MikelMolto
Neuling
Bist Du bereit uns zu sagen, was sonst noch eine große Rolle spielt?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das scheint bei den ASRocks wirklich was zu bringen. Bin jetzt bei 4,3 und habe aufgehört zu testen. Alle Lüfter auf 60%, CPU auf 65% - ist fast unhöhrbar und wird maximal 70 Grad warm bei Battlefield 3 auf Full HD Ultra. Reicht !
Bist Du bereit uns zu sagen, was sonst noch eine große Rolle spielt?
Hatte es letzte Woche einmal (an)getestet.
Neueste Version von LinX mit allem RAM und dann die VCore so lange gesenkt bis WHEA Fehler kamen. Dann die VCore wieder angehoben, bis es stabil war. Hatte dabei NIE einen Fehler mit LinX selbst, sondern bei WHEA Fehler sind dann die GFlops eingebrochen.
Anschließend Prime 27 gestartet. Eine core ist nach 5 sek. ausgestiegen.
Dann Prime 26 (ohne AVX) gestartet. Nach 20 Minuten kein Fehler und ich habe aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte zu testen.
Ich fahre im Augenblick eh nur mit 4,2Ghz, weil ich kaum Zocke und mir das reicht. So richtig sagen kann ich aber nicht, wie man den Ivy rockstable auf hohen Taktraten bekommt. Irgendwie fehlt da (aus meiner Sicht) noch das richtige Tool.
Ich lese täglich in deutschen, englischen und portugiesischen Foren und da gibt es überall die selbe Problematik, das man irgendwann 3-5 Stufen VCore drauf legen muss, damit das Teil dann auch im Alltag läuft.
Beschwere mich aber nicht. Dadurch das Ivy etwas zickig ist, macht das takten und rum probieren wieder Spaß.
Jetzt nehm ich die 2800Mhz Ram in Angriff
Wieviel Vtt braucht man ca. für 16gb RAM?
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Der Ram-Takt ist auf 1600 Mhz.
Ich versteh dein Problem einfach nicht.
Prime, LinX und Co. stressen die Cpu doch so extrem, wie es im normalen Betrieb nie passieren wird. Egal welche version.
Ich nutze auch die Gflops von Linx, um daraus zu schliessen, ob das System auf passende Leistung kommt und diese dann vor allem hält.
Prime 26.6 reicht mir ansonsten, da die Cpu dabei einige Grad kühler bleibt, um die Spannungen auszuloten.
Was nützen mir die ca 8 Grad mehr unter 27.7, wenn ich im Alltagsbetrieb die Temperaturen von 26.6 ohnehin nie erreiche.
Für mich nur unnötige "Cpu-Quälerei".
Wenn ich das setting habe, gebe ich grundsätzlich noch 2-3 Stufen vcore drauf und bisher sind meine getakteten Systeme damit immer stabil gelaufen.
Auch meine Ivy macht mit 4,6 Ghz stundenlanges Zocken, ellenlanges Kodieren und nächtelange BluRay-Sessions total lässig und locker mit.
WHEA-Logger Fehler können verschiedenste Ursachen haben (Cache, Temperatur etc.) Mag sein, dass Prime 27.7 die Cpu da an die Grenze treibt.
Für mich ist dabei einfach fraglich inwieweit, sich das auf den Normalbetrieb auswirkt.
Man kann sich auch verrückt mmachen !
. Kann auch an zu scharf eingestellten RAM timings oder zu wenig VDIMM liegen.
Was ist eure Erfahrung: WHEA-Fehler sind nur durch mehr VCore wegzubekommen oder spielt noch etwas anderes hinein?
Wenn die VTT - Vdimm/Timigs passen, dann sollten WHEA-Fehler nur Vcore abhängig sein.
Die Vcore bekommt man evtl. mit der PLL gedrückt.
Mit prime und 10 oder 12k ffts konnte ich ganz gut den whea produzieren bei minimal zu geringer vcore.Also mal testweise die PLL erhohen? Was wäre ein vernünftiger Schritt?
Ich habe das Gefühl, dass die WHEA Fehler auftreten, wenn die CPU nicht komplett ausgelastet ist. Wie begegne ich dieser "Teillastinstabilität", ohne die Stromsparmechanismen auszuschalten? Load Line Calibration bringt da wohl wenig...
Nein verringern, mal mit 1.7V testen.Also mal testweise die PLL erhohen? Was wäre ein vernünftiger Schritt?
Dieses ganze Stromspar Gedöns ist eh hinderlich beim clocken .
Dieses ganze Stromspar Gedöns ist eh hinderlich beim clocken .