[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich habe diesen WHEA Fehler nicht auf dem Rechner mit Test bei verschiedenen Test,was sagt dieser Fehler aus?
Hat der nich etwas mit dem BetriebSystem zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3770K auf einem Asus Evo B3:
3770K@4500@1.192V.jpg

Hab mir mal ein AsRock Extreme 4 geordert. Mal sehen was dann noch an VCore drin ist...

Wow nen 3770k und von der Spannung noch schlechter als mein sowieso schon schlechter 3570k.

WHEA Fehler:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler

Das lustige ist einfach, dass weder Prime noch LinX etwas davon merken und man denkt, dass man eine stabile CPU hat.
Ist aber recht einfach die richtige VCore beim Ivy auszuloten:
LinX mit allem RAM und groszügiger VCore 3 Runs machen und schauen, dass es keine WHEA Fehler gibt. Hier die GFlops merken.
Dann VCore absenken und immer 3 Runs machen. Das so lange machen, bis die GFlops absinken. Jetzt sollten auch WHEA Fehler vorhanden sein. Hier liegt nun zu wenig VCore an.

@ersguterjunge
Ich finde 1,19V Vcore für 4,5Ghz doch voll in Ordnung. Habe schon 3770K´s gesehen, die schaffen die 4Ghz damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo find ich auch ok. Vielleicht bekomm ich ja mit dem Z77 Extreme4 die 1.176 Vc hin.

Teste grade 4700 Mhz aber die Cpu wird da schon gut warm. :fresse: 95 Grad find ich schon krass mit WaKü unter LinX. :hmm:

Wow nen 3770k und von der Spannung noch schlechter als mein sowieso schon schlechter 3570k.

Ey, jammer hier bitte nicht ohne Grund rum ^^

Ich hatte von 7 3570k nur einen, der 4,5 Ghz unter 1,2V gepackt hat. Was soll ich denn sagen? :sick:

Aber ich kenn mein Pech ja schon vom Pokern... 4 Monate anhaltender Downswing against all odds... hinnehmen und weitermachen :d

Zuletzt bearbeitet:
Zu Sandy Zeiten haben alle gewarnt nicht mehr wie 1,55v auf den Speicher zu geben (wegen Ram Controller in der CPU)
Nun lese ich hier recht oft, das 1,65v regelmäßig auf die Ramd gefeuert werden.

Hat sich irgendwas grundlegendes geändert?

Die Empfehlung seitens Intel bleibt die Selbe (1,5V - 1,575V). Allerdings munkelt man, dass der IMC der Ivys etwas unempfindlicher ist, was Vdimm und VTT Spannung angeht.

Komplett Risikofrei ist es aber nach wie vor nicht.

extrem schlechte Temperaturen

Mein System:

Intel 3570K
Kühler: Scythe Katana 4 mit AC MX-4 WLP
Asus P8Z77-M
8 GB DDR3-1600 RAM @ 1.35V
BeQuiet E9 400W

Mit Standardwerten (3.4 GHz, 1.08V) - 73 Grad. Ist sowas noch normal ?!
Selbst die Bodenplatte des Katana 4 Kühlers wird kaum lauwarm.

Ich hatte den Kühler auch schon demontiert, CPU & Kühler mit Iso-Propanol gereinigt und die WLP beidseitig aufgetragen. Keine Änderung.

Overclocking ist bis 4,0GHz bei 1.14V(last) / 1.18V(idle) möglich, jedoch mit Spitzentemperaturen > 80 Grad.

Anhänge

• 3750k_std_clk.png
    3750k_std_clk.png
    36,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sandy Zeiten haben alle gewarnt nicht mehr wie 1,55v auf den Speicher zu geben (wegen Ram Controller in der CPU)
Nun lese ich hier recht oft, das 1,65v regelmäßig auf die Ramd gefeuert werden.

Hat sich irgendwas grundlegendes geändert?

ist bei mir genauso-mein MSI board legt auf auto sehr oft 1,6-1,67v an :(

Meiner läuft mit LINX 25 Runs ohne Fehler durch,aber schmiert bei Prime sofort ab. Ich schaffe es auch nicht 2133 Rams auf Asrock Extreme 4 zum laufen zu bringen,2000mhz gehen ohne Problem... Habe VTT auf 1,12 angehoben Super Pi läuft durch,bei Blend Fehler???

@thx222
Versuche mal die VTT@1,180V. Mein Gigabyte MB zeigt das gleiche Verhalten...

Meiner läuft mit LINX 25 Runs ohne Fehler durch,aber schmiert bei Prime sofort ab. Ich schaffe es auch nicht 2133 Rams auf Asrock Extreme 4 zum laufen zu bringen,2000mhz gehen ohne Problem... Habe VTT auf 1,12 angehoben Super Pi läuft durch,bei Blend Fehler???

Ich hab das E3 G3 und musste um die Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D) | Geizhals Deutschland mit 2200MHz Primestable zu bekommen die VTT 1.075 anheben.

Der 2133MHz Strap hingegen, will bei mir auch nicht. Die 2400MHz bekomme ich nicht gebootet, auch nicht mit 1.2V VTT.
Merkwürdig ist auch, dass die 2200MHz Setting tagelang einwandfrei laufen und plötzlich habe ich wieder diese komischen Bootschleifen mit dem Fehlercode 55.

hab ihn jetzt drin. Musste aber feststellen, dass auch der nicht zaubern kann ;). Das kam dabei raus:

Code:
Ultra 120 Extreme      1600upm        max. 82°C        ca. 25°C Zimmertemperatur
True Spirit 140        1300upm        max. 81°C        ca. 28°C Zimmertemperatur

auf 42x100 und 1,188v load. Weniger ist kaum drin. WLP: Gelid Extreme.
Da hatte ich mir doch etwas mehr von versprochen.

Dann sitzt er nicht richtig oder mit der CPU stimmt etwas nicht. Das sind doch arg hohe Temperaturen für 1,188V. Meiner läuft mit 44x100 und braucht dafür 1,212 unter Last (ist nicht gerade der beste 3770k ;-) ). Die Temperaturen erreichen maximal 68 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das E3 G3 und musste um die Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D) | Geizhals Deutschland mit 2200MHz Primestable zu bekommen die VTT 1.075 anheben.

Der 2133MHz Strap hingegen, will bei mir auch nicht. Die 2400MHz bekomme ich nicht gebootet, auch nicht mit 1.2V VTT.
Merkwürdig ist auch, dass die 2200MHz Setting tagelang einwandfrei laufen und plötzlich habe ich wieder diese komischen Bootschleifen mit dem Fehlercode 55.

dann gebe mal ein bissl mehr vdimm ,es kann passieren das beim booten hin und wieder ein bissl zuwenig vdimm anliegt

Was bringt Dir eine geringe VCore/VID wenn Du damit mit sehr guter Lukü oder gar Wakü schon grenzwertige Temperaturen bekommst.

Ich habe jetzt einen 3770K der eine nicht unerheblich geringere VID als meine beiden 3570K hat.

Selbst wenn ich nur 4 Threads Prime also HT deaktiviere habe ich damit um 12-15 Grad höhere Temps als mit meinen beiden 3570K.

4.8 GHz kann ich mir also bei den gegenwärtigen Außentemperaturen aus dem Kopf schlagen.

Oder ich muss das gute Stück Köpfen und die WLP tauschen.

Meine Wakü ist mal gut sag ich mal. Besteht aus nem HK3, MoRA2 Pro mit 9 Lüfter auf 7V. Intern noch ein 360er Radi mit 3 Lüfter ebenfalls auf 7V. Dann 2x EK GTX580 Waterblock.
Also ich weis ned was man da noch besser machen kann.

Mein AsRock Extreme 4 Z77 ist unterwegs.

Ich kannte Deine Wakü nicht, aber die Temps, habe ich gesehen.
Fakt ist, entweder hast Du über 30°C Zimmertemperatur oder Du machst was falsch.

Verzweifle noch mit meinem RAM.
Lasse den im Augenblick mit 1866Mhz laufen. Stelle ich 9-9-9-24 1T ein, verliere ich in allen Benchmarks etwas Leistung als wenn ich 10-10-10-28-1T einstelle.
Kann mir jemand verraten, warum langsameres Timing mehr Leistung bringt?

Verzweifle noch mit meinem RAM.
Lasse den im Augenblick mit 1866Mhz laufen. Stelle ich 9-9-9-24 1T ein, verliere ich in allen Benchmarks etwas Leistung als wenn ich 10-10-10-28-1T einstelle.
Kann mir jemand verraten, warum langsameres Timing mehr Leistung bringt?

Dann stimmt was nicht.....TRFC mal erhöhen, evtl zu wenig Vdimm.
720-768K = VTT/IMC
800-896K = Vdimm/Timings

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh