[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

CPU PLL Spannung eher 1.70v-1.80v.. 1.83v ist nicht notwendig, wird aber wegen Autosetting so hoch gesetzt. VTT Standard ist 1.05xv.
Das wird aber die Temps nicht soweit hochtreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee.. vorallem die Spannungsversorgung..
 
ich habe jetzt meinen 2500k in rente geschickt und nen 3770k im forum gekauft ohne pretested ergebnisse

und siehe da, ich kann die ergebnisse fast nicht glauben. vcore auf offset +0,01 (beim ersten test, hab noch nicht weniger probiert), 4,4ghz mit 1,10 vcore mit scythe mugen 3 auf max 67°C bei prime

und das nicht mal geköpft. das will ich auch noch machen und die kiste so richtig übertakten ;)

auf nem p67 extreme 4 mit 1600ram 8gb
 
klingt erstmal okay, Welche Prime Version? Welche Tests? Ab 4,5Ghz brauchen die meisten allerdings erst deutlich mehr vCore. mein 2500K lief mit 4,4 bei 1,17V und für 4.5 brauchte er schon 1,3V...
 
Linx und prime95 27.9 komme ich mit 4.5ghz und 1.144-1.16 vcore durch. LLC ist auf 4.
Wegen dem LLC hab ich ne frage.
Bei oc bei 4.5ghz oder mehr, braucht man da mehr oder weniger LLC? Bei weniger hat man weniger vdrop bei last oder?
Kommt mir halt so vor weil ich bei stufe 4 weniger vdrop habe als bei 5.
 
LLC5 = Off
LLC4 = 25% - LLC1 = 100%

Im Grunde brauch man kein LLC beim übertakten weil es praktisch eine Spannungserhöhung ist.
 
LLC ist beim übertakten kein muss. Die Vcore wird dadurch etwas stabiler, aber die Spannungsspitzen steigen.. d.h. man kann LLC nutzen, aber je höher der Wert, desto schädlicher kann er für die CPU bei hoher Vcore sein. LLC3-5 ist ein guter Wert, da bist du im grünen Bereich.
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen 3770K zu kaufen, der bisher auf 4.5Ghz @1.13V getestet wurde und ungeköpft ist. Ich schätze mal je nach Sweetspot der CPU sollten 4.8Ghz doch locker mit unter 1.3V drin sein, oder?

Wer könnte mir den denn im Bedarfsfalle köpfen? Selbst möchte ich das ungern machen :fresse: . Falls das jemand übernehmen könnte, kann mir dieser ja mal eine PN schreiben ;) .
 
mhm ich stell mir gerade die frage, ob es sich eigentlich lohnt, mein mitx krempel wieder in ein matx case zu setzen, da ich aktuell sehr sehr hart an der temperaturgrenze von cpu und gpu mit ner h80i schleife, auch das NT sehr heiß wird und ich ehrlich gesagt auf 600 mhz OC verzichten muss =/
 
Hmm, ich an deiner Stelle würde dann vielleicht auch gleich noch das Board wechseln, wenn du eh mehr Platz hast.
Temperaturtechnisch wird das sicher eine deutliche Verbesserung bringen, wenn das neue Gehäuse gut belüftet ist.
 
ich habn komplett perfekt installiertes OC mit 2 SSDs - ich wechsel sicher kein mainboard, wozu auch o_O

vom cooltek u3 aufn fractal design define mini ist schon ein harter sprung in der größe
 
Das war nur rin Gedanke, den zusätzlichen Platz auch auszufüllen, wobei die Spannungsversorgung von deinem Board doch auch nicht unbedingt die stärkste ist, oder?

Aber davon einmal abgesehen, würde das deine Temperaturprobleme sehr wahrscheinlich lösen. Und den "Verkleinerungswahn" kann ich als Besitzer eines Bigtowers sowieso nicht wirklich nachvollziehen :d .
 
naja ich hatte das mITX System nunmal so geplant und damals in nem Lian Li Cube drin, da wars perfekt, da passte aber andere HW nicht rein -> also getauscht gegen das Define Mini ...

dann flog das BR-Laufwerk raus, weil die Software dauernd updates wollte für Bargeld -_- und mit den 2 SSDs brauch ich kein Case mit HDD-Käfig -> also nochmal kleiner: Cooltek U3

aber nur mal so als frage ... könnte ich nicht die treiber runterschmeissen vom system, das z77 mitx brett gegen ein anderes z77 mainboard tauschen und mal nicht das OS neu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
joar, habs in nem eigenen thread erläutert bekommen, ABER da ich das brett, was ich brauche nicht mehr bekomme, ists eh egal =(

hab dafür nen neuen luftkühler gefunden, der aufs z77e-itx passt O_O von noctua ...

neue case: 80€
cpu kühler von noctua : 55€
gpu kühler raijintek morpheus: 55€
6x noctua lüfter dazu: 130€

scheisse, wenn man gerne bastelt, übertaktet und endlich mal ein leises system haben will. :d ich bin gespannt, was das nun wird.
 
Hallo allerseits

Was haltet ihr von diesem OC-Ergebnis?



Ist mein erster Versuch betreffend CPU-Übertaktung... wollte fürs Erste einfach mal die 4.5 Ghz Grenze erreichen...

Ich denke von der Spannung her liegt sogar noch mehr drinn, aber die Temps möchte ich nicht viel höher haben für den 24/7 Betrieb. Wie seht ihr das?

Grakas und Prozi werden mit Wasser gekühlt. Bei 4.5 Ghz hat sich das Wasser um 1°C erwärmt (auf 28°C) Auch hier wäre noch Luft nach oben... Radilüfter waren erst bei 30% (MoRa3)

Ich würde gerne eure Meinung / Einschätzung hören:)
 
Was für nen Kühler nutzt du ?

Für 4,5 Ghz find ich 1,225 volt bissel viel, aber es geht nicht jede CPU gleich gut beim OC -> passt und voll 24/7 tauglich, wenns so bleibt.
Lass mal 30 mins prime95 laufen und dann zock dazu mal ein Game mit max. Grafiksettings. Die GPU heizt in der Regel nochmal +5-10°C dazu!

Nach oben skaliert mein i5 3570K ab 4,6 komplett beschissen, nach unten geht die gut ab.

4,0 GHz @ 0,975 Volt - weiter nach unten geht, aber noch nicht ausgelotet.
4,6 Ghz @ 1,150 Volt - fällt bei prime95 auf 1,125 Volt.
 
Kleine Korrektur: Die Wassertemperatur beträgt max. 26°C :fresse:

Ich kühle die CPU mit einem MIPS IceForce HF [Klick]

Mit der Standardspannung habe ich den Prozi nur bis 4Ghz gebracht. Mit 30min Prime95 und anschliessend 1h Watch Dogs mit hohen Einstellungen hate ich eine max. Kerntemperatur von 64°C.

Ich werde die Tage mal versuchen die CPU zu köpfen... Dann kann ich sicher noch ein paar Takte dazulegen. Oder ist das bei den Werten sinnlos...?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, köpfen lohnt fast immer :d auch wenns nur um die temperaturen geht.

hätte ich meinen nicht geköpft, hätte ich nicht solche traumtemps aktuell :)
 
Guten Morgen zusammen!
Ich habe diesen Post zwar schon im Z77 Sabertooth Thread hinterlassen, ich denke aber, dass ich hier vielleicht mehr Leute erreichen kann.

Ich bin seit 2,5 Jahren zufriedener Besitzer des Z77 Sabertooth. Mein alter 3570K lief bisher mit 4,5 GHz bei etwa 1,22 Volt unter Last wunderbar, LLC brauchte ich nicht aktivieren. Nun habe ich mir einen 3770K, der ebenfalls 4,5 GHz erreichen soll. Jedoch schaff ich das nicht wirklich. Zunächst das System:

Asus Z77 Sabertooth
I7 3770K (Wakü, Spannungserhöhung per offset)
GraKa 7970 (Wakü)
Ram: G.Skill Ares, 2133 MHz, 1,65 Volt (die angegebenen Timings habe ich im UEFI kontrolliert, werden korrekt übernommen)
Netzteil Corsair 850 Watt

Da ich schnell festgestellt habe, dass eine Core des I7 die 80°C-Marke überschritten hatte (bei ca. 1,24 Volt) habe ich ihn geköpft. Resultat: die Temps sind an der wärmsten Core um ca. 16 K gesunken, die Temperaturdifferenzen zwischen den Cores sind von 11 K auf 6 K gesunken.
Nun das Problem: mit etwa 1,27 Volt läuft Prime95 etwa 3 Stunden ohne Probleme (4,5 GHz), bis es die ersten Fehler gibt. Aus Solidarität folgen dem ersten Fehler relativ schnell weitere. Also habe ich die Spannung bis hin zu 1,28 Volt schrittweise erhöht, das sollte ja Abhilfe schaffen. Jedoch werden höhere Spannungen mit noch schnelleren Abbrüchen bei Prime quittiert. Daraufhin hab ich es erstmals mit LLC probiert (high, 50%) und hab das offset nach unten korrigiert. So komme ich nun auf ähnliche Spannungen. Aber auch das hilft nicht, 4,5 GHz und auch 4,4 GHz wollen nicht dauerhaft ordentlich primeln. Oft ist nach 15 Minuten Schluss. CPU und VRM Spread Spectrum habe ich ausgeschaltet, der Speicher läuft mit den selben Einstellungen wie auch beim 3570K. Laut Thermal Radar werden die SpaWas auf dem Board so um und bei 60°C warm (+/- 5 K), bei 1,29/1,28 Volt wird die wärmste Core des I7 maximal 70°C warm. PLL Overvoltage hab ich auf "auto" gelassen, CPU Voltage Frequency ebenfalls, ebenso alle anderen Spannungen (außer für den RAM).

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Mehr als 1,3 Volt möcht ich dem Chip möglichst nicht geben, ich erkenne aber tendenziell auch keine Verbesserung bei steigender VCore. Habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hallo :)

Hoffe mal ich bin im richtigen Forum..

Ein Kumpel möchte sich ein SLI-System mit 2x GTX 970 aufbauen, hat aber eine etwas ältere Ivy-CPU, den i5-3570 (ohne K).

Er hat nun ein wenig Schiss, dass der CPU unter FullHD und Downsampling die Puste ausgeht.
Ich denke da ist je nach Spiel nur teilweise was dran oder?
Das Hauptthema von ihm ist aber, er hat ein MSI Z77A-GD55 mit OC-Genie, er (ich auch nicht) hat keine Ahnung von OC und wollte wissen, ob man mit dem OC-Genie einfach die CPU übertakten kann, da das wohl etwas wie automatisches Übertakten ist.
Geht sowas bei einer Non-K-CPU? Und stellt das Mainboard dann die Werte so ein dass nichts passieren kann oder muss man da noch auf etwas achten?

Danke schonmal! :)
 
naja dann ist nach oben nach dem turboboost einfach mal ende ... mit der K geht da mehr.
 
Was heißt dass dann genau? Dass man nur einen Kern hochtakten kann oder wie? Müsste er denn für die SLI-Kombi überhaupt übertakten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh