[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LLC off ist die von Intel vorgesehene Loadline, maximaler Vdrop-Vdroop.

@DerAlex88: mit 2 Stunden prime lügt man sich in die eigene Tasche. Abbrüche nach 6-8 Stunden sind eher die Regel als die Ausnahme.

Aber wenn ich nach ner halben Stunden nen Freeeze habe, weiß ich, dass etwas grobes nicht stimmt. Sollte ich nach 2 Stunden noch merken, dass es läuft... bin ich persönlich mir sehr sicher, dass es zum Zocken reicht.
nach 6-8 Stunden habe ich wohl eine Höhere Wahrscheinlichkeit, dass ich keinen Bluescreen etc bekommen werde, aber steigt die Wahrscheinlichkeit keinen Ausfall zu bekommen wirklich erst nach 8 Stunden?

Hab jetzt ma die VID von meinem 3770K ausgelesen, ist 1,1058V.
Ist das jetzt eher viel oder wenig?

@DerAlex88: das sieht jeder anders. Für mich gibts nur stabil und nicht stabil. Und zu stabil gehört, dass der Rechner nicht nur 2 Stunden ohne Fehler rennt, sondern jederzeit. Mit Wahrscheinlichkeiten, wann Instabilitäten vermehrt auftreten können, wenn der Rechner Spitz auf Knopf eingestellt ist, kann ich leider nicht dienen ;). Für schnelle Tests, um mal auf einen anschaulichen Korridor abzustecken, sind 2h prime, linx etc aber natürlich praktische Anhaltspunkte.

Nur das Prime und linx ,absolut nichts über die alltagsstabilität aussagt ,
Prime und linx sind nur Anhaltspunkte ,egal wie lange du die Laufen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Prime und linx ,absolut nichts über die alltagsstabilität aussagt ,
Prime und linx sind nur Anhaltspunkte ,egal wie lange du die Laufen lässt
Dafür, dass sie über den Alltag absolut nichts aussagen, werden sie aber recht gerne genommen. In den hiesigen OC-Kreisen reichen ja sogar debile 90 Minuten, um auf die Schwanzlisten zu kommen ^^. Evtl. Abstürze wegen UV im idle ist natürlich was anderes.
Zumindest für mich steht fest, dass ein 15 Stunden geprimeter Rechner stabiler ist als einer, auf dem vorzugsweise am kälteren Vormittag Prime grade mal 90 Minuten gelaufen ist. Linx taugt noch weniger, das klar.

Du hast ja ne ganz schön eigene Meinung. Erstens taugen beide Programme zusammen sehr viel, wenn man weiß was sie machen, da LinX vor allem zum Speicher testen gut ist.

Weiterhin bin ich auch jemand der max. 2-3 Stunden laufen lässt. Wenn etwas nicht passt merke ich es schon irgendwann. Noch dazu lass ich meinen Rechner niemals laufen wenn ich außer Haus bin, und ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber ich bin keine 15 Stunden am Stück zuhause da ich auch arbeite und andere Dinge zu tun habe. Wer auf Nummer sicher gehen will und soviel Zeit hat soll das machen, alle anderen lassen 2-3 Stunden laufen und testen dann im Alltag. Reicht zu 99,9 % auch.

Gamer68 hatte gesagt, dass beide Programme "absolut nichts" über die Alltagsstabilität aussagen. Ich war das nicht :)

Weiterhin bin ich auch jemand der max. 2-3 Stunden laufen lässt. Wenn etwas nicht passt merke ich es schon irgendwann.
so kann man das natürlich auch handhaben.

Einigen wir uns darauf, dass manchen ein höherer Takt mit potentiell schlechterer Stabilität aufgrund weniger gemachter Tests lieber ist als anderen, die Tests lieber länger laufen lassen, am Schluss aber ein potentiell stabileres System haben mit etwas geringerem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Facts zum Thema "ASrock VCore Bug" (für diejenigen, die sich noch daran erinnern):

197410d1340620142-oc-prozessoren-intel-sockel-1155-ivy-bridge-laberthread-vcore.png

Level 5 entspricht entsprechend einer deaktivierten Loadline-Calibration, bei der der VDroop maximal ist, um einen positiven Spannungspeak beim Übergang von hoher zu niedriger Last zu vermeiden. Das Verhalten der Spannung unter Volllast war dabei jeweils stabil.

Auffällig ist aber zudem der starke Unterschied zwischen der gemessenen Spannung mit der Masse des Netzteils sowie der Backplate als Masse. Die Werte mit dem Netzteil als Masse liegen jeweils über den Werten die im BIOS bzw. per AXTU angezeigt werden. Dies ist auch ohne Last (z.B. im BIOS) der Fall. Die Werte haben wir dabei sowohl am Messpunkte VT1, als auch direkt hinter dem Sockel bestimmt. Beide Werte zeigen ähnliche Ergebnisse.

Wir haben mit ASRock über diese Problematik lange gesprochen und man versicherte uns mehrmals, dass die Backplate der CPU, bzw. die Massepunkte an den Befestigungslöchern des Mainboards, an denen wir die gleichen Werte messen, die korrekten Massepunkte sind. Demnach würde die tatsächlich anliegende Spannung sehr gut mit den Werten im AXTU/BIOS übereinstimmen.

Aus unserer Sicht müsste der korrekte Massepunkt allerdings die Masse des Netzteiles sein. Ohne genaue Schaltpläne der Platine zu haben und genau zu wissen, woher der gesamte Teil der Spannungsregulierung seine Masse bezieht ist es leider kaum möglich diese Sache endgültig zu klären.

Quelle:
ASRock Z77 Extreme4 Testbericht/Review

Bleibt wohl Urban myth :)

Anhänge

• vcore.png
    vcore.png
    8,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze Primeln/Linxen Gedöns is doch sowie nicht aussagekräftig... was nützen einem Screen von 20H und mehr als "stabiltätstest, wenn nach 10 min. Gamen der Rechner abschmiert.
Ich handhabe datt immer so, Youtube 4 Livestrams, nebenbei noch Umkonvertieren und Game anschmeissen, weil wann hat man schonmal eine 100% Auslastung der Kerne, aberjeder macht datt doch sowie wie er mag....
Tja ralle datt alte THEMA mit Messpunkte..
Seit ich datt Z77 E6 hab, laufen die Ram's zwar besser aber CPU braucht mehr Saft, wird TIME das Asrock da mal watt macht:)

Ist auf jeden Fall noch im Rahmen (vorallem mit LLC Level 5 brauchen sich die User sicher keinerlei Gedanken machen), wie ASRock_USer im Test da auch gut beschrieben hat. Andere Boards sind da sicher auch nicht 100% genau (wenn man mit NT als Masse misst).

Mehr Vergleichswerte wären natürlich interessant ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es auch nicht die CPU mit 12 oder mehr Stunden mit Prime zu quälen. Speziell wenn man dann in die höheren VCore Bereiche kommt, kann der Schuss leicht nach hinten los gehen.
In einem andere Forum hat jemand krampfhaft versucht die 5Ghz mit über 1,5V VCore zu knacken und hat sich seine CPU degradiert.
Bei mir reichen eine halbe Stunde LinX und Prime Custom 576k (15 Minuten) und Prime Custom 960k bis 1344k (45 Minuten). Der Rest wird im Alltag gesehen, ob es stabil ist.
Bin aber auch kein extrem Takter und stelle mein Zeug lieber etwas groszügiger ein. Ob ich nun 1,18V VCore bei 4,5Ghz habe oder 1,20V ist mir eigentlich schnuppe.

@Microborg
Schöne CPU!
Da sagen die immer, dass 5Ghz bei Ivy nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
wg. asrock Vcore Bug - also kann man ausgehen, das die bei Asrock eingestellte Spannung der Vcore im endeffekt doch einiges höher ist als bei der Konkurrenz. Erklärt dann die idR. bessere Skalierung von Ivy auf den Asrock z77 Boards ...

Ich mag es auch nicht die CPU mit 12 oder mehr Stunden mit Prime zu quälen. Speziell wenn man dann in die höheren VCore Bereiche kommt, kann der Schuss leicht nach hinten los gehen.
In einem andere Forum hat jemand krampfhaft versucht die 5Ghz mit über 1,5V VCore zu knacken und hat sich seine CPU degradiert.
Bei mir reichen eine halbe Stunde LinX und Prime Custom 576k (15 Minuten) und Prime Custom 960k bis 1344k (45 Minuten). Der Rest wird im Alltag gesehen, ob es stabil ist.
Bin aber auch kein extrem Takter und stelle mein Zeug lieber etwas groszügiger ein. Ob ich nun 1,18V VCore bei 4,5Ghz habe oder 1,20V ist mir eigentlich schnuppe.

@Microborg
Schöne CPU!
Da sagen die immer, dass 5Ghz bei Ivy nicht gehen.

Test Programme sind doch wichtig,wie soll man denn sonst Hardware Fehler feststellen?

Man sollte ein Mix aus verschiedenen Anwendungen laufen lassen.
Dazu noch Alltagsbetrieb und das sollte dann reichen.

Zu meiner CPU,die ist selektiert aus 15-Stück,so einfach ist das auch nicht die 5000mhz zu erreichen,man benötigt eine sehr gute Wasser Kühlung.

Es gibt hier im Forum nur drei Stück die den Takt können,Prime stabil.
Auch da gibt es Unterschiede.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar. Takte ja selber fleissig seit Sockel 775 und möchte auch einen stabilen Rechner haben.
Wie sonst ausser mit Prime oder Linx soll man seine Spannungen ausloten.

Es gibt nur wenige Ivy´s die Prime stabil und auch noch mit einer 24/7 VCore die 5Ghz machen. Der @ralle_h sucht ja schon eine ganze Zeit nach so einer CPU.

Nicht mehr. Es bleibt bei Ivy 3570k Numero #7 (4,5 Ghz @ 1,28V), der wird jetzt im Juli geköpft und läuft dann hoffentlich mit <55°C statt 70°C - und dann sitze ich die Zeit bis Haswell damit aus ;)

Der Beitrag war auch nicht nur an dich gewendet,sondern auch an alle anderen.

Zu den ivy,das stimmt es gibt nicht viele.:)

Hey Micha, ist das Rennferkel mit Mütze oder Glatze?

soeben meine 3570k eingebaut. vid 0.997, mal schauen was da geht. im moment noch demotiviert da meine graka nicht läuft und jetzt in die rma ging.wenns zurückkommt werd ich mal schön testen und hoffen das sie gut läuft.

edit: oder kann es sein das im idle die vid eine andere ist als unter last?dann wärs nämlich nicht mehr so tief, 1.15 unter last, alles noch auf auto.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Werk-CPU Micha!;)
Lass sie am Leben, kann ich gut gebrauchen.:coolblue:

Gruß Vita

Ist schon verkauft...:bigok:Aber ich habe noch ein paar....;)

Wird es oder soll es noch ein neues Stepping geben vom IVY?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh