[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@ivyboinc
Danke für deinen ausfürhlichen Beitrag, der die Möglichkeiten, des OCs in einem ganz anderem Licht erscheinen lässt.
Hier kann moderates und auf Stabilität bedachtes OC tatsächlich "GUTES" bewirken.

Die Nörgler, die der Meinung sind, daß hätte nix mit OC zu tun, kannst du geflissentlich ignorieren - ich tue es auch!
:wink:
Mach das schon ein paar Jahre und es ist nicht so, dass ich zu OC eine reine Mittel-Beziehung habe, es macht mir Spaß an der Schraube nach oben und unten zu drehen, der Gradmesser für das Ergebnis ist lediglich ein Anderer. Gestern hatte ich noch einen Rechenjob abzuliefern, das ging mit 4,4 Ghz/1.225V, heute wieder auf 3,5/0.95V (fixe Vcore im BIOS), die Stromaufnahme ist exakt halbiert (110/55 Watt, BOINC-Vollast !), der Cinebench hingegen liegt bei 7.11/8.88, die Effizienz ist bei niedrig gevolteten Normtakt in dieser Betrachtung hervorragend.

Kein Wunder, dass ich sofort ein Fan von Ivy Bridge geworden bin. In der OC-Szence finde ich stets viele Anregungen für Anwendungstests, die im DC nützlich sind als Orientierungsgröße, jede greifbare Benchmark-Software "simuliert" die Applikationsvielfalt von wissenschaftlichen Projekten, wie z.B. den Mandelbench, wie meine ersten Tests gezeigt haben, schwanken die Zeitwerte bereits ohne Taktveränderungen bei hintereinander gestarteten Test, der RAM-Takt scheint kaum/keinen Einfluß auf den Zeitwert zu haben. Meine Tests für die Kingston LoVo DDR3L-1600 sind noch nicht fertig, an der Stabilität hapert es (weil ich mit der Spannung geize), versuche noch die UV/OC-Eckdaten aus dem User-Review zum HyperX-Roundup nachzuvollziehen. RAM-Takt ist im DC selten relevant, aber die 6/7/6/21/1T auf 1333/1.5V laufen schon mal, fürchte diese Optimierung ist ausschließlich in RAM-Benchmarks messbar.

Aktuell wende ich mich der Dynnamic VID zu statt fester Vcore-Werte. Diesem "Offset" von Gigabyte habe ich bisher mißtraut, im Handbuch des UDH3, Seite 45, steht absolut nichts dazu, aber Versuch macht kluch. Falls ich es richtig verstehe, senkt DVID die Spannungen für Maximal- und Minimaltakt, die Zielwerte nach Vdroop unter Vollast sind mein Arbeitsfeld, im Idle fällt die Vcore nun extrem nach unten ab. Ob LLC tatsächlich deaktiviert ist ? Kann mir nicht vorstellen, dass ein i7-3770K @1600Mhz mit 0.660V auskommt (siehe ersten Anhang, Test mit Multi 40, DVID -0.15), hatte aber keine Instabilitäten. Mit Multi 35 und identischem DVID -0.15 sinkt die Vcore auf 0.528 (Anhang 3, man sieht noch kurz den Maximaltakt 3.5 Ghz), da wird´s gruselig. :fresse: Aber die Kiste läuft, i.d.R. immer auf Vollast, Idle-Zustände mit solcher Unterversorgung sind trotzdem nicht 100% auszuschließen. Denke mal, mit einem schlechteren Board hätte ich Abstürze. Klopf, klopf auf Holz.
 

Anhänge

  • Cinebench-7.11_M35_DVID-minus-0.15_ohne Turbo_55Watt.jpg
    Cinebench-7.11_M35_DVID-minus-0.15_ohne Turbo_55Watt.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 49
  • Mandelbench_27.799_M40.jpg
    Mandelbench_27.799_M40.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 50
  • CPU-Z_0.528_M35_DVID-0.15.jpg
    CPU-Z_0.528_M35_DVID-0.15.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs
welches Board wird zum übertakten von 3770k empfohlen?
Ich dachte an ASUS P8Z77-V PRO

Das Biostar TZ77XE4 ist auch ein sehr gutes OC Board,schwarzes PCB,Orangene Kühler
und sehr gute Leistung.
Manche haben noch Probleme mit dem Namen Biostar,da sie eigentlich nur Low Budget Produkte
Hergestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@screama hab aufm gleichen brett+3570k und nem noctua u12p se2 @900rpm bei ner raumtemp von 23°C 28-32°C idle und prime 48-52°C

Wie macht ihr das? Habe den gleichen Kühler mit einem Lüfter auf 900upm und komme mit meinem 3570k im idle auf 40-45 und um 75 bei Prime. Bei BF3 liege ich so bei 65-70 je nach Kern. Allerdings hatte ich gestern auch 26-28 Grad Raumtemperatur und recht langsam drehende Gehäuselüfter. Direkt unter dem Kühler sitzt noch eine stark übertaktete Gigabyte 560 Ti mit 448 Cores.

Zu beachten ist, dass das Asus Board die Kerne unter Last von selbst auf 3800Mhz hochschießt. Vielleicht setzt mir das Board auf Auto eine zu hohe Spannung an. Muss mich noch damit beschäftigen.
 
Wäre es also besser für die eine GK weiter unten auf dem Board zu platzieren und nicht genau unter dem Kühler ?
 
Hier mal 3 Bilder (sorry Handycam :asthanos:) wies momentan aussieht. Die Grafikkarte könnte nur mit einem anderen Kühler weiter nach unten versetzt werden.... oder ich dreh den CPU-Kühler, wobei ich bezweifle dass das was bringt.
 
Hier mal 3 Bilder (sorry Handycam :asthanos:) wies momentan aussieht. Die Grafikkarte könnte nur mit einem anderen Kühler weiter nach unten versetzt werden.... oder ich dreh den CPU-Kühler, wobei ich bezweifle dass das was bringt.

bei dem Aufbau kein Wunder mit den Temps. Der kann ja nur warme Luft ansaugen und hat eigentlich kaum Platz fürs Luft ansaugen. Dreh den Kühler doch so das er nach hinten bläst.
 
Hier mal 3 Bilder wies momentan aussieht. Die Grafikkarte könnte nur mit einem anderen Kühler weiter nach unten versetzt werden.... oder ich dreh den CPU-Kühler, wobei ich bezweifle dass das was bringt.

Doch wenn der CPU-Kühler nicht mehr die Wärme der Garka direkt ansaugt, könnte schon ein paar °C bringen.
Gerade die Load-Temps sollten dann besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz doch nochmal alles umgebaut...

CPU-Kühler ist gedreht und der hintere weisse Lüfter befindet sich nun oben.

-> Temperaturen haben sich vielleicht um 1-2°C verbessert im Idle, aber das wars auch.

Hab auch mal Prime, Cinebench und Co laufen lassen und da geht er jetz zumindest "nur" auf ~60°C hoch.


//EDIT: Mal kurz AI Suite raufgehaun um mit FANXpert+ bisschen rumzuspieln, und da fällt mir auf, dass hier eine Temperatur von 31°C angegeben is, wenn ich den CPU-Fan anpassen will. Jedes andere Tool (CoreTemp, AIDA64 und Co) zeigen mir höhere Werte an.

Unter Last zeigen mir CoreTemp/AIDA64 Werte zwischen 65°C und 69°C an und im ASUS-Tool 55-60°C. Die paar Grad sind mir ja eigentlich wurscht, aber was stimmt denn nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
//EDIT: Mal kurz AI Suite raufgehaun um mit FANXpert+ bisschen rumzuspieln, und da fällt mir auf, dass hier eine Temperatur von 31°C angegeben is, wenn ich den CPU-Fan anpassen will. Jedes andere Tool (CoreTemp, AIDA64 und Co) zeigen mir höhere Werte an.

Evtl. ist das die Board-Temperatur, die das Tool im falschen Feld anzeigt oder verwechselt.
 
Weiterer Test mit Asrock Z77 Extreme 9:

4,8 Ghz@2133 Mhz Ram
Raumtemperatur 26°
Wasser 26,8°

Vcore 1,248v!!

 
Mit einem 320,- €urosen Brett sollte auch was gehen.
 
Hehe, jo, hab das Board mit entsprechenden Bedenken gekauft.
Aber die Differenz zum Gigabyte ist nicht zu krass und von den temps her haut es hin.
Das Gigabyte hatte mit 1,272v in etwa die gleichen bzw. unwesentlich höhere Temps allerdings bei 5° niedrigerer Raumtemperatur.
Vom Stromverbrauch her passt es auch - null Unterschied.

Im Moment versuche ich mal 4,0Ghz@2200MHz Ram mit 0,920v .

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Ordentlich Hitze unter der Haube ;D

Klar Lowvid + hohe raumtemperatur = Schwitzen :)

Hab mit ähnlichem Setting aber schon stundenlang gezockt, da waren es zwischen 50 und 60° an den Kernen.

---------- Post added at 20:07 ---------- Previous post was at 20:01 ----------

Mit einem 320,- €urosen Brett sollte auch was gehen.

Ja schon , aber preis/leistung stimmen bei dem Brett definitiv nicht.
Billige Verarbeitung/Haptik. Das Bios entspricht exakt dem des Extreme 4/ 6 und bietet Overclockern kaum Möglichkeiten zum richtigen Tunen.

Für über 300 € eine absolute Verarsche.
Für ca 200 € ging es in Ordnung hätte neben dem Extreme 6 aber keine Daseinsberechtigung.
Bin drauf und dran zum erstenmal in meinem Leben was zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schade, dass es nicht das bietet was man für den Preis erwartet.
Machst halt mal von deinem Recht Gebrauch........
 
Also meine 120er Lüfter von Fractal drehn hier auch fröhlich die Runden mit 1000rpm.

Trotzdem kann ichs Übertakten hier total vergessen. Hab jeden Lüfter per FANexpert+ einfach mal auf Maximum gestellt und kurz Cinebench laufen lassen.

Das kommt dabei raus wenn wirklich absolut alles auf Standard eingestellt is (siehe Bilder).


Hab auch kurz zuvor mal versucht auf 4,2GHz zu gehn mit leichter VCore-Anhebung (~1,12V) und CoreTemp zeigt schöne gelbe Zahlen mit 85°C+!

//EDIT: Batch#: 3215B765
 
Zuletzt bearbeitet:
@oNyX`
Es ist einfach so, dass die beiden Noctua Lüfter mehr Luft schaufeln als der schwarze Gehäuse Lüfter dahinter weg schaufeln kann. Somit staut sich da die Luft.
Es gibt auch keine einfache Lösung dafür. Das war eigentlich der Grund, warum ich mir dann eine Wakü zugelegt habe.
 
@Merkor evtl. zuwenig WLP/schlechter Anpressdruck/schlechte Gehäusebelüftung?

Genug WLP, Anpressdruck ist auf Maximum. Weiter lassen sich die Schrauben nicht anziehen. Ich habe nur recht langsam drehende Gehäuselüfter (500-700upm hinten und vorn, je nach Last) und auch nur einen Lüfter auf fix 900upm am Noctua-Kühler. Dazu kommt, dass deine EVGA die warme Luft aus dem Gehäuse bläst. Meine Gigabyte Windforce verteilt die schön im Gehäuse.

Ich habe aber auch eher 29-30 Grad Raumtemperatur am gestrigen Tage gehabt. Trotzdem werde ich mal versuchen, mit Undervolting auf die 4GHz zu kommen. Kern 1 ist bei mir aber stets wesentlich heißer als die anderen, aber das ist ja wohl normal...
 
So, die 4,0 mit 0,920v waren dann doch nicht stable - 2 Stufen rauf und es hat geklappt:

Raumtemperatur immernoch bei 25 °C.

4,0 Ghz 2200 Mhz Ram @0,936v !

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis, Gratulation zur super CPU :wink:
 
Hammer Teil - ich glaub der beste Ivy überhaubt. Meiner bootet nicht mal bei einer Einstellung von Vcore 1.000 (dürfte als effektive VID ja auch was knapp unter 1.000 sein)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh