Ja das ist aber normal ,das nennt man vdrop,der 8k belastet den CPU mehr deswegen sinkt die vcore
Was denkst du wieso ich fragte, wie ich das mit LLC handhabt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja das ist aber normal ,das nennt man vdrop,der 8k belastet den CPU mehr deswegen sinkt die vcore
@DerAlex88: mit 2 Stunden prime lügt man sich in die eigene Tasche. Abbrüche nach 6-8 Stunden sind eher die Regel als die Ausnahme.
Dafür, dass sie über den Alltag absolut nichts aussagen, werden sie aber recht gerne genommen. In den hiesigen OC-Kreisen reichen ja sogar debile 90 Minuten, um auf die Schwanzlisten zu kommen ^^. Evtl. Abstürze wegen UV im idle ist natürlich was anderes.Nur das Prime und linx ,absolut nichts über die alltagsstabilität aussagt ,
Prime und linx sind nur Anhaltspunkte ,egal wie lange du die Laufen lässt
so kann man das natürlich auch handhaben.Weiterhin bin ich auch jemand der max. 2-3 Stunden laufen lässt. Wenn etwas nicht passt merke ich es schon irgendwann.
Level 5 entspricht entsprechend einer deaktivierten Loadline-Calibration, bei der der VDroop maximal ist, um einen positiven Spannungspeak beim Übergang von hoher zu niedriger Last zu vermeiden. Das Verhalten der Spannung unter Volllast war dabei jeweils stabil.
Auffällig ist aber zudem der starke Unterschied zwischen der gemessenen Spannung mit der Masse des Netzteils sowie der Backplate als Masse. Die Werte mit dem Netzteil als Masse liegen jeweils über den Werten die im BIOS bzw. per AXTU angezeigt werden. Dies ist auch ohne Last (z.B. im BIOS) der Fall. Die Werte haben wir dabei sowohl am Messpunkte VT1, als auch direkt hinter dem Sockel bestimmt. Beide Werte zeigen ähnliche Ergebnisse.
Wir haben mit ASRock über diese Problematik lange gesprochen und man versicherte uns mehrmals, dass die Backplate der CPU, bzw. die Massepunkte an den Befestigungslöchern des Mainboards, an denen wir die gleichen Werte messen, die korrekten Massepunkte sind. Demnach würde die tatsächlich anliegende Spannung sehr gut mit den Werten im AXTU/BIOS übereinstimmen.
Aus unserer Sicht müsste der korrekte Massepunkt allerdings die Masse des Netzteiles sein. Ohne genaue Schaltpläne der Platine zu haben und genau zu wissen, woher der gesamte Teil der Spannungsregulierung seine Masse bezieht ist es leider kaum möglich diese Sache endgültig zu klären.
Ich mag es auch nicht die CPU mit 12 oder mehr Stunden mit Prime zu quälen. Speziell wenn man dann in die höheren VCore Bereiche kommt, kann der Schuss leicht nach hinten los gehen.
In einem andere Forum hat jemand krampfhaft versucht die 5Ghz mit über 1,5V VCore zu knacken und hat sich seine CPU degradiert.
Bei mir reichen eine halbe Stunde LinX und Prime Custom 576k (15 Minuten) und Prime Custom 960k bis 1344k (45 Minuten). Der Rest wird im Alltag gesehen, ob es stabil ist.
Bin aber auch kein extrem Takter und stelle mein Zeug lieber etwas groszügiger ein. Ob ich nun 1,18V VCore bei 4,5Ghz habe oder 1,20V ist mir eigentlich schnuppe.
@Microborg
Schöne CPU!
Da sagen die immer, dass 5Ghz bei Ivy nicht gehen.
Hey Micha, ist das Rennferkel mit Mütze oder Glatze?