[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich habe jetzt einmal versucht Licht in das Mysterium Prime266, Prime277 und Linx (alle 64Bit) zu bringen.
Getestet wurde mit 4,5Ghz, VCore Offset -0,020V LLC Medium (25%), CPU PLL 1,7V. RAM auf der sicheren Seite und Rest der Spannungen fix auf Standard.
Ich weiß, das VCore Offset -0,020V hier etwa wenig VCore ist, aber das war Absicht um WHEA Fehler zu provozieren. Offset +- 0,000V ist stabil.

Bei allen 3 Test sind die Einstellungen im Bios gleich gewesen.
LinX (aller RAM):
VCore in CPU-Z: 1,184V
Temperaturen: 60/67/66/70
WHEA Fehler: Keine

Primev266 small FFT´s:
VCore in CPU-Z: 1,168V
Temperaturen: 56/63/61/69
WHEA Fehler: Keine

Primev277 small FFT´s:
VCore in CPU-Z: 1,184V
Temperaturen: 59/66/65/70
WHEA Fehler: 3 Fehler in 10 Minuten

Fazit:
Keines der 3 Programme hat je einen Fehler gemeldet.
Nur Primev277 small FFT´s hat die WHEA Fehler produziert. Custom 576 - 960 - 1344K meldet keine Fehler in Prime und keine WHEA Fehler.
Senke ich die VCore noch einmal 2 Stufen, dann melden alle 3 Programme WHEA Fehler aber laufen durch.
CPU PLL 1,7V oder 1,8V wurde getestet und machte bei meiner CPU keinen Unterschied.

Jetzt der interessante Teil und warum Primev266 so beliebt ist:
Obwohl die VCore in CPU-Z am niedrigsten angezeigt wird und wo man denken könnte die CPU wird am meisten belastet, bleibt die CPU 3°C-4°C kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mikel
und was möchtest uns damit sagen ?!
das wir nun umsteigen sollen und Prime26.6 uns beschissen hat ?!

^^ da shice ich doch sowas von drauf .... :wayne:
 
Ja genau, Artur.
Alle unsere übertakteten Systeme mit den "alten" Primeversionen sind FAKE.
Dass die problemlos laufen - shice drauf.
MikelMolto beobachtet richtig, zieht aber leider die falschen Schlüsse.
Nervt langsam.
 
Übertakten und Stromsparen passt ja nun garnet zusammen :bigok:

Im Grunde schon richtig, mir ist aber eine schön kleine Idle-Vcore lieber.
Wenn man die Dinger auf 4,8 - 5GHz reizt, braucht man sich dann über so was keinen Kopf mehr machen.
 
Jetzt mit dem 2.30er droopt die Idle-Vcore manchmal kurz auf 0.504V im 4GHz Setting.
Es läuft soweit gut. Diesen Tastatur-Bug im Bios beeinträchtigt die Funktion im Windows nicht.
 
@MikelMolto
Du hast Dich noch nicht mit dem Gedanken angefreundet, dass OC = Posen bis zum Abwinken bedeutet, oder? Quasi wie Golf 60 PS mit doppelt Pennerrohr, Alufelgen und Flammen über den Radhäusern. Egal bei welchem Prozi, da wird gefaked bis zum Abwinken. Und ob jetzt 26.6 oder 27.7 ist dabei das kleinste Problem.
Alle ehrlichen OC-ler mögen mir meinen Kommentar verzeihen :wink:
 
Moin!
Ich habe Heute meinen i5-3570K in Betrieb genommen, was sind denn so die Standard Spannungen? Bios erstmal alles auf Auto gelassen.Core-Spannung zeigt er im Bios 1.122V und I/O-Spannung 1.056V an.
gruß
 
@MikelMolto
Du hast Dich noch nicht mit dem Gedanken angefreundet, dass OC = Posen bis zum Abwinken bedeutet, oder? Quasi wie Golf 60 PS mit doppelt Pennerrohr, Alufelgen und Flammen über den Radhäusern. Egal bei welchem Prozi, da wird gefaked bis zum Abwinken. Und ob jetzt 26.6 oder 27.7 ist dabei das kleinste Problem.
Alle ehrlichen OC-ler mögen mir meinen Kommentar verzeihen :wink:

Ich gehe davon aus ,das jeder hier ehrlich ist ,nur weil man viele Tricks kennt um den vcore zu drücken ,90min Prime für die liste ,ist man noch lange nicht unehrlich
 
@ Gamer
Genau so ist es!
Tricks kennen wir alle zu genüge nur wo für ?!
Es lebt sich doch viel besser wenn alle glücklich sind oder net ?!
Zudem testen wir ja schon mit hohen Ramtakt und lassen Prime etwas länger als 1,5Std laufen und das sollte ja wohl reichen.
 
Nein verringern, mal mit 1.7V testen.

Ich habe mal ein wenig gegooglet und sehe Overclocks von 4.6-4.8 GHz, die eine PLL von 1.5-1.55v fahren. Es soll auch die Temperatur senken. Stimmt das?

Ich komme erst morgen zum Testen, bin aber am Überlegen, ob ich die PLL bei meinem 4GHz mit möglichst wenig VCore gleich auf 1.5v setze. Oder ist das Bullshit?
 
Ich habe mal ein wenig gegooglet und sehe Overclocks von 4.6-4.8 GHz, die eine PLL von 1.5-1.55v fahren. Es soll auch die Temperatur senken. Stimmt das?

Ich komme erst morgen zum Testen, bin aber am Überlegen, ob ich die PLL bei meinem 4GHz mit möglichst wenig VCore gleich auf 1.5v setze. Oder ist das Bullshit?

Ja einige CPUen sprechen positiv auf eine gesenkte PLL an.
Nicht jedes Board kommt so weit runter mit der PLL, wenn es aber geht warum nicht.
Wichtig ist halt die optimale PLL zu finden.
Bei bedarf kann ich auch noch mal schildern, wie ich vorgehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikel
und was möchtest uns damit sagen ?!
das wir nun umsteigen sollen und Prime26.6 uns beschissen hat ?!

^^ da shice ich doch sowas von drauf .... :wayne:
Ja genau, Artur.
Alle unsere übertakteten Systeme mit den "alten" Primeversionen sind FAKE.
Dass die problemlos laufen - shice drauf.
MikelMolto beobachtet richtig, zieht aber leider die falschen Schlüsse.
Nervt langsam.
Welche Schlüsse zog er denn in seinem letzten Posting? Er verglich etwas auf sachlicher Ebene und zeigte Fakten auf, nicht mehr, nicht weniger. :rolleyes:

Scheinbar ist 27.7 einfach penibler und stresst das System mehr - ist bei mir auch der Fall.
 
Ja einige CPUen sprechen positiv auf eine gesenkte PLL an.
Nicht jedes Board kommt so weit runter mit der PLL, wenn es aber geht warum nicht.
Wichtig ist hat die optimale PLL zu finden.
Bei bedarf kann ich auch noch mal schildern, wie ich vorgehe.

Das wäre toll! Habe ein P8Z77-V Deluxe. Dort kann ich so weit runter.

Kann ich VCCIO senken, wenn ich den RAM nicht übertakte? PCH und VCCSA würde ich gern in gleichem Atemzug senken. Bin gespannt auf deine Strategie...
 
Verstehe auch nicht wieso MikelMolto so angegangen wird. Er hat nur Fakten zusammengestellt, und was bringen mir scheinbar stabile Ergebnisse mit Prime 26.6 wenn ein anderes Programm WHEA-Fehler erzeugt.

Ich denke man sollte sich einfach damit anfreunden, dass es kein Allzweck Programm, oder Version von Prime gibt, sondern unterschiedliche CPU's auf unterschiedliche Versionen von Prime anders reagieren. Am besten nimmt man dann die Version, bei der es am ehesten zu Abstürzen kommt, einfach um sicher zu sein.

@Mikel
Dein letzter Satz ist interessant, denn gleiches Verhalten konnte ich feststellen zwischen Linx und Prime95. Die Vcore war bei Linx geringer, und man denkt hier wird die CPU mehr belastet. Allerdings, erzeugt Linx gleichzeitig weniger hohe Temperaturen, und einen weniger hohen Verbrauch.
 
Einfach mal ein paar Seiten zurück blättern dann wirst du sehen das er einigen Leuten hier was unterstellt !!!
Zudem noch der letzte Absatz in seinem letzten Post!
 
Das wäre toll! Habe ein P8Z77-V Deluxe. Dort kann ich so weit runter.

Kann ich VCCIO senken, wenn ich den RAM nicht übertakte? PCH und VCCSA würde ich gern in gleichem Atemzug senken. Bin gespannt auf deine Strategie...

Die VTT/VCCIO default 1.05xV für die Speicheranbindung am IMC muss man testen.
Falls der IMC sehr gut ist kann man die sicher etwas senken. Bis 1866MHZ Ram-Takt komme ich mit default aus.
Die PCH default 1.05xV ist für die Laufwerksanbindungen, die kann man senken und testen ob es keine Instabilität gibt, aber ob das groß zur Energieersparnis beiträgt, ist fraglich.
Die System Agent VCCSA default 0.925V ist schon recht klein, würde ich so lassen, falls Vollbestückung eher leicht erhöhen.

Zur PLL, finde heraus welcher FFT-Test am härtesten für deine CPU kommt 1344-960 oder 576K
Dann lote die Vcore aus, wenn das 1,5h durchhält geh mit der Vcore eine Stufe tiefer, wo nach kurzer Zeit Fehler entstehen.
Jetzt schaut man was passiert, wenn man die PLL verändert. Was am längsten durchhält oder läuft sollte die optimale PLL sein.
Bei mir ist 1.668V optimal, alles darüber oder drunter brachte nichts.
Die Ivy's produzieren zum Glück nicht mehr so schnell BSODs als die Sandy's, dadruch testet es sich etwas entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schlüsse zog er denn in seinem letzten Posting? Er verglich etwas auf sachlicher Ebene und zeigte Fakten auf, nicht mehr, nicht weniger. :rolleyes:

Scheinbar ist 27.7 einfach penibler und stresst das System mehr - ist bei mir auch der Fall.

Er folgert, dass Prime 26.6 durch niedrigere Vcore eine höhere Auslastung "vorgaukelt", da weniger Hitze bei höherem vdrop erzeugt wird.
Deshalb lügen sich alle 26.6 Nutzer selbst was in die Tasche ("....warum das so beliebt ist").
Verkäufern, die mit 26.6 Screens werebn, wird schlichtweg Unehrlichkeit unterstellt.

LinX und 27.7 bringen beid AVX mit ins Spiel. Bei mir sind beide nur marginal unterschiedlich, also Temps und Vcore fast identisch.
Es müsste mal erforscht werden, inwieweit AVX sich auf Temps und vdrop auswirkt. Kann ja durchaus sein, dass 27.7 die Cpu weniger auslastet (geringerer Drop) als 26.6. und AVX die Hitze erhöht.
Die WHEA-Fehler treten auch bei mir bisher nur mit 27.7 auf - da fehlt mir der Nachweis, ob das nicht auch an der Anwendung liegt (Bug?) statt an der Cpu,bzw. Einstellungen.

Was man nun nutzt zum Occen ist doch letztlich völlig Latte, solange das System stabil läuft.
Jeder hat da sein persönliches Mix und Vorgehen.

Screens sollte mnan nicht einfach anschauen, die muss man auch zu bewerten wissen, dann erkennt man sehr schnell, wo gemogelt wird.

---------- Post added at 11:35 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

Ja einige CPUen sprechen positiv auf eine gesenkte PLL an.
Nicht jedes Board kommt so weit runter mit der PLL, wenn es aber geht warum nicht.
Wichtig ist halt die optimale PLL zu finden.
Bei bedarf kann ich auch noch mal schildern, wie ich vorgehe.

Ich habe bisher noch keine Cpu gehabt, die merklich auf PLL-Senkung reagiert hat bzgl. der Vcore.
Ob ich die auf 1,5,1,7 oder 1,9v setze hat bei mir noch nie zu einer möglichen Änderung der vcore geführt.
Evtl. mach ich da was falsch, aber die Mühe lohnt sich für mich nicht.

Interessant ist auch, dass Asus und AsRock ihren Highendbrettern im Bios eine höhere PLL verpassen (1,86v), danach müsste eher ein höherer Wert positiv fürs OC sein.
Wofür zudem noch die PLL-Overvoltage Funktion spricht ( schon klarm dass man die für Extrem-OC braucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 26.6 war auch die ganze Zeit das aktuellst,weiß nicht was hier einige für einen Quatsch Reden :confused:
27.7 gab es die ganze Zeit ja auch nicht in einer finalen Version.
Kann man ja auch ändern in der OC Liste und wenn Leute meinen sie müssen bescheißen,kann man es eh nicht ändern,
da man es nicht kontrollieren kann.
Aber hier alle über einen Kam zu scheren weil sie die ganze Zeit 26.6 benutzt haben finde ich schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch keine Cpu gehabt, die merklich auf PLL-Senkung reagiert hat bzgl. der Vcore.
Ob ich die auf 1,5,1,7 oder 1,9v setze hat bei mir noch nie zu einer möglichen Änderung der vcore geführt.
Evtl. mach ich da was falsch, aber die Mühe lohnt sich für mich nicht.

Interessant ist auch, dass Asus und AsRock ihren Highendbrettern im Bios eine höhere PLL verpassen (1,86v), danach müsste eher ein höherer Wert positiv fürs OC sein.
Wofür zudem noch die PLL-Overvoltage Funktion spricht ( schon klarm dass man die für Extrem-OC braucht).

Ich glaube eher nicht, dass Du da was falsch machst.
Ich habe auch noch keine CPU gehabt, bei der es richtig was bringt. Andere aber haben beschrieben wie sie 3-4 Vcore Stufen sparen konnten.
Bei meiner jetztigen 3770K konnte ich eine Stufe runter, wie schon bei dem 2600K zuvor. Da hast Du sicher viel mehr CPUen in den Fingern gehabt.
Es sind halt keine Welten, aber wenn man es nicht ausprobiert weiß man es auch nicht, ob was bringt und das wäre ärgerlich wenn es 3-4 Stufen sein sollten.
Wenn es dann mit einer tieferen PLL wenigstens etwas kühler bleibt ist ja auch nicht schlecht.
Für extrem-OC geht es dann sicher klar nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs wie gesagt mit verschiedenen Werten probiert.
Sicherlich habe ich da bei einem FFT-Run mal etwas weniger vcore gehabt, aber über längere Zeit stieg dann ein anderer FFT-Test wieder aus und im Endeffekt hatte ich
dann beim Langzeittest ( ich mach immer so 6-7Std Customrun) zwar ne niedrigere PLL aber die identische Vcore wie mit Standard-PLL.
Auch von den Temps her habe ich eher keinen Unterschied bemerkt , evtl. 1.2°C.

Ich stell die PLL mittlerweile einfach auf Intelminimum Vorgabe und gut.
 
Ich unterstelle niemanden das er lügt. Aus meiner Sicht kann jeder testen wie er will. Das ist schon einmal Fakt. Wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann sorry.
In vielen Foren (XtremeSystems Forums, Overclock.net - An Overclocking Community usw.) wird bei einem Screen mit Ivy und 26.6 darauf hingewiesen, dass der Screen nicht gültig ist.

In einem Forum mit einem guten Namen wie Luxx muss man in der Lage sein die Sachen zu hinterfragen.
Wenn hier erfahrene OC Leute sagen, das man mit 26.6 den Ivy stabil testen kann und 27.7 dafür nicht notwendig oder ungeeignet ist, dann wir das von Anfängern gelesen und auch so gemacht.
Ich selbst habe mich ja darauf eingelassen und mit 26.6 getestet und dann später auf meinem Rechner die WHEA Fehler gefunden.
Somit habe ich mich auf die Suche gemacht, welches Programm mit welchen K Test am ehesten WHEA Fehler erzeugt, weil finden tut die keines von den 3en.
Als Nebenprodukt und immer noch Hoch Interessant habe ich dann gesehen, das 26.6 die VCore am meisten drückt und am wenigsten Hitze produziert (das muss mir mal einer erklären).

Traurig finde ich, das von den Taktern die hier 26.6 nutzen niemand einen 27.7 Test mit selber VCore (und wenn es nur die VCore im Bios ist) macht und mit hilft, heraus zu finden, welche Version nun die richtige zum testen ist.
Statt dessen wird man beschimpft.

Ich behaupte, dass eine CPU, die mit 26.6 auf Stabilität getestet wurde stabil sein kann aber auch WHEA Fehler produzieren kann. Wenn es nur darum geht, einen Screen zu posten, dann verstehe ich das ja noch, aber wenn jemand taktet um seine Videos schneller zu Rippen oder zu rendern ist das fatal.
Immer wenn ein WHEA Fehler kommt, braucht die CPU etwas länger um die Befehle auszuführen, was man mit LinX an GFlops Einbrüchen oder in Cinebench11 mit weniger Punkten sieht.
Unklar ist mir, ob es einen Zusammenhang zwischen AVX (Advanced Vector Extensions) und den WHEA Fehlern gibt, weil AVX gab es ja schon zu Sandy Zeiten.
Unklar ist mir auch, was genau ein WHEA Fehler ist, weil so wie es aussieht stellt die CPU einen Internen Paritätsfehler fest und rechnet noch einmal neu.
Klar dagegen ist, das WHEA Fehler durch zu wenig VCore ausgelöst werden. Ob zu wenig CPU PLL auch solche Fehler produziert muss ich erst noch testen.

Ganz klar ist, dass dies mein letzter Beitrag zu dem Thema ist, weil hier wohl kein Interessen an meinem Geschwafel besteht. Übertakten ist Hobby (auch für mich). Hobby soll Spaß machen und den will ich euch nicht verderben.
 
Ich finde das gut, wenn sich jemand tiefgründig mit der Sache beschäftigt.
Geht halt jeder anders damit um. Letztlich garantiert keines der Test-Tools 100% Stabilität.
Einige erfahrene OCer machen nicht viel Hehl darum und sagen nach einem 2-4h Run 3 Vcore Stufen hoch reicht um rockstable zu laufen.
Ein sehr guter Indikator waren schon immer Converter-Programme. Damit die laufen braucht es etwas mehr Vcore als Primestable.
Auf jeden Fall kann es nicht i.O sein, wenn es zu WHEA Fehler kommt.
 
Du hast schon unterstellt, dass 26.6 von vielen "so beliebt" ist weil es schönere (aber falsche) Ergebnisse hervorbringt.
Dass man Hinterfragen muss, ist ja richtig. Du urteilst aber, ohne Antworten auf Deine Fragen zu haben (s. Dein voriger Post "Unklar ist mir,....)
Vcore kann ein Auslöser für WHEA-Fehler sein, muss aber nicht. Mit Vcoreerhöhung kann man halt sehr viele andere Faktoren deckeln.
Vcoreerhöhung ist der einfachste weg, Systemstabilität zu erzwingen. Was glaunst Du warum Auto-Übertaktungsmodule/Tools/Biosprofile da so gern ordentlich was draufbuttern ?
Ich will damit sagen, die Vcore Erhöhung kann den WHEA-Fehler ausgleichen ohne das die Vcore der eigentliche Auslöser sein muss.
In einem modernen DIE stecken halt nicht mehr nur Kerne sondern auch noch Controler. Insofern ist fraglich, o0b man die Auslastung von 26.6 und 27.7 so eins zu eins vergleichen kann.
Unterschiedliche Temperaturen und Kernspannungen sprechen eher dagegen.
Evtl. belastet 27.7 die Kerne sogar weniger, was den geringern vdrop erlären würde, dafür aber andere Teile mehr , daurch mehr Hitze.
Beide Versionen bringen die Cpu in einen absurden Lastzustand, der unter normalen bedingungen so nie erreicht wird.
Insofern sind für mich beide gleichermassen nutzbar. Schliesslich sind die älteren Versionen ja uach über Jahre bewährt.
Ich bevorzuge 26.6, weil ich der Cpu etliche Stunden höhere Temperaturen ersparen kann, ohne ein schlechteres Ergebnis zu haben.

Ohne genaue Analyse vermag ich so pauschal nicht zusagen, welches der Programme "besser" ist.
Für mich ist das am besten, womit ich am besten klarkomme und was mir am Ende ein solides Ergebnis bringt.

Natürlich verschliesse ich mich 27.7 auch nicht. Ich mache grundsätzlich einen Vergleichsrun 26.6/27.7 bei gleichen Biossettings.
Zumindest, um das Auftauchen der WHEA-Fehler zu checken (heisst Langzeittest mit 26.6 und danach kleine FFTs mit 27.7 (8K über 1-2 Std).

Ich musste da bisher nie nachkorrigieren, was aber daran liegen kann, dass ich zur ermitteleten Minimumvcore prinzipiell 2-3 Stufen Vcore für Dauerbetrieb zugebe.

Ich hab mal beide Versionen gleichzeitig gestartet.
Vcore mit 26.6 ermittelt plus 0,01v Zugabe.
26.6 wurde etwas eher gestartet.
Trotzdem wird 27.7 schneller abgearbeitet (Evtl. durch geringere Corebelastung ?)

Vcore und Temps entsprechen exakt dennen, wenn 27.7 alleine läuft.

WHEA_Fehler keine.
Nebenher surfen und Bild abloaden geht einwandfrei mit normalem Speed.

RT 24,6 °C
Wassereinlass 26,6°C Wasserauslass 24,7 °C

 
Zuletzt bearbeitet:
^^

so sehe ich das auch.
 
Naja, wenn ich mit Prime teste, dann meinen Screen poste und anschließend 2-3 Stufen für 24/7 drauf lege, dann ist das eine wichtige Information für alle.
Das deckt sich auch mit dem, was ich in anderen Foren lese. Dort werden zum Teil 4-5 Stufen VCore genannt, die man 24/7 hoch stellt um beim Zocken keinen BS zu kriegen.

Ich denke, das Prime stable eine CPU zu testen ein legitimes Hobby ist und habe auch nichts dagegen. Soll auch jeder testen, womit er will.
Seit Ivy heißt Prime stable aber nicht mehr automatisch 24/7 stabil. Das Internet ist voll mit Leuten, die takten und dann später BS haben.

Zu allem Überfluss habe ich heute noch heraus gefunden, das mein Asus z77 Pro mit Bios 1206 mehr VCore braucht als notwendig. Die haben wohl (laut Asus Forum) einen Bug im Bios und jetzt gehe ich zurück auf Bios 1015.
 
Wie gesagt ein Screenrun ist meistens ein Listenrun und kann für 24/7 nur eine Tendenz dokumentieren.
Dabei spielen auch Angeben über Raum-,Wassertemperatur eine Rolle und vo rallem die Art der Kühlung (Stichwort Chiller).
Erst wenn ich diese Infos habe, bewerte ich das Ergebnis!

Primestable bedeutete NOCH NIE automatisch 24/7 stable. Das konnte und kann ellenlang laufen (24Std,48Std etc.) und den rechner hauts trotzdem beim Starten eines Videos um.
War immer so, ist so und wird wohl auch so bleiben.
Lange Primeruns erhöhen nur die Stabilitätswahrscheinlichkeit.
Leute, die takten und später BS haben sind meistens einfach zu ungeduldig. Gutes OC braucht Zeit.

Verschlimmbesserungen bei Biosupdates gibts bei allen Herstellern.
Also willkommen im Club :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh