[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

nen BSOD hab ich auch noch nicht erlebt mit 4.5@air :) als ich mal per gt auf 5.2 hochgegangen bin mit 1.45VCore hat ich nen Freeze, aber kein BS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ändert sich denn positiv nach dem Übertakten?

Ich sehe neben einer erheblich erhöhten Fehleranfälligkeit, mehr Energieverbrauch und dem 1 kg Kupferklotz für 100€ keinen Vorteil. Ich möchte meine Bachelorarbeit so einem "Primestable/Rockstable" Gerät eher nicht anvertrauen.

Und regt euch bitte nicht so auf, ich möchte nur ein paar Beweggründe für so ein "Hobby" verstehen.

wer viel rendert merkt jeden mhz ,in spiele merke ich es auch um den letzten fps rauszuholen und es ist wie bei jedem hobby das man es lernen muss ,wenn ich mit meinen test fertig bin dann gibst auch kein blauen ,die ein bekommen machen halt fehler

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe neben einer erheblich erhöhten Fehleranfälligkeit, mehr Energieverbrauch und dem 1 kg Kupferklotz für 100€ keinen Vorteil. Ich möchte meine Bachelorarbeit so einem "Primestable/Rockstable" Gerät eher nicht anvertrauen.

Und regt euch bitte nicht so auf, ich möchte nur ein paar Beweggründe für so ein "Hobby" verstehen.

Die "Sinnhaftigkeit" eines Hobbies zu hinterfragen, finde ich generell "unsinnig".
Warum rennen Athleten 100m um die Wette ? Und warum schen da noch ein paar tausend Leute dabei zu ?
Welchen tiefgründigen Sinn macht es , dass 20 Männer/Frauen 2x 45 Minuten hinter einem Ball herjagen?
Komasaufen, Rauchen, Drogen alles ungesund, aber dennoch konsumieren das massenhaft Leute.
usw.,usw.

Also wirklich nach den Beweggründen für jeglidches Hobby zu fragen ist sowas von wayne.

Der Mensch kann glücklicherweise einfach Dinge tun, nur weil sie ihm Spaß machen.

Meine Bachelorarbeit würde ich ohnehin nur doppelt und dreifach Datengesichert auf mehreren Speicherplatten
einem PC anvertrauen (egal ob OC oder Non-OC).

Kurzfassung:
Warum occen wir Luxxer ? Weil wir es Können !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die "Sinnhaftigkeit" eines Hobbies zu hinterfragen, finde ich generell "unsinnig".
Warum rennen Athleten 100m um die Wette ? Und warum schen da noch ein paar tausend Leute dabei zu ?
Welchen tiefgründigen Sinn macht es , dass 20 Männer/Frauen 2x 45 Minuten hinter einem Ball herjagen?
Komasaufen, Rauchen, Drogen alles ungesund, aber dennoch konsumieren das massenhaft Leute.
usw.,usw.

Also wirklich nach den Beweggründen für jeglidches Hobby zu fragen ist sowas von wayne.

Der Mensch kann glücklicherweise einfach Dinge tun, nur weil sie ihm Spaß machen.

Meine Bachelorarbeit würde ich ohnehin nur doppelt und dreifach Datengesichert auf mehreren Speicherplatten
einem PC anvertrauen (egal ob OC oder Non-OC).

Kurzfassung:
Warum occen wir Luxxer ? Weil wir es Können !!!

/....unterschreib...da hat einer mal die Gedanken, ich denke mal für 99% der User in einem OC Fred zusammengefasst....*thumb up*

...btw...solche GRundsatzdisskusion, wieso der eine das toll findet und der andere das...ist schon erbärmlich....ist ja genauso, wenn man sich mit seiner Ehefrau nur noch über das Wetter unterhält.....

Warum wir OC? Gratis mehr Leistung freischalten die in jedem Rechner schlummert und total easy herauszuholen ist. Außerdem natürlich der Ehrgeiz mehr zu erreichen als die anderen. Und das hippelige Sitzen vorm Monitor bei Eiseskälte im Raum und das Zittern das der Primerun klappt und man endlich den Screenshot machen kann.

Achja zum Thema BSOD: Die wird jeder wohl mal haben beim Ausloten der CPU kommt man nicht drumherum. Hellsehen kann mein ich hier keiner.^^

Zuletzt bearbeitet:

Kostenlos mehr Leistung, Spass an der Technik und am Tüfteln.

Eine Bachelorarbeit sollte man allerdings ohnehin mehrfach sichern möchte ich meinen, denn 100% sicher sind weder Festplatten noch SSD Laufwerke - egal ob übertaktet oder nicht...

Hab übrigens nochmal 2 3570k bekommen, leider wieder keins der neuen mysteriösen 77W Exemplare :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm PitGST.. Eigentlich nichts schlimmes :)

Es wird langsam kühl ;) Zeit fürs Primen ! Habe mir dem Sommer wegen einen zweiten Lüfter für meinen Megahalem bestellt.. Laut Reviews bringt das bis zu 4°C ... Einer der Kerne steigt nach einer Stunde aus ..Er hat zu dem Zeitpunkt 85°C alle anderen etwas unter 80°C...

@ralle_h

Kostenlos -> Mehr Verbrauch.. Aber in Relation hat man eigentlich natürlich Geld für ein höherwertigeres Modell gespart ! Was das ganze wieder weg wischt !

was stromverbrauch angeht bin ich eh glücklich mit dem 3770k, mein alter phenom 965 hat mehr verbraten aber viel weniger geleistet. Mein pc verbraucht beim zocken ca. 300 watt mit einer gtx 580@955mh/1,150v.

es sind packungen aufgetaucht auf denen 77W anstelle 95W stehen - auch ein User hier hat so eine CPU ergattert, aber keine Übertaktungsergebnisse gepostet. Diese CPUs kommen wohl aus Costarica

es gibt ja auch rein keinen unterschied ausser das auf den packungen neu 77W steht, weils ja eben genau darum ging das die Konsumenten verunsichert wurden. Anders sind die ja deshalb nicht. Ich gehe davon aus das dort immernoch der 95W Kühler drin ist und da kein neuer gemacht wurde.

Ich gehöre nicht zur Übertakter-Gilde, sondern zum Hobby Distributed Computing. Aber vielleicht interessiert dich diese Seite der Herangehensweise.

Meine Triebfeder ist die Krankheitsforschung. Aus familiären Gründen, man hat das Gefühl etwas tun zu können, wo Ärzte nichts (mehr) tun können. Nicht die Punkte, sondern der Fortschritt der Medizin. Das sind zwei Lager in der DC-Szene. Der Computer, die PS3 oder neuerdings Android-Apps sind Mittel zum Zweck, Werkzeuge.

Werkzeuge kann man benutzen und stumpf liegen lassen bis zum nächsten Gebrauch. Oder man pflegt sie. Alles kostet Geld, die Anschaffung und die Pflege bzw. der Zeitaufwand. Wer für DC cruncht, braucht keine stumpfen Werkzeuge, die im Gebrauch Fehler machen bzw. "Verletzungen" an Rechenobjekt verursachen, abgebrochene Workunits verlangsamen den gesamten Wissenschaftsprozess. Die Mittel, das zu verhindern, sind diesselben wie beim OC-Hobby, ausser dass "rockstable" sich relativiert, das bringt die Erfahrung mit sich, welche Art von Stabilität man braucht. Meiner Erfahrung nach sind die fehlerträchtigsten Rechner die Spiele-Rechner. Nicht die OC-Systeme, nicht die DC-Systeme. Wer wenig Rechenzeit hat, ist geizig mit verlorener Rechenzeit.

Sinnlos Energie verbraten ist nicht mein Ding, so kam ich zum Hobby, die frei verfügbare Rechenzeit zu spenden. Am bekanntesten ist SETI (der größte Unsinn meines Erachtens, aber o.k. eine Einstiegsdroge :cool:), folding@home (sehr breit angelegte Proteinforschung) oder FightAIDS, einer heute weniger gefürchteten Krankheit, aber die Aktualität wird in Zukunft steigen.

Übertakten ist bei einem Rechenarbeit-Hobby das Mittel um die Hobby-Kosten zu senken. Weil es einen optimalen Setting-Punkt gibt, die vorhandene Hardware mit
- so wenig Stromverbrauch wie nötig
- zu maximaler Leistung wie möglich
zu motivieren. :coolblue: Motivation ist alles, Triebfeder und Arbeitszustand der freudigen, arbeitswilligen Hardware, Gutes zu tun für die Menschheit. Die ernsthaftesten Cruncher sind die stillen, die sich Rigs in ihren Kellern aufbauen. Gigantische Cluster von Systemen. Wie man auf folding@home im Forum nachlesen kann, sind diese Mega-Cruncher oft direkt von Todesfällen in der Familie betroffen gewesen und agieren nun. Statt die Welt nicht zu verstehen und nichts zu tun. Die ernsthaften Cruncher sind diejenigen, die es nicht der Punkte wegen machen, sondern aus Prinzip, auch dort wo wenige Punkte/Credits abfallen. Weil das Projekt, das sich unterstützen, überzeugend ist. Auf die Spaß-Crunchern will ich nicht so tief eingehen, sie sind wichtig, sie testen die Grenzen ihrer Hardware, gehören oft zur OC-Szene, da gibt es fließende Übergänge.

Menschen eine Mohrrübe vor die Augen halten, motiviert. Siehe oben. Beim OC sind das Ranglisten, beim DC gibt es das genauso, der Werkzeug ist das gleiche. Die wissenschaftliche Abschlussarbeit muss man nun wirklich nicht auf einem instabilen Computer schreiben. Da sehe ich Otto-Normal-PCs als weit gefährlicher an. Jedem meiner Vereinskollegen im DC würde ich blind (mit Sicherungskopie :rofl:) meine Abschlussarbeit auf einem seiner Rechner anvertrauen. Einem Spiele-Rechner niemals, einem OC-Recher in dritter Generation ebenfalls.

Die Hoppla-di-hopp OC-Rechner von Newbies (eher zusammengestöpselt als ein durchdachtes "System") stürzen ja schon beim Draufschauen ab, denen must du erklären, was vor ihrer Nase auf dem Bildschirm steht. Das OC übt die Faszination des Geheimwissens aus, für Einsteiger, daher die Affinität zu übertaktbaren Komponenten bereits beim Kauf, dann soll "ausgetestet" werden, die Erfolge in Zeitschriften und Internetforen begeistern, die geiz-ist-geil Mentalität bei den ganz jungen Käufern kommt hinzu, man will dazugehören und Ergebnisse vorweisen können. Da winkt der DCler längst ab, weil sein Rechner ohne OC die Nacht durch gearbeitet hat. Ein Tag Ausfall ist mit bestem OC oder verbesserter OC-Differenz nicht aufzuholen, die Perspektive ist langfristig und zuverlässig Rechenarbeit abzuliefern. Wie gesagt, die Methoden sind diesselben, die Kostenkalkulation weitreichender, ich will wissen, ob meine Rechenziele in zwei Jahren einzuhalten sind und mit welcher Hardware das am günstigsten zu erreichen ist.

Neuentwicklungen (GPUs oder CPUs) werden in der DC-Szene immer kritisch hinterfragt, erst sobald Applikationen da sind, die deren Vorteile zu besserem Preis-Leistungsverhältnis nutzen können, lösen Kalkulationen aus, ob sich ein Umstieg lohnt. Aus ökologischen Gründen nur teilweise, so schnell wie in den Medien manchmal postuliert, schreitet die Entwicklung in den DC-Projekten nicht voran, dass sofort jede neue Hardware effektiv oder effizient genutzt werden kann.

P.S. Als Neueinsteiger auf diesem Board kommuniziere ich natürlich nicht die Foren-Meinung, aber vielleicht erweitert meine Perspektive angesichts der zu Grunde liegenden Fragestellung die Dimension "Overclocking" um die Mittel-Zweck-Relation. Schade, dass OC-Rechner in dem Moment "stehenbleiben", wo sie Leistungsüberschuss entwickelt haben und dann im erhöhten Grundtakt ohne echte Arbeit laufen, diese freien Zyklen wenigstens zu einem Bruchteil nutzbar zu machen, ohne nennenswerten Stromverbrauch/Mehrkosten, damit ließe sich manches Forschungsprojekt unterstützen. Ohne Prozessorleistung abzurufen ein Projekt zu fördern, ist übrigens möglich: Quake-Catcher Network nutzt eingebaute Lagesensoren in Notebooks oder USB-Sensoren, um Erdbeben vorherzusagen und Frühwarnung zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-
bin ich hier noch richtig oder 2 andere einfach falsch hier?

geringe spannungserhöhung beim RAM hat jetzt geholfen, memtest brachte kein fehler. Mir ist das übrigens furz egal wenn ich mal ein BSOD hab, zeigt ja nur das ich noch bissle rumspielen und testen darf, auf der platte ist nichts wichtiges gespeichert:wayne:

geringe spannungserhöhung beim RAM hat jetzt geholfen, memtest brachte kein fehler. Mir ist das übrigens furz egal wenn ich mal ein BSOD hab, zeigt ja nur das ich noch bissle rumspielen und testen darf, auf der platte ist nichts wichtiges gespeichert:wayne:

Memtest ist bei den neuen Systemen nicht mehr optimal, um die Stabilität des Ram zu testen.
Bei Ram-OC ist Super PI 32M gut um schnell sehen, ob das Setting schon mal läuft, dann Linx all Ram 25 Runs und Prime95 800K schadet auch nicht.

Wo ist der Sinn eines Bachalors, außer bei RTL in einer TV Show mitzuwirken ? Früher hieß der Kram nicht so Ete Petete @ Neumodern.
Spaß beiseite.Jeder zivilisierte Mensch betreibt irgendeinen Unsinn als Ersatzbefriedigung. Dazu gehört auch OC.
Bei Naturvölkern ist fast alles sinnig, zum wohle des Überlebens.

Gähhhhnnnn .... Grundsatzdiskussionen sind ja sooooooo spannend ... mal wieder etwas Bildmaterial. ;)

3570K_4.8_Vcc_1.410_.jpg

Gekühlt mit einem Prolimatech MegaShadow + Cougar Vortex 120 PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die Temps dazu? ;)

Sehe da keine Core Temps, CPU (Umbegung) ist ja langweilig und immer 10-20°C niedriger

Motherboard ist Umgebung CPU ist CPU. TurboEvo liest zu niedrig aus ... die Temps lagen bei ~75 Grad im 960K laut Coretemp.

hab die pll für i5@4,5ghz @1,3v auf meinem gigabyte mal auf 1,82v (vcore 1,3v, rest auto) aufgedreht, weil es auf auto immer abbrach. damit lief prime nun auch ein bissl (vorher gabs immer nen blauen) an welcher schraube sollte ich drehen, nochmals die pll hoch?

Anhänge

• prime.png
    prime.png
    13,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der eine worker 1std 5minuten und die anderen nur 5 ?

Ob das die CPU ist, ist fraglich den es steigen alle worker aus und mit etwa dem gleichen ergebniss.

vll stimmt was mit dem RAM nicht

Wo haste denn den 4. worker versteckt ?

Ja sieht schwer nach Ram-Probs aus.
Ich würde mal mit Vdimm und Vtt experimentieren.

Zur Sicherheit mal Ramspeed unfd Latenzen entschärfen.

Mein 3770K mal auf dem neuen Asrock Z77 Extreme 9.
Wie es so aussieht, steckt der immernoch alles was in der OC-Liste steht in die Tasche.
Im Gegensatz zum UD5H laufen jetzt auch meine 2133er Rams.
Raumtemperatur 26°C, für die so "furchtbare" Intel-WLP gehen die Temps noch in Ordnung.
Der erste Worker hängt nach, weil ich bis zum Screen Prime und Heaven 3.0 gleichzeitig laufen lassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bin2good schrieb:
Der erste Worker hängt nach, weil ich bis zum Screen Prime und Heaven 3.0 gleichzeitig laufen lassen habe.

Hie Bernie!:wink:
Sieht verdammt gut aus, würde ich sagen.;)
Versuch aus dem Ram mehr rausholen, wer weiß, vielleicht sind sie für's Asrock wie geschffen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh