[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Können wir uns jetzt hier bitte wieder alle lieb haben? Ich würde auch Blümchen und Bier spendieren ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Shice, wollte mal etwas länger trudeln lassen und hab den blöden Standby-Modus nicht abgeschaltet.
Als das System wieder erwacht ist läuft Prime munter weiter, aber der Bus-Speed ist nicht mehr bei runden 100 sondern 99,8.

---------- Post added at 18:55 ---------- Previous post was at 18:52 ----------

Ich stell die PLL mittlerweile einfach auf Intelminimum Vorgabe und gut.

Wenn ich mit dieser CPU auf 1.7 PLL stelle bekomme ich gleich Fehler, aber mit 1.668 läuft es schon seit 5h.

@brutus999
Tu uns das nicht an. Immer wenn hier in Brasilien einer im Forum sagt, dass der Ivy keine 5Ghz macht, verlinke ich Dich.

Wenn ich mit dieser CPU auf 1.7 PLL stelle bekomme ich gleich Fehler, aber mit 1.668 läuft es schon seit 5h.
Immer schön die GFlops bei linx beobachten.

Was die WHEA Fehler angeht so kann man die wie schon gesagt mit 10 oder 12k FFTs und prime 27.7 provuzieren. Probierts einfach.

Weiss jetzt net mehr wer hier 26.6 und 27.7 gleichzeitig hat laufen lassen, aber def Grund wieso 27.7 flotter unterwegs ist, ist natürlich AVX.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Mich interessiert die Sache übrigens Mikel. Wenn du also mehr herausfindest bzw. testet wäre es nett wenn du deine Erfahrungen schreibst.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso sich hier so viele persönlich angegriffen fühlen. So einen Kindergarten gab es früher einfach nicht! Da war jeder froh um neue Infos und andere testeten gegen, um Erkenntnisse zu reproduzieren oder eben zu widerlegen. Die ersten Prime 25.x Versionen stressten weniger als 24.14. Dies wurde von einigen Usern bemerkt, der Rest prüfte gegen, bestätigte und man freute sich, da man dadurch mitunter Zeit sparen konnte. Ich fänds gut, wenn das heute auch so laufen würde.

Das Mikel am Anfang Brutus Screens aufs Korn nahm, war wohl etwas daneben, doch wieso gehen dann andere an die Decke? Wenn einer hätte schreien können, dann doch Brutus?

Im Endeffekt ist es doch so, dass 27.7 aufgrund von AVX schneller rechnet, höhere Temps macht und allen Anschein nach eher für Fehler sorgt. Wenn nun als Gegenargument kommt, dass solche Lastszenarien in normalen Anwendungen ja nicht auftreten, dann klingt das ziemlich banane, da es genau darum bei Stabilitätstests geht. Und beim Rendern ist man sehr schnell auf "Prime Niveau" oder darüber.

Ob man nun 12h Prime laufen lässt und immer wieder mit den Spannungen tweakt bis es läuft, dann mit Spielen testet ect. pp oder eben 5h laufen lässt und die Vcore um 2-3 Stunfen erhöht, ist im Endeffekt auch egal. Hauptsache die Kiste rennt am Ende! Viele Wege führen nach Rom. ;)

Interessant das 27.7 mit AVX scheinbar eher für Fehler sorgt, ist es allemal und in meinen Augen ist es daher die "bessere" Version zum Testen, wobei ich nicht pauschal ausschließen möchte, dass es nicht auch CPUs gibt die ohne AVX eher aussteigen, weil die Fehler intern an anderer Stelle (zuerst) auftreten. Anstatt sich hier gegenseitig anzufahren, sollte man lieber schauen wie man leichter ans Ziel kommt. Im Endeffekt streben wir ja alle das gleiche an, schnelle und stabile Rechner. ;)

Die WHEA-Fehler treten auch bei mir bisher nur mit 27.7 auf - da fehlt mir der Nachweis, ob das nicht auch an der Anwendung liegt (Bug?) statt an der Cpu,bzw. Einstellungen.
Dann würden sie aber nicht mit mehr Vcore und/oder besseren Temps verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hatte bei prime keine WHEAs mehr, als ich allerdings paar schöne stunden 2 mmo gameclients auf hatte, die die cpu kerne bei so 80-90% hielten, hatte ich nach guten 6STD wieder WHEAs im Log

Zuletzt bearbeitet:
@Edding
Das heißt, Deine CPU macht in 15 Minuten Prime 27,7 small FFT´s keinen WHEA Fehler aber beim Zocken? Kannst Du das evtl. bestätigen, weil das wäre interessant.

@Edding
Das heißt, Deine CPU macht in 15 Minuten Prime 27,7 small FFT´s keinen WHEA Fehler aber beim Zocken? Kannst Du das evtl. bestätigen, weil das wäre interessant.

Ich habe bei mir das Gefühl, dass die WHEAs vornehmlich im Teillastbetrieb entstehen. Ich konnte sie zwar mit Prime reproduzieren, aber Anno 2070 gibt mir relativ fix welche aus, obwohl die CPU bei Weitem nicht voll belastet ist.

Ist es normal das ich meine PLL auf 1,380 bei 4,4GHZ absenken kann und es immer noch stabil läuft? Wenn ich noch weiter runter gehe fährt er erst gar nicht mehr hoch. Merke zwischen 1.380 und 1.800 keinen Unterschied. An der Temperatur änder sich auch so gut wie nichts. Brauche 1,260 Vcore im Bios für die 4.4GHZ. Weiter runter und es entstehen Whea Fehler. Hat vllt noch wer einen Tipp wie ich die Vcore noch nach unten Drücken kann. Bin da leider noich nicht so erfahren wie die meisten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer Empfehlungen geben, welche Settings garantiert oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen sollten @ 4Ghz und undervolted?

Hatte die ganze Zeit auf "normal" gefixt und -110mv eingestellt...doch dabei hatte ich, wie ich eben festgestellt hatte, 110 idle und 160 last????

öhm,kurze frage:

gibt es schon nen neues stepping bzgl. bessere temps o. infos ob das noch kommt?

Was soll da ein neues Stepping bringen ?
Da müsste eher die Produktion mechanisch geändert werden, so dass der IHS wieder verlötet wird.

Da die Cpus innerhalb ihrer Spezifikationen aber auch mit der TIM einwandfrei laufen, glaube ich eher niicht, dass da was passiert.

was das bringen kann sieht man doch wohl bei den geköpften.zudem ist das son akt den hs etwas größer zu machen?da gehts doch nur um marge...

da wartet man nen 1/2 jahr u. dann nur son pipi-tock...

Bei Ivy wird einem richtig Bange. Bin meine VCore für meine 4,2Ghz jeden Tag 2 Stufen am absenken und der bleibt einfach stabil. Kann testen was ich will und bekomme keine Fehler.
Hab jetzt Idle 0,768V (im Bios -0,110V) und wenn das so weiter geht, dann muss ich auf 4,3Ghz gehen, damit die Idle VCore nicht zu tief geht.
Nicht das ich ich Beschwere LOL. Ist einfach eine tolle CPU!

Nachtrag:
Habe eben etwas BF2 (ja uralt, aber die machen mich immer noch nieder) gespielt und auch WHEA gehabt.
Da müssen wir halt etwas höher mit der VCore. Hilft ja nichts.

@daniel184
Ich hab heute auch mit der PLL getestet und konnte die auch sehr weit runter setzen, aber ohne irgend einen Vorteil. Hab die jetzt auf 1,65V gesetzt, weil so läuft mein Rechner subjektiv am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Haaallooo

Bin nach vielen Jahren AMD wieder zu Intel, da AMD momentan keine konkurrenzfähigen CPUs hat.

Ich hab ne Luftkühlung und möchte den 3770K übertakten. Kann ich den Turbo einfach erhöhen, so dass die CPU weiterhin runterschraubt, wenn man nicht viel macht und Energie spart. Sobald ich dann z.B. spiele, soll der Prozessor den Turbo einschalten. Kann ich also nur den Turbo verstärken? Auf z.B. 4.3 GHz oder so statt 3.9

Und ist dieses Auto Tuning von Asus vertrauenswürdig? Soll ich damit übertakten?

Gruss Sniper

Hallo,
mit dem Auto Tuning würde ich nicht arbeiten,da werden zu viel Volltagen trauf gegeben.
Das mit dem Turbo geht ohne Probleme.....mußt halt testen.....

Wie viel GFlops sind normal mit 3770K iGU @ 4GHz?

Leute is das nun korrekt, daß man dem Ram mit dem Ivy ruhig 1,65 v vdimm geben kann ?
Kann das die Imc nun Handeln ?
Hab n 8gb Kit 2666er geordert, welches Ende der Woche Lieferbar wird.
dann kann ich den Sammy´s ja auch mal Feuer untern Hintern machen.

Ich hab für den ein oder anderen eine interessante Entdeckung gemacht. Die für mich ein eindeutiges Indiz ist, dass Prime 26.6 nicht mehr optimal für Ivy's ist.
Wegen neuer Bios-Version bin ich am testen. Wegen der Gflops teste ich linx, aber die mit Prime abgesteckten Settings bringen recht schnell Fehler in Linx.
Und zwar teste ich gerade CPU 4200MHz, mit 2200MHz Ramtakt. Damit ich den Ramtakt in 26.6 durch die üblichen FFT-Test bekomme, musste ich die VTT auf 1.075 erhöhen.
Das läuft aber nicht durch Linx auch eine höhere Vcore brauchte nichts, erst durch die Senkung der VTT auf 1.057 läuft Linx wieder.
Daran ist auch gut zu erkennen wie kontraproduktiv eine zu hohe VTT sein kann.
Auch das Ändern der PLL brachte nichts. Hab die PLL jetzt auf Intel Minimum von 1.7V eingestellt.
Ich nehme jetzt die Settings die durch Linx laufen als Grundlage und teste dann noch mit Prime 27.7 und bin gespannt ob das läuft.
Hab jetzt Gflops von 99,x mal schauen, ob es noch mehr werden können.

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Leute is das nun korrekt, daß man dem Ram mit dem Ivy ruhig 1,65 v vdimm geben kann ?
Kann das die Imc nun Handeln ?
Hab n 8gb Kit 2666er geordert, welches Ende der Woche Lieferbar wird.
dann kann ich den Sammy´s ja auch mal Feuer untern Hintern machen.

Nach wie vor ist 1.575V die maximal empfohlene Vdimm.
Zum benchen kann man da sicher mal mehr draufballern, aber für den Dauerbetrieb sicher nicht geeignet.
Den Samsung so viel Vdimm zu verpassen bringt mit Sicherheit auch nichts.
Warum suchst Du dir nicht die besten zwei von den vier Riegeln raus und testest mal in Slot 1-3 wie ich es dir schon mal geraten habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel GFlops sind normal mit 3770K iGU @ 4GHz?

Ich denke mal so um die 100.
Ich hab mit 4,5 Ghz 105 - 107.

Hämgt evtl. auch davon ab , wieviel Ram und welcher Ramspeed da mitmacht.

Ich hab jetzt mal Prime 26.6 und Prime 27.7 jeweils 12 Stunden laufen lassen.
Die Vcore fährt bei 27.7 ja regelrecht Achterbahn.

Cpu auf 4,8 Ghz. Bioseinstellungen bei beiden Versionen identisch.

Prime 26,6: Vcore schwankt unter Last zwischen 1,356v und 1,368v (meiste zeit 1,368v) Maxtemp (heissester Kern 70°C)
Prime 27.7: Vcore schwankt zwischen 1,332v und 1,404v (meiste Zeit 1,392v) Maxtemp (heissester Kern 74°C)

27.7 bietet also deutlcih mehr Potential einen "geschönten" Screen zu machen.

Eine Aussage ala "Die Cpu packt die 4,5 Ghz mit X,xx Volt"zu machen, ist für mich mit 27.7 so kaum möglich.

Gut an 27.7 finde ich, dass man anhand der WHEA-Fehler die Vcore deutlich schneller eingrenzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mein 3770k lass ich jetzt mit 4,7ghz laufen bei 1,3volt, bei prime geht dir max temp bis spitze 79°C musst ja ne ziemlich gute kühlung haben @bin2good

Ist ein Ivy mit gewechselter WLP. Vorher 4,5 Ghz @ 1,212v mit 80°C max. jetzt 4,5 mit 1,20v mit 59° max..(Prime 27.7 Werte FFT: 8K).
(Mein Gigabyte misst die vcore in 0,012v Schritten.

Kühlung ist ein Aquaduct 720XT Mark IV.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt Oc ist schon ein tolles Hobby und wer Besch...... will der macht es!
Prime Version hin oder her 12h oder 24h bei den heutigen on the Fly Änderungen würd es wohl fast jeder hinbekommen nen Prime mit humanen Settings laufen zu lassen und am Ende nochmal fix paar mhz für nen Screen draufpacken oder Volt senken, was tun Menschen nicht alles für 5 Minuten Rum *Zwinker*
Hab meinen geköpft und betreibe atm nen Supreme Lt direkt aufm Die LM benutzt da hier normale wlp gar nicht ging, Wärmeabgabe erfolgt über 240er Radi . In etwa hab ich die gleichen Settings wie bei dem Screen von Bin2good ne Seite vorher. Nurmal so zum Temperaturvergleichen
test1.jpg

Hehe, "5 Minuten Rum" ist gut :)
Ich bevorzuge Whiskey aus der Flasche und nehm mir da gern länger Zeit :) :)

---------- Post added at 19:35 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

20°C weniger, ist schon eine ganze Menge Holz Bernie!;)

Jo, hätte ich nicht gedacht.
Dabei Hab ich nur Liquid Ultra auf dem Die, zwischen HS und Cpu-Kühler dann normale PK 1, weil ich den Kühler beim Aufsetzen zwangsläufig in die richtige Position schieben muss.
Das is Gift für Metallpaste, weil dabei Luftlöcher in der WLP-Schicht entstehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh