[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Werd morgen oder am WE mal das Z77 Extreme4 einbauen, das ich zZ. hier rumliegen habe. Mal sehen ob es sich beser als das UD5h schläft, was die VCore angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wetter ist etwas kühler: momentan läuft Prime auf 4,4 mit 1,284v (cpu-z) und 88°C. Kein Grund für Purzelbäume, aber was will man machen ...

@daniel184: bei deinem sitzt garantiert die Kappe besser.

dann gebe mal ein bissl mehr vdimm ,es kann passieren das beim booten hin und wieder ein bissl zuwenig vdimm anliegt

Heute wieder eine Bootscheife mit Fehlercode 55 trotz erhöhter Vdimm.
Denke, hier haut einfach irgendwas nicht hin mit den Samsung und dem Assi.
Hatte dem Support ziemlich detailliert beschrieben um was es geht und gebeten, diese Ram im nächsten Bios kompatibel zu machen.
Leider kam außer einer automatisierten Antwort nichts bisher, aber schon ein neues Bios.

Zuletzt bearbeitet:
4,5Ghz laufen bei mir Rockstable mit 1,2V laut CPU-Z. Da ich aber die Leistung nicht brauche wollte ich nun 24/7 4,2Ghz einstellen, was nicht so einfach ist.
Mein Problem ist hier die Idle Spannung und nicht die Last Spannung. Könnte Last weniger geben, aber dann komme ich Idle unter 0,8V.
Somit habe ich jetzt:
4,2Ghz / CPU-Z 1,160V / Idle 0,8V / im Bios Offset -0,070V bei LLC High (50%).
Werde mal 4,3Ghz versuchen, die sicher auch mit 1,160V laufen.

Auf dem ASUS Maximus V Gene, Z77 laufen die Dinger richtig gut. Ob das durch ein Bios-Update auch auf anderen Boards geht oder da noch andere Sachen rein-spielen?

gibts eigentlich unterschiede bzgl oc zwischen p67,z68 o. z77 bei sandy/ivy?ram läuft schlechter auf z77 o. ist das jetzt ne ausnahme?

Ja mein geil evo 2133cl9 lief auf dem z68ud4 besser ,läuft aber problemlos auf mein z77ud3h mit 2133cl9 ,nur es gibt krasse BIOS Unterschiede ,bei dem ein Brauche ich 1.53V beim anderen 1.58V
Morgen bekomme ich meine domis 2133cl9 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Wie mich diese Temps ankotzen...
gleicher Takt zu SB, weniger Vcore und 10° mehr!

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Spacer für geköpfte CPU`s zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Linx mit 50 Runs laufen lassen, keine Fehler auch keine WHEA Fehler. Heute mach ich ihn an und Windows friert nach 1 Minute ein.... Wie es aussieht ist er noch nicht stabil, ist LINX nicht das richtige Testprogramm und wäre Prime die richtige Wahl?

Windows kann auch einfrieren, wenn die Idle VCore zu niedrig ist. Was hast Du Idle?

Kann ich bestätigen. Hab 2 Kits getestet.

1866 Mhz laufen stabil, bei 2000 Mhz wirds dan schon fummelig, alles darüber kann ich vergessen auf dem UD5H.

Die corsair dominantor GT 2133cl9 laufen Bombe auf dem ud3h ,2200 und 2400mhz ist kein Problem ,nur das die Teiler langsamer bzw gleichschnell wie der 2133mhz Sind ,habe die ganzen sub timmings gleich angepasst

Das werden vermutlich meine neuen 24/7 Settings. Von der Spannung und vom Takt her könnte ich noch höher gehen, wenn nur die Temps nicht so hoch wären:(
Vllt sollte ich mir mal einen besseren Kühler zulegen...
4,4GHz 2.jpg

Die Temperaturen sind ja schon heftig für 1,2V bei 4,4Ghz. Ich bleibe da etwas unter 70°C bei selber VCore und 4,5Ghz.
Kann man aber ohne weiteres 24/7 so nutzen. Warum dann Geld für einen besseren Kühler ausgeben.

Bin nun endlich auch mit Ivy am rumtesten und habe schon meine Erfahrungen mit den WHEA Fehlern gemacht.

Sagt mal, wie handhabt ihr das mit LLC? Intel Vorgabe oder Level ändern? Es ist halt schon etwas "nervig", wenn man im idle 1,24V hat, bei 448k 1,174V und bei 8k 1,16V.

Das Phänomen würde mit Offset ja ebenfalls bestehen. ;) Ich will erst mal die obere Taktgrenze feststellen und das geht mit AXTU nur bei fixer Vcore anständig, da ich dann unter Windows einen Offset draufhauen kann wie ich lustig bin. :)

Ich hab den Thread jetzt mal mit der Suchfunktion durchforstet, aber nichts so wirklich brauchbares gefunden, falls es schon beantwortet wurde, möge man mir verzeichen und den Link posten.
Wieviel Temperatur darf man denn dem Prozessor dauerhaft zumuten? Habe einen i5 3570K. Auf Intel® Core ist TCase mit 67,4 °C angegeben. Ich hab ihn auf Standard-Spannung, habe 1,2 Volt bei Prime mit einer VID von 1,28V und erreiche da nach ein paar Minuten mit dem Boxed-Kühler Bis zu 90 °C. Idle habe ich 32 °C. HWInfo meldet für "CPU Package" dann sogar 94 °C, was natürlich nicht sein kann, da die einzelnen Cores wärmer sein müssen als der Heatspreader, aber dessen Sensor soll ja nicht so genau sein. Raumtemperatur aktuell 24 °C. Spontan hätte ich gesagt, solange der nicht throttelt droht keine Gefahr. Wie seht ihr das?
Ist throtteling fest in die CPU integriert, sodass ein fehlerhaftes Bios dieses nicht zunichte machen kann? Habe ein GA-Z77-DS3H.

Interessant ist, dass bei 4,4 oder 4,5 Prime95 ohne Fehler durchläuft, aber Windows Programme sich am laufenden Band verabschieden oder dann der BlueScreen auftritt. Bis dahin jedoch alles grün im Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen würde mit Offset ja ebenfalls bestehen. ;) Ich will erst mal die obere Taktgrenze feststellen und das geht mit AXTU nur bei fixer Vcore anständig, da ich dann unter Windows einen Offset draufhauen kann wie ich lustig bin. :)

Nein ist es nicht ,zumindest hast du im idle immer weniger Spannung Anliegen 0.8-1v ,je nach Takt und vcore unter vollast

Vielleicht regen wir aneinander vorbei, da ich meine ersten Ergebnisse habe, bin ich nun mit Offset Voltage unterwegs und:

448k Test 1,184V
8k Test 1,16V

Je nach Test schwankt die Vcore. Klar, im idle geht sie nicht pauschal nach oben, weil die Stromsparmechanismen sie senken, aber darum ging es mir nie. :) Mir wäre es halt lieb, wenn ich bei z.B. 448k auch "nur" 1,16 hätte, darum die Frage wie ihr das mit LLC handhabt. Spannungsspitzen akzeptieren, dafür stabile Vcore oder strikt nach Intel Norm?

Mein erster Intel

Guten Tag,

ich habe seit zwei Tagen meine erste Intel seit 10 Jahren. Gestern habe ich ich dann mal ans einlesen in die verschieden OC Guides gemacht und habe einen sehr ausführlichen von Ralle hier aus dem Board und einen sehr kurzen und einfachen hier .

Momenten habe ich das Gefühl, dass das Übertaken bei meinem AMD X6 "einfacher" war. Da gab es den Vcore, fixe RAM Einstellungen und dann hoch drehen.

Jetzt schaue ich mir gerade das Bios an und finde, gerade bei den Spannungseinstellungen, eine ganze Menge vor.
(Ich bin mir jetzt gerade unsicher, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist oder doch besser ins Mainboardforum passt)
Ich sehe:
Voltage Configuration:

Power Saving Mode: Disable
  • CPU Voltage Offset Mode
  • Offset Voltage: -0,045V
  • CPU LLC: 100%/Auto
  • IPGU: +0mV
  • IGPU LLC: 100%/Auto
  • VTT: 1,066V
  • PCH: 1,050V
  • CPU PLL Voltage 1,808V
  • VCCSA Voltage 0,925V

Die Werte untet IGPU standen vorher auf Auto mit diesen Werten und ich habe sie nur fix eingestellt.

die verschiedenen Voltwerte und deren Bedeutung kamen schon in Ralles Guide vor und wurden beschrieben.

Was mich allerdings verunsichert ist;

CPU und GPU LLC beide auf 100% sind. Bzw auf Auto einstellt sind und dahinter 100% im Moment steht.
Ich habe gelesen, dass LLC verhindert das die Spannung unter Last abfällt, was gerade bei OC Probleme gemacht.

Nur was heißt es genau -.-*

Im Moment bin ich bei 4Ghz und wollte da auch erstmal bleiben. Prime im Small und Large Test lief 2Std ohne Probleme bei Temps um 58Grad.

Um auf meine Frage zu kommen:

Ich bin mir bei den ganzen Voltspannungen unsicher, ob ich die so lassen kann, sie zu hoch oder niedrig sind -.-

Jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich wollte...

hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Gruß,

Alex

Power Saving Mode: Disable•CPU Voltage Offset Mode
• Offset Voltage: -0,045V
•CPU LLC: 100%/Auto
•IPGU: +0mV
•IGPU LLC: 100%/Auto
•VTT: 1,066V
•PCH: 1,050V
•CPU PLL Voltage 1,808V
•VCCSA Voltage 0,925V

Nutz Du die IGU !? LLC kannste beruhigt auf Lv5 stellen bei dem Takt

Ich verstehe es doch richtig, dass es beim IGPU um die "Grafikeinheit" der CPU geht oder?
Dann nein. Ich habe eine ATI als eigenständige Grafikkarte

Ich kann beim LLC nur 100%, 50% und 0% wählen.

Wäre Level5 = 100% oder umgekehrt?

Ist es normal, das die 64bit Version von Prime viel mehr Vcore braucht als die 32bit? Lasse jetzt gerade 4,4Ghz auf 1,260 Vcore im Bios laufen. Die Nacht stürzte Prime mit 1,250 ab und es wurden auch Whea fehler erzeugt. Mit der 32 bit Version lief Prime mit 1,230 durch ohne Whea Fehler.

Was mache ich falsch? für 4,4Ghz 1,260 geben zu müssen erscheint mir etwas viel. LLC habe ich auf High, die anderen Spannungen alle auf Standard gefixt.

Wieterhin bekomme ich mit Linx keine Whea Fehler, mit Prime jedoch schon. Im Thread hier war es immer andersrum zu lesen.

@DerAlex88: mit 2 Stunden prime lügt man sich in die eigene Tasche. Abbrüche nach 6-8 Stunden sind eher die Regel als die Ausnahme. Der oft beschriebene WHEA Fehler ist aber ein sehr guter Anhaltspunkt, der tritt auch auf (bzw. kann auftreten), wenn prime noch läuft.

Ist es normal, das die 64bit Version von Prime viel mehr Vcore braucht als die 32bit? Lasse jetzt gerade 4,4Ghz auf 1,260 Vcore im Bios laufen. Die Nacht stürzte Prime mit 1,250 ab und es wurden auch Whea fehler erzeugt. Mit der 32 bit Version lief Prime mit 1,230 durch ohne Whea Fehler.

Was mache ich falsch? für 4,4Ghz 1,260 geben zu müssen erscheint mir etwas viel. LLC habe ich auf High, die anderen Spannungen alle auf Standard gefixt.

Wieterhin bekomme ich mit Linx keine Whea Fehler, mit Prime jedoch schon. Im Thread hier war es immer andersrum zu lesen.

Das ist normal das ein 64Bit OS ein bissl mehr vcore Brauch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh