[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Gar nicht gesehen, dass das ein 3450 ist. :fresse: Auf so einen bin ich im OC-Thread nicht eingestellt. Kann da meinem Vorredner nur zustimmen, das von mir oben kann dann vernachlässigt werden. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den 3450 nur zum spaß übertaktet, weil ich ein Z77 brett aus ebay bekommen habe.

also ich sehe 3,7 GHz auf allen Kernen beim CPUID HW Monitor
 
hey leute. ich wollte mich nach knapp 10 jahren mal wieder ans OC setzen, da ja nun gta 5 raus ist ;-)

allerdings bin ich völlig raus aus der materie und wollte man grob nach werten fragen, die gesetzt werden müssen / können. das rantasten werd ich dann schon hinbekommen, nur hab ich ka welche werte hier realistisch sind bei der cpu

Motherboard: Zotac Z77-ITX WiFi
CPU: Intel Core i3-3220
Kühlung: Prolimatech Samuel 17
Gehäuse: SilverStone Sugo SG05
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
Grafik: XFX Radeon HD 7850 860M DDE
Storage: Crucial M4 128GB, Samsung 830 64GB
Monitor: Benq V2410 Eco
Netzteil: 300Watt SFX12V Mini
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64Bit

bisher ist alles @ stock

ich wäre sehr dankbar für etwas hilfe :-)

cpu.jpg

IMG_20150416_132931.jpg

IMG_20150416_132938.jpg

IMG_20150416_132955.jpg

IMG_20150416_133021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirst dir wohl einen 3570K oder 3770K zulegen müssen. Nur die K-CPUs haben einen offenen Multi. Deinen 2-Kerner über den BCLK (ca. 106-108MHz max.)zu übertakten ist sinnfrei, wobei dann auch z.B. PCI-E mit übertaktet wird (wird ganz schnell instabil).
 
ich hab in irgend sonem post beim googlen gelesen, dass wenn man das spread spectrum disabled der blk auf 100 fixed bleibt und man so übertakten kann. hab aber keine ahnung wie das gehen soll
 
ich hab in irgend sonem post beim googlen gelesen, dass wenn man das spread spectrum disabled der blk auf 100 fixed bleibt und man so übertakten kann. hab aber keine ahnung wie das gehen soll


Nööp ...

Das hier ist so ziemlich das max. was geht ......CPU-Z Validator 4.0

Wenn es anders auch noch gehen würde hätte ich das schon längst gemacht ;)
 
Ist es möglich, dass die Spannungen nach einiger Zeit (Jahren) neu ausgelotet werden müssen?

Hintergrund ist der, dass mein System (i5 2500k @4Ghz, Scythe Mugen 2, ASRock Z68 Pro3, ASUS EAH 6950 2GB, 8GB Team Group Elite RAM, Samsung HD753LJ, Samsung 840 EVO) mir in sehr unregelmäßigen Abständen Bluescreens wirft.
Habe das System seit nun 3,5 Jahren und direkt bei Anschaffung auf die besagten 4 Ghz übertaktet und Offset -0,120 eingestellt, so dass die CPU bei Last auf max. 1.160V läuft. Das lief auch absolut stabil in allen Lagen, nur plötzlich (bestimmt schon seit einem Jahr) bekomme ich sporadisch und unregelmäßig BSOD, unter Windows beim Surfen und Musik hören, als auch beim Spielen.

Nun, wo ich GTA 5 spielen möchte, bekomme ich etwa nach 30 Minuten BSOD's. Neu Aufsetzen des OS, neues Netzteil (BeQuiet E10 500W), Überprüfen des Arbeitsspeichers mit Memtest, haben keine Änderung ergeben.

Mit Standard Bios-Einstellungen, habe ich eben ohne BSOD spielen können.
 
Hast du denn mal überprüft, ob es mit mehr Spannung besser läuft? Wie sieht es bei Prime aus?
Und zu deiner ursprünglichen Frage:
Ja es kann sein, dass man nach gewisser Zeit nachstellen muss. Oft liegt es daran, dass die LLC auf 100% war und die CPU so einen kleinen Schaden genommen hat und nun mehr Spannung benötigt.
 
Habe eben das Offset eine Stufe höher gesetzt (-0,115 ergibt eine CPU-Spannung von 1,168V) und habe wieder einen BSOD bekommen.

Prime lief beim letzten Lauf ohne Probleme. Das ist aber auch schon einige Zeit her, allerdings schon zur Zeit als mich die BSOD geplagt haben.

An LLC habe ich eben auch gedacht. Bin allerdings nicht mehr so bewandert mit dem Thema; LLC ist (glaube ich :d) aus (Bios Einstellung Level 5).

Edit: Pardon, bin ja hier im falschen Thread gelandet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Fehlercode hatten denn die Bluescreens?

Falls die CPU trotz der geringen Vcore wirklich schon nach so kurzer Zeit durch Elektromigration degradiert, wäre dies schon unschön.
Wie sind/waren denn die anderen Spannungen eingestellt? Könntest du davon bitte einen Screenshot posten. Mit welcher Temperatur lief die CPU unter Last ca.?
 
Die Bluescreens waren 0x01E.





Das sind die verwendeten Bios-Einstellungen.
Die Temperaturen habe ich natürlich nicht immer im Auge gehabt, da das System bis zu einem gewissen Zeitpunkt einwandfrei lief. Die Temperaturen dürften aber nicht über 60°C gewesen sein.

Habe eben das Offset zwei Schritte nach oben korrigiert (-0,110V), kurz Prime getestet CPU-Temperatur unter Last war bei max. 59°C und habe ca. 45 Minuten GTA gespielt ohne einen BSOD :banana:

Mal schauen ob sie endgültig verschwunden sind..
 
sodele... da der i3-3220 ja quasi keine luft nach oben hatte, steckt nun ein i5-3570K drin.

ich hab allerdings keine ahnung mehr, welche werte ich alles umstellen musste für oc :d

ich hoffe mir kann wer helfen. 4,2 - 4,4 ghz sollte mir reichen

IMG_20150424_143807[1].jpg

IMG_20150424_143834.jpg

IMG_20150424_143851.jpg

IMG_20150424_143946.jpg
 
Mein i5 läuft jetzt auf 4,5 GHz - Bei 1,25 Volt kein Absturz, scheint direkt stabil zu sein. Mit dem alten Board war diese Frequenz selbst auf 1,3V+ nicht stabil möglich... Jedoch 90° Maximaltemperatur in Prime95, offenbar sitzt mein Liquid Metalpad nicht mehr richtig. Ich werde mal sehen wie weit ich die Voltage noch runterbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das sitzt nimmer richtig o_O

wenn du solche temps hast, verflüssigt sich das eh, da is nichts mit "runterbekommen" ... abschleifen ftw :d
 
So nachdem ich hier einige Seiten gelesen haben, konnte ich es nicht sein lassen und habe mich mal selber am OCen meines 3570k gewagt. Jedoch habe ich jetzt immer wieder Whea fehler, aber nur wenn Chrome läuft, ansonsten nicht.Kann man das irgendwie beheben außer durch mehr Vcore?
Prime 27.7@864k lief dabei Fehlerfrei.


CPU läuft derzeit so

4,6@1,28V LLC ist off(Level5), Offset= +0,085 , Temp. max. 75C unter Wasser ungeköpft
VID = 1,22V bei 3,6ghz
Was sind das für Einstellungen bzw. was bewirken diese? Offset, LLC, VID?
 
google.de ... ganz ehrlich? einlesen bezüglich oc und grundlagen lernen.
 
wie das sitzt nimmer richtig o_O

wenn du solche temps hast, verflüssigt sich das eh, da is nichts mit "runterbekommen" ... abschleifen ftw :d

Das ist dieses Pad von EKL. Ich habe letztens mein System umgebaut und musste dafür den Kühler entfernen, es scheint eine Hälfte auf der CPU und eine auf dem Kühler zu sein. Die Temperaturen in Spielen und beim Konvertieren übersteigen aber 60° kaum. Ich habe inzwischen 1,225V erreicht...

Vielleicht schaffe ich es einen i7 zu ersteigern, dann wird ohnehin alles neu und perfekt gemacht. So eine Wasserkühlung sieht schon interessant aus.
 
ich würde das pad nochmal bei 80°C primelast über 2h einbrennen lassen ... du hast mit dem abnehmen und gucken mehr luft reingebracht, als gut ist. =/
 
Es war leider nötig, da ich mein Gehäuse gewechselt habe. Die Temperaturen sind aber an sich noch OK, besser als mit einem Boxed-Lüfter. Da ich vermutlich in kürze einen 3770K bekomme werde ich nochmal alles neu starten...

Eine Frage, lohnt sich eine von diesen kompakten Wasserkühlungen? Ich sehe die sehr häufig im Einsatz, schlechter als ein guter großer Lüfter können die ja nicht sein.
 
Schlechter nicht, aber viel zu laut und viel zu teuer. Die Spielzeugwasserkühlungen sind nicht umsonst verpönt. Wenn dann eine richtige Wasserkühlung, sonst normaler Tower-Kühler.
 
Schlechter nicht, aber viel zu laut und viel zu teuer. Die Spielzeugwasserkühlungen sind nicht umsonst verpönt. Wenn dann eine richtige Wasserkühlung, sonst normaler Tower-Kühler.

naja gebraucht bekommt ne h80i für 60€. n gescheiter noctua kostet genauso viel am ende!
 
für mich ist der vorteil der luftkühler aber immernoch wie folgt:
- eventuell leiser
- leichter zu reinigen
- kein wasserverlust ;) ( bei ner aio echt mies =/ )
- kühlt durch den fortlaufenden luftstrom auch die spawas mit, auch beim towerkühler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh