[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Nein die gibt es nicht mehr,soweit ich weis....:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für mich kommt köpfn erstmal nicht in frage. Dafür war mir mein ivy zu teuer.
 
ich habt wenigstens alle ordentliche Kühler ;). Ich werde mir wohl mal den True Spirit 140 bestellen ...
 
Hallo,

Habe festgestellt, das meine Vcore bei Games heftig schwankt.
Bei Prime ist sie aber stabil.

Prime 2.66=stabil 1.236
Prime 2.77=stabil 1.248
Battlefield3= schwankt zwischen 1.200 1.212 1.224 1.236 1.248 1.260 alles dabei

Prime 2.66 stabel brauch ich 1.236 sonst stürzen hintergrundanwendungen ab.

Nun bis jetzt lief BF3 damit aber kann mir gut vorstellen das er das nicht immer tut da meine CPU ebend 1.236 für vollast braucht.

Denke ma diese wechsel kommen von der Last auf der CPU , je nachdem wieviel abgerufen wird steigt oder sinkt die VCore.

Gibts ne möglichkeit das zu verhindern ?
 
Ich hab jetzt auch einen 3770K im p67 evo laufen. Die cpu ist pretested auf 4500 mit 1,176 vcore. Aber egal was ich mache geht mir bei Prime der Rechner aus und bootet neu. Selbst bei 1,208 vcore das gleiche.

Was mach ich falsch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Auf die Spannungsanzeige welches Programms kann man sich eigentlich am ehesten verlassen? Ich habe CoreTemp, CPU-Z und HWinfo zu laufen und jedes zeigt 'nen anderen Wert an. Und der einzige Wert der dem unter Turbo V zum austesten eingestellten Wert entspricht ist der Wert von HWinfo.
 
ich hab trotz ähnlichen/gleichen Setups in der Vergangenheit noch _nie_ die OC- bzw. die Spannungswerte erreicht bei in Foren gekauften CPUs ... hoffe für dich natürlich, dass es anders ist ;)
 
ich hab trotz ähnlichen/gleichen Setups in der Vergangenheit noch _nie_ die OC- bzw. die Spannungswerte erreicht bei in Foren gekauften CPUs ... hoffe für dich natürlich, dass es anders ist ;)

Ich war bis jetzt immer nah dran an den Settings.
Ich denke das es am Evo liegt. Pretested wurde die CPU auf einem Z77...
 
Habe jetzt den 3770K mit 4,4Ghz bei 1,128v - 1,136v Stabil bei 74-78°c (hoffe ich)
Mit 4,3Ghz bei 1,128v lief er die Nacht durch.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Microborg
Ein wenig verwirrend. Du schreibst: Erster mit C Batch, aber gleichzeitig verkaufst Du einen C Batch mit 1,21V auf 4,5Ghz. Wat denn nu?
 
Dann hat er wohl zwei davon..... Micro kauft die Dinger Engros.
 
Also ich gebs mit CPU-Z auf, egal welche Version, immer auf 1,068V festgepinned

(zum Vergleich Coretemp und EasyTune Readings)

mit der CPu bin ich aber ganz zufrieden (atm gekühlt durch eine H60 mit einem PL-2 auf 700rpm)

 
Also ich gebs mit CPU-Z auf, egal welche Version, immer auf 1,068V festgepinned

(zum Vergleich Coretemp und EasyTune Readings)

mit der CPu bin ich aber ganz zufrieden (atm gekühlt durch eine H60 mit einem PL-2 auf 700rpm)


CPU-Z zeigt bei einigen Gigabyte-Boards die VTT-Spannung an. Das Problem gab es schon öfter.
 
Interessant, was bei mir Prime stabel und programm stabel ist, scheint in wirklichkei aber garnicht stabel zu sein oO

Wenn ich unter ereignissanzeige/system schaue habe ich da immer wieder meldungen von WHEA Logger - Behobener Hardwarefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch vor ein paar Posts geschrieben^^ Kannst gleich die Vcore um ein paar Stufen anheben.
 
Jup musste ich auch damit sie verschwinden

Was ich schon vcore anheben musste :(

Das is prime stable echt nix dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne möglichkeit das zu verhindern ?

Wozu denn? Ist doch genau so, wie es sein soll und sich Intel das mit dem Vdrop und Vdroop gedacht hat!

Erster mit C Batch.


Sehr schöne CPU! :wink:

Also ich gebs mit CPU-Z auf, egal welche Version, immer auf 1,068V festgepinned

Schrieb dem Programmierer doch eine Email, damit er den Bug für das bestimmte Board fixen kann, statt "aufzugeben". Freut dich und sicher auch andere User, die das selbe Board kaufen werden.

Schick ihm am besten die Debug Message (Cpu-Z -> About -> "Save report (txt)") mit, das ist alles was er braucht.

Solang sollte Easy Tune unter "CPU" doch die richtige VCore anzeigen?

bild2my7dk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ein guter 3770k wenn er mit 1,136 bei 4,5Ghz rennt?

6 Stunden Prime und eben 2 Stunden BF3 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an.

Welche Kühlung und welche Temps werden erreicht ?
 
Konnte es noch nicht testen, weil ich gerade am reisen bin. Habe aber eine Theorie über Prime stable und dann Bluescreen in Anwendungen.
Ich sehe viele getaktete Ivy CPU´s, die mit LinX recht wenig GFlops haben.
Ich denke, dass ein 3770K mit 8GB RAM in Linx bei 4,5Ghz irgendwas mit 130 GFlops bringen muss. Wenn da 60 oder 80 GFlops stehen, dann fehlt es wohl an Vcore.
Die Ivy reagieren wohl etwas anders auf zu wenig VCore als wir das so gewohnt sind. Irgend ein Mechanismus in der CPU erkennt, ob etwas faul ist und rechnet noch einmal, was dann Zeit kostet. Somit können Prime oder LinX nicht wirklich eine stabile CPU garantieren.
Ich würde nach einem erfolgreichen Prime Lauf immer nachschauen, ob es WHEA Fehler gegeben hat.
Somit sind auch einige Prime Screenshots mit der ach so niedrigen VCore nicht wirklich aussagekräftig, weil man nicht weiß, welche Prime Version genutzt wurde, ob die Optionen in Prime richtig gesetzt wurden und ob die CPU wirklich stabil ist.
Klar kann man das alles fleißig ignorieren aber lügt sich dabei wohl selber an.
Als Fazit muss wohl eine anderes besseres Programm her um Ivy CPU´s beim takten sicher auf Stabilität zu testen.

Klar können andere Sachen wie der RAM die Ursache für BS sein. Das mag ich auch nicht bestreiten.
Ein einfacher test sollte sein:
LinX laufen lassen und die GFlops beobachten. Dann Vcore langsam absenken. Verringern sich die GFlops ohne das LinX Fehler meldet, dann stimmt meine Theorie wohl.
 
Das mit linx und der niedrigen werte kann auch daran liegen, das viele einfach die Version 0.6.4 installieren aber den Linpack nicht updaten.

Die gibt es hir Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh