[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint bei den ASRocks wirklich was zu bringen. Bin jetzt bei 4,3 und habe aufgehört zu testen. Alle Lüfter auf 60%, CPU auf 65% - ist fast unhöhrbar und wird maximal 70 Grad warm bei Battlefield 3 auf Full HD Ultra. Reicht ! :d

Hatte ja in die Slot 2-4 gewechselt und konnte die 2400MHz plötzlich booten.
Leider blinkt der Bildschirm im Windows und dann freezed das System.
Dachte ok, wenn das nicht läuft, dann checkste die 2200MHz, aber was früher stundenlang lief gibt jetzt gleich Fehler.
Wieder in Slot 1-3 läuft es bis jetzt, noch mit dem neuen 2.30er Bios.
Das neue 2.30 ist leider verbugt.
Schade, dass die nicht mal ein Bios basteln mit dem alles funzt.
Die Tastatur funzt nicht sauber, beim scollen nach oben ist es träge und bei den Einträgen wo man noch Auto stehen hat, steht dann plötzlich ein kleines p
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal VCCSA um 0.02 bis 0.04V anzuheben und PLL Voltage mit Linx ausloten (auf sinkende GFlops achten). Kann auch an zu scharf eingestellten RAM timings oder zu wenig VDIMM liegen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Es ist das Zusammenspiel von mehreren Spannungen.
VTT-PLL-Vcore
Einige Asus Boards haben auch noch scheinbar nicht unwichtige Features wie Phasen-Control.

Es läuft wieder bzw. immer noch bei mir.....puhhh
Ulkig was andere Ram-Slots ausmachen !?!?

Hab nicht mal 50°C auf den Kernen in meinem 24/7 Setting und die Wakü im Flüstermodus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es letzte Woche einmal (an)getestet.
Neueste Version von LinX mit allem RAM und dann die VCore so lange gesenkt bis WHEA Fehler kamen. Dann die VCore wieder angehoben, bis es stabil war. Hatte dabei NIE einen Fehler mit LinX selbst, sondern bei WHEA Fehler sind dann die GFlops eingebrochen.
Anschließend Prime 27 gestartet. Eine core ist nach 5 sek. ausgestiegen.
Dann Prime 26 (ohne AVX) gestartet. Nach 20 Minuten kein Fehler und ich habe aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte zu testen.

Ich fahre im Augenblick eh nur mit 4,2Ghz, weil ich kaum Zocke und mir das reicht. So richtig sagen kann ich aber nicht, wie man den Ivy rockstable auf hohen Taktraten bekommt. Irgendwie fehlt da (aus meiner Sicht) noch das richtige Tool.
Ich lese täglich in deutschen, englischen und portugiesischen Foren und da gibt es überall die selbe Problematik, das man irgendwann 3-5 Stufen VCore drauf legen muss, damit das Teil dann auch im Alltag läuft.
Beschwere mich aber nicht. Dadurch das Ivy etwas zickig ist, macht das takten und rum probieren wieder Spaß.

Ich versteh dein Problem einfach nicht.
Prime, LinX und Co. stressen die Cpu doch so extrem, wie es im normalen Betrieb nie passieren wird. Egal welche version.
Ich nutze auch die Gflops von Linx, um daraus zu schliessen, ob das System auf passende Leistung kommt und diese dann vor allem hält.

Prime 26.6 reicht mir ansonsten, da die Cpu dabei einige Grad kühler bleibt, um die Spannungen auszuloten.
Was nützen mir die ca 8 Grad mehr unter 27.7, wenn ich im Alltagsbetrieb die Temperaturen von 26.6 ohnehin nie erreiche.
Für mich nur unnötige "Cpu-Quälerei".
Wenn ich das setting habe, gebe ich grundsätzlich noch 2-3 Stufen vcore drauf und bisher sind meine getakteten Systeme damit immer stabil gelaufen.
Auch meine Ivy macht mit 4,6 Ghz stundenlanges Zocken, ellenlanges Kodieren und nächtelange BluRay-Sessions total lässig und locker mit.

WHEA-Logger Fehler können verschiedenste Ursachen haben (Cache, Temperatur etc.) Mag sein, dass Prime 27.7 die Cpu da an die Grenze treibt.
Für mich ist dabei einfach fraglich inwieweit, sich das auf den Normalbetrieb auswirkt.

Man kann sich auch verrückt mmachen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nehm ich die 2800Mhz Ram in Angriff :d

Du ja.....machen dir die Spannungen die ja schon @ 2666MHZ ordentlich sind (VTT=1.2V - VCCSA= 1.15V - Vdimm= 1.675V) keine sorgen?



---------- Post added at 16:11 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Wieviel Vtt braucht man ca. für 16gb RAM?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Kommt auf den Ram-Takt an, über 1866 braucht es dann schon mal etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram-Takt ist auf 1600 Mhz.

Dann sollte man auch mit Vollbestückung keine hohe VTT brauchen. Sollte zwischen 1.05x- 1.07x laufen.
Das erhöhen der VCCSA kann bei Vollbestückung zur Stabilität beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dein Problem einfach nicht.
Prime, LinX und Co. stressen die Cpu doch so extrem, wie es im normalen Betrieb nie passieren wird. Egal welche version.
Ich nutze auch die Gflops von Linx, um daraus zu schliessen, ob das System auf passende Leistung kommt und diese dann vor allem hält.

Prime 26.6 reicht mir ansonsten, da die Cpu dabei einige Grad kühler bleibt, um die Spannungen auszuloten.
Was nützen mir die ca 8 Grad mehr unter 27.7, wenn ich im Alltagsbetrieb die Temperaturen von 26.6 ohnehin nie erreiche.
Für mich nur unnötige "Cpu-Quälerei".
Wenn ich das setting habe, gebe ich grundsätzlich noch 2-3 Stufen vcore drauf und bisher sind meine getakteten Systeme damit immer stabil gelaufen.
Auch meine Ivy macht mit 4,6 Ghz stundenlanges Zocken, ellenlanges Kodieren und nächtelange BluRay-Sessions total lässig und locker mit.

WHEA-Logger Fehler können verschiedenste Ursachen haben (Cache, Temperatur etc.) Mag sein, dass Prime 27.7 die Cpu da an die Grenze treibt.
Für mich ist dabei einfach fraglich inwieweit, sich das auf den Normalbetrieb auswirkt.

Man kann sich auch verrückt mmachen !

Richtig ,die WHEA Fehler können sogar Treiber Fehler sein ,windoof ist ja blöde
 
Hmm, so ein ähnliches Problem habe ich mit meinem asus board auch. Stelle ich die VDIMM nur minimal höher als 1.6 schaltet sich das system am Anfang eines zweiten Linx durchlaufs (mem 6144) einfach aus.
Damit bekomme ich die Rams mit 1866 oder höher net stabil.
Jemand ne idee woran das liegen könnte?

Das Problem ist wie oben beschrieben reproduzierbar und tritt schon ab 1.61 VDIMM auf. Das selbe bei memtest86+ und nach paar Minuten bzw. max ner halben Stunde bf3.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Was ist eure Erfahrung: WHEA-Fehler sind nur durch mehr VCore wegzubekommen oder spielt noch etwas anderes hinein?
 
Was ist eure Erfahrung: WHEA-Fehler sind nur durch mehr VCore wegzubekommen oder spielt noch etwas anderes hinein?

Wenn die VTT - Vdimm/Timigs passen, dann sollten WHEA-Fehler nur Vcore abhängig sein.
Die Vcore bekommt man evtl. mit der PLL gedrückt.
 
Wenn die VTT - Vdimm/Timigs passen, dann sollten WHEA-Fehler nur Vcore abhängig sein.
Die Vcore bekommt man evtl. mit der PLL gedrückt.

Also mal testweise die PLL erhohen? Was wäre ein vernünftiger Schritt?

Ich habe das Gefühl, dass die WHEA Fehler auftreten, wenn die CPU nicht komplett ausgelastet ist. Wie begegne ich dieser "Teillastinstabilität", ohne die Stromsparmechanismen auszuschalten? Load Line Calibration bringt da wohl wenig...
 
Ich habe einen 3570K (sowie Sabertooth Z77, Asus AMD HD7970 und Corsair Vengeance 4x4GB 1866) und mir fehlen seit einem nötigen CMOS Reset (damit meine Grafikkarte wieder erkannt wird) im Bios die Settings zum Turbo Ratio und zur integrierten GPU (diese fehlt auch im Windows Gerätemanager und in GPU-Z wird sie auch nicht angezeigt). Lustigerweise geht die CPU bei Prime auch nur bis 3,600ghz (Multi 36 statt bis 38). Zudem werden nur 8 von meinen 16gb Ram genutzt. Windows zeigt 8GB an, CPU-Z zeigt in den SPD Infos jedoch 16GB an und in jedem Slot die 4GB Riegel. Im Bios in den SPD Infos das selbe. Wenn ich das XMP Profil lade geht nichts, der Ram startet nicht mit 1866mhz, über 1333mhz geht nichts. Zuvor lief das einwandfrei und die 16gb waren nutzbar. Ich habe auch schon alle vier Slots einzel getestet und dann noch A1 mit B1 und A2 mit B2, das lief auch einwandfrei, aber eben auch nur mit Auto und 1333 und den fehlenden Bios Settings Bis jetzt habe ich nirgends eine Lösung gefunden. Ich habe schon sämtliche Biosversionen draufgespielt. Ich frage mich ob nicht eine RMA nötig ist wenn mir einfach so die Einstellungen fehlen. Ein defektes Bios kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da er immer erfolgreich einspielte und bei einem defekt sicherlich garnix mehr gehen würde. Oder hat sonst noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal testweise die PLL erhohen? Was wäre ein vernünftiger Schritt?

Ich habe das Gefühl, dass die WHEA Fehler auftreten, wenn die CPU nicht komplett ausgelastet ist. Wie begegne ich dieser "Teillastinstabilität", ohne die Stromsparmechanismen auszuschalten? Load Line Calibration bringt da wohl wenig...
Mit prime und 10 oder 12k ffts konnte ich ganz gut den whea produzieren bei minimal zu geringer vcore.


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrage

Guten Tag,

ich habe ein Frage an die Experten. Der CPU taktet ja im Idle runter. Die Frequenz und die Spannung.

Macht es somit, bei meinen moderaten 4Ghz überhaupt Sinn, die Werte ab VTT Voltage, auf den Bild zu fixieren? Bzw. werden diese Werte im Idle ebenfalls abgesenkt und mit der Fixierung verbrauche ich "mehr" Strom?





Gruß,

Alex
 
Nein die werden nicht im Idle abgesenkt und ja bei OC immer fixed einstellen.
Diese Basics, die wichtigen Spannungen bei OC fixed zu machen, soll eher Überspannungen verhindern.
Manche Boards geben sonst extrem überflüssig viel Spannungen drauf.
Ich hab mal ein Asus P5B deluxe gehimmelt. Zu allem Überfluss das Board eines Freunds.
Wollte ihm nur mal schnell zeigen, dass die CPU die er von mir hatte wesentlich mehr kann, bei viel weniger Vcore.
Schon war keiner mehr zu-hause. War mir echt peinlich, so was mir, wo ich schon seit Jahren Systeme ans Limit gepusht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt EIST, C1E & co abschalten und mit fixed vcore fahren statt im offset mode?
Was soll das für vorteile bringen ausser für die mit extrem niedriger vid die im idle oder bei Teillast probs haben?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh