[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hab die Tage mal meinen 3770k geköpft, ist jetzt Gelid Extreme drunter und druff ;) Hab nicht groß geprimed, aber hier sind mal meine Erfahrungswerte nach ner guten Woche. Solange ich damit im Alltag keine Probleme habe reicht mir das auch.

Unter Wakü brauchte ich vorher ~1,24V real für 4,6GHz. Jetzt reichen reale 1,2V. 4,8GHz kann ich bei 1,3V stabil laufen lassen, was vorher gerade so mit 1,38V für Benchmarks ging, und dann kam der gute auch schon auf 85°C+ ;) Jetzt habe ich so 55-60°C im selben Test.

Tests mit Kompressorkühlung:
5,5GHz 2C/2T laufen bei 1,48V für 3D Benchmarks
5,64GHz 2C/2T ist Maximum bei 1,65V für 3D Benchmarks

Mit Hyperthreading und allen Kernen habe ich noch nicht getestet. Da gingen vorher ungefähr 5,3GHz@1,475V und 5,4GHz@1,55V (aber mit Kerntemperaturen von 40°C+, bei -40°C am Evaporator :shot:) - vielleicht kriege ich jetzt ja die 5,5 ans laufen ;)
Unter LN2 laufen ungefähr 6,8GHz, also dem guten fehlt einfach Kälte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Ergebnis von meinem hier im Forum erworbenen i7-3770K. CPU ist ungeköpft und wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.

Prime95 27.9 Customrun 4500MHz @1.200v (Offset +0.020v, LLC3)


In etwa 2 Stunden ist der Full Customrun durchgelaufen. :bigok:
Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich die CPU köpfen soll. Zuletzt habe ich zu A64 Zeiten CPUs geköpft.. hab bissl schiss. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da nichts köpfen. Im Alltag wirst Du kaum die Temperaturen haben, die Du in Prime hast.
 
Hast recht, es ginge mir eigtl. nur um höhere Taktraten. :)

edit:
Der Customrun lief kompl. durch gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage auch mal an die Köpf-Cracks und Spezies hier im Thread: Ist bei einer Ivy i7 3770K etwas über die Batchnummer 3223B808 bekannt? Sprich OC-Verhalten? Möchte nur rausfinden, ob es sich um eine Gurke oder (halbwegs) vernünftiges Modell handelt, ehe ich den kaufe.
 
Ich spiele gerade mit dem gedanken meinen i5 noch weiter zu treten . Sind 1.3V (LLC 25%) bei 80° noch akzeptabel für 24/7 ?
 
Okay dann werde ich heute oder morgen mal schauen was ich mit 1.3V noch so rausholen kann.

-------------

Blöde CPU , da geht einfach nichts mehr was sich auch nur halbwegs lohnt. Bei über 0.1V mehr erwarte ich schon mindestens 4700MHz aber das ist einfach nicht stabil zu bekommen. Trotz 1.32V starte der PC bei prime95 sofort neu. Einen Bluescreen habe ich aber während der gesamten Testphase nicht gesehen :confused: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur sehr wenige CPUs, die im oberen Bereich 300 MHz mit 0,1V mehr schaffen, und das sind die Besten. Und deine braucht ja schon (wenn die Signatur stimmt) bei 4,4 GHz 1,22V, ist also nicht gut. Meine braucht die Spannung bei 4,5 GHz und schafft die 4,7 GHz trotzdem nicht mit 1,32V.
Die normale Skalierung bei IVY liegt in dem Taktbereich eher bei 0,05-0,07V pro 100 MHz.
 
Hab mir mal einen 3570K besorgt. Sollte jungfräulich sein... bin gespannt was geht... Hoffe der IHS sitzt gut. ;) Batch: 3236C184
 
:d Ob sich das lohnt? Also das köpfen der CPU.



Unter 60°c wären natürlich schöner anzusehn, aber Temps sind nicht so schlecht, oder?
 
Hab hier den Noctua NH-D14 und MX-4 WLP.
Mache gerade einen Customrun mit 2400MHz Speichertakt. Da wirds etwas wärmer.
 
Hallo Leute,

hab meinen Ivy i5 gegen nen 7er getauscht und bin nun wieder am Ausloten der max. Frequenz. Momentan hab echt Probleme die 4,5 zu knaacken, bis 4,4 ist alles top, brauche ca 1,175Vcore, sobald ich aber dei 4,5 stabil kriegen möchte, muss ich ungalublich an offset hinzugeben, bin jetzt schon bei 1,220Vcore und dennoch nicht 100% stabil (versuche grade das mit einer niedriegen pll wieder hin zu kriegen, die hat bei meinem i5 immer wunder gewirkt, was den stromhunger anging). Komischerweise war es mit meinem i5 genau das gleiche Spiel, ab 4,5 war es wie gegen eine Wand zu rennen, irgendwann hab ich es dann aufgeben. Woran kann sowas liegen, außer zufall bzw. pech und man erwischt wirklich 2 mal eine cpu die einfach bei 4,4 dicht macht?

i7 3770K 4,5Gh@1,220Vcore (load) Offset +40 (VID unter Load 1,2V)
LLC - Medium
PLL 1,71
Rest Standard
 
Womöglich ist bei deiner CPU einfach der "Sweet Spot" bei ~4400MHz.
Wie genau testest du denn so und was für Probleme genau hast du? BSOD, Restarts, steigen Kerne bei Prime aus? Wie sind die Temps?
 
Womöglich ist bei deiner CPU einfach der "Sweet Spot" bei ~4400MHz.
Wie genau testest du denn so und was für Probleme genau hast du? BSOD, Restarts, steigen Kerne bei Prime aus? Wie sind die Temps?

Die Temps sind gut, selbst ohne Köpfen, bei der jetzigen Spannung (1,220V) geht er nicht über 67C° bei Prime Volllast. Ich bin dazu übergegangen Oc mit Spielen wie z.b Bf4 zu testen, diese reagieren in der Regel wesentlich empfindlicher auf Instabilität. Das Spiel stürzt nach einem gewissen Zeitraum (minuten bis etwas fast 2 Stunden) einfach ab, man ladet auf dem Desktop, oder es hängt sich auf und man muss es mit dem Tastmanager beenden. Bei 4,4 kann ich Stundenlang ohne diese Abstürze spielen. BSOD, oder kompletter Systemneustart treten nicht auf.
 
Gönn dir doch noch ein gebrauchtes Z77 Board und teste damit. Nicht, dass es an deinem P67 liegt, was da limitiert. :bigok:
 
Geh mal auf 1,25V und teste. Wenn 4.4GHz der sweetspot ist, dann kann es durchaus sein, dass du mehr als 0.5V pro 100MHz brauchst.
PLL Overvoltage an?
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit LLC. Und zwar weiß ich beim übertakten nicht ob 0% auch wirklich aus ist oder ob es dann an ist.
Ich kann bei mir im Bios einstellen : LLC auto, 100%, 50% und 0%

Bei 0% taktet der Prozessor auf 1,6 Ghz und hat eine Spannung von 0,872V
Offset ist bei +0,070
bei 0% LLC und dann unter last ist der bei 4,4 Ghz und einer Spannung von 1,328 V.
Offset wie oben

Wie kann ich Herausfinden ob LLC an oder oder aus ist ohne im Bios nachgucken zu müssen.
Da es da nicht auslesbar ist.

Asrock Z77 Pro3
Intel Core I5 3570k
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meinem LLC level 1-5 und 1= 100% -> 5 = 0 % ... ich OC nur mit 0%
 
100% sollte eigentlich LLC=aus sein (ist zumindest beim Z77 Pro4 so), was auch der Auto Einstellung entsprechen müsste.
Ansonsten testen bei welcher Einstellung der Vdroop am größten ist = LLC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf 1,25V und teste. Wenn 4.4GHz der sweetspot ist, dann kann es durchaus sein, dass du mehr als 0.5V pro 100MHz brauchst.
PLL Overvoltage an?

War bis + 50Off set gegangen was in den 1,25V resultiert ist unter volllast. PLL ist aus, dachte das macht nur für Ram OC Sinn? Kann natürlich wieder der sweetpot sein, wäre jedoch schon echt n blöder Zufall wenn der beide mal genau bei 4,4 liegt. Wobei ich den i5 mit + 50Offset auf 4,6 takten konnte, nur war der damals noch uneköpft und wurde damit einfach zu heiß. Welche PLL einstellung kannst du empfehlen, gibts da erfahrungs oder richtwerte?
 
Hey ihr,

hab gedacht ich klatsch das grad mal hier rein:

Hab aktuell den i5-3570k - ist noch absolut unberührt sprich kein bisschen übertaktet.
Als CPU-Kühler habe ich den Scythe Myugen 3

Jetzt ist es ja so, das der Prozi grade für die Titel die Anfang 2015 rauskommen nicht mehr soo der Hit sein wird, ich wollte mal generell fragen, wieviel kann ich rausholen (habe gelesen das die CPU sehr gut zum übertakten geeignet sein soll), und vor allem gefahrlos rausholen. Falls auch nur ein Risiko besteht das sich die Lebensdauer des Prozessors durch das Übertakten wesentlich reduziert werde ich es nicht machen.

Der Prozessor wurde im Mai 2012 eingebaut.

Danke und hoffentlich bin ich hier richtig, Gruß Candysticks
 
Falls auch nur ein Risiko besteht das sich die Lebensdauer des Prozessors durch das Übertakten wesentlich reduziert werde ich es nicht machen.

Wenn es danach geht, dann darfst du den PC gar nicht nutzen. Zudem gibt es keine mir bekannte Studie, wie lange eine CPU hält und ob sich die Lebensdauer durchs übertakten verkürzt (man kann ja nicht mal eben Hunderte CPUs und MBs kaufen und testen, bzw. macht keiner).
Fakt ist, dass es Leute geschafft haben, die CPU zu zerstören.
Man könnte aber auch sagen, dass du deiner CPU 2 Jahre lang mit zu viel Spannung "geschadet" hast, da du es nicht genau ausgelotet hast. Wenn du es also darauf anlegst, kannst du dich wahnsinnig machen. Aber warum hast du eine K-CPU gekauft, wenn du nicht übertakten möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
4,4 bis 4,5 GHz sind locker machbar. Ganz gefahrlos ist es aber nie. Lies dich ein und probier etwas herum.

Wow, das ist ja ne Steigerung die ich so garnicht erdacht hätte. Gut dann werde ich mich mal darüber informieren.

Das es nicht ganz gefahrlos ist war mir klar, ich möchte nur nicht das ich heute übertakte und die CPU mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% in 6 Monaten tot ist. :d

EDIT:

@Pätterich

Ich habe die gekauft, weil ein Freund mir das System damals zusammengestellt habe. Ich habe bisher nicht übertaktet, weil ich es nicht musste.
Wenn ich aber mal wieder ein paar aktuellere Titel spielen möchte und dabei keine Kopfschmerzen bekommen möchte dachte ich, bevor ich ne neue CPU reinbau, wird die hier erstmal ausgeschlachtet und übertaktet. Denke der Ansatz ist garnicht mal so verkehrt.

Zugegebenermaßen war meine Formulierung mit "beim kleinsten Risiko lass ich's sein" etwas übertrieben, klar muss man Risiken eingehen, ist halt nur die Frage wie hoch diese sind und ob sich das für mich lohnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir den Guide von ralle_h durch und wenn du dich danach richtest, dann sollte nichts passieren. Bleib unter 1.375V und schalte LLC aus, oder auf niedriger Stufe. ;)
 
Hi
Ich habe auch den Prozessor und als kühler den thermalright hr-02 macho.

Also bei mir läuft der bei 1,240V
Mit 4,4GHz stabil über 2 Stunden Prime95 und auf 64 Mann Bf4 Server !

Musst immer mal probieren und testen ob das Stabil läuft :)



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh