Mein erster Intel
Guten Tag,
ich habe seit zwei Tagen meine erste Intel seit 10 Jahren. Gestern habe ich ich dann mal ans einlesen in die verschieden OC Guides gemacht und habe einen sehr ausführlichen von Ralle hier aus dem Board und einen sehr kurzen und einfachen
hier .
Momenten habe ich das Gefühl, dass das Übertaken bei meinem AMD X6 "einfacher" war. Da gab es den Vcore, fixe RAM Einstellungen und dann hoch drehen.
Jetzt schaue ich mir gerade das Bios an und finde, gerade bei den Spannungseinstellungen, eine ganze Menge vor.
(Ich bin mir jetzt gerade unsicher, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist oder doch besser ins Mainboardforum passt)
Ich sehe:
Voltage Configuration:
Power Saving Mode: Disable
- CPU Voltage Offset Mode
- Offset Voltage: -0,045V
- CPU LLC: 100%/Auto
- IPGU: +0mV
- IGPU LLC: 100%/Auto
- VTT: 1,066V
- PCH: 1,050V
- CPU PLL Voltage 1,808V
- VCCSA Voltage 0,925V
Die Werte untet IGPU standen vorher auf Auto mit diesen Werten und ich habe sie nur fix eingestellt.
die verschiedenen Voltwerte und deren Bedeutung kamen schon in Ralles Guide vor und wurden beschrieben.
Was mich allerdings verunsichert ist;
CPU und GPU LLC beide auf 100% sind. Bzw auf Auto einstellt sind und dahinter 100% im Moment steht.
Ich habe gelesen, dass LLC verhindert das die Spannung unter Last abfällt, was gerade bei OC Probleme gemacht.
Nur was heißt es genau -.-*
Im Moment bin ich bei 4Ghz und wollte da auch erstmal bleiben. Prime im Small und Large Test lief 2Std ohne Probleme bei Temps um 58Grad.
Um auf meine Frage zu kommen:
Ich bin mir bei den ganzen Voltspannungen unsicher, ob ich die so lassen kann, sie zu hoch oder niedrig sind -.-
Jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich wollte...
hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Gruß,
Alex