[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@Wernersen
Habe ja selbst 4,2Ghz und mein RAM läuft mit 1800 Mhz. Komme bei LinX so auf 99,7 GFlops. Somit passt das doch bei Dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!
Heute komme nicht zu weiter zu testen, aber morgen mach mal weiter......
Merkwürdig mit der VTT !?!?
 
ich les hier die ganze Zeit von Temps > 70 Grad

das verwirrt mich

mein I5-3570K auf 44*103 1,175V erreicht selbst unter Vollast grad mal 60 Grad (bei 25-29 Grad Umgebung ohne jede Fehler im Win Prot oder Test)
meist bei Spielen grad mal 38-45 Grad, selten 52 Grad
alle temps per coretemp und gigabyte utility

sollt ich den weiter treiben ? (wobei die Last max bei 60-85% liegt trotz 2560*1440 gaming)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin2good schrieb:
Jo, hätte ich nicht gedacht.
Dabei Hab ich nur Liquid Ultra auf dem Die, zwischen HS und Cpu-Kühler dann normale PK 1, weil ich den Kühler beim Aufsetzen zwangsläufig in die richtige Position schieben muss.
Das is Gift für Metallpaste, weil dabei Luftlöcher in der WLP-Schicht entstehen können.

Hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Mein Lieferant bekommt heute wieder frisches DICE, mal schauen, was ich heute Abend raushauen kann.

Gruß Vita
 
26.6 läuft auch mit kleiner VTT, dann muss es doch an der fälschlich kleinen PLL gelegen haben.
Das Verhalten mit den Samsung ist trotzdem komisch auf dem Asrock.
Somit nützt einem das selektive testen und suchen nach der angeblich besten PLL reichlich wenig, es kann einen sogar verwirren.
Bringt ja nichts, wenn 960K plötzlich mit 1-2 Stufen weniger Vcore läuft, aber z.B. die VTT-Tests 768K erst laufen wenn man die VTT unnützer-weise erhöhen muss.
Bernd hat völlig recht mit seinen Schilderungen, bezüglich der PLL!
Das ganze PLL-Tweaken bringt nichts, außer dass man wie in meinem Fall plötzlich staunt warum die alten Settings nicht mehr laufen.
Letztlich muss jedes Test-Tool laufen, Prime alle Versionen, Linx, das ganze ohne WHEA-Fehler und natürlich alle Anwendungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir den Stress nimmer mit dem ganzen Primeln und Linxen ( Für Reviews schon), entweder es läuft oder läuft nicht..
 
Jepp, wenn es läuft dann läuft es nämlich. So langsam sehe ich das wie Du Hums.
Das kann doch nicht war sein! Jetzt laufen Linx und 26.6 aber in 27.7 gibt es gleich Fehler, trotz erhöhter Vcore.
Da brat mir doch einer einen Storch. :stupid:
Ich will aber den 2200MHZ Ramtakt fürn 24/7. :)

edit: noch eine Stufe hoch mit der Vcore scheint 27.7 auch zu laufen.
Komisch, dass bei manchen beide Prime-Versionen mit identischen Bios-Einstellungen laufen.

Mit Prime 27.7 (der Vergleichs-Screen 26.6 läuft sogar mit -75mV kommt noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, es ist halt so.
Letztlich muss man sein System stabil haben.
Bei mir ist der Unterschied von 26.6 zu 27.7 jetzt 2-3 Vcore-Stufen im Bios.
Das kann auch am Ram-Takt liegen. Das muss ich mal mit weniger Ram-takt testen.

 
Ich bekomme diese strom spar zeugs nicht weg ....
EIST und C1 sind Deaktiviert aber trozdem zeigt es in coretemp und cpuz das geteilt wird bei Prime geht er dann wieder rauf, was mache ich Falsch ?

Gigabyte z77x D3H und 3570K
 
Ich bekomme diese strom spar zeugs nicht weg ....
EIST und C1 sind Deaktiviert aber trozdem zeigt es in coretemp und cpuz das geteilt wird bei Prime geht er dann wieder rauf, was mache ich Falsch ?

Gigabyte z77x D3H und 3570K

Dann musst Du mit fixed Vcore arbeiten, aber wozu?
Bei Gigabyte über DVID die Vcore ausloten und die Energiesparmechanismen nutzen funktioniert bei moderatem OC sehr gut.
 
Schuld war das F6 Bios hab grad F9 drauf und es geht. Warum ich das mache ? Weil ich immer die volle leistung sehen will auch wenns kein sinn macht .... :d
 
Mache die selbe Erfahrung. Es gibt eine VCore, da laufen alle Tools durch und in einfachen Anwendungen hagelt es WHEA Fehler (oder auch nicht).
Mit PLL hatte ich getestet von 1,5V bis 1,8V. Bei 4,2Ghz scheint meine CPU PLL 1,65V gut zu finden, weil hier habe ich die besten Werte in Cinebench R11 und mit LinX. Einfach austesten kann man das aber nicht, weil wenn Windows während dem Test im Hintergrund irgend etwas herum fummelt, dann wird das Ergebnis beeinflusst. Also 3 mal getestet, bis ich sicher war.
Ändert man nun irgendwas, dann passt etwas anderes nicht mehr. Deshalb läuft mein RAM auf 1800Mhz anstatt auf 2133Mhz. Man stelle sich Vollbestückung vor, mit anpassen der VTT und dann passt die VCore wieder nicht.
Das ideale und zuverlässige Tool zum takten von Ivy gibt es einfach noch nicht. Sind wir doch einmal ehrlich, gäbe es keine WHEA Fehler, dann hätte man keinen Anhaltspunkt für eine richtige VCore.
Mein Resumé, was auch seit Wochen funktioniert ist: VCore runter bist 27.7 small Fft´s WHEA produziert und dann 4 Stufen hoch, damit normale Anwendungen oder Spiele ohne Probleme und immer mit voller Leistung laufen.
 
Schuld war das F6 Bios hab grad F9 drauf und es geht. Warum ich das mache ? Weil ich immer die volle leistung sehen will auch wenns kein sinn macht .... :d

Ist doch ok, wer seine Kiste hauptsächlich zum Zocken nutzt, fährt damit sicher gut.
Ich nutze ein Hochqualifiziertes-System auch zum Serven im Netz, ob das wirklich Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mickel Molto ich kenn dich noch von damals aus dem Forumbase, du hattest mir auch glaube mein jetztiges Board empfohlen. Du warst mir damals schon einer der sympatischsten die ich dort jeh gesehen hab.

Lg

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
@ Mikel Molto
Ich kenn dich noch von damals aus dem Forumbase, du hast mir glaube auch mein jetztiges Board empfohlen. Du warst damals einer der sympatischsten die mir dort jeh begegnet sind.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
@ Mikel Molto
Ich kenn dich noch von damals aus dem Forumbase, du hast mir glaube auch mein jetztiges Board empfohlen. Du warst damals einer der sympatischsten die mir dort jeh begegnet sind.

Sorry für den Doppelpost ich komm mit meinem Handy noch nicht so zurecht.

Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App



Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache die selbe Erfahrung. Es gibt eine VCore, da laufen alle Tools durch und in einfachen Anwendungen hagelt es WHEA Fehler (oder auch nicht).
Mit PLL hatte ich getestet von 1,5V bis 1,8V. Bei 4,2Ghz scheint meine CPU PLL 1,65V gut zu finden, weil hier habe ich die besten Werte in Cinebench R11 und mit LinX. Einfach austesten kann man das aber nicht, weil wenn Windows während dem Test im Hintergrund irgend etwas herum fummelt, dann wird das Ergebnis beeinflusst. Also 3 mal getestet, bis ich sicher war.
Ändert man nun irgendwas, dann passt etwas anderes nicht mehr. Deshalb läuft mein RAM auf 1800Mhz anstatt auf 2133Mhz. Man stelle sich Vollbestückung vor, mit anpassen der VTT und dann passt die VCore wieder nicht.
Das ideale und zuverlässige Tool zum takten von Ivy gibt es einfach noch nicht. Sind wir doch einmal ehrlich, gäbe es keine WHEA Fehler, dann hätte man keinen Anhaltspunkt für eine richtige VCore.
Mein Resumé, was auch seit Wochen funktioniert ist: VCore runter bist 27.7 small Fft´s WHEA produziert und dann 4 Stufen hoch, damit normale Anwendungen oder Spiele ohne Probleme und immer mit voller Leistung laufen.

Du hast mit mir jemand der auch hinterfragt, aber auch testet.
Jetzt müsste man nur mal herausfinden, warum bei manchen beide Prime-Versionen mit identischen Bios-Einstellungen laufen.
Deine Herangehensweise ist auf jeden Fall nicht falsch.
Ich lass gerade einen Custom-run mit 27.7 trudeln ohne WHEA-Fehler.
 
@MyFernglas

Es gibt auch rechts an deinen post´s einen edit button. Den vieleicht mal benutzen so musst du nicht drei Post´s hinter einander machen ;)
 
@MyFernglas

Es gibt auch rechts an deinen post´s einen edit button. Den vieleicht mal benutzen so musst du nicht drei Post´s hinter einander machen ;)

Das muss wieder mal ein Systemfehler sein. Normal geht das gar nicht mehr, ohne diesen roten added-post Schriftzug, außer der Selbst-Quote der nicht gestattet ist.

Es läuft und läuft, aber kaum ausgesprochen schmeißt es einen Fehler im 960K :fresse: also muss die Vcore in 27.7 sogar noch höher.
Falls sich die Version 27.7 durchsetzen sollte, geht es klar nach oben mit der Vcore, auch werden 1,5h nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die erste Nachricht geschrieben die kam nicht an. Dann hab ich die zweite geschrieben, und sah das die erste auch da stand. Dann wollte ich die zweite Löschen, wusste nicht wie genau das geht. Dann wollte ich bei der zweiten das Editieren das ich mich mit meinem Telefon noch nicht so gut auskenne, und hab dann ausversehen auf Zitatieren gedrückt anstatt auf Editieren.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Ganz einfach bearbeiten -> Löschen
 
Was soll das heißen, quasi von 22nm Technologie, wieder auf 45nm hochgehen?
Die CPU ist nicht einfach zu kühlen ist, das hat mittlerweile jeder gemerkt, Fakt ist, dass die CPU, bei 5GHz genauso schnell ist, wie Sandy bei 5,4-5,5GHz.
HS hin oder her, hab noch kein Sandy gesehen, der 7GHz+ machte, Ivy schon!;)
Sandy max Takt: spl`s CPU Frequency score: 6050 mhz with a Core i7 2600K
Ivy max Takt: Hicookie`s CPU Frequency score: 7089.33 mhz with a Core i7 3770K

Gruß Vita

quasi: 22nm ivy mit 45 nm die.intel macht das nur wegen marge...oder meinste es ist sinnvoll,das intel sich mit dem kleinsten die der welt brüstet?

können sie wegen meiner auch so lassen,wenn sie wieder ordentlich mit gescheiten zeug verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit mir jemand der auch hinterfragt, aber auch testet.
Jetzt müsste man nur mal herausfinden, warum bei manchen beide Prime-Versionen mit identischen Bios-Einstellungen laufen.
Deine Herangehensweise ist auf jeden Fall nicht falsch.
Ich lass gerade einen Custom-run mit 27.7 trudeln ohne WHEA-Fehler.

Hallo
ich habe festgestellt ,wenn man den vcore über Offset einstellt ,das beide Prime Versionen mit dem selben settings laufen .
Weil bei der 27.7 die ivy wärmer wird und dadurch die VID steigt
Primel ich mit festen vcore ,dann brauche ich 1-2stufen vcore mehr mit der 27.7,wie mit linx auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich Langzeittests mit 26.6 gemacht und dann mit 27.7 wegen der WHEA-Fehler gegengetestet. 27.7 lief dabei immer ohne Probleme mit den 26.6er Settings.
Gestern dann mal umgekehrt.
Vcore mit 27.7 ausgelotet, System lief 6 Stunden einwandfrei.
Dann mit identischen Settings 26.6 gestartet und beim 8k-Run gabs die Meldung, dass Prime nicht mehr funktioniert.
Ich habe dann verblüfft den Rechner neu gestartet und nochmal 26.6 laufen lassen. 8K und Prime schmierte wieder ab.

Also mittlerweile habe ich die Vcore 2 Stufen raufgesetzt und jetzt läuft 26.6 zumindest seit fast 4 Std.
 
Wie lustig, gerade die PLL wieder auf 1.668 gesenkt läuft der 960K mit 27.7 ohne die Vcore zu erhöhen.



Edit: Oh je, wisst ihr was? Hab mit 26.6 gar nicht die Vcore getestet.
Hab mit dem Setting was durch Linx läuft nur die VTT und Vdimm jeweils eine ganze Weile laufen lassen und deshalb die geringere Vcore.
Dann bin ich fast gleich auf, wahrscheinlich brauche ich mit 26.6 sogar etwas mehr Vcore.
Sorry Leute war keine Absicht, wollte hier keine Verwirrung stiften.
Bei den vielen Settings und Test-Tools hab ich mich bloß selbst verwirrt. :stupid:
Um ehrlich zu sein auch mit 27.7 nicht viel getestet bis her.



Dann muss ich nur noch gegen testen, ob es jetzt durch die gesenkte PLL wieder zu Fehler bezüglich der VTT kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
768K verkackt, was bei viel weniger Vcore und 1.709 PLL bestimmt über eine 1h lief.
Also tiefere PLL die zwar leicht die Vcore drückt ist nicht gut, besser die Vcore noch etwas erhöhen.



Erneuter Custom-Run Kern eins ausgestiegen, dann mit erhöhter Vcore wird die komplette Anwendung geschlossen.



Also kann man manche Probleme eben nicht einfach mit einer Vcore-Erhöhung deckeln.
Ich versuch jetzt noch mal was anderes, wenn das immer noch nicht will kann ich die 2200MHz Ram-Takt wohl knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh