 1.185V
DRAM Voltage ► 1.5V
VCCSA Voltage ► 0.925V
CPU PLL Voltage ► Auto
PCH Voltage ► 1.050V
CPU Spread Sectrum ► Disabled
Primary Timings 9-9-9-24
DRAM COMMAND Mode ► 1
CPU Ratio ► 44 = 4.4GHz
Enhanced Intel SpeedStep Technology ► Enabled
Turbo Mode ► Enabled
CPU C1E ► Enabled
CPU C3 Report ► Disabled
CPU C6 Report ► Disabled
Package C State Support ► Disabled
CPU Load-line Calibration ► Ultra High
CPU Voltage Frequency ► Manual
CPU Fixed Frequency ► 350
CPU Power Phase Control ► Extreme
CPU Power Duty Control ► T-Probe
CPU Current Capability ► 140%
CPU Power Response Control ► Ultra High

Möchte 24/7 Settings erreichen, gekühlt wird die CPU mit einer AiO H80i Kühlung
 
Ich würde zuerst die VCore weiter erhöhen. Die Load-line Calibration würde ich deaktivieren oder auf low stellen.

CPU Power Phase Control ► Extreme
CPU Power Duty Control ► T-Probe
CPU Power Response Control ► Ultra High
Diese Einstellungen habe ich bei mir auf den default Werten gelassen.

CPU Voltage ► Manual Mode

Ich würde offset nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent Boy
Das wird wohl an zu niedriger Vcore liegen erhöhe sie mal meine hatte für die 4,5Ghz 1,325 Volt gebraucht.... Setze die loadline um 2 Stufen zurück
 
LLC Regular setzen, PLL Overvoltage Disabled setzen, C-States kannste alle an lassen oder auf Auto stellen... im DIGI+ Menu kannst fast alles auf Auto stehen lassen, Power Phase Control auf Optimized. Extreme hat in meinen Tests absolut nix gebracht.

Zum Testen VCore auf Manual stellen.
 
Danke ich probiers mals so, wie geh ich am besten mit Offset um? Ich muss doch den Vdrop irgendwie auslesen können, um überhaupt einen Wert einstellen zu können? Die VID sollte man ja irgendwie unter Load ablesen, und ne feste Vcore Spannung einstellen?

Sorry irgendwie vertausch ich das mit dem English Guide
 
Gibt es eigentlich ein Unterforum für Undervolten oder gehört das hier auch rein?

PC:

i7 3770K
MSI MPower Z77

Bis jetzt habe ich nur OC getestet:

4,5 1,25V stable
4,7 1,285V stable
5,0 1,30V unstable andere Einstellungen noch nicht geteset

Könnte man evt die Spannung noch drosseln? Bei MSI gibt es ja nur diese Vdroop Steuerung mit % ( AUTO ) evt kann mir wer ja erklären wie sich welche % Zahl verhält oder Tipps geben :)

Ps: EIST aktiv aber er geht nicht in den Stromsparmodus evt was im BIOS vergessen?
 
Ja undervolten gehört hier auch rein. :)
Das mit dem Vdroop finde ich bei MSI am besten geregelt. Du hast halt immer in Prozent angegeben wie stark die LLC greift. Ich empfehle dir 50% oder weniger.
Zu deinem EIST-Probleme bräuchte ich BIOS-Screens.

Edit: passt du die Spannung überhaupt an deinen Takt an?
 
habe Offset +1.120V eingestellt sind mit Prime95 1.208V bei Load. 4,4Ghz möchte ich anstreben.

Wie soll ich nun vorgehen? Offset Wert herabsetzen oder erhöhen um die Vcore etwas abzusenken? Ich komme da immernoch durcheinander.

Welche Prime95 Settings sollte ich erstmals benutzen, ob die Stabilität zu testen?

Die 2 Error Ram Settings habe ich bei Prime95 aktiviert.

Hab Prime95 2.85 Build 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: passt du die Spannung überhaupt an deinen Takt an?

Joar schon nur bei 4,7 und < 1,285V freezt der PC bei Prime95

Zu deinem EIST-Probleme bräuchte ich BIOS-Screens.

C1 State habe ich zb net an, EIST ist an nur unter CPU-Z steht immer 4,7 und 1,285V. Betreibe gerade die CPU mit 4,04Ghz und 0,984V evt geht auch mehr ^^.

Das mit dem Vdroop finde ich bei MSI am besten geregelt. Du hast halt immer in Prozent angegeben wie stark die LLC greift. Ich empfehle dir 50% oder weniger.

Glaube bei PPL war das mit dem Übervolten zwecks > 5,0Ghz das habe ich noch an da in manchen Foren stand das die CPU stabiler dadurch wird.
 
Habt ihr beiden euch schon den OC Guide von ralle_h durchgelesen? Macht nämlich nicht den Eindruck.

@64-bit Monster
Wenn deine CPU von 4.5GHz auf 4.7GHz nur +0,035Volt braucht, dann skaliert deine CPU verdammt komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir auch alles sehr durcheinander.

Den guide lesen und danach mit System vorgehen. Nicht wild durcheinander testen, den das bringt nichts.
 
@Mindfucked ne den Guide habe ich noch nicht gelesen (hatte andere Quellen), werde ich jetzt mal machen! Ich hoffe ich werde dadurch schlauer :)
 
Was für ein Prime Vers. sollte man den jetzt nehmen,die 26.6 Build 3 oder doch die 27.1,die beim Haswell genutzt wird oder doch ne ganz andere?
 
Ich bin nach diesem einfach guide gegangen und bei 4.8GHz gelandet:

Ivy Bridge Overclocking Guide


ganz einfach ...

70% der CPUs hier würden keine 12Stunden LinX (fehlerfrei) durchstehen ... die 20% der CPUs hier würden spätestens bei 4K Gaming zusammensacken und 10% der CPUs hier waren wohl Kirschen.
oOiii bin ich jetzt unbeliebt :heuldoch:

PS: wenns nach Prime95 gehen würde ... würde mein Bürorechner 4,600GHz bei 1,250V machen ... Aber Linx holt mich dan doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe diesmal ist es richtig ^^ habe mir auch den Guide durchgelesen .

I7 3770k + MSI MPower

4,7Ghz + Prime 95v279 960k und Prime95v285 960k

Prime95v279 64-65 Grad 1,208V Vdroop +50%
Prime95v285 61-62 Grad 1,208V Vdroop +50%

Beide Passed

Bios Vcore 1,2650V
Windows Idle 1,248V
Prime 95 1,208V

Hab ich was vergessen? Bin für alle Tipps offen :)

MfG
 
864k bei 27.9 ist härter als 960k! :wink:
 
Mal mit PLL Overvoltage probiert? Vielleicht geht es damit besser. Und ein durchlauf sagt so gut wie gar nichts aus. 15min mindestens, wenn es für 24/7 sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh