[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

naja ich würde persönlich kein sli ohne gescheite CPU mti OC betreiben.

man sieht ja schon an einer gtx970und 980 wieviel mehrleistung eine gute OCed CPU bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, aber in Auflösungen ab 2560 dürfte das ja nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen oder?
Oder soll es heißen dass die 3570er für dieses SLI-Gespann einfach zu langsam ist?
 
kann ich dir nicht sagen. frag doch mal im GPU-forum bei multi-GPU Usern nach.

die wissen 100%ig, was für eine cpu man haben sollte! ;)
 
Wie komme ich an die Standart Vcore der CPUs?
Es wird ja immer ein Standarttakt angegeben und ein Takt im Turbo-Modus. Wie schalte ich auf Turbomodus/Turbotakt?
 
ehm nicht OCen + auto VCore im bios -> rein ins Windows -> Prime95 an und dabei mit CPU die VCore auslesen = deine Stock-VCore

Turbo / Boost im BIOS / UEFI aktivieren und er machts im Windows automatisch!
 
Immer oder nur wenn die Leistung benötigt wird?

PS: Welches Prime ist das richtige?
 
27.9 nutze ich

meine cpu brät gerade 4x 4,4 ghz @ 1,075 volt ... elendiges biest ...
 
So nachdem ich hier einige Seiten gelesen haben, konnte ich es nicht sein lassen und habe mich mal selber am OCen meines 3570k gewagt. Jedoch habe ich jetzt immer wieder Whea fehler, aber nur wenn Chrome läuft, ansonsten nicht.Kann man das irgendwie beheben außer durch mehr Vcore?
Prime 27.7@864k lief dabei Fehlerfrei.


CPU läuft derzeit so

4,6@1,28V LLC ist off(Level5), Offset= +0,085 , Temp. max. 75C unter Wasser ungeköpft
VID = 1,22V bei 3,6ghz
Board: AsRock Z77 Extreme 3

Was denkt Ihr wieweit man mit der CPU noch gehen kann? Viel Luft nach oben ist ja nicht mehr.
Und denkt Ihr, es lohnt sich die CPU zu köpfen?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Jepp, wenn sie dann kühler läuft braucht sie auch etwas weniger VCore. 4,6GHz bei 1,28V ist aber auch schon nicht schlecht. Mit einem besseren Board würde sie wohl noch weniger brauchen. Kann es sein, dass die WHEA-Fehler im Chrome durch zu niedrige idle VCore kommen? Beim ständigen Umschalten von Takt und VCore.
 
Danke, dann werde ich den nächstes Wochenende mal den Schädel absebeln ;)

Naja der Takt schaltet ja nicht um, da Prime nebenbei läuft.
 
Ich werde wohl bei mir ein BIOS Update einspielen und wollte mal wissen, ob die gespeicherten User Profile erhalten bleiben oder extern gesichert werden können?
Habe das AsRock Z77 Extreme 3

Danke
 
Beim UEFI Update verschwinden die gespeicherte Profile i.d.R. Du könntest sie theoretisch auf einen USB Stick saven und danach von diesem wieder laden, was sich aber auch nicht empfiehlt (falls sich mal konkrete Settings im UEFI ändern bzw. dort was gefixt wird, stimmen die Register nicht mehr usw.).

Die sicherste und sauberste Methode wäre daher alles via Screenshots festzuhalten und dann nach dem Update erneut per Hand einzustellen, auch wenn das etwas unbequem ist :/
 
Kann jemand der gut erfahren ist, bitte so nett sein und seine Prime95 Einstellungen als Screenshot hier posten zwecks Überprüfung auf Stabilität meines i7 3770K. Ich bin da nicht so versiert und über Google gibt es tausend verschiedene Meinungen. Ich verlasse mich eher auf die User hier im Hardwareluxx.

Danke im voraus.
 
Prime95 Version 27.9

864K/1344K


Customrun


Ist auch hier im Guide zu finden. ;)
 
Vielen Dank, intuitiv habe ich sogar eine Einstellung von den drei geposteten selber durchlaufen lassen :)
 
Hau mal 16k und 32k drauf. Da geht es richtig zur Sache 😏
Das dann whea stabil bekommen und die Spannung reicht locker für 24/7 aus. Im Alltag wirst du so eine Auslastung nie erreichen.
 
Ich weiß das gehört hier nicht rein, aber ich möchte neuen Speicher, allerdings darf dieser ja nur mit 1.5V laufen oder ?
Würde die 16GB dann auch gerne auf 2000 laufen lassen, allerdings sind die Kits mit 1.6 und 1.65 angegeben. Wäre dankbar für iwelche Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Intel Spezifikationen gehen ja noch bis 1,57V als maximalen Wert, aber auch von 1,65V wird die CPU bzw. der IMC zu großer Wahrscheinlichkeit keinen Schaden von nehmen. Siehe auch: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Hab mir dieses Kit hier gegönnt und das läuft bei mir derzeit mit 1,55V auf 2400 Mhz:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)

Inwiefern ich da jetzt Glück hatte oder nicht kann ich aber mit Samplesize 1 natürlich leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir @ralle_h hat, mir auf jeden Fall geholfen.
Mein Board lässt leider nicht viel RAM OC zu, aber ich denke ich kann nun doch beruhigt mir was nettes raussuchen.
 
Mal eine Frage, welche Spannungen sind für einen 3570K bei 4,5 üblich? Ich bekomme bei 1,3 V maximal 4,4 stabil hin, höher will ich eigentlich nicht gehen.
 
es gibt kein üblich oder unüblich. 4,4ghz @1.3v klingt realisitisch, wenn auch nicht besonders gut.
 
Könnte der OC durch ein besseres Board gesteigert werden? Ich habe derzeit ein günstigeres Gigabyte und bekomme in kürze eins von ASUS (ROG).

Der 3570K läuft übrigens auf 4,2 GHz mit etwas über ein Volt perfekt.
 
hier mein i5 3470 @ 4ghz, was ich als 24/7 avisiert hatte. Vcore habe ich nach unten hin noch nicht getestet... aber immerhin geht auch non k mäßig was, für extrem OC wegen dem limitierten Multi nicht zu gebrauchen, aber für 24/7 settings steht er nem 3570k in nichts nach

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
denk dran, dass alles andere usb, s-ata, pci-e auch mit übertaktet werden!
 
das mit dem turbo-modus verstehe ich nicht ganz. ich habe im bios 3,9 Ghz für alle kerne eingestellt und windows gibt mir bei volllast 3,7 Ghz... nicht cool



zwischenablage02o8u77.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Probleme gibt IMMER Bios-Screens mitschicken.
- Spred Spectrum aus?
- Powerlimits mal anheben
- neustes BIOS?
 
äh der i5 3450 kann doch nur 3.5GHz auf allen 4 Kernen? Auch wenn du einen Multi von 39 einstellen kannst...
Nur die K CPUs lassen einen höheren Takt als den maximalen Turbotakt zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh