[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich verstehe den Unterschied nicht ganz zwischen vcore direkt einstellen
oder über die offset funktion.
Könnte das jemand kurz und knapp erklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du direkt einstellst kannst du die stromsparfunktionen nicht testet

bzw geht deine vcore nicht mehr runter bleibt fix stehen so wie du sie einstellst ;)
 
Und wieso sollte die CPU im Offset mode weniger vcore benötigen? Oder geht es hierbei nur um die
Stromsparfunktionen ?(welche mir natürlich auch wichtig sind!)
 
Es geht - wie beschrieben - um die Stromsparmethoden. Die funktionieren bei fixierter Vcore nicht.
 
Ich würde sagen die Werte sind für ne mittelsclechte Ivy unter Lukü ganz normal, vllt. die VCore etwas zu hoch (schlechtes Exemplar erwischt), aber sieht jetzt nicht besonders schlecht aus.

Mit Ivy kannst du bei 4,5 Ghz nicht erwarten, Temperaturen wie bei Sandy zu erreichen. Da sind Ivys (ungeköpft) locker 10-15°C wärmer (da DIE nicht mehr mit IHS verlötet ist, sondern Intel nur so ne Billig Paste namens "TIM" dazwischengepackt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was sind denn so die Erfahrungen was die bei 4,5 Ghz in der Lükü werden bzw. was die Sandy hatten?. Bin seit gestern Abend auch am Testen und komme eigentlich bei 4,5 Ghz nicht über 64° Grad. Natürlich weiß ich noch nicht ob die Voltage Stable sind da ich immer noch recht schnell runter gehe und max 40 min. pro Einstellung teste bis ich zu einem Bluescreen komme.

Kann also auch schief gehen, dann muss die Voltage wieder hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich scheine echt eine Krücke erwischt zu haben.
Ist zwar so stabil fürs Erste aber definitv zu heiß!
Mein Wunsch waren 4.6-4.7GHz damit hätte ich rund 1GHz mehr als mein altes S775 System.
Soll ich den umtauschen und auf ein besseres Exemplar hoffen?
prime.jpg
 
Für welches Anwendungsszenario brauchst du denn 4,6 oder 4,7 Ghz und wieviel Mehrwert versprichst du dir da gegenüber 4,5 Ghz?

4,4 Ghz macht da mit einer 560Ti viel viel mehr Sinn, selbst 4,5 Ghz sind schon zuviel.
 
Schade, ich scheine echt eine Krücke erwischt zu haben.
Ist zwar so stabil fürs Erste aber definitv zu heiß!
Mein Wunsch waren 4.6-4.7GHz damit hätte ich rund 1GHz mehr als mein altes S775 System.
Soll ich den umtauschen und auf ein besseres Exemplar hoffen?
Anhang anzeigen 196125

Hatte auch so ne Krücke!!!
Tausch den um, bei mir ist Luft zwischen TIM und Heatspreader, deswegen ca. 10 grad schlechtere Temps als bei anderen 3570K bei gleicher Vcore und ähnlicher VID.
 
Gibt es denn irgendwelche Batchnummern die besonders gut gehen?
Problem ist auch, dass ich das letzte Exemplar im Laden bekommen hab und
der dort jetzt erstmal nicht mehr vorrätig ist.
Bin ich dem Laden Rechenschaft schuldig warum ich den umtauschen will?
Bekomme ich den überhaupt umgetauscht? Ist ne Boxed CPU und habe beim Öffnen extra
die Aufkleber zum Verschließen ganz gelassen.
 
Im laden eigentlich nicht ohne Grund, ist auch nur Kulanz wen der Händler das zurück nimmt, da du die Ware vorher sehen kannst.
 
Warum umtauschen? Die CPU Funktioniert nach Intel Vorgaben.
Verkauf sie doch hier im Forum und besorge dir eine neue CPU.
Nur weil die CPU nicht dein Wunschtakt erreicht kann der Händler nichts dafür.....
 
Ein Laden wird die CPU wohl eh nicht zurück nehmen, nur mit extrem viel Glück/Kulanz.

Bei einer Onlinebestelung würde es über FAG wohl klappen - aber eben zu Lasten der Händler bzw. bei beschädigten Siegeln eh nur mit Wertersatz (also nicht mehr vollen KP zurück).

Wenn man Intel abstrafen wollen würde, müsste man einfach einen Sandy kaufen - war da aber leider auch inkonsequent. Das Schicksal dankt es mir: 7 CPUs und alle 7 nur Mittelmaß bzw. "Krücken" (soviele Ergebnisse gibts ja noch nicht).
 
mein 3570k @4,3 bei ca. 1,224 vcore lt. CPU-Z semmelt nach 2h prime ab, 1 worker stopped. Die Temps gehen dabei bis zu 82°C hoch.

als Kühler habe ich einen Thermalright Ultra 120 Extreme, der vor rund 5 Jahren Referenz war. Jetzt aber wohl nicht mehr ist :d. Meinen Sandy hielt er mit 4,4 und minimal erhöhter vcore in Schach (~75°C).

Die Frage ist jetzt: könnte sich ein anderer Kühler mit meinem Ivy lohnen? Im Prinzip reichen mir die vermutlich stabilen 4,2Ghz, aber wenn ihr meint, dass mit einem anderen evtl auch 4,5 drin wären, würde ich drüber nachdenken :).
 
Mit anständiger Gehäusebelüftung (3x 140mm und einmal 120mm) und dem Phantheks aus meiner Signatur komm ich auf 60-70°C bei 4,5 Ghz und 1,18V bis 1,28V (je nach CPU).

Wenn bei dir die Gehäuslüftung nicht limitiert, kann sich die Anschaffung schon lohnen. Oder Ivy köpfen, bringt bis zu 20°C - traue ich mich aber selbst (noch) nicht :(
 
als Kühler habe ich einen Thermalright Ultra 120 Extreme, der vor rund 5 Jahren Referenz war.

Schönes Teil, hab ich auch zweimal hier rum liegen. Betreibst du ihn mit einem oder zwei Lüftern?

Aber die Temps der Ivys sind schon übel. Ich hab diese Woche von 'nem 955er Phenom auf 'nen i5 3570K gewechselt und hab mich echt erschrocken wie sehr mein Archon ins schwitzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grade prime mit 4,2, LLC Turbo und normaler vcore (CPU-Z 1,296v). Wieder max. 89°C (!!!!) nach 25mins: ein Alptraum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Boxed-Lüfter mit Default-Takt weniger als 70°C schafft. Entweder taugt mein Ultra120 viel viel weniger als ich dachte oder bei meinem Ivy liegt die Kappe nicht richtig auf dem Die. Morgen evtl nochmal den Kühler abmachen. Als WLP nehme ich GC Extreme.



Stoppe ich prime, sind es nach 5-10 Sekunden wieder 30-40°C.


@ralle_h: ich hab noch ein altes CS601 mit 3 leise laufenden 80er Lüftern. Seitlich ist auch ein Ausschnitt. Die Luft zirkuliert gut, wirklich warm wird da nichts. Noch nicht mal der Kühler selbst. Ich werde mal die Reviews wegen einem anderen wälzen ... Köpfen traue ich mich auch nicht ;).


@HardwareHotte: nur mit einem. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Tests gemacht, danach machte ein zweiter keinen sooo großen Unterschied. Ich würde ja nichts sagen, wenn der Ivy wirklich so viel Saft ziehen würde, dass er so warm werden muss. Aber es liegt ja nur an der miserablen Abführung. Jede andere CPU braucht mehr Saft und läuft kühler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
grade prime mit 4,2, LLC Turbo und normaler vcore (CPU-Z 1,296v). Wieder max. 89°C (!!!!) nach 25mins: ein Alptraum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Boxed-Lüfter mit Default-Takt weniger als 70°C schafft. Entweder taugt mein Ultra120 viel viel weniger als ich dachte oder bei meinem Ivy liegt die Kappe nicht richtig auf dem Die. Morgen evtl nochmal den Kühler abmachen. Als WLP nehme ich GC Extreme.

Wenn du wirklich 1,29 V für 4200 Mhz brauchst, dann ist das eine ganz bescheidene CPU. Mal abgesehen davon steigen die Temperaturen halt bei Ivy ganz empfindlich bei Spannungserhöhungen. Meiner Meinung nach sind auch diese Temperaturen noch relativ normal zur anliegenden Spannung.
 
"brauchen" ist die Frage. Laut Bios/Uefi braucht meine CPU 1,190v. Auch ohne Übertaktung gibt mir das Board dann laut CPU-Z trotzdem automatisch 1,284v bei load. Ist das bei euch denn grundsätzlich weniger im Standard oder setzt ihr immer gleich einen negativen Offset?

Ich hab jetzt mal den Offset auf -0,04 gesetzt und jetzt sehe ich zum allerersten Mal die 1 hinterm Komma, sprich 1,176v bei prime (@4,2). So lasse ichs jetzt mal die Nacht laufen, evtl reichts ja. Temps max. 74°C nach 10mins.

Vielleicht mache ich auch grundlegend was falsch ...

-----------

btw: früher fing prime immer zu piepsen an bei einem abgebrochenem Worker. Gibts das gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer noch einen Tipp was ich an den Spannungs-Settings noch optimieren kann? ich würde gerne die 5 GHz laufen lassen, bekomme es aber nicht stabil hin, auch wenn ich 1,55 VCore gebe. Prime stable muss er ja nicht werden, Hauptsache die Games laufen und der übliche Rest.
 

Anhänge

  • 4,9.jpg
    4,9.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 70
Prime stable muss er ja nicht werden, Hauptsache die Games laufen und der übliche Rest

Eher werden Games oder andere Dinge abstürzen als Prime. Prime ist der 1. Indikator, Games sind da meistens noch lange nicht stabil, warum auch immer. Womit kühlst du? HS entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mache ich auch grundlegend was falsch ...

4,2 Ghz sollten wirklich mit 1,1x oder sogar 1,0xV laufen - da sind die Temps dannn auch deutlich entspannter. Ab 1,25V+ sind Ivy mit Lukü kaum noch richtig zu bändigen.

Ich werd meinen Ivy fast zu 100% irgendwann köpfen, aber im Moment fehlt das Geld und die Motivation um Ersatz zu beschaffen (Urlaub steht vor der Tür, LG 4x HD bestellt usw)... außerdem würde ich mir glaub ich nicht nochmal ein Ivy kaufen, da sie ungeköpft wirklich eine Zumutung für Overclocker sind und man das eigentlich aus Prinzip nicht unterstützen sollte. Wenn Haswell vor der Tür steht, könnte man ihn ganz beruhigt köpfen und bei einem Fehlschlag dann einfach upgraden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1,176v bekam ich @4,2 nach knapp 6 Stunden Prime einen bsod. Scheinbar eine besonders lausige CPU erwischt. Dann versuche ich jetzt mal vcore normal mit offset -0,03 = CPU-Z 1,188v. Weniger geht mit der CPU glaub nicht. Ich bin wirklich der, dem sie die ganzen Mist-CPUs andrehen können .... oder -boards :d
 
@smuper: es gab aber auch schon Leute die Prime 12 Stunden laufen ließen und dann kams beim Zocken oder Video ansehen doch zum Absturz. Prozi ist geköpft, IHS habe ich weg gelassen. Gekühlt wird mit einem NOVA 1080 Radiator
 
Auch wenn das hier im Topic schonmal erwähnt wurde, was wirklich ungemein hilft ist die Windows Eventanzeige, spart einfach Zeit. Wenn es wie unten aussieht mit den ganzen WHEA Fehlern, kann man die VCore eigentlich gleich um mehrere Stufen erhöhen. Bei mir waren es insgesamt 6 Stufen. Je weniger oder später im Prime Test die Fehler dann auftauchen, desto besser weiß man wann man bei der richtigen VCore ist. Das garantiert dann übrigens auch beim Spielen mehr Sicherheit, da es oft zu abstürzen dabei kommt wenn die WHEA Fehler auftreten.
 

Anhänge

  • WHEA.jpg
    WHEA.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
wenn prime custom über 4h läuft, aber programme nebenbei abschmieren, ist das ein hinweis auf!?

:wink:

Das ist ein Hinweis darauf, dass das System nicht stabil ist.
Kann wie immer mehrere Ursachen haben. Ob es nun an der Vcore, den Ram-Settings, VTT/IMC liegt muss man testen.
Manche Probleme deckelt man nicht unbedingt am besten mit erhöhter Vcore.
 
sagt mal, gibts eigentlich noch Shops mit pretested CPUs? Vor x Jahren gabs da doch 2 oder 3 ....

btw: früher fing prime immer zu piepsen an bei einem abgebrochenem Worker. Gibts das gar nicht mehr?
Plan B: einfach ein MP3 mitlaufen lassen. Wenns still wird oder befremdlich klingt, hat sich die Mühle zumindest aufgehängt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh